April Dancer von Semroc; Kolben/ Kühl... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » April Dancer von Semroc; Kolben/ Kühler « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 570
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 08:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So jetzt habe ich mein erstes Modell mit einem Kolben, oder ist’s ne Kühleinheit?

Die ‚April Dancer’ von Semroc hat zu meiner Überraschung ein s.g. ‚ejection baffle’.

Wie ein Kolben funktioniert ist mir soweit klar: Kolben ist im Körperrohr, verbunden mittels Schnur mit Spitze und Raketenkörper. Rakete fliegt, Ausstoßladung geht hoch, Kolben wird nach oben gedrückt und drückt wiederum Bergungssystem und Spitze aus dem Körperrohr.

Bei der April Dancer wird allerdings der ‚Kolben’ ins Körperrohr geklebt. Da kann er sich schlecht bewegen. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier ein paar Bilder aus der Bauanleitung, damit ihr wisst was ich meine.

EB1

EB2

Was meint ihr funktioniert das und wie soll das funktionieren? Ist’s eine Kühleinheit, die die heißen Partikel vom Fallschirm abhält und so dieser nur durch den Druck aus dem Körper-rohr befördert wird?

Die eigentlich sehr gute Bauanleitung lässt sich zu dieser Besonderheit leider kaum aus. Zum Betrieb der Rakete wird dann nur noch geschrieben, dass Schutzwatte verwendet wer-den kann, aber eigentlich nicht notwendig ist.

Evtl. hat jemand von euch schon mal so was verbaut und kann von Erfahrungen berichten.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

es sieht mir so aus alsob die obere scheibe mit den löchern und dem pyramyden ding nicht mit der unterplatte verklebt sind oder doch??
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1411
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aus was für Material ist das Kolbenähnliche Ding? Es kann auch sein, daß es nur eine Art von Schockbandanker darstellt. Durch die Rundumverklebung erhält man eine hohe Zugfestigkeit. Wenn das Teil zusätzlich irgendwie aus Metall ist, hat es kühlende Wirkung, jedoch meines erachtens nicht genug um einen Tortenuntersetzer von Quest oder Estes zu schützen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6706
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, da handelt es sich um ein Baffle-System, das -wie Du schon vermutest- die Ausstoßgase kühlt und damit Schutzwatte überflüssig macht bzw. reduziert. Ich habe sowas in meinem Buch auf Seite 68 beschrieben. Die Gase werden umgewirbelt bzw. umgeleitet und dadurch gekühlt.

Normalerweise findest Du solche Systeme in Mid- und HPR-Modellen, etwa bei allen Aerotech-Bausätzen, auch in Kombination mit Stahlwolle. Dient in diesem Fall auch gleichzeitig als Schockbandanker. Wobei ich persönlich trotzdem einen seperaten Anker einbauen würde - denn obwohl Kevlar sehr hitzebeständig ist, kannst Du in diesem Fall die Schnur nicht mehr auswechseln, weil alles tief im Körperrohr sitzt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 571
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 07:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Travoltino

das Pyramidenteil ist mit der unteren und oberen 'Platte' verklebt

@ Frank
ist aus so ner Art Pappe. Fachausdruck steht auch dabei, muss noch mal gucken...

@ Oliver
danke für deine Aufklärung. Schande über mich: dein Buch habe ich doch auch. Ab und zu mal nachschlagen schadet halt nie.

Hatte gestern mal einen Tockentest gemacht: Baffle im Körperrohr mit nem Zahnstocher verkeilt, Spitze drauf und unten in die Rakete reingepustet. Schau an, die Spitze ist problemlos rausgekommen.

Bin mal gespannt wie das Teil mit den heißen Gasen umgeht, eine Lage Schutzwatte werde ich vorsichtshalber trotzdem verwenden.

Nettes Feature für ne Lowpower-Rakete, die dazu auch noch recht günstig ist.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6709
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich verwende normalerweise auch noch ein bischen Schutzwatte zusätzlich bei Bafflesystemen - man weiß ja nie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man könnte ja auch diesen Baffle demontierbar einbauen und in den Zwischenraum zusätlich etwas Stahlwolle geben, das müsste die Gase auch noch ziemlich kühlen.
Damit sich der Schwerpunkt und das Gewicht nicht zu sehr ändern, am besten nur wenig Stahlwolle nehmen und sehr locker packen.
Dazu noch einen leichten Seidenfallschirm, dann dürfte nix mehr passieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 576
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 08:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Vikinwarrior
hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, das Baffle als Kolben zu verwenden.
Allerdings hatte ich die Motorhalterung schon fest verbaut, somit wäre das mit dem Kolben nix geworden.

Ich habe das Baffle jetzt eingebaut wie beschrieben. Wie gesagt noch 'ne Ladung Schutzwatte
dazu, dann wird's schon klappen.

Der Vollständigkeit halber, hier noch ein Bild von der 'April Dancer' Wie immer bei Semroc: super Qualität.

April Dancer
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sehr schicke roc .... mit was fliegst du sie?
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6715
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 10:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man könnte ja auch diesen Baffle demontierbar einbauen und in den Zwischenraum zusätlich etwas Stahlwolle geben, das müsste die Gase auch noch ziemlich kühlen.

Es würde auch reichen, eine Seite so zu konstruieren, dass man sie wieder öffnen kann. Dann kann man z.B. die Stahlwolle zum Reinigen rausnehmen.

Stefan, das Modell sieht wirklich klasse aus!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 578
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 12:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Travoltino

Wenn ich mal wieder zum Fliegen komme... dann erst mal auf B, später C (wobei
das ja inzwischen fast das gleiche ist).

@ Oliver

Ja, schönes Design. Die schmalen Flügel und die Ostereimäßige Spitze hatten es mir
sofort angetan. Semroc hat wirklich einige sehr schöne Modelle auf Lager.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 601
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. Oktober 2005 - 08:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So konnte am WE endlich mal wieder was fliegen lassen und habe auch die April Dancer
und ihr Baffle-System testen.

Beim ersten Flug hatte ich noch aus Sicherheitsgründen ein Blatt von dem Estes Schutz-
Papier verwendet, beim zweiten Flug habe ich mir das sogar auch gespart.

Das Baffle-System hat perfekt funktioniert. Der Fallschirm kam problemlos raus,
keine Brandspuren und sogar der Teil des Körperrohres oberhalb des Baffle blieb von Rückständen verschont,
was bei SF-Motoren ja echt ne Leistung ist.

Die April Dancer als solches kann ich auch empfehlen: fliegt gut! Nur die langen
dünnen Flügel sind etwas zerbrechlich. Was muss das Ding auch auf dem einzigen Stein
weit und breit landen?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6849
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 17. Oktober 2005 - 10:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was muss das Ding auch auf dem einzigen Stein
weit und breit landen?


Sei doch froh, dass es nicht in dem einzigsten Baum weit und breit gelandet ist (vgl. Stines "raketenfressende Bäume")

Gibt es Fotos?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 606
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. Oktober 2005 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du recht hast, hast du recht! Was ist schon ein abgeknickter Flügel gegen eine traurig im Baum hängende und langsam vor sich hin gammelnde Rakete?

Bild gibt's auch, muss mal bei Gelegenheit meine Bilder fürs Forum aufarbeiten.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin