Alternative zu Heckflossen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Alternative zu Heckflossen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 908
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juni 2003 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Überschrift dieses Threads sagt eigentlich alles. Nun, ich möchte die bei einer Modellrakete üblichen Heckflossen durch eine schirmartige Konstruktion ersetzen. Das hat weniger technische Gründe als ästhetische... Naja, mir würde es einfach gut gefallen.

Da jetzt wahrscheinlich niemand versteht, was ich eigentlich will, habe ich mal eine kleine Skizze angefertigt:

heck1

So kann man es sich doch gut vorstellen, nicht wahr?

Ich habe sowas schonmal auf einem Foto gesehen, aber ob das auch wirklich funktioniert? Ich meine, ob es dieser Schirm auch wirklich schafft, das Modell beim Flug stabil zu halten? Und aus welchem Material man sowas am besten macht?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juni 2003 - 07:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...kleiner Tipp wenn auch sehr unpräzise: bei Rocketreviews.com wurde eine Rakete mit so einem Schirm getestet (recht gut sogar). Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Viel Spaß beim Suchen... ;-))

Ansonsten schöne Idee: Flossen schleifen/ bearbeiten kann echt Nerven!
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 563
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juni 2003 - 07:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Martin, es geht, die Frage dabei ist lediglich, wie der Schirm- oder besser der Kegel- zu dimensiomieren ist.
Aber RocSim hilft da weiter:

Screenshot

Ich habe nur mal eben ein Probeexemplar zusammenmontiert gehabt, und zwar habe ich als Material Pappe mit einer Dicke von 0.1 mm angegeben, und das Körperrohr mit 1mm Wandstärke.
Der Kegel am Heck ich hier übrigens hohl, wie du es ja vorhast.
Wie man sieht, ist er im Moment sogar zu groß, die Rakete also überstabil, aber es ist ja auch noch kein Motor drin.
Praktisch würde ich beim Bau so zu Werke gehen: Ich würde mir stabilen Karton (Tonpapier oder Zeichenkarton) hernehmen, den Computer einschalten, mit einem Programm wie RocSim oder SpaceCad (habs nicht versucht, kann das aber bestimmt genauso) die notwendige Größe des Konus berechnen, den Konusrechner aufmachen, mir die notwendigen Radien und den Winkel ausrechnen lassen, das dann aufs Material übertragen, den Kegel ausschneiden, zusammenbauen, je nach Größe noch einen oder mehrere Papp- oder Balsascheiben als Spanten einkleben und das Teil auf mein Körperrohr stecken.
Dabei fällt mir eben ein: Wenn man den Kegel mittels einer Klemmverbindung auf dem Rohr verschiebbar anbringen würde, hätte man ja eine trimmbare Rakete!
Man könnte sie also je nach Gewicht des Treibsatzes, oder dem gewünschten Flugverhalten einstellen, auch ein sehr interessanter Aspekt, oder?

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juni 2003 - 09:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...hier ist das von mir angesprochene Model:

http://www.rocketreviews.com/reviews/oop/rog_dsp.html
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juni 2003 - 10:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch die Mondrakete der Russen - die N1 Herkules - basiert auf diesem Stabilisationsprinzip. Also nix was nur im Modellbau anklang findet!
Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 914
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juni 2003 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly: Vielen Dank für die Tipps! Wie immer eine präzise und durchdachte Auskunft! Ich denke, ich mache es so, wie Du beschrieben hast!

Die Idee mit der trimmbaren Rakete ist sehr interessant! Ein Aspekt, an den ich nicht gedacht habe. Man könnte richtige 'Testreihen' machen und verschiedene Einstellungen ausprobieren... Hmm... Wie hast Du Dir das mit der Klemmsicherung vorgestellt?

@Stefan: Sehr gut! Genau die meinte ich! Die ist sogar von Rogue - wußte ich gar nicht... Das trifft sich ganz gut: Mehr zum Thema Rogue im Modellraketen-Treff.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 568
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juni 2003 - 17:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie hast Du Dir das mit der Klemmsicherung vorgestellt?

Noch gar nicht, die Idee kam mir,als ich den Beitrag schrieb.
Aber es bieten sich viele Möglichkeiten an:

Eine Art Schlauchschelle beispielsweise, also der Schirm wird mit einem Stück Rohr, was genau über das eigentliche Körperrohr passt, versehen, und mit einer Kunstoffschelle bespielsweise befestigt, damits schöner aussieht, natürlich im Inneren des Schirmes.

Ein Hauptvorteil wäre wie gesagt, daß man die Rakete je nach Gewicht (verschiedene Motoren oder Bergungssysteme beispielsweise oder unterschiedliche Nutzlasten) optimal einstellen kann.

Etwas ähnliches habe ich ohnehin mal vor, nämlich mir eine universell einsetzbare Testrakete für alles mögliche zu bauen. Dort werde ich vielleicht auch verschiebbare Flossen anbringen. Allerdings ist es mit einem solchen Kegel am Heck zumindest optisch schöner lösbar.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1104
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. August 2003 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich habe heute mit dem Bau begonnen. Zunächst möchte ich das Modell mit einem festsitzenden Kegel ausrüsten, bei einer späteren Version kommt dann Slys Vorschlag von der trimmbaren Rakete zum Einsatz...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Held
Neues Mitglied
Benutzername: Banjo

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,
Ich habe mir auch schon öfter Gedanken gemacht wie das zu schaffen ist ein fliegbares Modell beispielsweise einer MinutemanIII oder einer Trident5 hinzukriegen. Die Dinger haben ja im Original keine Leitflossen und bleiben eigentlich nur durch aktive Trägheitssteuerung stabil.
Funktioniert das vielleicht wenn der Motor so weit wie möglich zur Spitze hin verlagert wird, so dass das hinter dem Motor liegende Körperrohr quasi die Rakete stabilisiert??? Bitte um Tipps falls jemand Erfahrung damit hat.
Gruß Bernhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 641
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Bernhard,

das ist die eine Möglichkeit, eine ander Möglichkeit ist einfach genügend Ballast in die Spitze zu setzen.

Bei solchen Experimenten ist ein Schwingtest PFLICHT!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Held
Neues Mitglied
Benutzername: Banjo

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Flo,

Hast Du=B4s schon mal ausprobiert?

Gru=DF Bernhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 642
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mit genügend Gewicht bekommt man alles stabil!
Das ist auch mit unter das Prinzip meiner Ariane 5.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Junior Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2004 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahoi,

sowas ähnliches gibt es von Quest, den Delta- bzw Space-Clipper.
http://raketenmodellbau.dillingen.de/shophome/produkt/3004r.jpg
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 521
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2004 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Funktioniert das vielleicht wenn der Motor so weit wie möglich zur Spitze hin verlagert wird, so dass das hinter dem Motor liegende Körperrohr quasi die Rakete stabilisiert???

Im Prinzip, ja.
Allerdings wirst du Probleme bekommen, das Körperrohr ausreichend gegen die Hitze des Motors zu isolieren. Selbst mit sehr kurz brennenden Motoren dürfte es recht schwierig werden, zu verhindern, dass sich das Modell selbst ansengt ...
Bleiben also nur mächtig Ballast in der Spitze und nötigenfalls durchsichtige Kunststoffflossen ...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin