SAMBA DO BRASIL Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » SAMBA DO BRASIL « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2005 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo liebe Leute....
Hab es fast geschafft... nur noch Fallschirm in der Form der brasilianische Flagge reinpacken, 7 D12-5 stecken und ab geht die Post.
Daten: Durchmesser: 10,4 cm
Länge: 107,5 cm
Leergewicht 1,1kg
Antrieb: 7 x D12-5 Estes
Materlial: Spitze GFK
Rohr Karton
Flossen Balsa/GFK

Na was meint ihr??? fliegt das Ding???


SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2005 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht sehr gut aus.
7xD12-5? Das wagt man hier in De nicht mal auszusprechen, wohl dem, der im Ausland bzw. in Grenznähe wohnt. Dürfte verm. trotzdem nicht allzuoft zum Einsatz kommen, würde wohl ziemlich ins Geld gehen.
Ob sie fliegt?
Was sagt denn der Schwingtest dazu?
Und mit irgendeiner Software like SpaceCAD hast du sie doch sicher auch schon getestet?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 10:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schwingtest kommt noch.... aber erst wenn alles dran ist.
SPACECAD muss ich sowieso noch besorgen.
Ist ja nicht die erste die mit so vielen Treibsätzen gemacht wurde.. von mir....
Die vorherigen waren so gegen die 2meter mit 6 D-12er. Habe die Schattenriss-Methode immer recht gut gebrauchen können. Bloss gibts hier ein kleines Problem. Bis jetzt waren die Rocks immer mit 4 Flossen gebaut worden. Bei der SAMBA sinds 3 Flossen. Dafür aber sinngemäss grösser.

Ja ins Geld gehts sehr wohl. 1 Pack D12er kosten bei uns 25.- CHF. Also fast 8.- CHF pro Engine.
Huuuiiii das sind ja 56.- CHF oder anders gesagt 38 Teuros.

Das ist ein weiterer Grund warum ich jetz auf Aerotech RMS 29/40-120 umsteige.
Habe sowieso noch eine Scale-Vostok auf der dem Werktisch im Bau. Braucht aber noch lange Zeit.
Will die Booster aus GFK fertigen. Das heisst das ich jetzt noch ein Urmodell bauen muss. Soll Ja orginalgetreu werden. (Scale-Fetish)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Neues Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi!
Sieht echt nett das Teil! Hast auch ordentlich dimensioniert, frag mich nur ob das Gewicht evtl. hoch ausgefallen ist. Wiegt das Ding wirklich über 1kg?...kaum zu glauben...aber bei der Menge Treibsätze wirst Du es schon bewegen! Kannst Du evtl. mal zeigen wie die Treibsatzhalterung aussieht von unten?
Und ausserdem, würdest Du bitte Deinen Treibsatz-Händler nennen? Ist das zufällig im Bodenseeraum? Der Preis für die Treibsätze ist noch halbwegs human.
Möchte nämlich bald mal in die Schweiz zum Einkaufen und fliegen!

Gruss,
Floyd
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6726
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 16:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Blackbird, schaut wirklich toll aus! Wie Floyd sagt, kaum zu glauben, dass es so viel wiegt!

Ich nehme mal an, die Motoren stammen auch von Hopi in Luzern?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Sie ist so schwer.. leider.... aber das klappt schon.
@Oli: nein die Engines sind nicht von Hope. Die habe ich mir in Biel gekauft. (Nähe von dem allseitsbekannten Neuchatel)

@Mr. Fusion:
Bodenseeraum kenne ich zu wenig.
Meine habe ich im 3-Seengebiet gekauft. (Biel/Bienne= Uhrenstadt)
Zur Halterung:
Ganz normale Einzelhalter aber 4 Halte-Spanten aus 4mm Sperrholz.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Neues Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh lala!
Das sieht aber heiss aus!
Klar, die Haltespanten brauchst Du bei der Kiste.
Ich sehe, die Flossen haben ein wenig Profil bekommen, sehr schön! Das gefällt mir.
Ein Foto vom Erstflug wär echt cool, Alter!

Danke für den Tip mit den Spezis in Zürich. Werd ich ansprechen, falls im Raum St.Gallen nix zu kriegen ist.

Dann noch viel Erfolg!
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6732
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo wäre denn der Laden in Biel? Bitte ggf. noch kurz im schweizer Händlerthread ergänzen, Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Montag, 08. August 2005 - 21:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mr.fusion:

Das mit den Fotos ist schon mal sicher.
Dauert noch aber eine kleine Weile.
Ja, die Flossen sind folgendermassen aufgebaut:
4mm Sperrholzbrett in Form der Flosse sägen und soviele Löcher bohren/sägen wie es nur geht ohne das allzuviel Stbilität verloren geht. Dann mit 3mm Balsa und Epoxi verleimen und unter die schweren Bücher legen.
Wenn dies ausgehärtet ist, Kanten verschleifen und
Nasen-und Endprofile aus Balsaholz mit Epoxi Drannkleben. Habe dabei Nasen- und Endprofile wie sie im Modellflugzeugbau gebräuchlich sind genommen.
Das ganze mit GFK laminiert und gespachtel.
Ich hab den Fehler zuerst gemacht, dass ich Glasfaser in Leinenart genommen habe anstelle des Köpergewebes.
Köpergewebe kannst du besser um Kanten biegen.

Summa Sumarum gibts aber ein sehr schönes Profil.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur mal vorsichtig nachfragen: Wie sieht's denn aus mit dem Erststart?
Ich hoffe, wir werden auf dem laufenden gehalten, ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Junior Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kommt noch, kommt noch... Nur die Geduld walten lassen. Warte bis die gefährlichen Mutanten-Maisfelder verschwunden sind die ja bekanntlich alles schlucken.

Nach erneutem Durchrechnen und Wiegen bin ich jetz konkret auf 1,035 kg angekommen. D.h. dass eine Flughöhe von rund 400-500 Meter zu erreichen sind.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Junior Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, Z(w)isch(en)bericht:
Habe jetzt alle Treibsätze zusammen.
Ich denke mal, dass ich nächste Woche mal das Schutzblech der Rampe in Auftrag gebe zum stanzen...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin