Baffle system Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Baffle system « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moinmoin die damen,

ich habe vor mein neues projekt mit einem baffle system auszustatten, so dass der schutzwatteverbrauch richtung null geht. jetzt die frage welches ich nehmen soll, das stufen system oder das lochspantensystem? was würdet ihr raten, empfehlen, bzw. habt ihr gute oder schlechte erfahrung damit gemacht?
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 444
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, könnte mal jemand die beiden systeme
erklären
danke
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ähm, hier zwei sketches
image/bmp
baffle a1.bmp (35.5 k)
image/bmp
baffle b1.bmp (17.8 k)

grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm, nochmal:

seitenansicht stufe seitenansicht und
draufsicht
loch
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also das Stufensystem sieht mir ein bisschen kompliziert einzubauen aus.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dürfte vielleicht ein kleines problem sein, aber das ist machbar. (denk ich!?). aber was ist wohl effektiver?
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6800
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine weitere Alternative wäre Stahlwolle. Hast Du das schonmal in Erwägung gezogen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, allerdings stellt sich bei mir dann die frage: wie befestigen, mit ner art lochspanten, oder so? aber stahlwolle würde ich da weniger nehmen, eher so topfspüldinger.
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver

----schnipp-------
Eine weitere Alternative wäre Stahlwolle. Hast Du das schonmal in Erwägung gezogen?
----schnapp---------

Durch die große Oberfläche ist gewöhnliche Stahlwolle brennbar.Zumindest kann Sie ziemlich vor sich hinglühen.Also IMHO weniger geeignet.
Stahlwolle aus Edelstahl scheint besser zu sein.Jedenfalls liegt die bei einigen Modellen von Aerotech bei.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 06. September 2005 - 12:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stahlwolle aus Edelstahl scheint besser zu sein.Jedenfalls liegt die bei einigen Modellen von Aerotech bei.

Das sehe ich ähnlich. Wobei die Aerotech-"Wolle" den handelsüblichen Topfreinigern sehr ähnlich sieht. Ich habe in einem Modell testweise so einen Topfreiniger verwendet, das geht ohne Probleme. Ich würde aber auf jeden Fall vorher mit dem Material einen Bodentest machen, um zu sehen ob es brennbar ist oder glüht. Das sollte einen vor bösen Überraschungen beim Flug bewahren.
Grüße,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 06. September 2005 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm, ich glaube, das ist eine gute lösung. aber wie baue ich die in meine roc ein? wie watte? einfach lose rein? nee, wahrscheinlich nicht!schlagt mir mal was vor.
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6804
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. September 2005 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du es für Einsatz mit SP-Motoren brauchst, dann auf jeden Fall herausnehmbar (um es ab und zu zu reinigen). Es reichen zwei Lochscheiben, die untere herausnehmbar. Bei den AT-Bausätzen beispielsweise sind sie fest zwischen Scheiben montiert, macht aber nur bei AP-Motoren Sinn.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moinmoin,

hab jetzt mal ein bafflesystem ausprobiert, und zwar das mit nem edelstahlspülschwamm. hat nicht ganz so funktioniert woe ich mir das erhofft hatte, fallschirm ein bisschen geschmolzen und das körperrohr hat auch nen leichten knacks abbekommen. wobei das körperohr von vornherein nicht ganz in ordnung war.
zum glück war es nur an einer ältern rakete und nicht an meiner neuen roc.
hab keine ahnung was ich falsch gemacht haben könnte, da ja eigentlich das körperrohr nur dann platzt, wenn der druck nicht entweichen kann. und wenn der schirm anschmilzt, hängt das eigentlich nur mit einem nicht richtig geschlossenen system zusammen, oder?
naja, werd ich halt mal weiterprobieren.
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo in die Baffle-Runde,
hmmm...also ich habe ein ähnliches System erst bei einer Rakete erfolgreich ausprobiert (Rohrdurchmesser 42 mm), und zwar in Form eines Edelstahl-Topfreinigers (kein Schwamm). Das funktioniert gut, aber ich benutze zur Sicherheit immer noch eine dünne Lage Schutzpapier. Allein weil die manchmal recht dreckige Ausstoßladung der SF-Motoren die Nylon-Fallschirme gerne mit schwarzen Flecken versorgt
Bei einer anderen Rakete (Durchmesser 31 mm) hatte ich den Effekt, daß das Rohr unter dem Baffle angesengt war (bei einem alten D7-Motor). Möglicherweise hängt der Erfolg auch von der richtigen Dicke des Baffles ab.
KEINE derartigen Probleme habe ich interessanterweise bei Baffle-Systemen, die mit den zwei Loch-Scheiben arbeiten . Meiner ESTES Mercury-Redstone habe ich z.B. so eins verpaßt.
Ansonsten: Probieren geht über...na ihr wißt schon
Dirk
Happy launches!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin