Stabilitätsprobleme Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Stabilitätsprobleme « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juli 2005 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!

Ich hab mir endlich mal D-Treibsätze bestellt um meine Vidorakete auf Stabilität zu testen. Leider war der Schwingtest nicht erfolgreich; am Band fliegt die Rakete mit dem Heck voran. Jetzt gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten. Größere Flossen oder Verlängerung des Körperrohrs um die Kameraeinheit und damit den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern. Welche der Methoden führt schneller zum Erfolg? Die zwote Variante wäre einfacher, außerdem is die Größe der Flossen gefühlsmäßig ok. Das Problem ist die relativ große Masse des Antriebs. Mit Motoren wiegt die Rakete rund 250g. Ich benutze als Antrieb einen D7-3 und 2 Booster mit je einem C6-3. Dadurch liegt der Schwerpunkt relativ weit hinten (ungefähr bei einem Drittel der Länge; von hinten gesehen). Welche Maßnahme würdet ihr mir raten?

Grüße
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juli 2005 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Bucho,
das einfachste wäre natürlich Blei in die Spitze, aber dann wird die Roc noch schwerer. Eine Verlängerung ist warscheinlich die einfachste Lösung, da du sonst neue Flossen anfertigen mußt, und vorallem die Alten entfernen. Oder die Rustikale Metode, ein dünnes Material auf die Flossen kleben um diese zu vergrößern.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juli 2005 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke auch, daß das die beste Lösung sein wird. Das Problem sind halt die Booster. Ein Booster wiegt 41 g. Die Kameraeinheit wiegt 66 g. Ich werde wohl noch ein Körperrohr kaufen und die Rakete verlängern. Und ein größerer Fallschirm muß auch noch her.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 11:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallihallo,

Ich habe die Rakete jetzt mal verlängert und einen Schwingtest durchgeführt. Die Rakete fliegt dabei aber nicht mit der Spitze voran, aber auch nicht mit dem Heck. Sie dreht sich eher um den Punkt, an dem Sie aufgehängt ist. Muß ich den Schwerpunkt jetzt noch weiter nach vorne legen, oder könnte das so reichen?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 472
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Bucho,
was sagt SpaceCad ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SpaceCad hab ich nicht und es wird mir auch nichts bringen, da ich seitliche Booster angebaut habe und die Kamerasektion auch eine unkonventionelle Form hat...

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tüfftler
Junior Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn sich die Rakete um den den Punkt dreht und du die Schnur genau am Schwerpunkt befestigt hast heißt das, dass sie noch hecklastig ist. Der aerodynamische Druck beim Drehen am Band reicht noch nicht für einen stabilen Flug. Kannst du nicht noch ein bisschen was nach vorne schieben. Wie siehts mit dem Akku für die Kamera aus?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tüfftler
Junior Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...mit dem aerodynaschinen Druck meine ich den Druck an den Flossen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Batterie und Kamera sind schon ganz vorne. Da hilft wahrscheinlich nur noch ein Stück Rohr anzustückeln... Hätte ich doch gleih das ganze Rohr angeklebt und nicht zerteilt...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tüfftler
Junior Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Machs gleich aus Blei dann haste ruhe... kleiner schrz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hall Bucho,

----Schnippp-------
Batterie und Kamera sind schon ganz vorne. Da hilft wahrscheinlich nur noch ein Stück Rohr anzustückeln... Hätte ich doch gleih das ganze Rohr angeklebt und nicht zerteilt...
----Schnappp--------

Ja ja, dreinmal abgeschnitten und immer noch zu kurz.. ;-))
Ich bin kein Freund von Blei in der Spitze. Nur unnötiger Ballast. Dann verlängere die Roc lieber
um ein Stück. Bei 250 Gramm Abfluggewicht, sind bei dieser Motorisierung noch reserven drin.

Ein 1xD7 kann max. 180 gramm heben plus
2xC6 die jeweils 115 Gramm max. heben können.
Macht zusammen Brutto 410 Gramm max. Abfluggewicht.Auch wenn man bei einen Cluster die Leistung nicht liniar mit dem Anzahl der Treibsätze ansteigt sollte die Roc mit 250 Gramm
Startgewicht auf jeden jeden Fall fliegen.

Interessant wäre zu wissen um wieviel die Roc instabil ist.Da sich das Gewicht durch den Abbrand
des Treibmittels verringert,( Beim Start wird das meiste verbraucht ) wandert der Schwerpunkt beim Flug nach vorne. Eventuell ist die Instabilität nicht so groß , so das sich die Roc nach verlassen des Leitstabes bereits wieder im stabilen Bereich befindet.



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 21. Oktober 2005 - 07:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das könntest du durch Einsetzen von abgrebrannten Treibsätzen ausprobieren. Ist zwar nicht 100% aussagekräftig, aber 100% bekommt man auch mit SpaceCad nicht.
Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin