Befestigung mehrerer Motoren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Befestigung mehrerer Motoren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Neues Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. Dezember 2005 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte mal ne Rakete mit drei C6-5 bauen.Nun hab ich die Reportage bei K1 gesehen und da sah es aus,als ob eine der Rakete mit 3 Motoren die Motoren mit blauer Knete oder sowas befestigt worden war!Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte?Und wenn nich hat jemand ne Anleitung oder so wie ich drei Motorer in der Roc befestige?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1449
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Dezember 2005 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zunächst einmal muß ich Dir sagen, daß clustern in Deutschland ohne T2-Schein verboten ist. Zu deiner Frage: Ich war auch bei dieser Veranstaltung anwesend und kann Dir versichern, daß garantiert kein Motor mit Knete befestigt wurde. Selbst die Schubkraft eines A-Motors würde durch Knete bestimmt nicht gebändigt.
Das Einzige, wo ich mal Knete oder besser gesagt Plastelin benutze, ist zur Befestigung eines Zünders.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Neues Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Dezember 2005 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach so!Denn,denn ich meinete hieß glaubig Arnd oder so,der mit der Gradiator3.Und wie kann ich mehrere Motoren befestigen?PU-Schaum vieleicht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1452
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Dezember 2005 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, Pu-Schaum auch nicht. Es werden ganz einfach 3 Motorhalterungen in das Körperrohr gebaut. So wie du es von einer einfachen Rakete her kennst, nur halt 3-mal. Was du im TV gesehen hast, könnte vielleicht der Vaselineakt gewesen sein. Das lag daran, daß die Motoren etwas zu straff in die Motorhalterung gingen. Dafür hatte Arnd den Motor mit etwas Vaseline präpariert damit er besser in das Motorrohr passt und vor allen Dingen auch nach dem Flug wieder raus zubekommen war.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 297
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Dezember 2005 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Skyrider,

ich weiß ja nicht welchen Beitrag Du gesehen hast,
aber ich hab definitiv keinerlei blaue Knete oder so etwas verwendet. Auch keinen PU Schaum.

Ich denke,Du hast das blaue Band das vorne an meiner Atlantic befestigt ist gesehen.
Das Band hat mit dem Motorhalter nichts zu tun.
Die Aufgabe des Bandes ist lediglich , daß oberere Teil des Körperrohres der Roc
( da wo die Spitze aufgesteckt wird ) vorm aufspleißen zu schützen. Kam damals nicht mehr dazu , das Band vor dem Flugtag Rot zu lackieren.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Neues Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja,is klar!Aber was kommt zwischen die Mototrhalrerungen?


PS:Die Reportage die ich meine beginnt mit dem Satz:"Cap Canaveral in Sachsen".Und das war auch die Reportage wo die Motoren mit Vaselineakt bestrichen wurden!

Skyrider
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Neues Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach so!Noch was!Die Rakete von Arnd hieß glaubig
"GradiatorIII"!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1455
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Gradiator ist von Hause aus ein Bausatz mit einem 3'er Cluster. Aber wenn du soetwas selber bauen willst, nimmst du 2 Spante, bohrst 3 Löcher für die Motorhalterungen rein und fertig.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Junior Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein!Halt!Ich hab nen Fehler gemacht!De rmit der GradiatorIII hieß Dirk Wagner!Ich hab hier mal 'n Foto von den Motorhalterungen:Blaues Zeugs
Lasst euch von der Qualität des Fotos nicht trügen!Die Moterhalerung sind schief weil ich das Fehrnsehbild fotografiert habe.Die Motorhalterungen sind in wirklichkeit natürlich gerade!Auf jeden Fall ist blaues Zeugs dazwischen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1457
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das blaue Zeug ist einer der beiden Spanten, die ich oben beschrieben habe.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Junior Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach so!Die Spanten sind doch normalerweise aus Balsa!Sind die da einfach nur blau angemalt?

Skyrider
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1460
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. Dezember 2005 - 08:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du hast es erfasst! :-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2005 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,
da ich die "Graduator III" gebaut habe, kann ich für Aufklärung sorgen
Das "blaue Material" zwischen den Motorhalterungen ist NATÜRLICH KEINE KNETMASSE
Wer kommt denn auf so was?!
Es handelt sich um dicke Pappe, die mit Epoxykleber verstärkt hinten in die Öffnungen zwischen den Motoren geklebt wurde.

Die Motorhalterungen selbst sind ebenfalls mit reichlich Epoxykleber in das Rohr geklebt worden und sind am vorderen Ende mit einem Schubring gesichert. Die Rakete wurde erst blau lackiert, aber weil die Farbe Macken hatte später schwarz überlackiert, was am hinteren Ende noch zu erkennen ist. Mittlerweile ist auch dieser Teil schwarz
Wie der Film aber auch deutlich zeigt und der Sprecher erläutert, dürfen solche Modelle mit mehreren Motoren (Cluster) nur mit T2-Schein oder auf Flugtagen mit Ausnahmegenehmigung starten. Man sieht ja auch, wie Arnd das Modell vor dem Start fachmännisch prüft. Sonst geht da gar nix!
Die Vaseline diente übrigens dazu, die Motoren später wieder leichter aus den Halterungen zu bekommen. Guter Tipp von Arnd
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2005 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Skyrider:
...da fällt mir gerade ein: Es gibt einen Fall, in dem man Knetmasse tatsächlich beim Raketenmbau verwenden kann - als Ballast in der Spitze, falls die Rakete hinten zu schwer ist und der Schwerpunkt wieder weiter nach vorne muss. In einigen Bausätzen ist deshalb ein Stück Knetmasse (Plastillin) dabei. Vielleicht daher das Mißverständnis?
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Junior Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2005 - 17:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für denn Tipp mit der Knetmasse als Ballast!Oh,man,und ich nehm immer Anglerblei!!!
*kopfauftischhau*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1464
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2005 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder zur Befestigung der Zünder! Mein lieblings Fixator!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder zur Befestigung der Zünder!
Wieder was gelernt
Happy launches!
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1471
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 13:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das geht ganz fantastisch. Z.B. SN0 Zünder oder besser noch Karels Wunderzünder in den ROS-Motor.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin