Neues Modell, klassischer Look Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Neues Modell, klassischer Look « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 273
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 07:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

von den neuen Estes-Modellen hat es mir die Cluster-Bomb am meisten angetan. Das Ding sieht recht beeindruckend aus und liefert wunderbare Flüge – ist allerdings kein Höhenflie-ger. Falls meine im Einsatz zerstört wird, hatte ich mir noch ein Ersatz-Modell zugelegt.

Ferner bin gerade dabei eine klassische Estes-Rakete zu klonen. D.h. die Rakete ist kom-plett fertig gebaut und lackiert, es fehlen nur noch die Decals. Die habe ich zwar auf Folie gedruckt, aber ich dachte mir für dieses tolle Teil müssen es richtige Decals sein. Also habe ich mir welche bestellt; dass das noch ‚etwas’ dauert ist ein anderes Thema.

Also hatte ich eine ungebaute Cluster-Bomb und Decals eines sehr klassischen Model rum-liegen.... Was liegt näher, als beides miteinander zu verbinden?

OK genug geschwafelt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier ist meine Estes BLU-97B-Cluster-Bomb-im-Der-Red-Max-Look. Nennen wir sie doch einfach Red Max-Cluster.

Red Max Cluster1

Red Max Cluster2

Ist doch mal was anderes, auch wenn jetzt einige Scale-Fans anfangen zu weinen. Evtl. in-spiriert das ja den einen oder anderen zu ähnlichen Spielereien? Eine Cluster Bomb im Goblin-Look sieht bestimmt auch gut aus. Meine nächsten Modelle zu diesem Thema wer-den die Baby Bertha im Goblin und (natürlich) Red Max Design sein, falls ich irgendwann mal die Decals bekomme.

Schöne Grüße

Stefan


Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 307
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

Ist doch mal was anderes,

Jepp, auf alle Fälle.

Ich hab zwar das "Red-Max"-Original von ESTES und auch den CAVEMAN-Klone nie in Händen gehalten - aber dafür erinnert mich das Design spontan an so unvergessene Meisterwerke des Films wie "Stop that Pigeon!" oder "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten".

auch wenn jetzt einige Scale-Fans anfangen zu weinen.

Na ja, da kann man schon mal alle Hühneraugen zudrücken Aber ernsthaft - mal abgesehen davon, daß die Optik wirklich prima ist, dürfte man diese Variante im Gras bedeutend leichter wiederzufinden sein als das originale (und langweilige) "Air-Force-Oliv".

Mußt halt nur aufpassen, daß Du nicht in die Schublade "Kriegsverherrlicher" gestopft wirst. Manchen Leuten sind jegliche Flugkörper mit militärischem Bezug suspekt - und dann noch in der Farbgebung, also wirklich...

Aber wenigstens bist Du in der Schublade nicht allein. Mir gefällts auch - genauso wie "military scale" allgemein.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 274
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 08:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

freut mich, dass dir mein Red Max-Cluster gefällt. Eine Diskussion darüber, ob militärische
Skale Raketen 'kriegsverherrlichend' sind können wir uns sparen. Das überlassen wir doch lieber, Leuten die keine Ahnung haben und am liebsten sogar Wasserpistolen verbieten wür-den.

Was das Farbschema und Optik des Red Max angeht: jeder der das Original oder zumindest die Bauanleitung kennt, weiß dass es sich hierbei um eine der typischen US-Verarschungen zum Thema deutsches Militär handelt, ähnlich wie diese US-Kriegsgefangenen-Comedy 'Ein Käfig voller Helden'.
Zumindest in den USA ist der Red Max noch sehr populär und wird oft geklont.
Vom Caveman-Klon würde ich übrigens die Finger lassen: durchsichtige Decals und die Ma-ße stimmen auch nicht. Das bekommt man selber besser hin...

Gruß Stefan

Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Aktives Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Echt tolles design. Nur hab ich nicht ganz verstanden ob das nun das Originalmodell, oder eine modifizierte Version ist. Da schau ich mir das Teil am besten mal bei Estes an.
Mit welchen Treibsätzen fliegt es eigentlich?
IMR-01023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 275
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Nur hab ich nicht ganz verstanden ob das nun das Originalmodell, oder eine modifizierte Version ist.

}
Och also das sollte doch mehr als deutlich aus dem Treat hervor gehen: die Rakete ist die Cluster Bomb von Estes. Das Finish ist von der alten 'Der Red Max' abgeguckt.

Hier siehst du den original roten Max:

http://www.ninfinger.org/~sven/rockets/catalogs/estes82/82est30.html

Die Cluster-Bomb (egal in welchem Finish) fliegt am besten mit nem C 6-3.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5267
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, die Decals hattest Du noch von der alten Red Max?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 277
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oli, nö die waren wie beschrieben selbst gedruckt.
Schriftzüge auf tranparenter Folie, der andere Kram( z.B. Skulls'n Crossbones) auf weißer Folie. Damit es gut aussieht wurde alles mit nem Cutter ausgeschnitten (jeder Knochen einzeln...).
Für meinen 'richtigen' Red Max - Klon wollte ich eigentlich Wasser-Transfer-Bilder nehmen. Wenn die aber nicht beikommen, werde ich auf meine selbst gedrucken zurückgreifen. Die sehen besser aus, als vorher gedacht.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5271
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 13:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat Tango Papa die nicht im Programm?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 07:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Olli
Doch Tango Papa hat die schon im Programm, aber sonst nichts, was mich z.Zt. interessiert.

Daher habe ich bei:

http://towrowrow.tripod.com/excelsiorrocketry/

bestellt. Die haben so einige Decals, die ich gut verwenden kann.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5279
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die kenne ich noch gar nicht? Vielen Dank für den Tipp!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 280
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...da bin ich eher zufällig drauf gestoßen, als ich Material über die Estes Goonybirds gesucht habe. Was die Website so hergiebt sehen die Decals super aus. Ich lass mich mal überraschen ob die im wahren Leben auch so gut aussehen...
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 313
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 08:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

noch ein Beitrag aus der Serie ‚Aus Neu mach Alt’.

Diesmal musste eine Baby Bertha (neu) daran glauben und wurde in einen (Goony) Goblin (alt) umgewandelt.
Die Decals sind übrigens von Excelsiorrockety (siehe oben) und sehr empfehlenswert.

Goony-Goblin
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1675
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vom Feinsten. Wirklich Klasse das Ding, mal was anderes als immer gleich aussehende Bausatzmodelle.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 314
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Sly!
Dabei ist’s ja eigentlich ein normales Bausatzmodell. Schon komisch, was ein bisschen Farbe und schöne Decals ausmachen. Die Baby Bertha ist für solche Basteleien perfekt geeignet, zumal sie ja auch relativ günstig ist.

Demnächst gibt’s noch einen Gonny Red Max. Aber erst muss ich mal den Big Red Max mit den Wasser-Decals versorgen. Das schiebe ich immer vor mir her.... Die Angst die sensiblen Decals zu versauen ist recht groß.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 322
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 10:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und wieder was zu dem Thema: Wir machen aus einem handelsüblichen Bausatz ein etwas anderes Modell.

Mal wieder musste die Baby Bertha herhalten und wurde diesmal in ein S.F. - Shuttle verwandelt. Ein ähnliches Modell habe ich irgendwo bei Rocketreviews gesehen und habe mich davon inspirieren lassen. Tja und wenn irgendwann mal die Maisfelder abgeerntet werden, gibt's auch Bilder vom Flug....

Excalibur

Excalibur2
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5626
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow, Du scheinst ja ne ganze Big Bertha Sammlung zu Hause zu haben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 324
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, Baby Bertha. Aber ist schon klar was du meinst…
Hatte mir gleich 5 Stück von den Dingern gekauft. Wie schon gesagt, ne Baby Bertha kostet nur 8 – 10 Euro und man bekommt eine richtige Rakete (und nicht so ein doofes Zisch und Weg Teil) die man wunderbar modifizieren kann.

Ursprünglich wollte ich den einen oder anderen Goony Bird nachbauen, aber irgendwie ist immer eine andere Idee dazwischen gekommen. Wer nicht weiß was ein Goonybird ist, hier mal ein Bild aus dem Estes-Katalog (irgendwann um 1970). Pläne gibt’s bei JimZ.



GB1
GB2
GB3
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 500
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. März 2005 - 08:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch etwas, was gut zum Treat passt:

Mein 'Big Red Max' Klon. Basis war die Screamin' Mimi von Estes. Nur die Flügel mussten selber gemacht werden. Die Decals sind wie beim Goony Goblin von Excelsiorrocketry

http://towrowrow.tripod.com/excelsiorrocketry/

Der Red Max (und sein großer Bruder Big Red Max) dürfte wohl eines der beliebtesten Modelle überhaupt in den USA sein. Und das obwohl die beiden schon seit vielen Jahren nicht hergestellt werden. Tja schlichtes Design aber die coolsten Decals überhaupt sind wohl für die Beliebtheit verantwortlich.

Big Red Max

Warum Estes das Ding nicht wieder rausbringt ist mir ein Rätsel. Damit könnten die sich 'ne goldene Nase verdienen - naja haben die bestimmt eh...


Übrigens Excelsior hat seine Decal-Palette ganz gehörig aufgestockt. Unglaublich was man alles aus einer oder mehrere Baby Berthas machen kann.

Inzwischen gibts bei Deep Sky Rocket, GB auch komplett Angebote: Decals und Baby Bertha für nen recht vernünftigen Preis. Definitiv mal was anderes.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 626
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Dezember 2005 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mal wieder was aus der (bei mir) beliebten Serie: „Was man alles aus der Baby Bertha machen kann.“

Bei JimZ bin ich über die ‚Alien Space Probe’ von Estes gestolpert und dachte mir: cooles Modell! Allerdings hat die ASP ein 66 mm Körperrohr – so was liegt bei mir nicht rum. Also genau das richtige, um mal wieder eine Baby Bertha zu modifizieren.

Hier könnt ihr das Modell im 1991er Estes-Katalog sehen:

http://www.ninfinger.org/~sven/rockets/catalogs/estes91/91est42.html

Flügelschablonen sind fertig, das Teil grob durch gerechnet. Ich denke der Rohbau wird heute fertig. Foto folgt dann morgen....

Hier mal ein Bild vom Original:

Alien  Space Probe
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6943
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 12. Dezember 2005 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Falls jemand am Originalbausatz interessiert ist: Ich habe sogar noch soviele von den Alien Space Probes, dass ich sie verkaufen muss!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 628
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Dezember 2005 - 07:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Olli, wow was du so alles hast...

Habe witziger weiße gestern auch die Alien Space Probe bekommen. Der Weihnachtsmann hat mir ein dickes Paket mit netten Modellen aus England geschickt.

Hast du auch schon mal dieses Modell gebaut und fliegen lassen? Ist ja quasi der ausserirdische große Bruder vom Fat Boy.

Hier noch ein Bild vom Baby Bertha Nachbau. Fehlt noch das Finnish. Ich denke da an eine spacig nostalgische silber/ gold Lackierung.

Baby Bertha Space Probe

(Beitrag nachträglich am 13., Dezember. 2005 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 634
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 07:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So fertig:

Baby Space Probe fertig
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1468
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 08:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super!! Ist wirklich fein geworden!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin