Flughöhe berechnen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Flughöhe berechnen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschubert23
Neues Mitglied
Benutzername: Mschubert23

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Januar 2006 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an alle Experten!

Ich bin neuer in der Welt der Raketenbauer und habe daher folgende Frage.

Ich habe mir auf SpaceCAD eine Rakete mit 12 C6 Motoren konstruiert die mittels einer frei programierbaren Zündelektronik in 4 Stufen gezündet wird.(4x 3 Motore)
Jedoch kann man bei SpaceCAD die Zündreihenfolge nicht definieren. Oder doch?
Weiß jemand wie man das rechnet,
oder gibt es ein Programm dafür?

Ciao
Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1521
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 27. Januar 2006 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Michael,

erstmal will ich dich hier im Forum begrüssen. Nun hat es mit der Themeneröffnung ja doch noch geklappt.

Nun aber mal zum Thema. Zum einen ist das Clustern (Bündeln von Treibsätzen und gleichzeitiges Zünden) und auch das Staging( Mehrstufenflug) in Deutschland ohne besondere Genehmigungen strickt weg verboten. Und das ist auch kein Cavaliersdelikt!!!

Zum anderen ist ein Stufenflug mit mehr als 3Stufen nicht mehr rentabel. Zur Zündreihenfolge ist folgendes zu sagen: Es gibt nur eine logische Zündfolge beim Staging. Und zwar von unten nach oben. Das ist auch nicht so einfach mit SpaceCad zu berechnen. Man muß wissen, daß sich beim Staging der Schwerpunkt und auch der Druckpunkt verschiebt. Man muß so eine Rakete Scheibchenweise konstruieren und berechnen.

Ich würde Dir auf alle Fälle erstmal empfehlen im T1-Bereich Erfahrungen zu sammeln!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Neues Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Freitag, 27. Januar 2006 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Michael!!

willkommen im Forum

Ich würde auch erstmal, wie Magierfrank schon gesagt hat im t-1 bereich beginnen. Doch wie ich sehe kommst du aus Östereich , wo das Clustern eigentlich erlaubt sein müsste!? Doch informier dich lieber erstmal noch.

mfg Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschubert23
Neues Mitglied
Benutzername: Mschubert23

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Januar 2006 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Nunja, dort wo ich die Rakete zünde gibt es weder Menschen noch einen Fernsehempfang! ;-)
Da sagen sich Wölfe und Bären noch gute Nacht!
Also von da her gibt es keine Bedenken.
Wie ich das machen würde schick ich euch morgen, da ich den Plan am Laptop nicht habe.
Wäre echt dankbar wenn sich das jemand ansieht und sein Urteil darüber abgibt.

schönen Abend wünsch ich euch noch
Michael
**Das Leben ist eine Krankheit mit tödlichem Ausgang**
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 355
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. Januar 2006 - 13:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Michael,

----Schnippp------
Nunja, dort wo ich die Rakete zünde gibt es weder Menschen noch einen Fernsehempfang! ;-)
----Schnapp--------

kennst Du das Sprichwort " Der Teufel ist ein Eichhöhrnchen ". Du kannst davon ausgehen das mehr " liebe Mitmenschen" dich kennen als Du denkst. Der nette Nachbar von nebenan, oder die Leute der Gewerbeaufsichtsämter die hier mitlesen.

Ohne jetzt niemnaden zu nahe treten zu wollen.
Fang erstmal mit dem Bau und Flug kleinere Modelle
im T1 Bereich an um genügend Erfahrung zu sammeln. Dann erübrigen sich solche Fragen meist von alleine. Es braucht etliches an Erfahrung zum Bau und Flug von Cluster und Staging Modellrocs.

Wenn Du T2 Modelle fliegen möhtest komm am besten auf einen unserer Flugtage.Die sind offizeill genehmigt und Leute mit T2 Schein auch immer dabei. Die werden dein Modell begutachten, und wenn mit dem Modell alles im Grünen Bereich ist kannst Du es im beisein des T2 Schein Inhabers
starten.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschubert23
Neues Mitglied
Benutzername: Mschubert23

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Januar 2006 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd!

Also mit dem Modellraketenbau befasse ich mich eigentlich schon länger, habe aber immer nur einstufige kleine mini-rocs gebaut mit höchstens einem D7 Motor!
Jetzt hab ich aber lußt auf mehr bekommen und hab mich schon überall auf jedem Amt in unserem komischen Land Österreich \clipart {betrunken}nach einem T2 Schein erkundigt und keiner konnte mir weiterhelfen!
Auf der BH wußten sie nichteinmal was das ist! Das müßt ihr euch mal vorstellen!
Weiß jemand von euch wie oder wo man in Österreich zu einem T2 Schein kommt?
Im Google ist da auch nix zu finden!
Über ein Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich würde auch gerne mal zu euch auf ein Treffen fahren, natürlich mit meinem eigenen Teil!
ciao
Michael
**Das Leben ist eine Krankheit mit tödlichem Ausgang**
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1523
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. Januar 2006 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das geht jetzt hier ein wenig am Thema vorbei. Bitte schau doch mal unter dem Thema "Gesetze und Bestimmungen" nach. Da gibt es soweit ich weiß einen Thread speziell für Österreich! Wenn du da keine Antwort findest, kannst du dort einen neuen Thread auf machen!

Übrigens brauchst du keinen T2-Schein, wenn du an unseren Flugtagen teilnimmst. Da kannst du so ziemlich alles fliegen, was du willst. Es muß natürlich den physikalischen Gesetzen entsprechen und natürlich auch sicher sein. Sicherheit wird in diesem Hobby groß geschrieben.

siehe Sicherheitscodex.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7059
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 28. Januar 2006 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weiß jemand von euch wie oder wo man in Österreich zu einem T2 Schein kommt?

In Österreich gibt es keinen T2-Schein, das ist eine rein deutsche "Erfindung". Genauso wie Deutschland IMHO das einzige Land ist, in dem Bündelungen und Mehrstufenraketen genehmigungspflichtig sind, wenn die Gesamtmenge noch im gehmigungsfreien Bereich liegt. Also weniger merkwürdig als Österreich ist da Deutschland in gesetzlichen Dingen auch nicht

Aber wie Frank schon sagt, es gibt schon einen Thread zu dem Thema unter "Gesetze & Bestimmungen". Infos über die Lage in Österreich sind auch auf modellraketen.info veröffentlicht!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 357
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Januar 2006 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist zwar ein wenig OT, aber ich möchte trotzdem
mal ein paar Gedanken loswerden.

Deutschland ist Imho das einzigste Land wo die ganze Sache mit dem Modellraketen auf gesetzlichen Füßen steht. Und was ist daran verkehrt ? Ich kanns irgendwie nicht so recht nachvollziehen warum darüber so viele immer so fürchterlich jammern. Schließlich kann doch jeder hier in DL den T2 Schein erwerben der die notwendigen Vorrausetzungen mitbringt. Ok , es kostet Geld.Aber welches Hobby ist zum Nulltarif zu haben. Ok, es kostet Zeit. Nur für welches Hobby muß man keine Zeit aufbringen ? Irgendwie wirkt das alles auf mich so, als das unser Hobby nichts kosten darf.Dabei ist unser Modellbauhobby doch schon eines der preiswertesten Modellbauhobby überhaupt.

Keine Frage den T2-Schein zu machen ist Stress. Das geht nicht von heut auf morgen. Aber Spaß hat es trotz alledem gemacht. Und wenn man dann endlich das grüne Heft von den zuständigen Beamten übereicht bekommt ist die Freude darüber um so größer. Eigendlich sollte jeder bemüht sein den T2-Schein zu erwerben.
Denn ohne T2-Schein Inhaber wären die Flugtage doch recht öde.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1739
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. August 2006 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Trotzdem wird es in Deutschland ganz schön übertrieben! Wenn ich mir da die Tschechei angucke, da ist Raketenfliegen ein Volkssport und es gibt auch keine Unfälle oder Terrorgefahr aus dieser Richtung!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin