Raketenkonstruktion & berechnung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Raketenkonstruktion & berechnung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. September 2003 - 05:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich hätte da mal ne frage wie berechnet man raketen wenn man sagt ich will sie z.b. 1 m lang haben woher weiß ich welche flossen und treibladungen ? gibt es dafür programme im netz wnn ihr was findet oder mir helfen wollt schreibt mir thx
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 769
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. September 2003 - 07:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Georg.
Schau mal bei www.spacecad.com .Das Programm ist wohl eines der meistbenutzten hier.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3576
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. September 2003 - 11:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier wäre auch noch eine Programmübersicht:

http://www.modellraketen.info/marktplatz_computerprogramme.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. September 2003 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also mit spacecad hab ich so meine probleme allein wegen dem englisch habt ihr fertige raketen die mit c motoren betrieben werden wo ihr mir die pläne senden wollt oder könnt ?

MFG georg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 773
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2003 - 07:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Spacecad ist auch in deutsch zu haben. Such mal auf der Webseite.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2003 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok thx
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1180
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. September 2003 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Georg, wenn Du Probleme mit SpaceCAD hast, kannst Du mal im "Theorie und Berechnungen"-Forum fragen. Andreas Firnau, Programmierer von SpaceCAD, ist dort Moderator.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pollak christian
Neues Mitglied
Benutzername: Raptor_79

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 00:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo.
ich würd gern eine rakete selber bauen, und würde gern wissen, was da alles so wichtig ist.
wie ich was berechne, ob es das sowas wie faustformel gibt, und weitere tips und tricks.
auf was es halt so ankommt.
wenn jemand fertige baupläne hat, kann er sie mir gern mal schicken. mir gehts halt erstmal um den kompletten selberbau einer rakete. was es für eine ist, ist mir eigentlich egal. nur soviel sei gesagt, ich bin neu auf dem gebiet, hab aber erfahrung im rc-flugmodellbau (flieg auch selber)

also, schon mal danke iim vorraus

p.s. mit dem programm (spacecad)komm ich noch nicht so zurecht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Christian,

SpaceCAD is eigentlich recht einfach. Ein bisschen rumprobieren und bald hat man den Bogen raus.

Wenn du noch überhaupt keine Modellrakete gebaut hast würd ich vorschlagen das du Dir zuerst einen Bausatz kaufst. Beim Zusammensetzen wird dann so einiges klarer.

Ansonsten kauf Dir doch einfach ein Buch über Modellraketen. Darin sind meist alle Berechnungen und Formeln aufgeführt.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 458
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 27. September 2003 - 18:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Christian,

als erstes Modell würde ich dir auch ein Starterset oder zumindest einen Bausatz empfehlen. Das Starterset hat den Vorteil, dass du für wenig Geld alles beisammen hast, was du für den Anfang brauchst.

Nachdem du ein bischen Erfahrung gesammelt hast, kannst du dich dann aber auch auf einen Selbstabu stürzen. Wichtig ist v.a. die korrekte Lage von Druck- und Schwerpunkt. Der Schwerpunkt muß mind. einen Kaliber (=Zellendurchmesser) vor dem Druckpunkt liegen, aber auch nicht zu sehr, da die Rakete ab ca. 5 Kalibern überstabil ist, d.h. die Rakete legt sich (zu sehr) in den Wind.
D.h. du mußt als erste die Lage von Druckpunkt (= Schwerpunkt des Schattenrisses des Modells) und Schwerpunkt (Schwerpunkt des Modells) ermitteln und gegebenfalls mit Ballast korrigieren.
Das Ermitteln des CG und v.a. des CP können dir Computerprogramme wie SpaceCAD oder Rocksim abnehmen.

Am besten suchst du mal im Forum, dazu ist schon sehr viel geschrieben worden. Ansonsten, wenn du noch konkrete Fragen hast, immer raus damit.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 340
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2003 - 10:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Georg,

das mit dem Melden hast Du evtl. gerade selber gemacht. Dies ist ein öffentliches Forum und höchstwahrscheinlich lesen die Behörden mit! Ich würd mir das Vorhaben noch mal gründlich überlegen. Es ist ohnehin nicht ganz einfach einen Cluster zu zünden. Übrigens darfst Du auch mit T-2 Schein keinen Motorumbau ("alu-kaliumnitrat ladung drauf packen") vornehmen.

An Deiner Stelle würd ich mir sowas fürs Ausland aufheben (den Cluster, nicht den Umbau) oder aber für einen Flugtag. Mit SpaceCAD kann man auch noch andere schöne Modelle bauen die dazu noch legal sind!

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmm wenn wir grad dabei sind , welche modelle ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ach ja und lösche bitte den beitrag ich habe keine lust das wo ich nichtmal die rakete gebaut habe schon irgendwelche menschen bei mir vor der tür stehen und mich mitnehmen wollen .....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 351
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Georg,

welche Modelle? Na da sind Deiner Phantasie fast keine Grenzen (bis auf ein paar Physikalische vielleicht) gesetzt. Konstruier doch einfach ein schönes Modell in SpaceCAD, besorg dir dann die Materialien (oder stell sie selber her) und los gehts. Auf der SpaceCAD Homepage gibt es auch einige Beispielmodelle zum runterladen.

Das Argument das SpaceCAD zu teuer ist wirst Du spätestens nach deinem ersten wirklich miserabelen, viel zu teurem Bausatz sehen. Spätestens dann wirst Du drauf kommen das du lieber das Geld für ein ordentliches Programm ausgegeben hättest als für einen schlechten Bausatz. Glaub mir, ich hab die leidige Erfahrung machen müssen.

Hier noch ein Link zur Inspiration:
http://www.dars.org/jimz/rp00.htmh

Kleiner Tipp: Wenn Du dich in SpaceCAD an die Materialien von großen Herstellern (Estes, Aerotech, Quest) hältst brauchst Du fast nix selber bauen sondern nur die Teile zusammenkaufen und das ganze zusammensetzen. Das erspart gerade am Anfang viel Mühe und Ärger und dazu bekommt man recht schnell sein erstes eigenes, individuelles Modell.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie gesagt wie schaut das mit dem beitrag löschen aus ? mal nebebei gefragtb wo wohnst du ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 365
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oli, löschen?

Ich wohne zwischen Hamburg und Hannover.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3743
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen hab ich schon gelöscht. Welchen Beitrag soll ich noch rausnehmen? BTW, man kann, kurz nach der Veröffentlichung, jeden eigenen Beitrag selbst auch wieder löschen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hamburg mund hannover
? ist zu weit für mich ich wohne in nordhessen
aber sonst könnten wir ja mal so zusammen fliegen

cya
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 376
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Können wir gerne mal machen, am besten kommst Du mal zu einem Flugtag, da triffst Du dann mich und fast den ganzen Rest des Forums. Da kannst Du dann auch Cluster und Mehrstufig legal fliegen. Außerdem gibt es da die Möglichkeit über eine Ausnahmegenehmigung Ausländischen Motoren, die nicht den BAM Stempel tragen, zu importieren und zu fliegen.

Sieh SMRT 3, eine wirklich gelungene Veranstaltung auf der ich viele viele nette Leute kennengelernt habe.

Ansonsten melde Dich doch einfach wenn Du bei mir in der Nähe bist, ich hab ein riesiges Flugfeld zur Verfügung da können wir nach herzenslust starten.

Übrigens hat mein Bauer eingesehen das es wohl eine ziemliche Schnappsidee war auf MEINEM FLUGFELD Zuckerrüben anzubauen. Auf mehrfache Drohung hat er sie dann geerntet. Gut, manche sagen jetzt das hätte weniger mit meiner Überzeugungskraft und mehr mit der Rübenkampagne zu tun.....

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

muss ich mir mal überlegen ;)
aber ich denke das das klar geht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich hab mir mal den thread durchgelesen mit der zündbuchse aber hab noch nicht so ganz kapiert worum es da geht also wenn ich das richtig mitbekommen habe füllt man die buchse mit sp und dann baut sich druck auf und zündet die mottoren
?

ich hätte noch ne frage wie schaut das eigentlich aus mit dem ammoniumperchlorat treibstoff wird das jemals legal ? ich war lange zeit inaktiv also bin ich auch nicht so ganz auf dem laufendem
wenn es um zünder geht habe ich noch den guten vorschlag man nimmt einfach eine kleine birne und zersört das glas (der draht muss noch erhalten bleiben) dann umüllt man es mit papier und füllt darin sp und verschließt es wenn man gut im rumfummeln ist kann man das so klein machen das es ohne probleme zur zündung von raketen verwendet werden kann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 389
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2003 - 00:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Georg,

das mit der Zündbüchse hast Du vollkommen richtig verstanden. Genau so funktioniert das.

Deine selbstgebauten Zünder mögen ja funktionieren sind mir persönlich aber viel zu umständlich. Und ganz billig is das so ja auch nicht. Zumal nicht jeder frei über Schwarzpulver verfügen kann.

Da kauf ich die Zünder doch lieber gleich fertig oder benutz Bowdenzüge. Funktioniert, ist einfach und Idiotensicher.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Neues Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2003 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

naja also wie gesagt ist ne bissel fummel arbeit aber man kann damit gute ergebnisse erreichen außerdem muss es ja nicht sp sein.....

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 467
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 00:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

füllt man die buchse mit sp

Naja fast, eine dünne Schicht am Boden der Dose reicht, sonst fliegt dir die Dose direkt um die Ohren ...

Zu den Glühbirnenzündern: Ich schließe mich dem Flo an, viel zu umständlich (und teuer), für eine Zündung am Boden tut's ein einfacher Drahtzünder und ein kräftiger Akku, ist sogar einfacher und zuverlässiger. Ansonsten bekommt man für den Preis von einer solchen Birne oftmals schon nen käuflichen Zünder ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Junior Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 02:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

da haste recht ! mit den zündern aber die sind halt sehr zuverlässig und für die zündung von sp ideal aber eine frage wie soll die dose einem um die oren fliegen wenn sie oben die öffnungen hat ? da kann der druckl doch entweichen oder etwa nicht ? ich weiß nicht da gibs nen thread zu bei treibsätzte und zünder

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 927
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zuverlässig sind einfache Drahtzünder auch. Auch für SP. Ich hatte noch keinen Versager.
Zur Zünddose: Es genügt einfach, eine dünne Schicht SP zu verwenden. Und: die Öffnungen sind ja sehr klein, denn wären sie größer, wäre der Vorteil der Zünddose dahin, das Modell würde auch angekokelt.
Dazu kommt, daß du SP wohl unterschätzt: mit sagen wir mal 20g SP brauchst du keine Motoren in der Rakete, die explodierende Zünddose schmeißt dir die Rakete auch so von der Rampe.
Je nach Größe der Dose reicht meist eine oder allenfalls zwei Messerspitzen voll völlig aus.
Wenn du sowas versuchen willst (Bitte: NICHT in Deutschland, oder dann nur im Beisein eines T2-Scheininhabers), dann leg einfach auf die Zünddose ein Blatt Papier und zünde sie. Wenn alle Löcher in der Dose ein feines Loch ins Papier gebrannt haben, funktioniert es, und dann ist die Menge des SP auch völlig ausreichend.
Es gibt übrigens eine noch verfeinerte Möglichkeit: In die Bohrungen der Zünddose werden Schmiernippel aus dem KFZ-Bedarf eingesetzt. Diese stehen etwa 1 cm hervor, und man kann die Motoren mit den Düsen direkt draufsetzen. Es gibt praktisch gar keine Sauerei mehr und eine noch zuverlässigere Zündung bekommst du nicht hin.
Allerdings sollte dabei wirklich nur soviel SP verwendet werden, wie unbedingt notwendig, denn sonst könnte der entweichende Druck die Rakete möglicherweise etwas zu früh anheben.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Junior Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmmm also ich kenne sp sehr genau und ich weiß das ich es nicht unterschätze aber viel besser ist eh wenn man keine zünddose braucht und alles mit 2 (oder mehr) eletrischen zuünder macht weil die
1. billig
2. absoulut multan

sind

also e-zünder

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 431
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eingentlich ist es genau anders herum, man benutzt Zünddosen weil elektrische Zünder bei Mehrfachzündung (Clusterzündung) meist eben nicht simultan zünden. Da ist SP einfach zuverlässiger. Das Risiko eine Fehlzündung wird so größtenteils umgangen zumal ich nur eine "Zündmasse" habe. Also entweder zünden alle oder eben garnix. Im Gegenteil zu Elektrozündern. Dort kann es durchaus mal vorkommen das nur die Hälfte der Motoren zündet.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Junior Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nö wenn man sie alle an einen stromkreis koppelt ? und dann eine schaltung baut ?

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 937
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 21:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, mit kraftstrom gehts natürlich. Aber alleine mal die Quest-Solarzünder sind dermaßen unzuverlässig-schlichtweg unbrauchbar für sowas.
Drahtzünder sind besser, aber sie brauchen dafür sehr viel Strom...
Im Zweifelsfalle ist eine anständige Zünddose das sicherste, weil:
a) schnell und preiswert gebaut;
b) absolut zuverlässig und sicher.
c) im Gegensatz zu einer offenen Zündpfanne sengt die das Modell nicht an.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 434
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...sag ich doch...
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder man nehme Karels Superzünder.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 939
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, dann geht das Ding schon los, wenn du das Startgerät einschaltest, ob das wirklich sicher ist??


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 435
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 22:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, die sind für sowas gut geeignet da sie sehr wenig Strom benötigen, aber ich setzt bei mehr als 2 Simultanzündungen trotzdem auf SP und ne anständige Zünddose.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Junior Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also da bin ich abnderer meinung solange man industriell gut gefertigt zünder hat funktionirt das perfekt z.b. welche aus der gewerblichen sprengindustrie
die sind da sehr zuverlässig weil die sowas benötigen (klar')außerdem ist das mit der zündose voll der aufwand , ein 9V block und dann 4 zünder dran ne box mit nem schalter (vorzugsweise mit sicherungsschalter) und dann bequem aufs knöüfchen drücken und es geht perfekt simultan , was glaubt ihr warum die militärs bei ihren raketen genau das gleiche benutzten ?=

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 940
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 02:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weil sie einfach an derartige Technik herankommen?
Die haben auch Boden-Luft-Raketen im Maßstab 1:1...

Was bitte ist an einer Bonbonschachtel mit ein paar Löchern drin aufwendig?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

eine frage wie soll die dose einem um die oren fliegen wenn sie oben die öffnungen hat ?

Die Löcher haben normalerweise nur wenige mm Durchmesser, da entweicht in der kurzen Zeit in der das SP brennt nicht sonderlich viel, da kann sich ganz leicht ein ordentlicher Druck aufbauen.

z.b. welche aus der gewerblichen sprengindustrie

Da vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen. Gewerbliche Sprengzünder und Selbstbau-Glühbirnenzünder kann man nicht so einfach in einen Topf werfen. Das Zünder für Sprengungen auf Schlag kommen ist klar, bei Selbstgebauten bzw. Drahtzündern kann man das nicht so leicht sicherstellen.

wenn man sie alle an einen stromkreis koppelt ? und dann eine schaltung baut ?

Daraus werd ich so jetzt nicht schlau.
Wenn du meist, die Zünder alle in Reihe (=hintereinander) zu schalten, dann kannst du bei Drahtzündern fast sicherstellen, dass nur ein Treibsatz zünden wird: Sobald nämlich der erste Zünder gekommen ist, nimmt er den anderen den Strom. Reihenschaltung klappt nur bei professionellen Satzauslösern (die müssen übrigens in Reihe zuverlässig zünden, vgl. 1. SprengV).
Parallelschaltungen dagegen sind etwas sicherer, aber nur wenn eine genügend leistungsfähige Stromquelle zur Verfügung steht, immerhin wird bei n Zündern der n-fache Zündstom benötigt.

=> Sowohl vom Preis als auch von der Sicherheit her hat die Zünddose die Nase vorne
(und nen T2-Schein brauch man ohnehin für beide Versionen)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 03:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also physik 7 , klasse bei paralell addiert sich die stromstärke bei serien oder reihe dier spannung d.h. man sollte sich eine stromquelle besorgen die das leisten kann was man braucht paralell ist der serien schaltung vir zu ziehen weil die spannung immer gleich bleibt , und von den brinen dingern redet jetzt kein mensch mehr ,
@ sly
das hast du natürlich recht aber so ne schsachtel muss man erstmal bauen außerdem ist sp nicht so einfach zu bekommen wie zünder

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 944
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 10:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du den T2-Schein hast, den du fürs Clustern sowieso brauchst, bekommst du das SP genausoleicht.
Zu deinen physikalischen Kenntnisssen:
Du hast da Jörn wohl nicht ganz verstanden: Bei einer Reihenschaltung unterbricht schon der erste Zünder, der durchbrennt (zündet), den gesamten Stromkreis-die anderen Zünder KÖNNEN gar nicht mehr zünden.
Also wennschon elektrisch, dann parallel.
Zur Stromquelle: Ein Drahtzünder kann durchaus 60A ziehen, bei einem Vierer-Cluster brauchst du also schonmal 240A. Da ists mit einer guten Stromquelle alleine nicht getan, du mußt auch noch die Zuleitungen haben, die das mitmachen...

Was daran soll kompilziert sein, eine Zünddose zu bauen?
Du nimmst eine leere Bonbonschachtel (je nach Größe der Rakete halt), und bohrst dort an den Stellen, wo die Düsen sitzen, Löcher hinein.
Dazu noch eines für die Zuleitung zum Zünder, das wars.
Dauert fünf Minuten.
Kostet nichts.
Funktioniert absolut zuverlässig.
Mit jedem Zündgerät.
Was willst du mehr?

Kleiner Tipp: versuch doch bitte, mal deine Rechtschreibung ein wenig deinen physikalischen Kenntnissen anzupassen, deine Texte ähneln stellenweise eher einem Buchstabenrätsel,
und von den brinen dingern redet jetzt kein mensch mehr kann ich beim besten Willen nicht deuten?

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seelig sind die Bekloppten, denn Sie brauchen keinen Hammer!
Sly, Du weißt schon wie ich das meine!
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 441
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

100% ACK

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



*duckundwech*
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 444
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich kanns nich lassen...

http://www.skate-for-fun.de/Flo/fresse.mpeg

...sorry...
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Haste das selbst gemacht?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 445
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...leider nein, einfach nur passend weggefunden...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einfach Klasse!!!!
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 01:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok , aber du weißt doch das ich legasteniker bin außerdem haben ich das mit der schalutng schon verstanden aber die ziehen wirklich 60A pro stück ???
da kann man ja mit nem diselgenerator kommen jetzt mal abgesehen davon das das mit der box eigentlich nicht in diesen thread passt hat jemand physikalische formeln für manuelle berechnung von raketen ?

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 253
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 06:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann guck mal hier:
http://www.modellraketenbau.de/dateien/Barrowman_report.pdf
Das sind die original Barrowman-Formeln.
Viel Spaß beim Rechnen!
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 950
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens-SpaceCad und Rocksim(letzteres wahlweise) benutzen diese Formeln auch, aber warum einfach, wenn es auch umständlicher geht?

Zu den Zündern nochmal-nein, ein anständiger NC-Akku schafft die locker...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja nen anständiger accu da kannste was hinlegen
außerdem wenn man nur spacecad benutzt versteht man es nicht und dann ist mna davon abhängig und das bedeutet es kostet ndich freiheit also nene

jetzt mal ganz davon abgesehen das spacecad ne ganze stange geld kostet die so ein alter geizhals wie ich niemals für software ausgeben würde
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 957
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt eine kostelose Testversion von SpaceCad 3, und die Version 2 läuft mit kleinen, eigentlich unwichtigen Einschränkungen zeitlich sogar unbegrenzt, aber wenn du an jeder Rakete einen Monat rechnen willst...
In der Zeit hab ich die meisten schon wieder beerdigt.

Zu den Zündern-bist du so schwer von Begriff? Es scheint wirklich so. Natürlich kostet ein guter NC-Akku mal 20€, aber dafür brauchst du nie wieder Zünder kaufen, kaputte Fahrradbowdenzüge schenkt dir jede Fahrradwerkstatt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jaja schon in ordnung ist schon ok mit dem accu
wie fumnktioniert das genau mit den zügen vom fahrad ??

spacecad viel zu teuer aber man kann die 30 tage "test" version unbegrenzt ausdehen indem man in der registry einfach die schlüssel löscht dies ist vollkommen legal da mna sich noch eine testversion verschafft

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 262
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das lass aber nicht den Andy Firnau hören!!
Der wird dich eines besseren belehren!!
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 01:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

tja ich darf sein produkt ja testen und das was auf meinem rechner ist bestimme immernoch ich oder ?

aber wie funzt das jetzt nochmal mit den fahradzügen als zünder ?

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 475
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 02:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

tja ich darf sein produkt ja testen

Darfst du, genau dafür ist ja die 30-Tage Version gedacht, aber du darfst es eben nur 30 Tage lang, danach mußt du kaufen oder löschen.

das was auf meinem rechner ist bestimme immernoch ich oder ?

Klar bestimmst du, was auf deinem Rechner ist, aber legal wird's dadurch auch nicht ...

spacecad viel zu teuer aber man kann die 30 tage "test" version unbegrenzt ausdehen indem man in der registry einfach die schlüssel löscht dies ist vollkommen legal da mna sich noch eine testversion verschafft

Ist natürlich genauso illegal, die Testversion hast du 30 Tage zur Verfügung, dafür brauchst nicht in der registry rumpfuschen und alles andere ist illegal ...

aber wie funzt das jetzt nochmal mit den fahradzügen als zünder ?

Ganz einfach: Man nehme einen normalen Bowdenzug und trenne ihn in seine einzelnen Adern, eine solche Ader wickelst du nun 2-3 mal um einen dünnen Bohrer/Eisenstange/Zahnstocher => fertig ist eine kleine Spule. Dann noch die Anschlußdrähte mit ein bischen Kreppband isolieren und ab damit in die Düse, Zündkabel dran, nen vernünftige (!) Akku dran und du hast Sekundenbruchteile nach dem Drücken das Startknopfes einen wunderbaren Start ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 263
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen. Der hat dann das Thema "Belehrung über das Urheberrecht für die Unbelehrbaren".
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 960
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, aber er benutz ja SpaceCad sowieso nicht, es macht einen doch so abhängig.
Also wird er derartiges ja sicher nicht tun...

Zum Preis muß ich sagen, schau doch mal, was RockSim kostet.

Zu den Zündern: genauso. Als Akku genügt übrigens schon ein 7.2V Akkupack ab 1000mAh.
Die dürfte man inzwischen für 10 € schon bekommen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Waldemar Plechlo
Neues Mitglied
Benutzername: Waldemar

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

nach langer Abwesenheit gebe ich auch wieder mal
meinen Senf dazu ;-)

- AP (Ammoniumperchlorat):
das ist nicht eine Frage des Stoffes selbst;
ich weiss jetzt nicht, wie Georg die Frage
genua gemeint hat (sind die Aerotech-Reloads
gemeint, oder allgemein AP als Treibstoff?),
aber es gibt einen in D von der BAM zugelassenen
Motor auf AP-Basis, sogar wiederladbar; bin
gluecklicher Besitzer eines solchen :-)

- Clusterzuendung, parallel oder seriell?
Stefan (Wimmer ;-) hat das hier schon zur
Genuege erlaeutert -> suche!
Im uebrigen: warum verwenden wohl ALLE Spreng-
meister die REIHENSCHALTUNG?
Die Brueckenanzuender z.B. sind so schnell,
dass sie lange vor dem Unterbrechen des Strom-
kreises gezuendet haben; siehe einen Beitrag
von Stefan, wo die genauen Spezifikationen der
Zuender aufgelistet sind.

So long
Waldi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

@Georg:
Ich halte es nicht gerade für ..äh.. vorteilhaft, über das "Knacken" von Shareware ausgerechnet in einem Forum zu diskutieren, in dem der Entwickler eben dieser Software als Admin tätig ist...

@Sly:
Unschlagbar, was billige (und gute) Akkus angeht: die Restekiste von Pollin (zB Blei-Gel-Akku 12V/5Ah für 9,95€ - zwar schwerer als NiCd, aber der schafft problemlos selbst 1,5qmm Kupferlitze )

@Waldemar:
>Im uebrigen: warum verwenden wohl ALLE Spreng-meister die REIHENSCHALTUNG?
>
Weil sie auf Zünder zurückgreifen können, deren Auslösecharakteristik genau definiert und x-mal geprüft ist. Mit SN0 oder SO7 ist Reihenschaltung kein Problem - nur leider sind die Dinger
- zu groß, um in A- bis D-Motoren zu passen, und
- pro Stück fast so teuer wie ein T1-Motor (falls man überhaupt welche auftreiben kann).
Und bei Eigenbau-Drahtzündern müßte man wohl erstmal eine Versuchsreihe mit mehreren dutzend Zündern starten, um die genaue Auslösecharakteristik (und die Fehlerquote) zuverlässig zu ermitteln. Da ist es dann einfacher, die Dinger parallel zu schalten und ordentlich Strom durchzujagen...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist schon in ordnung ich habe dies ja auch nicht getan und kaufe mir jetzt spacecad
naja vieleicht nehme ich auch die einfachen rechenformeln das amcht spaß und man lernt was dabei

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oli, hir ist die Rakete von der ich dir im Chat erzählte.
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 998
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin zwar nicht Oli, aber wo genau ist sie???


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3852
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 23:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch der Oli erkennt sie momentan nicht so wirklich
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 268
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 23:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh! Hab vergessen sie einzufügen!
Aber jetzt gehts immer noch nicht wenn ich auf Anlage übertragen klicke geschid nichts.
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3854
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Notfalls fügst Du einfach den Code manuell ein:

\image{Dateibeschreibung}

Siehe auch Hilfe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 269
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So es geht auf einmal wieder. Das ist bei AOL öfters so! Wenn ich wieder hochfahre ist der Fehler weg.
application/octet-stream
1111111111111.roc (2.2 k)

mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, hab nochmal was gemacht! was gefählt euch besser 1, 2, oder3?
1


Gibt es eigentlich E Nullbrenner?
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 273
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei den andern 2 Bildern sagt man mir ich hätte 40kb überschriten! Bei Bild Nr.2 sind die Flossen gerade. Bei Bild 3 geht die unterseite schräg nach oben. Sie kann mit D und E fliegen. Gibt es in der Schweiz eigentlich E Nullbrenner?
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 23:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Matthias, ...Also, ich weiß ja nicht, was du da konstruiert hast, aber um das Ding halbwegs stabil in die Luft zu bekommen, brauchst du 1,5 KG Ballast im Heck. Dann muß du auch noch ein anderes Material nehmen. Ich glaube kaum, daß diese Konstruktion einen I-Motor überlebt. Geschweige denn überhaupt den Aufbau.

Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 274
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieso I? E und D meine ich.
Space Cad sagt sie fliegt stabil!
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 289
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die SpaceCad daten sagen bei mir, daß du einen Vulcan I283-Motor vorgesehen hast. Dieser Motor entwickelt einen Schub von über 280 Newton. Damit kannst du schon kleinere Autos fliegen lassen. Mit einem D-Motor bekommst du das Ungetüm garnicht von der Rampe und mit einem E- in jeder STufe macht die auch nur einen kleinen Hupfer. Zudem ist die Roc mit einem Kaliber von über 8 extrem überstabil. D.h. da sollte nicht einmal (entschuldige bitte) jemand in der Nähe furzen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 275
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso du meinst die oberen Daten.
Ich meinte das Bild.
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Bild sieht ja so nicht schlecht aus. Nur denke dran, daß Fins am oberen Ende der Roc immer sehr heikel sind. Ansonsten müsste man mal SpaceCAD-Daten haben.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 278
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hir sind sie!

3.1 K
test3.roc
""

mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 292
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind leider keine Daten da.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Senior Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 280
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 12:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seltsam! Und jetzt?

3.1 K
test3.roc
""

mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3865
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde mal darauf tippen, daß Deine Datei beschädigt ist?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin