Micromäxxchen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Micromäxxchen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 631
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2003 - 18:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Für alle, bei denen auch die Micromaxxe zu den Raketen zählen, hier mal einige Bilder meiner Eigenbauten.Leider hab ich die Bilder nur mit meiner Webcam machen können, daher ist die Qalität nicht so besonders, aber einiges ist wohl zu erkennen.

Als erstes mal die komplette Sammlung:

alle

Zum Größenvergleich links eine Quest-Antari.

Die anderen von links nach rechts: Die Alien I (der richtige Name ist unaussprechlich ;),die Sprint, Nummer Sieben, eine Semiscale Nike-Smoke, und im Vordergrund noch eine fliegende Untertasse.
Zuerst einige Nahaufnahmen der Alien :

aliencockpit

alienSeite

fins1

fins2

fins3

heck

Kurzer Steckbrief der Alien: wie unschwer zu erkennen ist, beruht sie auf außerirdischer Technologie.;)
Das Modell ist 230mm lang, der Durchmesser des Körperrohres beträgt 7.5mm, sie hat drei Flossen. Die beiden halbmondförmigen seitlichen Flossen sind etwa im Winkel von 140° zueinander angeordnet und bestehen aus Tonkarton. Die mittlere Flosse besteht aus dünner, transparenter Folie. In der Verdickung am Heck, die ebenfalls transparent ist, sind Details des Originalen Antriebssystems erkennbar. Das Cockpit (auf dem oberen Bild zu erkennen) befindet sich an der Unterseite der Rakete, woraus zu schließen ist, daß das Original wohl auch auf Planeten eigesetzt werden kann. Die Spitze ist Kunstoff.
Das Modell verfügt über Fallschirmspant, Strömer (420mm lang, 20mm breit) aus dünner, dunkler Folie un ist ein Kopftrenner. Sie ist erst einmal geflogen, aber hat ein Super Flugbild-für die Größe. Sie stieg absolut senkrecht, geschätzte Höhe 25-30m.

Die nächste im Bunde ist die Sprint, eine sehr leichte, dünne Konstruktion-mein erster selbstgebauter Micromaxx:

racer

Sie ist insgesamt 140mm lang, hat einen Durchmesser von 7mm, ist ebenfalls ein Kopftrenner. Als Bergungssystem hat sie auch einen Strömer an Bord. Der ist 15mm breit und 130mm lang. Die vier Flossen bestehe aus Zeichenkarton. Sie konnte leider nur einmal fliegen, da ich das Körperrohr zu knapp bemessen hab-ich hab den ausgebrannten Motor nicht mehr herausbekommen. Die Flughöhe war mindestens 50m, eher mehr.

Als nächstes Nummer Sieben (ein blöderer Name fiel mir nicht ein, er kommt daher, weil das Modell sieben Flossen hat, in drei verschiedenen Formen.

seven_top

seven_side1

seven_side2

seven_side3

Diese Rakete ist 83mm lang, bei einen Durchmesser von 18mm. Wie erwähnt, hat sie sieben Flossen. Die vier langen, schmalen an den Seiten sind ebenso wie die eine mittlere aus 1mm Balsa, während die anderen beiden Flossen aus Pappe bestehen. Auch sie hat einen Strömer (180x15mm) und ist natürlich ein Kopftrenner.Als Besonderheit hat diese Rakete das Leitröhrchen im Rumpf, da sie sonst aufgrund ihres großen Durchmessers nicht auf die Micromaxx-Startrampe passen würde. Ihre Flugleistungen sind aufgrund des recht hohen Luftwiderstandes nicht berauschend, ich schätze ungefähr 18-20m hoch.

Dann haben wir noch die Nike-Smoke ein Semiscale Modell.

Nike-smoke

Diese Rakete ist 156mm lang, das Körperrohr hat 11mm Durchmesser, die Spitze ungefähr 14mm. Da das Körperrohr etwas schwerer ist, habe ich sie mit etwas größeren Flossen ausgerüstet, aber das ist nicht notwendig, sie dreht etwas in den Wind.
Auch sie ist ein Kopftrenner, ihr Strömer ist 200x15 mm groß. Sie hat trotz ihres Gewichtes gute Flugleistungen (so um die 30m).

Zu guter Letzt eine Fliegende Untertasse:

saucer

Das Teil besteht komplett aus Zeichenkarton, verfügt über vier im inneren angeordnete Flossen, welche leicht schräg stehen, so daß das Modell in der Luft rotiert. Der Durchmesser beträgt 80mm, die Höhe 29mm. Ein Bergungssystem ist nicht vorhanden, und auch unnötig, da die Untertasse auch so recht langsam landet. Die Flughöhe liegt bei etwa 8-10m, da der Luftwiderstand sehr hoch ist.

So, das wars erstmal, aber ich baue weiter...;)


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2003 - 08:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sly,

coole Sache deine MM-Flotte. Mir als S.F. - Fan hat es natürlich die 'ALIEN' angetan.
Ist doch mal was anderes. Ich glaube ich sollte mir auch mal ne MM-Ausrüstung zulegen.
Diese Raketchen treiben bestimmt nicht hunderte Meter ab, in den nächsten Wald... :-)

Was nimmst du als 'Körperrohr'? Zigarettenpapier oder ganz dünne Pappe?

Schöne Grüße
Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 633
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2003 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meist normales Kopierpapier. Ich habe es auch schon mit Zeichenkarton und Tonpapier versucht, aber das lässt sich nur sehr mühsam so dünn rollen. Das Kopierpapier dagegen ohne weiteres. Zwei Lagen genügen bei der Größe, dann ist es auch leicht genug. Verklebt wird das ganze mit Holzleim, oder wenn es schnell gehen soll mit Uhu-Hart.

Als Wickelkern nehme ich, was gerade da ist: Kugelschreiber, etliche leere Motoren, zusammengeklebt und mit Tesa umwickelt...

Und das mit der Abdrift ist auch wahr. Ich habe noch nicht ein Micromäxxchen verloren. Allerdings haben sie auch darum die (recht großen) Strömer, das ist bei denen, die höher fliegen, das einzige, was du siehst, wenn sie wieder herunterkommen.
Natürlich sind mit hohem Gras bewachsene Wiesen tabu, aber da ja gerade das Startgelände nicht allzu groß sein muß, findet sich überall eine bessere Gelegenheit.

Ich bin übrigens gerade am Überlegen, wie man am besten eine MM-Superroc baut, und ich glaube, ich weiß, wie es geht...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3413
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2003 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Modelle sind wirklich toll! Das Alien fliegt sicher mit Warpantrieb?

Du schreibst, Du nimmst Kopierpapier. Also dieses normale weiße 80-Gramm Papier für Kopierer?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 635
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2003 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau-benutze ich auch für meinen Drucker, der Packen (500Blatt, glaub ich) reicht für einige hundert Micromäxchen.
Zur Antiebstechnologie der Alien möchte ich nicht soviel sagen, da ich sonst womölich meine außerirdischen Freunde verärgern könnte.

Aber im Ernst, da hat mich eines der Modelle von Shrox inspieriert, warum sollten Raketen immer so langweilig aussehen?
Und gerade die Micromäxchen bieten sich für derartiges an: ein bißchen Papier, etwas Tonkarton, einige Reste blaue (Wichtig für Nachbauer! Wer in der südlichen Hemisphäre wohnt, bzw. die Alien starten will, muß rote benutzen!!! ) Folie, eine halbe Kappe eines alten Faserschreibers, zwei leere Motoren (Schubring, Fallschirmspant, Cockpit) ein Stück dünne Schnur, etwas hauchdünne Folie, und ein halbes Gramm Kleber, dann noch ein bißche Geduld und Farbe, mehr ists nicht. Und wenn dann das Ding eben nicht fliegen sollte (Schande über den Erbauer!), das Space Shuttle aus der Startpackung von Quest tuts auch nicht, sieht aber trotzdem süß aus auf dem Schreibtisch, oder wo auch immer.
Schließlich dauert es eine Weile, ehe man mit den kleinen Dingern Platzprobleme bekommt...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 638
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juli 2003 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab gestern abend mal was neues ausprobiert, leider habe ich das Teil bei Freunden liegengelassen, darum mal einige künstliche "Fotos":

schräg

unten

seite

Das Teil war binnen einer Stunde gebaut. Es besteht komplett aus Tonkarton. Lediglich die Motorhalterung ist aus Papier gewickelt.
Da es nur ein Versuch war, ist keinerlei Bergungssystem vorhanden.
Was meint ihr, ob und wie sowas fliegt? Ich bin gespannt...

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 652
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2003 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu einer anderen Rakete: Ich hatte schon angegündigt, daß ich versuche, eine MM-Superroc zu bauen. Das habe ich auch getan.
Hier einige Webcam-Bilder:

gesamtansicht

heck

klappe

draufsicht

Die Bilder sind nach dem Ersflug gemacht worden, urprünglich war die Rakete genau einen Meter lang. Aus Platzgründen hatte ich mich für die Mauseloch-Methode entschieden, um ein Bergungssystem einzubauen, aber aufgrund der wohl ungünstigen Rumpfform versagte dieses. Die Klappe war zwar offen, aber der Schirm blieb im Rumpf. Dadurch stürzte die Rakete senkrecht ab. Leider brach dabei die vordere, sehr dünne Spitze ab, so daß die Rakete nun noch 920mm lang ist.

Die Flugleistung: Die Rakete erreichte etwa 15m Höhe, aufgrund des Gewichtes (sie wiegt fast genausoviel wie die serienmäßige Saturn V) ein zufriedenstellender Wert. Trotz leichten Windes war der Steigflug annähernd senkrecht. Leider lässt sich diese Rakete ja weder mir SpaceCad noch Rocksim richtig berechnen, da beide mit dem Rumpfquerschnitt nicht klarkommen.

Wie man insbesondere in der Heckansicht sieht, hat die Rakete einen dreieckigen Rumpfquerschnitt. Diesen wählte ich, da ich anders wohl Probleme mir der mechanischen Stabilität der Rakete bekommen hätte. Im Grunde besteht der Rumpf also aus drei Balsadreiecken, welche einen Meter lang sind (jetzt: waren), und die untere Seitenlänge beträgt etwa 15mm. Dadurch verjüngt sich das Modell kontinuierlich nach oben. Im vorderen Teil ist noch eine kleine Kammer eingebaut, welche etwas Ballast enthält, ca 1/4g. Im Heck ist der Raum für das Bergungssystem vorhanden, welches leider nicht perfekt funktioniert hat.
Ich werde beim nächsten Versuch vielleicht einen Heckauswurf in Betracht ziehen, mit einer Art Piston. Das System baue ich gerade für ein anderes Modell, um es ausgiebig zu erproben.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 670
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 18:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Falls die Micromäxchen doch jemanden interessieren sollten-der Peanut-Lofter ist auch fertig und wird heute seinen Erstflug (hoffentlich) bestehen. Details können ja die,welche es interessiert, erfragen, ich hab nicht so die Lust, mir hier die Finger wund zu tippen, wenn es eh niemanden interessiert...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3486
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Interesse besteht! Ich überlege mir auch, ein paar Micromäxxe selbstzubauen

Momentan ist halt Urlaubszeit und dazu ne ziemliche Hitzewelle (auch mein Rechner bleibt so lange wie möglich aus, weil er wie blöd heizt). Trotzdem finde ich auch, es sollten sich einige mal angesprochen fühlen, nicht nur immer passiv mitzulesen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 08. August 2003 - 07:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...so isses! Immerhin haben mich deine MM's animiert auch ein Micro Maxx Set zu kaufen. Aber im Moment begebe ich mich wenn überhaupt nur ins Schwimmbad.
Die Flotte liegt erstmal auf dem Trockendock. Bei meinem letzten Flugnachmittag hat mich die Hitze fast umgehauen....
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2003 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Hitze macht einen schon manchmal zu schaffen. Ich hab das Problem das auf allen Felder auf denen ich sonst starte das Korn oder der Mais hochsteht. So ein Mist, für mich fällt das fliegen auch im Moment flach. Deshalb habe ich meine Nike-Smoke auch noch nicht fertg lackiert. Aber das Schwimmbad freut sich auch immer auf mich, war heute mal ein Tag an der Nordsee...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 694
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2003 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe neulich eine "Abmahnung" vom Bauern erhalten, der meinte, bei Waldbrandwarnstufe vier sollte man es besser lassen-der nächste Wald ist zwar von da nen halben Kilometer weg, aber ich wollte ihn nun auch nicht verärgern.
Zum Glück regnet es momentan ab und zu ein bißchen, vielleicht geht dann wieder was.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2003 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja das mit den Bauern ist immer so ne Sache. Ich hab auch immer Angst mit dem Bauern Stress zu bekommen. Beim letzten Flugtag ist an uns ein grüner Van vorbeigefahren, der dann ein paar Meter vor uns Angehalten hat. Der Mann ist aus dem Wagen ausgestiegen und ist dann auf uns zugekommen. Sah wirklich aus als wäre der der Bauer. Aber dann meinte er, dass er uns beobachtet hat und sich für Modellflug allerart interessieren würde und ob er mal einen Start miterleben dürfte. Warum sollte ich auch nein sagen. Fazit, nochmal Glück gehabt und nicht mit dem Bauern in einen Konflickt geraten.

@Sly: Eigentlich kann da ja nichts passieren, schon rein aus den Gründen im Sicherheitskodex("Startplatz von brennbaren Material reinigen..."). Aber ein Unwissender kann sowas ja nicht wissen. Hast das richtige getan, hätte auch nachgegeben,sonst gibt es nacher noch Stress mit der Polizei wenn der die ruft. Du hast es gut, bei uns in Krefeld hat es seit anderthalb Wochen nichtmehr geregnet und die Sonne scheint jeden Tag heißer zu werden. Aber zumglück soll jetzt das Ende der Hitzeperiode sein. Vieleicht kann man dann wieder Fliegen ohne Angst auf einen Hitzeschlag...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 696
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2003 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, so hart hat es mich nun nicht getroffen, ich hab schon einige Ausweichgelände. Da ich aber speziell diesen Baern recht gut kenne, und das Gelände bei nahezu jeder Windrichtung gut ist, liegt mir nicht unbedingt dran, seine Einwilligung aufs Spiel zu setzen. Und wichtiges, was unbedingt probegeflogen werden müßte, steht momentan weniger an, was solls also.
Bau ich halt was inzwischen-eine MM-Ariane (1:1 Nachbau eines Metallmodells von Siku) zum Beispiel...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3519
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly,

bin mal Deiner Frage von gestern aus dem Chat nachgegangen, ob es in den USA andere MM-Motoren gibt. Wie schon vermutet, SF stellt nur einen Typ her, und der wird auch in den Staaten vertrieben.

Vorher gabs mal einen Hersteller in Mexiko, der MM für Quest fertigte, aber auch nur einen Typ. Ich habe mal, auf einer Messe, einen Dummy davon gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, wars eine Kunststoffhülse (SF verwendet ja Papierhülsen). Die Motoren werden übrigens drüben abgepackt, Packungen sind also verschieden (in Europa Kartonumverpackung, in USA 6er Blisterpacks).

Auch S&T listet nur zwei Typen, den (alten) Micromaxx und den neuen Micromaxx II. Zugegeben, die Daten von S&T weichen leicht von den Daten der SF-Beipackzetteln ab, aber das ist vermutlich auf Rundungsfehler zurückzuführen.

Vermutlich ist es daher so, daß Deine Kollegen in den USA noch die alten MM-Motoren meinten, als sie von anderen Motoren sprachen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 707
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, möglich, wie mir die Leute inzwischen sagten, beruhen deren Delayzeiten auf offiziellen Messungen, nicht Herstellerangaben.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 713
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eben neue infos bekommen: die drei MM-Motoren haben auch unterschiedliche Produktnummern bei Quest.
Offenbar gibt es wirklich verschiedene.
Ich werd wohl mal einen meiner Freunde fragen, ob er mir mal einige zukommen lässt, alleine die unterschiedlichen Delayzeiten wären interessant.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. September 2003 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

und hier ein Link für MM-Freunde. Pläne für MM's.

http://www.artapplewhite.com/free.html

Habe ich zwar noch nicht gebastelt. Sieht aber ganz nett aus.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 810
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2003 - 07:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mit Art Applewhite stehe ich auch in Kontakt, er beschäftigt sich seit Jahren mit Micromäxchen.
Eines seine Ufo-Modelle habe ich ähnlich nachgebaut, siehe oben.
Kann ich echt empfehlen, sieht lustig auch und fliegt auch ganz leidlich.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Deine Modelle sehen super aus.Hast du ein Foto von deinem Peanutlofter,und von dem Ding wo du nur die 3d Zeichnung hast?

Inspiriert von deinem UFO hab ich auch ein UFO gebaut,allerdings mit 50cm Durchmesser,6 Flossen und 30g Gewicht.Es ist für 18mm motoren ausgelegt.der Erstflug findet wahrscheinlich heute Abend statt,wenn der Wind nachlässt.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 222
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Dieser Monokopter von art applewhite ,hat den schon jemand gebaut?Sieht interesant aus.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2003 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Der Erstflug ist auf heute Abend verlegt worden.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 834
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2003 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, von dem anderen Ding nicht. Vom Peanut-Lofter kann ich welche machen, der fliegt echt gut, und lebt noch. Eigentlich will ich den noch nachtflugtauglich machen.

Das Stealth-Teil ist inzwischen mal abgehauen, und die neuere Version ist noch nicht fertig.

Übrigens ist der Peanutlofter auch schon bemannt geflogen-mit einem Grashüpfer als Pilot. Er hat überlebt.:-)



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 837
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2003 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, hier die versprochenen Fotos vom Peanutlofter.

Full FinSet Cargobay


Links eine Komplettansicht, die Zigarette daneben dient als Größenvergleich-soll keine Werbung sein.
Einge Konstruktionsdetails:

Gesamtlänge: 135mm
Durchmesser der Nutzlastsektion: 15mm
Länge der Nutzlastsektion (nutzbar): 23mm
Länge des Boosters: 71mm
Der Booster besteht aus einem selbergewickelten Papierrohr mit 7mm Durchmesser. Der untere Übergang zur Nutzlastsektion ist am Booster mittels eines Balsaspants fest montiert und besteht ebenfalls aus Papier. Darüber liegt ein weiterer Balsaspant, welcher zum einen als Schockbandanker dient und zum anderen die Nutzlastsektion trägt.
Diese besteht aus dünner Plastikfolie und hat als Boden ebenfalls einen Balsaspant. Dieser ist mit einer Scheibe Schaumkunstoff gepolstert, um empfindliche Nutzlasten zu schützen.
Seitlich an der Nutzlastsektion befindet sich das Leitröhrchen, welches wie immer bei meinen Micromäxxchen aus einen Stück Kunstoffrohr (von Wattestäbchen) besteht.
Die Nutzlastsektion kann oben geöffnet werden, indem man einfach die Spitze abnimmt.
Diese besteht ebenfalls aus gewickeltem Papier und einem breiteren Balsaspant, der stramm in die Nutzlastsektion passt.
Die Rakete hat vier Flossen aus Tonkarton und als Bergungssystem einen 290mm langen und 20mm breiten Folienströmer.
Die Flughöhe liegt ohne Nutzlast etwa bei 30-40m.
Der Motor wird mit einem winzigen Nagel von hinten gesichert.
Die Rakete passt natürlich genau auf sie originale MM-Startrampe.

Wie ich schon sagte, ist sie schon "bemannt" gestartet. Ein Grashüpfer fungierte dabei als Pilot. Er überstand zwei Flüge schadlos. Dann durfte er wieder auf die Wiese.
Auch Smarties und andere passende Gegenstände sind schon mitgeflogen.


Übrigens überlege ich gerade, ob ich mir wieder eine Cluster baue, die letzte (3motorig) ist ja leider verschollen....


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 240
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2003 - 14:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Sehr schönes Modell,muss ich mir überlegen ob ich es Upscale.

Schreib mal was von deinem Cluster,würde mich echt interesieren.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 838
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2003 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit dem Upscalen kannst du meinetwegen. Schön ist was anderes. Das Teil erfüllt seinen Zweck halt. :-)

Zu dem Cluster-weiß ich noch nichtmal, ob ich nochmal einen baue, die gehen ab wie Raketen-Wiederfindwahrscheinlichkeit gegen Null.
Ich hab das Teil insgesamt nur dreimal geflogen.
beim erstenmal zündeten nur zwei Motoren-zum Glück die äußeren, ein guter Flug auch der Aufschlag auf der Wiese machte keinen Schaden. Beim zweitenmal klappte alles, beim drittenmal wohl auch-weg war das Ding.
Im grunde war es auch eine recht einfache Rakete. In der Mitte ein 10mm Körperrohr und aussen zwei 7mm-Booster.
Die hatten beide eine Bohrung vorn um den Ausstoß wegzulassen.
Das ganze war so um die 15cm lang.
Als Bergung wie üblich ein Folienströmer.
Eigentlich eine wirklich simple Konstruktion, nur eben etwas übermotorisiert...




Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 263
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Oktober 2003 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Das mit dem Upscalen kannst du meinetwegen. Schön ist was anderes. Das Teil erfüllt seinen Zweck halt.

Find ich gar nicht.Ich finde sie sieht super aus.
Hab mir heute im Bastelladen stabile Transparente Folie gekauft (für die Nutzlastsektion).Das Teil wird so ähnlich wie die Ariane aussehen,und 2 Strap on Booster haben.

Zu dem Cluster:

Wie hast du ihn gezündet,Zünddose?Da müssteman sich irgendwas einfallen lassen,wegen dem Wiederfinden.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Tipp:
Bei Conrad gibt es rote Blink LED`s mit 10mm Durchmesser.Da noch ne Knopfzelle untendran,dann hat man eine leuchtende Micromaxx Spitze.Da wiegt eine Led weniger als ein Gramm.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1144
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

10mm??
Wird ja eine MM-FatBoy;)
LED`s gibt es kleiner.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 391
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Dezember 2003 - 14:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Natürlich gibt es die kleiner.Aber ich dachte die sind richtig,deine Peanut-Lofter hat ja auch 15mm.
Gruß Julian
Fliegt zu Tempel 1 mit Ticket Nr:389043
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1147
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2003 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur die Nutzlastsektion, der Rest hat so knapp 8mm.
Und Baupläne für kleiner und beleuchtet hab ich auch. :-)


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 198
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

eigentlich hätte ich ja langsam wieder richtig Lust ein paar Raketen steigen zu lassen. Das Wetter, der steinhart gefrorene Boden und natürlich die fehlenden C- und D-Motoren finde ich aber weniger prickelnd.

Genau der richtige Zeitpunkt um endlich mal mein Micro Maxx Set auszupacken; liegt ja lan-ge genug ungenutzt rum...

Ich hatte mir das Starter Set mit den Modellen Raw Fusion und Vector 1 zugelegt. Die sahen auf den ersten Blick am flugfähigsten aus.

Also die Vector fliegt schön stabil und senkrecht fast ‚out of sight’. Die Raw Fusion hingegen ist leicht instabil, kein Wunder bei den dämlichen winzigen Stummelflügeln.

Die MM schreien wirklich nach Eigenbauten. Und da ich faul bin, habe ich dabei nur auf im Haushalt verfügbare Materialien zugegriffen.

Mein ersts MM-Model:

MM1

...wurde aus einem Filzschreiber und einem Kuli zusammengebaut. Die Flügel sind aus Pap-pe. Flugeigenschaften: gut, seht gut, zu gut. Ist beim ersten Flug ins Universum gerast und wurde nie wieder gesehen... schnief

Also wurde innerhalb von Minuten eine weitere Rakete gebaut. Grundlage wieder ein Kuli. Zur Stabilität etwas Knet in die Spitze und ab ging es.


MM2

Leider ist auch die Rakete verschollen: nach einem schönen Flug ist sie auf einem Hausdach gelandet: The Eagle has landed....

Naja macht nix, der Nachfolger ist auch schon fertig und der wurde sogar lakiert.

Und natürlich habe ich auch ein MM-Ufo gebaut. Fliegt zwar nur um die 10 Meter hoch, das Teil macht aber am meisten Spaß. Vor allem sieht man es.

MM-UFO

Also kurz gesagt: ich finde die MM’s spaßig. Allerdings (da kann ich mich Sly nur anschlie-ßen) die extrem kurze Verzögerung der Treibsätze ist nervig. Eine Sekunde mehr dürfte es schon sein.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit den anderen MM-Modellen von Quest? Saturn, Shuttle und Co. sehen toll aus, aber fliegen die auch???

Viele Grüße
Stefan


Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4384
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kuli ist eine gute Idee! Damit kann ich auch mal mein Kuliarsenal dezimieren :-)

Saturn, Shuttle und Co. sehen toll aus, aber fliegen die auch???

Ich selbst habe die SR-71. Ist schon zufriedenstellend geflogen, nur leider hat sich die Spitze abgesprengt und auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Beim Shuttle muss man erstmal mit dem Messer ran, um es überhaupt flugfähig zu bekommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 199
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 06:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...naja mal sehen was ich mir noch zulege. Die Dinger Kosten zum Glück nicht sooo viel.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 07:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht nur Kulis kann man prima mit dem MM entsorgen auch Kleinteile, die man sonst nie braucht.
Hier meine BIG-BOY *grins*, die Raw Fusion dient nur dem Größenvergleich:

BIG1

Und als Kontrast noch ein Gruppenbild mit dem großen Bruder, dem FAT BOY:

BIG2
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1197
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Shuttle: Meines ist nicht wirklich geflogen.
Als ich es mal selber abbekommen habe-Startverbot.
Selbst nachtrimmen half nichts.
Zur Saturn:
Zum einen: meine flog mäßig bis saumäßig. Nachdem ich noch etwas Ballast in die Spitze gegeben hatte, wurde es bißchen besser.

zum anderen:
Es gibt davon zwei Versionen, die zweite hat größere Flossen und soll richtig gut fliegen.
Leider scheint die nur in einigen amerikanischen Bundesstaaten verfügbar zu sein, ich versuche seit Wochen, eine aufzutreiben.
Beide Modelle stehen inzwischen schön in meiner Virtine, da machen sie eine entschieden bessere Figur als auf dem Pad.
Zum fliegen benutze ich die Eigenbauten. Bisher ist mir (ausser Mehrstufern und Clustern, die sind grundsätzlich weg)noch nichts abhanden gekommen. Lediglich meine Seven ist etwas lädiert, müßte ich auch mal reparieren.
Momentan will ich eine Art Raumschiff bauen, was schön dickes, bißchen Sci-Fi-mäßig halt. Mal sehen, was das wird.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4405
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier meine BIG-BOY *grins*

Sieht nach ner recycelten Sylvesterspitze aus?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 505
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ausser Mehrstufern
MM Mehrstufig?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1200
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, was in größer geht, geht klein natürlich auch. Allerding-mehr als zwei Stufen hab ich nie versucht-wozu auch? Weg sind die allemal.
Manchmal geht es sogar indem man zwei (unverändete) Motoren einfach intereinandersteckt.
Drei von vier Versuchen sind so gelungen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2004 - 06:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oli: ja stimmt. Das Rohr ist ein Motor-Dummy wie er manchmal bei Estes-Baussätzen beiliegt.

@ Sly: danke für den Tipp. Shuttle und Saturn gefallen mir zwar am besten, aber wenn die nichts taugen, lass ich das erstmal. Dann nehme ich doch das UFO/ Space Fighter Set, bzw. bastel mir noch selber was zusammen. Heute mache ich noch nen 'Totally Tubular'-Verschnitt fertig, am Samstag jage ich dann wieder alles in den Himmel.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2004 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern habe ich nach der Arbeit noch eine Micro Maxx Flugstunde mit den Kids eingelegt.
Dabei kam u.a. das UFO/ Space Fighter Set von Quest zum Einsatz.

UFO: Fliegt wie alle UFOs schön gerade, aber nicht sonderlich hoch. Ich liebe diese Dinger. Egal ob MM oder D7-Motor. Ist einfach ein cooler Anblick wenn die den Boden entgegen trudeln und
dabei die Bremstriebwerke (Ausstoßladung) zünden. Sieht aus wie in einem billigen S.F.-Film aus den 60'ern...

Space Fighter: Flug war etwas trudelig. Naja hätte schlimmer sein können. Schade nur, dass
die Ausstoßladung das Ding über einen Baum zerlegt hat. Aber Glück gehabt: mein kleiner Neffe
hat die Rakete im ohen Gras gefunden, ich wenig später die Spitze. Strömer ist weg - was solls. Mal sehen ob etwas Knet in der Spitze das Flugbild verbessert, die neue Schockschnur ist jetzt aus Kevlar.

Wir lernen daraus: vier Augen sehen mehr als zwei (auch wenn's kleine Augen sind) und auch
MM-Raketen ohne Kolben brauchen Schutzwatte.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4497
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2004 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde auch kein MM-Modell mehr alleine starten! Mir ist auch schon ein Modell abgehauen. Landete genau in einem Heuhaufen - die Suche verlief ergebnislos wie bei der berüchtigten Nadel
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2004 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehe ich auch so. Die Dinger sind schneller verschwunden als man gucken kann

Hier sind bei der Bergung nicht nur schnelle Beine, sondern auch noch Adler-Augen und Lupe gefragt...
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 07:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Falls es jemanden interessieren sollte: habe gestern den klein BIG BOY fliegen lassen.
Aufgrund des ‚großen’ Durchmessers von 18 mm passen die MM-Zünder nicht. Habe ihn trotzdem vom MM-Silo aus starten lassen. Als Zünder verwendete ich einen Estes-Zünder (die dünnen Dinger passen geradeso in die Düse) und ein externes Zündgerät. Erfolgreicher Start, sehr schöner Flug. Flog kerzengerade in den Himmel; recht hoch aber ließ sich gut mit den Augen verfolgen. Bergung erfolgte am Strömer. Fazit: selbstgebaute MM-Raketen sind am besten.

Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1222
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 08:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Stefan: ersetze einfach den originalen Leitstab des MM-Systems durch einen längeren, den du Z-förmig abwinkelst, dann kannst du den Abstand Leitröhrchen-Zünder stufenlos einstellen. So kannst du praktisch jeden Durchmesser starten.
Und das mit den Eigenbauten: sag ich doch schon immer.
Die Saturn V soll so um die 15g wiegen, mein Peanutlofter beispielsweise gerademal 2.5g...
Und der fliegt wirklich wie eine Eins.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 10:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Sly
Gute Idee, danke für den Tipp. Jetzt muss ich nur mal sehen wo ich so ein dünnes Stäbchen herbekomme. Bis dahin entsorge ich die Estes-Zünder; verwende ich sonst eh nie.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1226
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. Februar 2004 - 00:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nimm Schweißdraht, hat jeder Schlosser, der Meter ein paar Cent.Den genauen Durchmesser weiß ich jetzt nicht. Am besten du nimmst den originalen mit.
Ansonsten: Bastelladen, muß ja kein Eisendraht sein.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4519
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 14. Februar 2004 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bis zu welchen Größen gibts den Schweißdraht eigentlich herunter? Ich kenne ihn mit 3 und 5 mm, aber die Micromäxxe brauchen ja viel weniger?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Neues Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, 14. Februar 2004 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab schweißdraht in der werkstatt von 3mm bis runter zu 0,4mm ;)
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

für Startstäbe empfielt es sich, V2A- oder V4A-Draht zu besorgen. Abgesehen davon, daß der nicht rostet, ist er härter und elastischer als der "08/15"-Schweißdraht (BTW: 0,8mm-V2A-Draht eignet sich prima für Motorhaltebügel!)

Und soviel teuerer ist es auch nicht - eine Flasche Bier mehr reicht...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 556
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne ihn mit 3 und 5 mm,

Sind auch die Srandardgrößen, es gibt aber sicher auch dünnere und dickere.

Wenn's nicht allzudünn und nicht allzulang sein muß dann sollte Federstahl das Mittel der Wahl sein: Gibt (in den kleinen Durchmessern) in (zwei)zehntel mm Stufen für nen paar Cent der Meter ...

Heute mache ich noch nen 'Totally Tubular'-Verschnitt fertig

Und, wie ist's ausgegangen? Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal einen gebaut, schöner Start, vielleicht auch ne schöne Landung ... :-(
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 07:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

danke für die Tipps zum Leitstab/ Draht. Damit sollte ich klar kommen.

@ Jörn:

Meine Tubular ist am Samstag geflogen. Toller Flug. Allerdings habe ich kein Bergungsystem, nur ein Streichholz als 'Knautschzone'... getreu dem Motto wird schon auf ner Wiese landen. Ist sie naürlich nicht - hat es aber überlebt. Hier ein Bild kurz nach der Fertigstellung:

MMTubular

Und dann war noch mein Kumpel, der dummerweise Star Treck Fan ist und nach Qubits-Flügen nicht mehr ruhig schlafen kann. Er ist der Meinung wenn Menschen fliegende Würfel bauen können, können das Aliens noch viel besser. Kurz gesagt: die Borg kommen uns zu holen...
OK als Gegenmittel habe ich ein MM-Raketchen gebastelt, was mit viel gutem Willen oder 1,5 Promille als Enterprise-Verschnitt durch geht. Über den Flug betten wir besser gnädig den Mantel des Schweigens, aber es gibt Bilder davon!

1. Der Motor zündet:

MMEnterprise1

2. Die 'Enterprise' nimmt Kurs auf den Feind...

MMEnterprise2

Und weil MM-Fotos so selten sind, hier noch eins:

Das Quest-MM-UFO nimmt Kurs in die nächste Galaxis:

MM-UFO-Start
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 760
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super Fotos! Ich glaub Du bist der Erste in dieser Runde der es mal geschafft hat fliegende MM zu fotografieren.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Flo,

tja Triumph der digitalen Foto-Technik. Bei 10 Bildern pro Sekunde bekommt man sogar manchmal ein MM-Model drauf. Ne 'richtige' MM-Rakete habe ich aber bisher auch noch nicht erwischt. Die Dinger sind einfach zu schnell... nicht nur zisch und weg, sondern weg und dann zisch.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Februar 2004 - 07:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe noch ein MM-Startfoto. Diesmal ist's mein Eigenbau-UFO. Fotos wurden diesmal unter erschwerten Bdingungen gemacht. Es war niemand dabei, der den Launch-Controller bediente. Foto in der einen Hand, Launcher in der anderen....

MM-UFO2

Was anderes: mein Qubit-Treat, hat wohl keinen interessiert. Naja wer fliegt auch schon 13mm-Motoren... Habe den ursprünglichen Bauplan verkleinert, so dass der entsprechende Qubit mit Micro Maxx - Motoren fliegen kann. Und das sogar recht ordentlich. Flugeigenschaften sind ok, fliegt gerade nach oben. Fliegt höher als ein MM-UFO und dummerweise auch recht schnell. Habe leider keinen Qubit im Flug erwischt.
Bei diesem Bidl erkennt man rechts unten (zumindest beim Original Foto) etwas Rauch, beim nächsten Bild, 1/10 Sekunde später gibts leider nur noch ne Rauchsäule. Aber wie gesagt, die Dinger fliegen gut.

MM-Qubit
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4556
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Februar 2004 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich staune immer noch, wie Du es (sogar einhändig *g*) mit den Fotos schaffst. Also mir ist es noch nie geglückt, auch nur einen Start zu bannen. Naja OK, ich habe auch nur immer ein Foto, und bei Digicams tut man sich schon bei normalen Modellraketen schwer.

Die Qubits fand ich übrigens sehr interessant! Mir fehlt nur momentan vor lauter Organisation (MFN, AustroLaunch, SMRT usw.) die Zeit, sonst hätte ich es auch mal versucht. Habe nämlich noch einige Minimotoren hier rumliegen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 07:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja die Dinger sind einfach abartig schnell... Den Qubit habe ich ja auch nicht vernünftig beim Start getroffen. Aber mal sehen evt. klappts noch irgendwann.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1232
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 01:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwo habe ich doch tatsächlich ein Papiermodell eines Borg-Kubus gesehen, in der richtigen Größe wär doch das mal was?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Art Applewhite
Neues Mitglied
Benutzername: Rocket877

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

I have added some Micro Maxx versions of my Qubit to the Free Stuff of my website. There are no instuctions but if you build the 13mm Qubit first, it should be easy.
Enjoy,

(Beitrag nachträglich am 11., März. 2004 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4691
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

There was a type in the URL, I corrected it!

Regarding the MM Qubits, how high will they go in advance?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 274
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

This Qubits are intressting. Maybe I should build one... .But I didn't build any MMs before.

@Art Applewhite: I have a question. How did you come to this page? I'm wondering because this is a german page and you are from texas... .
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Art Applewhite
Neues Mitglied
Benutzername: Rocket877

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver,
Thank you for correcting my error. My fingers are too fat. MM Qubits should go 8m high or more. There are differences in impulse and delay for the US (5663) and European (5665) MM motors. This will make our results different.

Tobias,
Thanks to Julian, there is a free 13mm version of the Qubit with German instructions at http://www.artapplewhite.com/13mmqubita4de.pdf
I came to this forum by Oliver's invitation. I apologize that I do not use German, aber mein Deutsch ist sehr schlecht. I use Babel Fish to translate messages from German into English but I do not trust Babel Fish to properly translating my Texas English into German.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 276
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2004 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wow, I never thought that we would have any americans here at our Forum ( I don't know the english word for that). But Oliver made us international

If you weren't able to understand us, just ask and we'll translate it for you. And I think everyone here understand english, so you don't need to translate ist with Babel Fish.


Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Art Applewhite
Neues Mitglied
Benutzername: Rocket877

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 06:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tobias,
I am very happy to know that my designs are enjoyed around the world. Soon I hope to offer some kits with German instructions. I also hope the price of shipping them from Texas does not make them too costly.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 07:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder tatkräftige Unterstützung beim MM-Fliegen. Meine kleine Nichte bediente den Launch-Controller.

So hat es diesmal auch mit einem Bild eines startenden Micro-Maxx-Qubits geklappt:

MM-Qubit

Feuer, Rauch und Funken sieht richtig dramatisch aus.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 07:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry habe ich fast vergessen. Startfoto einer 'richtigen' MM-Rakete hat fast geklappt.

Beim ersten Bild glüht wohl gerade der Zünder, beim nächsten (1/10 Sek. später) ist die Rakete schon fast aus dem Bild. Naja immerhin etwas...

MM-Rakete-Start

MM-Rakete-Luft


Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1280
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 11:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte mal schöne Startsequenzen einiger MM-Raketen mit der Videokamera gemacht. Bei 250 Bildern in der Sekunde hast du fünf, wo sie noch im Bild ist, ungefähr.
Hab übrigens in den nächsten Tagen endlich eine Firewire-Karte, dann schaun wir mal....



Gruss,Sly

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin