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Dodl
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Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 11:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Nachdem ich nun erflogreich mein Quest Quick Kit verkuerzt habe, weil das Koerperrohr gerissen war, hab ich den Spass am basteln entdeckt und wuerde mir gern ein etwas groesseres modell bauen.

Die ganzen Aerotech, LOC und so weiter Bausaetze wuerde ich dennoch meiden und mit Hilfe von Space CAD meine eigene Roc designen.

Nun quaelen mich aber bereits die ersten Fragen zu Körperrohr und Fins. Die Rakete haett ich gern in der Groesse 1,2-1,5m und 7cm im Durchmesser. Also deutlich dicker als die T1 Bausaetze.
Betonung liegt auf "haette ich gerne"
Aus Kostengruenden will ich beim Antrieb moeglichst mit dem 24mm System von Aerotech auskommen. Da kosten 3 Reloads soviel wie ein einzelner aus der 29mm Serie.
Daher - ist es machbar eine Roc dieser Groesse im Bereich 500-700g zu halten und mit einem der 24mm E und F Treibsaetze zuverlässig in die Luft zu bekommen?
Beim Körperrohr fand ich die PP Rohre schick, aber vieel zu schwer. Kann man bei diesem Gewicht und entsprechendem Antrieb noch halbwegs sicher mit Pappraketen arbeiten? Versandrollen in der richtigen Groesse gaebe es. Oder muss ich da schon mit CFK Sandwiches loslegen? Da waer mir dann der Aufwand naemlich doch zu gross. Natuerlich hab ich auch schon an 5 Pringles Dosen gedacht

Und zu den Flossen - 4mm Pappelsperrholz mit Epoxyfillets und einer Lage Biaxgelege an das Rohr geklebt ist stabil genug?

Solange ich naemlich noch nicht mal weiss, welches materiel in welcher Staerke ich benutzen will/kann, hilft mir Spacecad auch nicht viel weiter....

danke
martin
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Dodl
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Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nochmal hallo,

Ich habs mal mit den Gewichtangaben von Modellraketen Klima überschlagsmaessig durchgerechnet. Da kaeme ich auf etwa 530-550g ohne Reload (aber schon incl. Hardware). Also knappe 600g Startgewicht incl. Treibsatz.

Allerdings wie kriegt man auf diese Länge die Spitze mit Schirmleine raus? Wenn ich ein 2. Rohr einziehe wirds ein bissl sehr schwer werden das ganze?

Und wo kann ich mich denn in Bezug auf Rails einlesen? Mit einem 3mm Leitstab ist es hier ja wohl nicht mehr getan
Ich kann mir das mit den Rails irgendwie schwer im Detail vorstellen.

cu
martin
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Arnd
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Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 404
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Dodl,

-----Schnippp---
Die ganzen Aerotech, LOC und so weiter Bausaetze wuerde ich dennoch meiden und mit Hilfe von Space CAD meine eigene Roc designen.
---Schnappp-----

Klima bietet auch LOC Einzeilteile an.

Meine Inspriration hat 66mm Durchmesser und wiegt ca. 600 Gramm bei einer Länge von ca. 1,20 Meter.
Es ist eine Eigenkronstruktion mit LOC Teilen. Die Roc fliegt ab einem Areotec F20-4 auf ca. 250 Meter. Bei 75mm Durchmesser wird es schwierig werden 500-700 Gramm Gewicht bei mind. 1,20 Meter Roc Länge zu halten. Was beim Gewicht der Roc vielfach unterschätzt wird ist das Gewicht des Klebers und des Lackes. Meine " Dirty Harry " ebenfalls aus LOC Teilen gebaut hat einen Durchmesser von 75mm eine Länge ca. 1,60 Meter wiegt ca. 900 Gramm. Die fliegt ab einem G35-4
Für die Flossen reicht 4mm Pappelsperrholz aus
sofern Du die Flossen nicht zu ausladend baust.
Das Körperrohr würd ich allerdings einschlitzen und die Flossen wegen des besseren halt darin einlassen.



Ciao

Arnd
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Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Jetzt hab ich heute den ganzen Tag recherchiert und versucht mich schlau zu machen.

Rausgekommen ist dabei folgendes: MPR und HPR Raketen baut man wohl nicht einfach so aus einer Laune heraus in Eigenregie...

Etwas kleinlaut muss ich mir da eingestehen, dass das bei meinen kenntnissen noch zu gefaehrlich ist. Ich werde also fuers erste bei einer 35mm Eigenkonstruktion fuer C6 bleiben. Da ist die Leistung noch recht überschaubar und wenns mal schief geht faellt halt ein 100g Kartonmodell in die Wiese.

Und um mal einen Einstieg in die Welt >D7 zu wagen greif ich doch lieber zum Bausatz. Die Aura oder die Lil nuke von LOC mit 24mm Adapter solls werden, falls nur single use motoren moeglich sind. Da grüble ich noch darueber.
Jetzt stellt sich fuer mich nur die Frage - kann man in die LOC Bausaetze eines der RMS Systeme reinbauen? Da hat man bei sehr zivilen Preisen eine grosse Auswahl an geeigneten Motoren.
Und mit den kleinen 1" LOC Bausaetzen bleib ich in einem halbwegs vernuenftigen Leistungsbereich.
Das sollte klappen.

cu
martin
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7160
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 00:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei den LOC-Bausätzen kannst Du natürlich auch RMS verwenden. Der Durchmesser ist ja genauso wie bei den Single Use. Allerdings überlege Dir, ob Du nicht (wenn es sich um H oder höher handelt, also HPR-Bereich) auf Cesaroni-Reloadmotoren zugreifen willst. Die haben - im Gegensatz zu AT - eine CE-Zulassung, dürfen also in der EU legal benutzt werden (vgl. auch hier).
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Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 00:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N#abend,

Oliver, fuer einen Start groesser F muesste ich hier die Behoerden einschalten.

Ich halte mich diesbezueglich an unser Pyrotechnikgesetz, dass mir Starts bis 50g Treibmittel jederzeit ausserhalb der ortsgebiets erlaubt.

Bis 250g brauch ich zwar keinen Schein (was ja schon allerhand ist), allerdings muss ich den Start bei der BH (Bezirkshauptmannschaft) absegnen lassen. Das is halb so schlimm, aber schon ein bisschen viel Aufwand fuer schnell mal am Wochenende 2 Starts oder so in der Groessenordnung. Noch dazu, wo ich ja hoehenmaessig eingeschraenkt bin. Also eher im bereich D, E bleiben wuerde.

HPR ist fuer mich noch tabu, ich muss mich an die Hobby MPR Motoren von Aerotech halten. Da find ich im pyrotechnikgesetz auch keinen Hinweis auf CE. Offensichtlich ist das ja auch eine Richtlinie und nicht in Stein gemeisselt, denn sierrafox bietet das ganze Sortiment ja auch an. Im übrigen hab ich heute erst auf einer Seite gelesen, dass das mit den AT Motoren nun endlich wirklich geregelt werden soll. Ich weiss aber die Seite beim besten Willen nicht mehr, das waren so viele heute...

UND, wie im Österreich Thread nachzulesen ist, scheinbar ist es fuer die Polizei hier so, dass alles klar geht solang nix passiert. Letzten Endes muss ich unter 50g Treibstoff bleiben und bin im gruenen bereich. Wir verballern sowas auch zu Silvester, da bleibt kein Auge trocken.

Fuer mich ist das auch eine Preisfrage muss ich gestehen. Alles was ueber die 29mm RMS hinausgeht muesste ich mir gut ueberlegen, denn da gehts ins Geld. Und die Lil Nuke, oder auch die Aura sind nur bis G vorgesehen.

Wenn ich unsere Vorschriften also richtig interpretiere hab ich bis F40 keinerlei probleme und das ganze bleibt bezahlbar. Drum dachte ich an die kleinen LOC kits mit Aerotech RMS. Da waer ich mit 100€ dabei. Und ein Start kostet mich so um die 12-14€.

cu
martin
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 405
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

----Schnipp-------
Rausgekommen ist dabei folgendes: MPR und HPR Raketen baut man wohl nicht einfach so aus einer Laune heraus in Eigenregie...
-----Schnapp-------

Zumindeset nicht so zwischendurch am einem lauen
Janaurwochenende. Der Aufwand zum Bau und Flug im MPR und HPR Bereich quadiert sich mindestens von Impulsstufe zu Impulsstufe. Die Kosten leider ebenso.:-(

Ein wirklich schönes Modell von LOC ist die Graduator. Scotty hat seine Graduator auf 3x D12-5 von Estes umgebaut. D12-5 sind imho besser zu beschaffen als die Aerotec Reloads.

Ciao

Arnd
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Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 13:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Clustern faellt fuer mich leider aus. Das ist bei uns in jedem Fall verboten. Dafuer darf ich recht kraeftige Treibsaetze verwenden.
Ich hab mich ziemlich auf die Lil Nuke festgelegt.
Habe heute auch ein paar sehr schoene Startfotos mit dem Modell gesehen. Und mir gefaellt das, wie die Flossen gemacht sind.

Sind denn die Aerotec Reloads so schwer zu kriegen? Wenn die Seite von sierrafox aktuell ist, sollten die so ziemlich alles lagernd haben. Davon bin ich bisher ausgegangen, sonst seh ich ein bissl schwarz...

cu
martin

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