Ttw mit balsa? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Ttw mit balsa? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Grade schneid ich wieder an den Flossen rum und frag mich gerade ob der Aufwand fuer TTW mit den Balsaflossen überhaupt sinnvoll ist.

Die Flossen hab ich so geschnitten, dass die Fasern in Flugrichtung verlaufen. In diese Richtung also hinreichend stabil. Allerdings brechen sie natuerlich quer zur Flugrichtung sehr leicht. Womit aber TTW sinnlos waere, weils eh keinen Vorteil bringt??

Denn dann geb ich die Bügelfolie drauf und kleb sie stumpf ans Rohr. Was mir mittlerweile eh recht waere, denn die Ausschnitte im Rohr werden nicht so gerade wie ichs gern haette und die Einschnitte in den Zentrierringen fuer die Aufnahme der Flossen ist auch eine ordentliche Futzelei...

Fliegen soll die 160g Roc mit einem D7.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7283
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also bei einem D7 ist TTW nicht unbedingt notwendig. Anderseits, schaden tut es auch nicht, z. B. wenn die Rakete mal unsanfter zu Boden fällt :-)

Tipp: Nimm doch statt normalem Balsa einfach Balsasperrholz. Das ist etwas stabiler und rechtfertigt auch TTW.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 00:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vor 15min hab ich die Flossen mal einfach ans Rohr geklebt

Macht nix. Die Rakete die ich ursprünglich fuer den D7 begonnen habe, wiegt jetzt schon 150g, kommt sicher über 200. Die kriegt TTW Sperrholzflossen. Da muss wohl ein groesserer Treibsatz ran.

Fuer den D7 hab ich grad eine kleine feine 35mm Roc mit eben den angeklebten Flossen gemacht. Das wird aber wohl eher ein Standmodell, denn laut Spacecad macht die locker 250m. Was ich hier nicht fliegen darf. Na vielleicht schaff ich es zum SMRT

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7290
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 23:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, am SMRT dürfen wir auf ca. 800 Meter hoch, da sollte es kein Problem sein
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 00:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da genier ich mich ja schon wieder mit meinen popeligen 250m

Habs aber dennoch im kalender eingetragen. Ist ja fast um die Ecke. Bloss, kann ich mit einem Köfferchen voll mit Treibsaetzen einfach so durch CZ fahren??

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7291
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 00:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit den Tschechen gibts da eigentlich wenig Probleme. Wir konnten schon zu "Ostblockzeiten" problemlos dort mit unseren Raketen zu Flugtagen fahren. Auch die Einfuhr nach Deutschland ist Dank unserer Ausnahmebewilligung völlig legal möglich. Mehr dazu auf der SMRT-Homepage!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin