Das Hybrydtriebwerk - Alpha Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Das Hybrydtriebwerk - Alpha « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Rosick
Neues Mitglied
Benutzername: Tmg

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 10:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jungs,

ich komme von der FAR (Forschungsgemeinschaft Alternative Raumfahrt).
also ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Webmaster von http://www.raumforschung.org .
Desweiteren kümmere ich mich bei der FAR um das Design der Modelle, die größtenteils nur digital bestehen. Jedoch wollen wir jetzt anfangen unseren neuen Teststand zu bauen. Um nochmal alle Zweifel auszuschließen. WIr bauen keine Modellraketen, sondern richtige Raketen. Unser Momentanes Projekt hat den Namen "Phoenix". Dazu gehören 3 Teilprojekte, die jeweils von verschiedenen Gruppen übernommen werden, diese sind: Alpha (Das Hybridtriebwerk), Geysir (Der Wasserstoffperoxidzersetzer - Auch Dampfgenerator genannt), und Red Queen (Die Avionik).
Wir halten Patente, Gebrauchsmuster und Anmeldungen in dem Bereich Hybridraketen. Sie sind eine "ganz heiße" Entwickung, weil diese leistungsfähig sind, umweltfreundlich, einfach aufgebaut sind und damit billig und vor allem - weil sie nicht explodieren können ! Hört sich zu gut an, um wahr zu sein ? Die Konzepte und Ideen sind von kompetenter Seite bereits mehrfach als hochinteressant beurteilt worden. Und weil es von offizieller Seite trotzdem kein Geld gibt, machen wir unsere Experimente jetzt selbst. Sehr bescheiden zwar, aber immer noch besser als nichts zu tun - finden wir! Hier suchen wir noch Mitmacher. Leute, die auch eher die Macher-Mentalität haben, die unser Gesellschaft ansonsten irgendwie abhanden gekommen ist. Leute, die sich in der Theorie auskennen (Physiker, Chemiker, Studenten etc.), aber auch Leute, die etwas Praktisches beherrschen, z.B. astrein schweißen oder drehen können ! Ohne die Letzteren geht es schon gar nicht ! Durch Diskussion .Beteiligt euch doch und schickt uns eure Meinung. Wir beantworten auch gerne Fragen allgemeiner Art, z.B. was Du schon immer über Raumfahrt wissen wolltest, aber bisher nie zu fragen wagtest.

Komm einfach auf http://www.raumforschung.org

Oder schreib uns an christian.rosick@koeln.de

Mit freundlichen Grüßen

Euer FAR Team
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 426
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Das klingt ja hoch interessant was ihr dort baut.

Auch eure Website gefällt mir wirklich gut, ich werd mich erstmal durchwühlen...

In welcher Größenordnung wollt ihr das denn jetzt bauen, erstmal doch wohl als Modell?

Ich für meinen Teil werde euch unterstützen wo es nur geht! Bei so einem interessanten Projekt muss man einfach mithelfen!

PS: Evtl. müssen wir mal schauen ob wir den Thread ins Experimentalraketen Forum verschieben...da gehört er glaube ich hin.

Gruß,

"ein begeisterter" Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Rosick
Neues Mitglied
Benutzername: Tmg

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Flo,

erstmal danke für deine Begeisterung,

Also die Größenordnung der ersten Etappe wird sich in folgenden Dimensionen bewegen. Höhe: ca. 3,20m - Breite: ca. 2,00m

Das ist die Größenordnung, die wir ersteinmal schaffen wollen, bevor wir ne größere bauen, um uns da rein zusetzen und naja, son bisle rumzufliegen *gg*. Nein, also wir haben schon was großes vor. 100 km mit 3 Mann Besatzung. Und wir werden das sicherlich auch schaffen. Vorher jedoch, und da hast du ganz recht, werden wir wohl kleinere Modelle bauen müssen, um die Aerodynamik und und auftretende Vibrationen und Kreiselkräfte zu beobachten. Denn mit Simulationen kann man einiges anstellen, jedoch nicht die Dynamik der Natur berechnen (Murphys Law - Wenn irgendwann irgendwo was schief gehen kann, dann gehts auch schief).

Ich danke dir schonmal im Namen des ganzen FAR Teams für deine Unterstützung. Ich denke, dass wir auf euch bestimmt in garnicht allzuferner Zukunft zurückgreifen werden/müssen. Natürlich können wir gegenseitig voneinander lernen. Mal schaun, was sich da so entweickelt.

Greetz Chris


PS: Den Thread kannst du von mir aus ins Experimentalraketen Forum verschieben, jedoch erst nach einer kleinen Zeit, denn unsere Page sollte doch einen kleinen Bekanntheitsgrad bekommen.

Vielen Dank
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3798
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Chris,

wie schon gemailt, ich wünsche Euch auf jeden Fall erstmal viel Erfolg mit Euren Projekten! Hybridmotoren sind ja bei uns im Forum immer wieder ein Thema gewesen, als Alternative und Ergänzung zu den Feststoffmotoren.

Auch wenn im Modellraketenbau kleinere Hybridtriebwerke benötigt werden, ist für uns Euer Wissen auf jeden Fall sehr interessant und ich würde mich freuen, wenn Ihr uns auf dem Laufenden halten könntet! Man kann da sicherlich, wie Du schon sagst, eine Menge voneinander lernen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Rosick
Neues Mitglied
Benutzername: Tmg

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 09:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oli,

Wir müssen unsere Arbeit an existierenden Dingen bis März ersteinaml einstellen, jedenfalls wird für andere nichts sichtbar sein. DIe Zeit werden David (unser Vorstand) und ich nutzen, um die Theorie bzw. die Planungsphase voranzutreiben. Wir haben ja jetzt einen neuen Teststand konstruiert, der besteht allerdings nur digital. Damit wir den bauen können brauchen wir normales Wetter, hauptsächlich wegen dem Beton! Aber wie gesagt Werden wir uns auf die Theorie konzentrieren. Und die Sache mit dem "Auf dem laufenden halten" ist absolut kein problem, indem ihr öfters mal auf unsere Homepage schaut http://www.raumforschung.org
Aber wenn es sich um Hybridraketentests handelt, müssen wir erstmal den Teststand bauen, damit wir wieder anfangen können zu testen.

Aber ich denke, das wird sich allen noch nach und nach entwickeln... Einfach mal ab und zu auf die Page schaun, und am besten dort anmelden, denn wenn was ganz tolles fertig ist, werde ich eine Rundmail rausschicken an alle, die dort registriert sind, also quasi wie ein Newsletter halt nur nicht so nervig :-)

Na dann danek ich euch nochmals im Namen des gesamten Teams und wünsch euch auch weiterhin viel Spaß mit euren Modellraketen.


Greetz Chris


PS: Schaut bei uns vorbei und stellt ruhig mal ein paar Fragen über Raumfahrt, Wissenschaft, Theorien, und so weiter. Wir beantworten unheimlich gern eure Fragen. http://www.raumforschung.org

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das mit den drei Mann Besatzung und 100km Flughöhe läßt mich doch ganz stark auf einen Beitrag zu X-Prize tippen...
Alle Achtung, da habt ihr euch wirklich ganz schön etwas vorgenommen. Ich drücke schon mal die Daumen.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Rosick
Neues Mitglied
Benutzername: Tmg

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 10:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank...

Wir können ne Menge Glück gebrauchen. Und ja, du hast recht---> X-Prize !

:-)

Greetz Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3802
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Chris,

über den X-Prize hat man schon einiges hier gelesen. Wie ist denn da der Stand der Dinge, er läuft wohl noch weiter?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Rosick
Neues Mitglied
Benutzername: Tmg

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oli,

Ja klar läuft der noch weiter. Es ist unser nächstes Ziel. Natürlich machen wir das ganze hier nicht aus Profitgier (wir sind ja keine Ferengi *gg*) sondern in erster Linie, um die Forschung voranzutreiben und um unseren Horizont und unser Wissen zu erweitern. 10 Mio US$ sind da ne kleine Belohnung! Es wird eh noch mindestens 5-8 Jahre dauern, bis wir so weit sind, vieleicht schaffen es andere Früher. Aber aus Deutschland oder Europa hat es noch nie einer geschafft. Vieleicht sind wir die ersten. Damit wären wir die ersten Europäer überhaupt, die ins All fliegen. Naja, mal schaun, was wird. Das Problem ist Hauptsächlich, dass wir kaum Mittel haben, bzw. kaum Sponsoren. Momentan hapert es an einem Teststand der ca. nen halben tausender oder noch mehr kosten würde. Und das kann sich keiner von uns mal eben so leisten. Besser wäre es, wenn wir einen Sponsor bekommen würden, der uns das bezahlt, evtl. sogar baut. Aber im Moment sieht das nicht gut aus.

Mal ganz direkt ne Frage: könntet ihr uns dabei helfen ?

Ansonsten werden wir halt weiter machen, bis wir am Ziel sind. Und wenn wir das geschafft haben, gehts noch weiter. Und danach noch weiter und weiter und weiter...

Aber unser erstes großes Ziel ist der "Phoenix".

Einzelheiten darüber gibt auf unserer Homepage unter Projekte

http://www.raumforschung.org/include.php?path=projekte.php&nid=2&PHPKITSID=8c969 59fa435e53041a3c5772bc828fc

Aber ich denke, dass du dir das schon angeschaut hast. Wenn du noch mehr wissen willst, denn alles, was wir zur Zeit machen, ist nicht auf der Page, da es sich noch in Arbeit befindent, kannst du bei uns im Forum erfahren, indem du da einfach mal reinschaust und ne wilde Frage stellst :-)

Der Großteil befindet sich noch in unseren Köpfen.

Greetz Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 246
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt wirklich interessant! Ich stell mich als Testpilot zur verfügung....
Aber im Ernst. Das Projekt ist wirklich gigantisch. Hoffentlich scheitert es nicht wieder an unserer besch...... Gesetzgebung.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 00:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wo wir grad baei sind kannst du mir mal sagen wie das mit dem h²o² (auch wassserstoffperoxid gennant ) funktioniert ? kann man da ne 30 % lösung verwenden ? oder brauch man da höher prozentiges ?
wenn du irgendwas wissen willst frag welche von den kollegen die kenne sich alle gut aus ...
arbeitet ihr auch mit ammoniumperchlorat ?
*bekommt ihr wahrscheinlich tonnenweise geliefert ^^

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Rosick
Neues Mitglied
Benutzername: Tmg

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2003 - 06:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi leudz,


@Frank, es ist wirklich ein unheimlich großes Projekt, an dem wir noch Jahre arbeiten werden, nur fehlen uns die Mitarbeiter und die Geldmittel. Mit letzteren könnten wir uns ersteres kaufen, jedoch sind wir ein Verein und jeder kann aus freien Stücken mitmachen. Und ja, wir werden wahrscheinlich ins Ausland reisen müssen, um einige Tests zu machen, da solche hier nicht erlaubt sind (dummes BgB).

@Georg, lies dir doch einfach den Artikel über den Wasserdampferzeuger (Wasserstoffperoxidzersetzer) durch, dann sind alle deine Fragen beantwortet. Du findest den Artikel unter "Projekte" auf unserer Homepage. Der Codename des Porjekts heißt "Geysir". Lies ihr durch und deine Fragen seien beantwortet *simsalabim* :-)
http://www.raumforschung.org

SO, ich begeb mich jez zum Bahnhof nach Köln und werde meinen einwöchigen Urlaub antreten.

Vielen Dank für eure interesannten Fragen. Ich werde sie von meinem Urlaubsort aus beantworten...

Bis denn dann

Greetz Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo
ich bin eigentlich gerade dabe eine wasserdruckrakete mit einem druck von mindestenz 60 bar zu bauen.
ich finde euer projekt echt interesannt
fileicht kanst du mir ein paar bilder von euerm zeug mailen an Mailadresse aus Spamschutzgründen entfernt - bitte Persönliche Nachrichten (PN) benutzen - Danke, Admin!
bei mir soll der drucktank aus einem alurohr sein- das wäre doch auch was für euern drucktank.
mit hochlegirtem alu oder mit carbonfasern müssen doch 200 bar kein problem sein.

wie funktioniert bei euch das hybridtreibwerck denn nun in der realität, zündung, hochdruckventil, schutz vor überdruck in der brennkammer.....

wie ist euer teil ufgebaut?
ich dachte mal an eine rakete mit wasserstoff und sauerstoff, allerdings breuchte mann für die düse extem kleine edelstahlrohre die mann sehr aufwändeig wikeln und mit dem wig verfahren verschweisen müsste. zündung könte mann dann mit eien platin draht machen.

(Beitrag nachträglich am 23., Juni. 2006 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1564
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In welcher Größenordnung soll denn das Wasserstoff-Sauerstofftriebwerk sein? Ab einer gewissen Größenordnung funktioniert der Nachschub des Gases durch Eigendruck nicht mehr. Dann brauchst du die berühmten Turbopumpen und schon wird das Projekt wieder riesengroß.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 14:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

im moment bau ich ja lediglich eine wasserdruckrakete.
aber die wassterstoffraktete hätte ich fileicht so 10 cm im durchmesser und so fileicht einen meter-eineeinhalb gebaut.
ich hätte lediglich den eigendruck des gases genützt.
wobei ich fileicht wasserstoff sehr hoch komprimirt hätte und dann noch lachgas als oxidator genommen hätte und das mit sauerstoff beaufschlagt hätte.
die düse würde ich aus edelstahl röhrchen bauen um einerseitz das gas vorzuheizen und andererseitz die düse kühlen.
mann müsste zür die formgebung eine negativform der füse aus holz drehen umwikkeln und dann verschweisen.
den sauerstoff würde ich im kalten zustand mittig einblasen und den wasserstoff rundherum um verbrennungen am stahl zu vermeiden.

allerdings ist mir das im moment alles zu teuer und ich habe nicht die zeit und das equipment um das jetzt so zu machen.
eine drehbank habe ich aber leider kein wig-schweis gerät. und die edelstahlröhrchen wie ich sie breuchte finde ich nirgends.
müsste ausendurchmesser höchstenz 5mm haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1567
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wofür willst du dann noch Lachgas? Erstmal braucht Lachgas eine gewisse Temperatur damit sich das N vom O trennt und somit brauchbar wird. Und zum 2. hast du im Lachgas ja durch das N-Atom viel weniger Enrgieträger! Der Sauerstoff reicht vollkommen aus. Ich zweifel nur ein bißchen daran, daß der Eigendruck ausreicht. Die Verbrennung findet doch sehr schnell statt und es ist fraglich ob das Gas so schnell nachströmen kann. Mal ganz von der Gefährlichkeit abgesehen. Es ist eine Gratwanderung zwischen Bombe und Motor.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

der druck muss ja schon ganz ordentlich sein dass auch genügend gas (fieleicht auch schon flüssig) in einen tank passt und bei lachgas ist der sehr viel geringer um das ding aber in die brennkammer zu bekommen muss ich ja noch mehr druck haben.
mfg martin werz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1569
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und genau das ist das Problem. Dafür benutzt man die Turbopumpen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wozu brauche ich bitteschön turbopumpen wenn ich das ding mit druck beaufschlage.
fileicht wäre es aber auch gut statt wasserstoff einfach methan oder methanol zu nehmen.
dann läst sich das ganze halt nicht mehr mit einem platindraht entzünden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

du musst ja möglichst viel treibstoff haben(kleines volumen) und wenn du ihn nur durch den eigendruck raudbeförderst braucht er zulange.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1574
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 23. Juni 2006 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schön, daß du deine Fragen selbst beantwortest!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin