Nike K Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Nike K « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 427
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit zusammen,

es gibt ja von Quest diesen Bausatz der Nike-K Rakete. Angeblich soll das ganze ja ein Scale-Modell sein. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Daten dieser Rakete. In Rockets of the World ist sie nicht drin, und auch sonst scheint sie garnich zu existieren. Hat jemand nähere Informationen? Ich möchte die Rakete etwas größer nachbauen und würde das gerne dann in Scale machen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Florian,

konkrete Infos habe ich zwar auch nicht, aber ich würde beim Modell eher auf Semi-Scale (mit sehr großen Werten für $SEMI) tippen:
Die Rakete sieht irgendwie aus, als hätte man eine Nike Ajax genommen und die Flossen an der Oberstufe weggelassen...

Ein paar URLs, die diesen Verdacht stützen:

Nike Missile Web Ring
Important Early Rockets And Missiles
Jim Balls Index of Nike Ajax Missiles
The Nike-Ajax Missile

Viele Grüße,
Thomas (@work)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 428
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

sowas in der Richtung hab ich mir auch schon fast gedacht. Ich werd aber mal weiter forschen...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 930
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 03:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann auch sein, es gibt für das Teil eine Black Brant-Variante, teilweise sind die wohl auch mit flossenlosen Oberstufen geflogen. Muß ich mal in meiner Sammlung suchen, das kann aber ein bißchen dauern.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 289
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 09:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Hab auch schon mit verschiedenen Suchmaschinen gesucht,aber nichts gefunden.Ein Plan wäre für mich auch interesant,da ich gerade einen Nike Booster baue.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 933
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Julian: Wieso baust du einen M-5 Booster, wenn du noch gar nicht weißt, was du draufpacken willst?
Auswahl gibts genug: Black Brant, Tomahawk...um nur mal ein paar zu nennen. Ausserdem gibt es den Booster natürlich alleine mit diversen Nutzlastsektionen und Spitzen.
Such mal nach Nike M-5, da wirst du von der Suchmaschine glatt erschlagen.

@Flo: hab mich wohl geirrt, eine BB gibts nicht, die ungefähr so aussieht.
Aber irgendwo muß ich was haben...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Da kommt zum beispiel eine Smoke Spitze und eine Tomahawk drauf.Das ist doch die Sandia Tomahawk?
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 432
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...übrigens soll das Ganze mein erstes Projekt für den ROS Motor werden. Also alles stabil gebaut und recht robust gehalten. Die Bergung soll per Timer mit Motorbackup ausgelöst werden.

Ich hab mich auch nochmal schlau gemacht, die Nike-K könnte evtl. eine Boden-Luft-Rakete handeln. Genaueres ist mir aber (noch) nicht bekannt. Es könnte auch sein das es einfach Fantasy-Scale (wenn ich das mal so nennen darf) ist. Sollte ich keine Informationen finden werde ich den Booster Maßstabsgetreu nachbauen und den Rest einfach vom Bausatz ausgehend upscalen.

BTW: Stefan, was kostet mich denn Dein TinyTimer komplett aufgebaut? ...bin ja eine komplette Niete in sachen Elektronik...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

nochmal was zum Ausgangsthema: Unter http://ed-thelen.org/ hat jemand jede Menge Material über die Nike-Familie zusammengetragen. Interessant sind auch die Nike-Monographien unter www.redstone.army.mil (PDF-Files, ziemlich umfangreich). Einziger Wermutstropfen: eine "Nike K" taucht auch darin nirgends auf.

@Florian:
Um eine SAM dürfte es sich bei Deinem Modell kaum handeln, eben weil die Oberstufe keinerlei Flossen aufweist. Erst moderne SAMs (wie die "Patriot" oder die russische SA-10) sind durch Schubstrahllenkung auch ohne oder mit kleinen Steuerflächen ausreichend manövrierfähig, während frühere Boden-Luft-Raketen (im Gegensatz zu ballistischen R.) meist gewaltige Flossen trugen.
Eher könnte ich mir noch vorstellen, daß es sich um eine Höhenforschungsrakete auf Basis des Nike-Boosters handelt - und daß "Nike K" einfach ein Phantasiename von Quest ist, während das Original ganz anders hieß...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 945
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werd mal nen neuen Thread zu dem Thema aufmachen, hier ging es eigentlich um was anderes...
Weiter zum Thema Mehrstufig geht es hier



(Beitrag nachträglich am 23., Oktober. 2003 von Sly editiert)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ajax_nl
Neues Mitglied
Benutzername: Ajax_nl

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2005 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat diese NIKE AJAX etwas mit der fussballmannschaft Ajax Amsterdam zu tun ????
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6086
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2005 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube kaum, genauso wie die ganze Nike-Serie nichts mit dem Schuhhersteller zu tun hat

Woher der Name genau stammt, kann ich Dir leider nicht sagen. Für die Nike-Serie selbst stand der griechische Siegesgott Pate.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 468
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2005 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

wieso nun ausgerechnet dieser Name gewählt wurde, wird wohl außer der damaligen Projektleitung bzw dem DoD niemand sagen können - Projektnamen für militärische Hardware werden IMHO meist "per Los" bestimmt.

Aber wenn man ausführliche Hintergrundinformationen zur Nike-Familie (bzw zumindest deren militärischen Teil) sucht, ist

Ed Thelen's Nike Missile Web Site

der optimale Anlaufpunkt. Eine größere Infosammlung zum Thema "Nike" habe ich noch nirgends gefunden.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6087
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2005 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bis auf die von Ed Thelen vertretenen politischen Ansichten (typischer Bush-Patriot und Anti-Liberalen-Hetzer) ist die Seite ganz nett...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 469
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2005 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Teil muß man ja nicht unbedingt lesen - mir persönlich ist Michael Moore auch sympathischer als GWB...

Allerdings - solange Infos sachlich richtig sind, ist es mir eigentlich ziemlich egal, von wem sie stammen.
Oder mal ganz überspitzt: "2 + 2 = 4 , auch wenn Hitler dem sicherlich zugestimmt hätte..."

SCNR,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6088
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2005 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

solange Infos sachlich richtig sind, ist es mir eigentlich ziemlich egal, von wem sie stammen.

Kann aber auch schön ins Auge gehen. Vor Jahren hatte hier mal jemand einen Link auf eine Neonazi-Seite gepostet. War zwar, was den (raketen-)technischen Inhalt angegangen ist, korrekt - nur könnte man sich juristisch durch so eine Verlinkung sauber in die Nesseln setzen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1176
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2005 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habs mal überflogen. Ich denke, das können wir noch so gerade durchgehen lassen!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin