Strahlruder Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Strahlruder « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. April 2006 - 11:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,
hat jemand von euch schon mal über ein fehrngesteuertes Strahlruder nachgedacht?Ich hab mal ein paar Bilder aus meinem Lexikon der Raumfahrt eingescannt:Strahruder1Strahlruder2
Ich weiß das die Idee ein bisschen verrückt ist,aber ich hab früher mal RC-Modellflugzeuge gebaut.Und da ich noch die Fehrnsteuerung und das alles habe,dachte ich,wiso nich mal Raketen versteuern???
Skyrider
Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 09. April 2006 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei der kurzen Brenndauer hast du praktisch keine Zeit zu steuern. Außerdem werden die Aktoren zu schwer für die Rakete. die Mechanik für die Ruder so klein zu kriegen ist imo auch nicht drin. Wenn, dann eher den ganzen Treibsatz schwenken; aber wie gesagt, die kurze Brenndauer. Dann eher schon mit Canards steuern...

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 325
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. April 2006 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oder einfach Held Motoren nehmen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. April 2006 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder nen Hybridmotoren mit geringem Schub aber langer Brenndauer.

PS:Bräuchte noch 'n paar Infos zu Hybridmotoren,brauch man da 'nen Schein???
Skyrider
Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 791
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu den Hybridmotoren such einfach mal im Forum, da steht so gut wie alles Wissenswerte...

Bei Modellraketen ist eine Schubvektorsteuerung meiner Meinung nach untauglich, wenn schon denke ich sollte man über eine aerodynamische-Steuerung nachdenken.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Junior Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 11:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder die Flossen steuern.
Das wuerde vielleicht zu einem Raketengleiter passen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 13:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richtig, und hier werde ich demnächst darüber berichten, was passiert, wenn man genau das versucht. Ich bin schon mal gespannt .
Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin