"Motorausstoss" statt Fallschirm Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » "Motorausstoss" statt Fallschirm « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 07:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Ich versuche gerade herauszufinden, warum es mir gestern den Motor statt des Fallschirms aus der Rakete gehauen hat. Rakete flog wunderbar los, noch im Steigflug, sah man die Ausstossladung zuenden und ein Knall war auch zu hoeren. Ja - dann drehte die Rakete sich um und flog kerzengerade ungebremst runter, um sich dann voellig zu zerlegen

Das Rohr oberhalb des Motors war danach voellig sauber. Keine Pulverrueckstaende, auch nicht am Fallschirm. Motor war weg. Ich verwende so einen Halter aus Federstahl, von ELV.

Wenn ich mir das ganze genauer ansehe, befällt mich der Verdacht dass ich vielleicht den Schubring zu dick gemacht habe. Das Motorrohr wird durch den Schubring oben doch ziemlich stark verengt. Dass da zuviel Druck entsteht, der nach oben nicht schnell genug weg kann?

Ich bin übrigens beeindruckt vom D7. Fuer T2 Flieger vielleicht nicht nachvollziehbar, aber ich bin richtig erschrocken, als der die 200g Rakete (alles zusammen wurde sie nun doch recht schwer) mit hoellischem Tempo nach oben schickte.
Hier frag ich mich jetzt nur, wozu es einen D7-3 gibt. Die Roc flog noch senkrecht und flott nach oben als die Ausstossladung zuendete. Da waeren eher 5sec angebracht gewesen. Da ich aber eh schon ueber dem empfohlenen max Startgewicht war, koennen 3sec eigentlich nie wirklich passen.

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ha! Gerade fand ich raus, dass beim D7 schon andere Leute auch das Problem hatten, dass er sich selbst ausstösst, weil der Pappdeckel im Schubring haengen bleibt. Und da mein Schubring wirklich etwas sehr eng war denke ich, so wirds auch gewesen sein. Vielleicht auch deshalb der Knall der Ausstossladung.

OK, is es sinnvoll in den Pappdeckel "Sollbruschstellen" mit dem Skalpell zu schneiden? Also einmal ueber Kreuz anritzen?

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 589
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Martin, ist mir noch nicht passiert. Ich denke aber auch jedoch, dass der Schubring maximal die Dicke der Papphülse des Treibsatzes haben sollte. Da ansonsten, ja der Weg für die Ausstossgase verengt wird und der Ring auch ankohlen kann. Den Pappdeckel anritzen denke ich ist nicht notwendig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 143
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 07:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab jetzt den Schubring deutlich duenner gemacht. Das war sicher der Fehler, wenn ich das jetzt anschaue. Da konnte der Pappdeckel unmoeglich durch. Zumindest schwerer, als der Motor nach hinten raus. Anfaengerfehler

cu
martin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin