Raketenfund Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Raketenfund « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Ich war neulich mit einem Kumpel unterwegs
als wir zu einem Waldstück kamen.
Als wir durch das Waldstück gegangen sind und
wir wieder Rauskamen fand ich eine Rakete.
Sieht ein bisschen nach Noris aus oder eigenbau.
Sie lag Wahrscheinlich schon ewig da, weil der Lack abblättert und das Rohr angeknickt ist.
Ich schau mal ob ich sie noch Reparieren kann, denn die flossen, Spitze und mitteltrennungsteil
noch in Ordnung sind.
Grüße
RobbieDas ist sie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 480
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, sieht gefährlich nach einem Opitec Bausatz aus wenn Du mich fragst.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3860
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht alles etwas "grob zusammengezimmert" aus. So wie es mir auch Robbie am Tel. beschrieben hat, vermutlich also entweder Optitec, Noris oder Eigenbau.

Ist mir übrigens auch schon passiert, daß wir beim Fliegen auf liegengebliebene Modellraketen-Teile gestossen sind. Oder auch mal den einen oder anderen Raketenflieger zufällig getroffen haben. So selten ist Modellraketenflug gar nicht. Ich hatte ja mal, geschätzt auf Webzugriffe, vor einiger Zeit diese Berechnung aufgestellt, daß vermutlich zwischen 5000-10000 Leute in Deutschland mind. 1-2mal pro Jahr einen Raketenstart unternehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmm also mir sind die aktuellen modell von opitec bekannt ich glaube nicht das das von opitec ist und wenn doch dann modifiziert

aber viel spaß damit in welchem zwecke auch immer ^^


MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 321
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2003 - 08:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese Rakete wurde ziemlich sicher an einer Schule gebaut.Die machen alle Mitteltrennung kurz nach dem Motor.Da passt nicht mal ein Fallschirm rein.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das mit dem fallschirm würde ich noch wagen zu bezweifeln ^^
aber trotzdem wie war das mit dem codex ???
so ohne fallschirm und so
aber wir wollen hier ja keinen angucken


bis dann


MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco Horz
Neues Mitglied
Benutzername: Erniederer

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit Schle und Mitteltrennug würde ich nicht sagen, das komt nur auf den Lehrer an ( und nicht alle Schüler sind so dumm und denken net nach) aber trotzdem sieht die Rakete stark nach Eigenbau aus.Was wiegt die eigentllich, sieht doch ziemlich schwer aus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3870
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber trotzdem wie war das mit dem codex ???

Es ist ein Bergungssystem vorgeschrieben. Zu den Bergungssystemen gehört z.B. auch Taumelbergung. Oder auch ein Strömer, der da vermutlich noch gut reinpasst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja ein stömer also kann ich rein theoretisch eine rakete die 5 kg wiegt mit strömer bergen ?
das ist schwachsinn....
aber wenn man wüsste was das ding wiegt wäre man da schon weiter
und steht im codex genau was unter "bergungsystem" zu verstehen ist ?


MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 326
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 13:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei uns in der Nähe gibt es eine Schule,die bauen die Trennng direkt über dem Motor ein.Ohne Bergunssystem!Und die wiegen auch gute 60g!Komplett aus Plastikrohren und Polystrolflossen.Die wundern sich dann,warum die Flossen bei der "Landung" abbrechen.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi
Ja 60g sind auch zu viel für Taumelbergung denke ich.
Ich hab die Rakete gewogen.
Sie wiegt ca 35-40g und sie ist ca 45-46cm
lang.
Grüße
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 295
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo hast du denn dieses Teil gefunden?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, 08. November 2003 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi
In einem kleinen Waldstück in der nähe
von Starnberg.
Ich war nur zufällig dort weil wir eine kleine Spritztour gemacht haben.
Mfg
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

georg mueller
Mitglied
Benutzername: 45grad

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 08. November 2003 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also "taumelbergung" das wiederspricht sich schon im wort , deshalb gebe ich julian recht das man so nie wirklich eine rakete fliegen lassen kann....

aber egal

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi
Ich hab jetzt mal auf der Hompage von Opitec
geschaut und habe gesehen das die Rakete von dort kommt. Im Katalog steht als Bergungssystem
Zellteilung, was ich jedoch als Schwachsinn bezeichnen würde.
Schreibt mir jemand bitte auch seine meinung dazu?
Grüße
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

so schwachsinnig ist das gar nicht - nur eben "Marketingsprech" . Damit dürfte einfach gemeint sein, daß sich die Zelle (klingt doch mächtig nach Flugzeug, viel beeindruckender als "Pappröhre" ) zur Bergung teilt...

Entweder meinen die das ganz normale Mittentrenner-Prinzip mit Fallschirm oder Streamer, oder vielleicht auch soetwas wie den durchgehenden Streamer, den ich ein paarmal in dünnen (und leichten) Rocs eingesetzt habe.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Wimmer
Moderator
Benutzername: Stefan

Nummer des Beitrags: 420
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich glaube eher, die meinen die Mitteltrennung mit Taumelbergung ohne jeden Fallschirm oder Strömer, wie man es bei ganz leichten Modellen anwenden kann...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Junior Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2003 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi
So ist es auch. Da waren keine Angaben von einem Strömer oder Fallschirm. Nur "Zellteilung".
Aber das Modell wiegt fast 40 Gramm.
Egal.
Grüße
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martinh
Neues Mitglied
Benutzername: Martinh

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. April 2006 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist das modell Feucht? wom regen und so.

wenn ja ist es ja klar das es schwerer ist als normal!!!

gruss Martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Neues Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Mai 2006 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

versuch das ding doch mal mit einem bergungs system auszu staten und lass es mal fliegen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin