Flosse nicht genau auf 120° Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Flosse nicht genau auf 120° « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ist es eigentlich schlimm, wenn mir bei 3 Flossen eine ein wenig verrutscht ist und nicht genau im 120° Winkel sitzt? Ist nicht besonders viel, man sieht es nur wenn mans weiss und genau aus einem bestimmten Winkel schaut. Dann merkt mans aber doch deutlich.

Die Roc ist 80cm lang, dm 35, wiegt 86g und fliegt mit einem D7. Startgewicht mit Lackierung und Motor wird bei etwa 150g liegen. Das hohe Gewicht ist Absicht, wegen unserer Flughoehenbeschränkung hier. Ich hab durchwegs 4mm Sperrholz fuer Flossen und sonstige Holzteile verwendet.

Beim Bogenschiessen hab ich oefter Pfeile bei denen auch mal eine Feder nicht ganz exakt sitzt. Von daher denk ich es muss schon passen. Geschwindigkeit waere vergleichbar. Aber nicht, dass mir die um die Ohren fliegt....

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 797
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, auch meine Pfeile sind nicht immer ganz sauber gearbeitet, aber um zu den Raketen zu kommen, man wundert sich doch manchmal sehr was für Dinger noch fliegen solange sie richtig berechnet wurden...

Solange sowas nicht zu krass ist dürfte das klargehen.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 684
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 07:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn sie sonst stabil ist, wird sie schon fliegen. Evtl. rotiert sie leicht um die eigene Achse oder eiert etwas, aber nen Scheitel sollte sie dir eigentlich nicht ziehen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 09:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann darf sie am Wochenende fliegen - danke :-)

Wie lackiert ihr eigentlich? Ich hab fast eine Dose gelbe Farbe bei der letzten versprueht und da sah man immer noch grau durch (Papprolle mit Epoxy).
Dann wollt ich es mit Gewalt machen und ging entsprechend naeher ran. Über all Tränen, unten tropfte sogar die Farbe runter.
Ob ich nicht mit Pinsel besser bedient bin?

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7357
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit dem Pinsel bekommst Du kein besonders gutes Ergebnis hin. Ich sprühe immer bestimmt 3-5 Schichten, danach deckt es gut ab. Man darf auf keinen Fall zuviel auf einmal sprühen, sonst verläuft die Farbe wie von Dir beschrieben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 685
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...kann es sein, dass du keine Grundierung verwendet hast? Weil ohne bekommst du mit gelber Sprühfarbe ein graues Rohr kaum gelb...

Ich nehme immer Universal-Grundierung aus dem Baumarkt und dann die gewünschte Farbe. Das funktioniert eigenlich immer.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 597
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem kann ich zustimmen. Eine Grundierung und abschleifen und danach Endlackierung ist immer von Vorteil. Besonders bei hellem Decklack. 3-5 mal um Kreuzgang drübersprühen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. April 2006 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aehm, Grundierung??

Ich hab ehrlich gesagt direkt aufs geschliffene Epoxy gesprueht.
Was ist ne Grundierung??

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. April 2006 - 17:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ne Grundierung sprüht man Auf bevor man die Rakete
lackiert,damit wird die Rakete nähmlich vor Wasser
geschützt,die Farbe Hält besser,und ausserdem hat man dann einen hellen Hintergrund,damit die Farben
schöner aussehen.Das ganze gibts zum Pinseln und natürlich auch zum sprühen.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 695
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 07:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...guck mal im Baumarkt (oder wo Du sonst deine Sprühfarbe so kaufst) da gibt es eigentlich auch immer Grundierung. Wie gesagt ohne Grundierung kannst du helle, kaum deckende Farben wie gelb, gold, silber vergessen. Die brauchen einen vernünftigen Untergrund.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7388
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein Tipp: Möglichst den gleichen Hersteller nehmen! Mischt man unterschiedliche Hersteller und Lacke, kann es zu bösen Überraschungen kommen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Mai 2006 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Es scheint, ich bin zu bloed fuer das Hobby...

Heut hab ich meine aktuelle Roc hergenommen und mal mit Grundierung eingepinselt. ja, gepinselt, das verlief auch ganz huebsch und ich hab mich schon riesig gefreut.

Bloss hab ich wasserlöslichen Acryllack genommen.
Als ich schleifen wollte knickte mir das aufgeweichte Papprohr sofort. Die Roc ist wieder fuer den Muell.

Auf zur naechsten.
Ab sofort gibts nur mehr GFK, oder wenn doch pappe fuer die kleinen, dann nur mehr mit Epoxy "Grundierung". Oder aber Bügelfolie fuer die Pappmodelle.
Na mal sehen, was bei der naechsten rauskommt :-)

cu
martin
cu
martin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin