Kunststoffspitze lackieren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Kunststoffspitze lackieren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3923
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 16. November 2003 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe derzeit ein Problem mit einer Kunststoffspitze für meine Sidewinder, die sich nur schwer lackieren läßt. Es handelt sich dabei um ein unbekanntes Plastik, das sich ähnlich wie ein Kunststoffbecher anfühlt.

Bei herkömmlichem Autolack (Grundierung und Farbe) hält der Lack zwar, aber die Spitze ist nicht sehr belastbar. Nachdem sie mir einmal runtergefallen ist, platze der Lack ab und ich konnte den restlichen Lack mit dem Fingernagel abreiben.

Wer hat Erfahrung mit solchen Kunststoffen? Was ist da zu empfehlen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 16. November 2003 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

ohne zu wissen, um welchen Kunststoff es sich handelt, wird's schwierig...

Für schwer lackierbare Kunststoffe (wie zB Polyethylen, -propylen oder -amid) gibt es zwar Verfahren zur Vorbehandlung, die jedoch in Deinem Fall kaum realisierbar (Koronabehandlung mittels Hochspannung) oder nicht gerade empfehlenswert (Abflammen mittels rußfreier Gasflamme) sind

Alternativ könntest Du versuchen, die Spitze mit feinem Sandpapier aufzurauhen und eine Grundierung/Lackfarbe zu verwenden, die nach dem Trocknen etwas elastisch bleibt (Frag mich nicht, welche - ich könnte nur Druckfarben empfehlen Aber vielleicht ist die Farbe für Lexankarosserien aus dem Atomodellbau brauchbar.).

Für ganz Mutige gibt es noch eine andere Variante: testen, ob das Material von Nagellackentferner angelöst wird. Wenn ja - gaaanz vorsichtig mit Nitrolack grundieren. Geht's schief, versaut man sich durch das Anlösen die ganze Oberfläche. Klappt es aber wie geplant, geht der Lack nur noch mit Atomwaffen ab...

Viele Grüße,
Thomas

Noch vergessen:
Könnte es sein, daß an der Spitze noch Trennmittelreste von der Herstellung haften? Solche auf Silikonölbasis bekommt man gewöhnlich weder mit Seifenwasser noch mit Lösungsmitteln sicher ab...


(Beitrag nachträglich am 16., November. 2003 von ThSteier editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Neues Mitglied
Benutzername: Lev_arris

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2003 - 13:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi ho,
ich hab mir letzt ne Dose weißen Felgenlack gekauft. (Hab damit meine P1 lackiert.) Der ist härter als normaler Autolack. Vielleicht hilft das ja...

Ja und die Oberfläche etwas aufrauhen hätte ich auch vorgeschlagen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3931
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal Danke für Eure Tipps! Leider kann ich nicht rausfinden, um was es sich für einen Kunststoff handelt. Er ist nicht gekennzeichnet. Das mit dem Nagellackentferner erscheint mir doch zu riskant, da es sich um eine Spitze für ein Scalemodell handelt, die ich nicht mehr bekomme (Hersteller hat Produktion eingestellt). An Trennmittelreste glaube ich weniger, da ich an einer Stelle den Grad abgeschnitten habe, aber auch dort hält sich die Farbe nicht besser.

Aufrauhen werde ich auf jeden Fall probieren, vielleicht hole ich mir auch den Felgenlack. Ich hatte auch schon mit 2K-Lacken geliebäugelt, leider fehlt mir dazu aber das Euipment (und es ist die Frage, ob der dann besser hält). Vielleicht hilfts auch was, die Grundierung wegzulassen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

Vielleicht hilfts auch was, die Grundierung wegzulassen?

Kommt drauf an - wenn der Lack elastischer ist als die Grundierung, könnte das klappen. Vorausgesetzt, die Deckkraft reicht auch ohne Grundierung. Wenn Du stattdessen 15 Lackschichten auftragen mußt, bis der Untergrund nicht mehr durchscheint, dürfte diese "Schwarte" auch wieder leicht abplatzen.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1048
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 11:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oli, versuch mal WACO-Textilspray.
Das Zeug haftet an allem. Ich hab das bei meiner Sidewinder auch benutzt. Da besteht die Spitze auch aus Weichplast (Ü-Ei). Hält wunderbar.
Das Zeug haftet einfach an allem. Angeblich soll es auf Acrylbasis sein, aber es riecht anders. Trocknet auch schauschnell.
Und es lässt sich gegebenenfalls überlackieren.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3936
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, die Spitze ist schon weiß, genauso wie das Modell. Im Notfall könnte ich sie auch unlackiert fliegen, sieht dann allerdings nicht so schön aus.

Sly, das werde ich mal probieren! Wo bekommt man das Zeugs denn her?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3952
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 23:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1056
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kaufs in einem kleinen Bastelladen hier.
Woher der das genau bekommt, weiß ich nicht, aber der verkauft unter anderem Zeugs für Seidenmalerei.
Vielleicht hilft dir das weiter?


(Beitrag nachträglich am 22., November. 2003 von Sly editiert)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3954
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Infos! Weißt Du, wer das Zeugs herstellt? Dann kann ich ggf. mal den Hersteller um Bezugsquellen anfunken.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin