Kugelschreiberraketen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Kugelschreiberraketen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flyer
Neues Mitglied
Benutzername: Flyer

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allezusammen,
mir ist vor kurzem erst ein Kugelschreiber leer
gegangen und ich habe die Mine ausgewechselt.
Die leere ist eine dicke Metallmine.
Vielleicht kennt sie jemand??
Ich hatte nun die Idee, dass man vielleicht eine kleine Ladung in diese Mine implantieren könnte, ein paar Flossen, Führring , ... ankleben und fliegen lassen könnte.!???
Nur so ne Idee, aber da kommt mir das Schwarzpulver in den Sinn und vielleicht auch die Geschwindigkeit der Minirakete!!
Ist so was legal zu bauen ???????

Gruß Gernot
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Woher willst du denn das schwarzpulver nehmen?
Also falls du es aus einem treibsatz rausnehmen möchtest wäre es verboten!
Ich glaube auch das das ganze eh nich abheben würde...
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Moderator
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du könntest das ganze mit nem micro maxx treibsatz versuche, alledings würde ich dann denn Kuli nehemn nicht die mine. dann einfach das gewinde wegschneiden einen verbinder rein und vorne das loch zu machen. hinten noch flossen rann und fertig. Klasse idee ein kuli hat ja an und für sich schon ne tolle form...
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flyer
Neues Mitglied
Benutzername: Flyer

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, das Schwarzpulver würde ich vielleicht von einem Chemielehrer bekommen
Wenn ich mir die Abbrenngeschwindigkeit überlege könnte das mit den austretenden Gasen hinhauen. Das Ding müsste eigentlich abheben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flyer
Neues Mitglied
Benutzername: Flyer

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum micro maxx,
müsste ich mir mal überlegen,
ich habe gerade noch gelesen, dass es verboten sein soll Metallkörperrohre oder so was zu benutzen, wieso??
Is doch nix Schlimmes dran??
Ach ja, die Treibsätze werden ja ziemlich warm beim Abbrennen
könnte der Kuli nicht schmelzen?? ??Hitzestau??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Moderator
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also es gibt einen Kodex unter Raketenbauern; der besagt, dass man keine Materialien vewendet die nicht zerbrechen können. Die Rakete sol zerbrechen wenn sie auf Personen treffen sollte damit niemand verletzt wird. ALso wenn du direkt in den Kuli baust denke ich schmilzt nix, Kuli sind in der Regel aus sehr schwer brennbarem kunststoff und eigentlich kommt ja keine direkte Flamme ans Plastik....
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die treibsätze werden zwar schon heis aber ich glaub nicht das es den kuli schmelzt.
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flyer
Neues Mitglied
Benutzername: Flyer

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ja, wenn ich mir meine Metallmine so ansehe könnte man sie schon fast zu Geschossen zählen.
Wenn das Ding abhebt und vielleicht eine schiefe Kurve einlegt könnte das schlimm ausgehen.
Also summa summarum is ne schöne Idee aber mit den Minen wird das nix. Zumal ich mit losem Schwarzpulver experimentieren müsste und streng genommen mir einen Treibsatz selber basteln würde.
Ein anderes Thema:
An meiner Schule gibt es so was wie eine Modellflug AG.
Wenn wir mal ne Show geben singt immer die ganze Truppe den Countdown mit.
Ich hab en bisschen Ahnung von Elektronik und würde es hinkriegen einen Zeitzünder mit Displayanzeige zu bauen. Wegen Zeitzünder illegal legal egal???
Ich hätte nämlich schon so etwas wie einen Bauplan.
Man müsste mir nur sagen, wie ich ihn hir einstellen kann...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich wüsste nicht warum ein zeitzünder verboten sein sollte!?
Aber es sollte schon noch ein z.B schalter geben um den countdown zu stoppen.
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Junior Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man kann ein teil eines Kugelschreiber s auch ohne schwarzpulver oder Treibsatz ein wenig durch die gegend schiessen.
Es gibt Kugeltschreiber, bei denen man , wenn man die Mine wechseln will, vorne nur einen kleinenn Metallkegel abschrauben muss.
Wenn man jetzt die Mine nimmt, mit der Feder die Vorne aufgeschoben wird, die Metalllappe draufsteckt, nacht unten druckt, und dann ploetzlich losslaesst, dann fliegt das teil irgendworum.
Ist lustig.
Aber die Kappe verliert sich gerne mal.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7664
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2006 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Flyer, von Schwarzpulverexperimenten solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen. Es ist nicht nur verboten (zählt vermutlich als Selbstherstellung von Explosivstoffen, das geht in DL nur mit Genehmigung, zugelassener Betriebssstätte etc.) sondern auch gefährlich! Und wie Smudje schon sagte, mit Modellraketenbau hat das auch gar nichts zu tun. Damit gefährdet Ihr nur Eure AG und ggf. auch Euren Lehrer.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 325
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2006 - 07:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte ja nicht schon wieder den advocatus diaboli spielen - aber ich seh das genauso wie Oliver.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1552
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juni 2006 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ihr beide habt natürlich recht. Von Schwarzpulver schön die Finger lassen!! Im übrigen drüber reden kann man ja mal, aber das dann bitte im Experimental Forum.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin