Raketenspitze<--->körperrohr Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Raketenspitze<--->körperrohr « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik Bach
Neues Mitglied
Benutzername: Tomahawk

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi ihr !!
also ich hab mir neulich ausnem alten geschenkpapierrohr(l=70cm/dm=2.7cm)und ein par pappflossen ne grundkonstruktion gebastelt ! mir fehlt noch spitze motorrohr zentrierringe verbindungsschnur undn fallschirm!! alles kein problem bis auf das ,dass es für }einen dm von 27mmkeine spitze gibt !! nun meine eigentliche frage : wieweit kann ich eine plastikspitze herunterschleifen ? schaff ich 3mm oder hab ich dann dass kompltte verbindungsstück runtergeschliffen ?ps.:plastik aus gewichtsgründen!! kann man balsa drechseln ?

dann danke und tschööö! dommi !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 526
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dominik,

3mm von einer Kunststoffspitze runterzuschleifen ist, würde ich sagen, nicht möglich, dann hast Du nix mehr in der Hand. Und, klar kann man Balsa drechseln. Ich würd in dem Fall eh ne Balsaspitze bevorzugen. Aus Gewichtsgründen kann man die ja dann aushölen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik Bach
Neues Mitglied
Benutzername: Tomahawk

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi flo !! danke erstmal !! wegen dem balsa : ich hab ma sicherheitshalber nachgefragt ob man des drechseln kann weils doch recht spröde ist !! ähm .......aushölen ??! wie geht des ? einfach aus bohren oder mit nem messer rausschaben ?? tscü ! dommi !!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sonst mach dir doch eine Spitze aus Pappe. Das geht wunderbar. Ist schnell fertig, federleicht, und mit ein bischen Epoxy von innen, auch sehr stabil.

Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik Bach
Neues Mitglied
Benutzername: Tomahawk

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

es würde doch auch gehen, wenn ich ne 25iger spitze nehm und die auf 27mm auffüll oder ??
gruss dommi !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik Bach
Neues Mitglied
Benutzername: Tomahawk

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wenn mein vater endlich mal ne digicam kauft stell ich mal n paar fotos von dem selbstbauteil rein !!gruss dommi !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3949
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dominik, wie meinst Du das mit "auffüllen"?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik Bach
Neues Mitglied
Benutzername: Tomahawk

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi oli!!
also das mit demm auffüllen mein ich so ,dass wenn ich ne spitze hab mit 25mm und ich ein 27mm körperrohr hab ,dass ich dann einfach solange tesafilm aussenrum wickel ,bis es passt !! is abba weng unproffesionell!! ich hab die möglichkeit mir eine spitze aus balsa drechseln zu lassen und ich glaub diese möglichkeit nutze ich!! aber nochmal zum aushölen von der balsspitze:wie mach ich des? mit nem bohrer?? wie dick muss das balsa nach dem aushölen noch mindestens sein ??
danke schon jetzt für die antworten!
gruss,
Dommi!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Neues Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. November 2003 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>wie dick muss das balsa nach dem aushölen noch mindestens sein ??<<

das kannst du so dünn machen wie du es brauchst.. nur der wind sollte nich schon durchpfeifen :D

ne im ernst.. du solltest so 3-4mm wandstärke noch haben.. wegen der stabilität
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik Bach
Neues Mitglied
Benutzername: Tomahawk

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 11:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nu hab ich nochmal ne frage:wenn ích nu ne balsaspitze(ausgehölt)habe ,muss ich die nomal extra vor der ausstossladung schützen(hitzebeständiger lach oder sowas?)?balsa brennt ja ruckzuck!
gruss,
dommi !!
ps.:@Stephan: danke für die antwort!!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Neues Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Dominik,
ich meine das brauchst du nicht machen. Zwischen der Ausstoßladung und der Spitze ist noch der Falschirm mit Schutzwatte. Soll die Spitze verbrennen kann man sich vorstellen was aus dem Falschirm übrig bleibt.
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1058
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie dick muss das balsa nach dem aushölen noch mindestens sein ??

Nun, das kommt darauf an, wie dünn du es bekommst und wie du es nachbehandelst.
Wenn du die Spitze z.B. vor dem Aushölen mit Epoxy bestreichst, kannst du sehr weit herunter gehn.
Allerdings: je dünner, umso größer auch die Gefahr, daß du meim Aushöhlen durch kommst.
Leichter wirds natürlich.

Mit dem Hitzeschutz hat Paul völlig recht. Er ist normalerweise unnötig.

Übrigens: wenn du mal wieder eine Spitze brauchst, die etwas größer als eine vorhandene sein muß- versuchs mal mit dem braunen Papierklebeband. Das wird einfach über die zu kleine Spitze kaschiert. Dadurch wird sie natürlich etwas größer.
Ich hab eben eine vor mir liegen-mein erster Versuch:
Durchmesser 46mm, Länge 15cm, Wanddicke ungefähr 0.5mm, ist aber noch nicht fertig geschliffen. Sie wird also noch dünner.
Sie ist sehr leicht ( schätze keine 5g) und dennoch recht stabil. Wenn sie ausreichend geschliffen ist, bekommt sie noch einen Epoxyüberzug. Ich bin sicher, dann ist sie mindestens so stabil wie eine aus Kunstoff.
Und dank dem Epoxy kann sie später sogar poliert werden.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Neues Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2004 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie es geht mit den Spitzen aus Pappe das weiss ich nicht aber wenn Interesse besteht dann kann ich zeigen wie mache ich, mit ganz einfachen Mietteln eine Rak-Spitze aus Balsa.
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1156
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 01:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul.
Das mit den Pappspitzen ist eigentlich ganz einfach. Einziges Problem: man muß eine Positivform haben, die etwas (je nach notwendiger Festigkeit ca 1-2mm) kleiner ist. Darauf wird einfach das gummierte Packpapier beliebig stark kaschiert. Nach dem Durchtrocknen wird das ganze geschliffen, und dann je nach Erfordernis weiterbehandelt. Tränkst du die Spitze beispielsweise dann mit Epoxy, steht sie einer käuflichen aus Kunstoff in keiner Weise mehr nach, lackierst du sie nur, ist sie superleicht, und für normale Anforderungen auch fest genug. Je nach Größe der Spitze dauert es am Ende nicht länger, als eine Balsa zu drechseln, mit ein wenig Übung.
Der Hauptvorteil ist neben dem geringen Gewicht vor allem der geringe Preis, man muß keine riesigen Balsaklötze kaufen oder verleimen, und natürlich das wirklich weit geringere Gewicht als eine Balsaspitze. Bei engen Platzverhältnissen kommt dazu, daß sie hohl sind.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Neues Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach dem gleichen Prinzip kann man die Spitzen statt aus Pappe auch aus GFK machen - oder?

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4175
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 00:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber wenn Interesse besteht dann kann ich zeigen wie mache ich, mit ganz einfachen Mietteln eine Rak-Spitze aus Balsa

Paul, das wär klasse, mach doch mal einfach einen neuen Thread dazu auf!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 427
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach dem gleichen Prinzip kann man die Spitzen statt aus Pappe auch aus GFK machen - oder?
Müsst schon gehen.Nur wird die außenseite dann nicht besonders glatt.Werd in nächster Zeit mal einen Test machen.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 469
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann musste halt schleifen, was das Zeug hält.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4179
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist der Nachteil an GFK. Oder man macht eine Negativform.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin