Lackierung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Lackierung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2006 - 06:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden,

ich habe über die suchmaschine bzgl. des themas lackierung einiges, jedoch wild verstreutes, gefunden. deshalb der neue thread.

ich habe seoeben von robert klima meine falcon erhalten. imho superqualität.

ich habe mich für eine lackierung mit autolacken entschieden.

frage an alle:

soll ich das papp-körperrohr auch grundieren?

empfiehlt es sich, über die farbschicht nochmals klarlack aufzutragen?

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 771
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2006 - 07:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also die Falcon brauchst du eigentlich gar nicht lackieren.

Falls dir die Optik des Modells etwas langweilig (sie ist ja komplett weiß) ist kannst du sie freilich lackieren.

Grundierung ist unbedingt zu empfehlen: die anschließende Farbe hält besser. Ferner gibt es Farben wie z.B. gelb oder silber, die ohne Grundierung nicht decken. Wer schonmal versucht hat ein braunes Körperrohr ohne Grundierung gelb zu lackieren, weiß was ich meine... Aucg bei Modellen mit Balsa-Flügeln ist Grundierung zu empfehlen, die Balsateile saugen sich sonst richtig schön mit Farbe voll.

Klarlack ist so ne Sache: wenn ich Modelle ohne Decals oder aber nur Klebesticker habe verzichte ich meist darauf, bei Wassertransferbildchen kommt man an Klarlack kaum vorbei, die Bildchen sind ja sooo sensibel.

Also ich finde: bei der Falcon kannst du dir die Arbeit sparen, aber das ist Geschmacksache.

Übrigens gutes Modell! Meine Falcon war ne Zeit lang ein absoluter Vielfliefer.

(Beitrag nachträglich am 26., Juli. 2006 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 236
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2006 - 08:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

danke für die tipps.

stimmt, die ginge auch so. aber ich will auch mal so ein richtig schönes show-teil bauen.

hast du die falcon auf C oder D geflogen. robert klima hat mir empfohlen, sie auf D umzubauen.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 772
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2006 - 10:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

...meine ist auf C geflogen das reicht auch.

Meine erste Falcon ist damals bei völlig unterschätzen Wind auch in einen Wald getrieben worden und hat da fast 2 Jahre lang als mahnendes Beispiel herum gehangen.

Auf D umrüsten wird eher schwierig. Die 'alten' Falcons hatten ja ein Heck aus einem Guss. Da war es kein Problem eine D-Halterung einzubauen.

Die 'neue' Falcon ist ein Quick-Kit und in die Quick-Kit Heckteile passt leider keine D-Halterung. Haben wir hier alle schon versucht - geht leider nicht.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 633
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2006 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

fürs lackieren hat mein eine Frau. Ist zumindest bei mir so. <grins>

Grundieren ist Pflicht. Viele Pappsorten ziehen ordendlich Farbe.

Als Lack nimmst Du am besten zwei Komponenten Lacke. Das sind Lacke zu denen Du zusätzlich einen Anteil Härter zumischst. Damit trocknen die recht schnell ab ein Verlaufen ,Tränenbildung etc. wird so minimiert oder gleich ganz vermieden.

Zum lackieren wäre ein Kompressor mit Spritzpistole ideal. Leider haben die wenigstem von uns so ein Teil.

Weiterhin sollte der Lack einem Glanzgrad von mind. 84 Prozent aufweisen. Das sieht dann einfach gei... aus.


Unt hinterher das Modell nochmal wiegen. Es ist erstaunlich wieviel zusätzliches Gewicht da noch hinzukommt.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Juli 2006 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden !

@stefan: robert klima bietet jetzt ein kunststoff-heckteil für die falcon in D an. ist selbst für mich vollig problemlos in der umrüstung.

@arnd: da sagst du es, diese profitechnik steht mir nicht zur verfügung. ich probier das mal so ordentlich es geht mit autolack. aber grundiert wird, das ist klar. 10 gramm mehrgewicht, ist das realistisch?

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 775
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 28. Juli 2006 - 07:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yup das wird das 'alte' Heck sein. Wurde damals auch bei der Big Rage und den Nike-Scale Modellen verwendet.

Soweit ich weuß hat dieses Heckteil bei der neuen Bright Hawk seine wieder auferstehung erlebt.

da sagst du es, diese profitechnik steht mir nicht zur verfügung. ich probier das mal so ordentlich es geht mit autolack

Wie die meisten hier. Das passt schon!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 28. Juli 2006 - 08:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

ich habe das körperrohr sehr sorgfälig mit grundierung (filler) besprüht, 400er geschliffen, gesprüht, geschliffen....
ist imho sehr schön geworden.


FRAGE AN ALLE: welche spachtelmasse ist empfehlenswert? ich meine so eine, die sowohl auf den papprohren, als auch auf dem plastiknasenkonus ihren dienst tut.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 776
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 28. Juli 2006 - 08:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Lunte: ich nehme gar nix! :-)
Bei Plastik-Spitzen wie von Quest ist das meiner Meinung nach nicht nötig. Das gleiche gilt bei mir für Körperrohre. Dass man in manchen Fällen noch die Wicklung sehen kann, hat mich nie gestört...

Passt zwar nicht zum Titel des Threads aber zum hier angesprochenen Model:

Die Sonne geht unter, der Nebel zieht auf, die Zündschnur raucht und die Falcon beendet einen duften
Flugnachmittag... Raketenromantik.

Falcon
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 28. Juli 2006 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

das bild macht lust auf mehr!

ich werde auch nicht jedes körperrohn spachteln, aber die falcon wollte ich schön bauen.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Juli 2006 - 01:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Lunte,

Bezüglich Spachtelmassen habe ich ein paar Tips aus eigener Erfahrung.
Verwende für Balsateile entweder Leichtspachtelmasse (bei ebay suchen), oder Molto Holzfeinspachtel (OBI), oder Elmer's Wood Filler (aus USA - good stuff!). Alle lassen sich mit ein wenig Wasser gut verdünnen und auch zum Füllen lästiger Spiralen verwenden - da kann man alles wunderbar mit dem Pinsel auftragen. Habe das allerdings bisher nur bei neueren Rohren von Quest für nötig empfunden (z.B. X-15 war grausam).
Für Kunststoffteile, wie Spitzen, ist Plasto von Revell einfach unschlagbar.
Und verwende nie einen Metall-Spatel, sondern immer einen kleinen, weichen aus Kunststoff. Das passt sich gut an runden Formen an und macht keine hässlichen Riefen .

Vielleicht haben Andere noch weitere Vorschläge, wie es vielleicht noch besser und leichter geht...

Wünsche Dir viel Erfolg!!
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 31. Juli 2006 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke, mr fusion,

das mit dem moltofill holzfeinspachtel scheint mir sehr praktikabel. ich probier das mal. ist der eigentlich in der tube?

ansonsten bin ich mit meinem erstlings-lackierwerk an der falcon gut zufrieden. klar sehe selbst ich kleine fehler, aber wer kennt das nicht. irgendwo ist immer falsch!
insgesamt eine sehr schöne rakete. am smrt möchte ich sie erstmals auf einem D 7-3 fliegen lassen. ich erhoffe mir die tipps und den beistand erfahrener raketeure. wirst du auch da sein?

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2006 - 02:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yo Lunte, den Molto gibts in Tuben für etwa 4€ und das reicht dann ne halbe Ewigkeit.

Leider werde ich nicht zum smrt kommen können, da ich dann wieder in der Slowakei sein muss.
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 261
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2006 - 07:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mr fusion,

schade, dann hättest du meine gestern fertiggestellte falcon fliegen sehen können.

ich habe im klebstoff-thread mal ein bild gepostet.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7920
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2006 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mr. Fusion, keine Chance von der Slowakei aus rüberzufahren? Von dort aus bist Du ja näher am SMRT als viele von uns.

Feinspachtel: Ich habe was ähnliches, es heißt Modax und ist ein Spachtel für Balsaholz. Gibt es im Modellbauhandel in der Dose und kostet um die 5 €. Leider ist in der Dose viel mehr, als man jemals davon aufbrauchen kann!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 268
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2006 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

ich sehe schon, jeder hat so seinen privatspachtel.
auch deiner wird notiert und ausprobiert.

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. August 2006 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver: Wäre schon OK, wenn ich bei Bratislava wäre. Doch ich bin ja in Kosice - das ist Ost-Slowakei, unweit der ukrainischen Grenze!
Da käme ich locker auf ca. 800km Entfernung, somit fällt der smrt für mich flach.

Aber im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall dabei sein!
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7934
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. August 2006 - 11:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mr. Fusion, dann drücke ich Dir die Daumen, dass es nächstes Jahr klappt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 274
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. August 2006 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

ERWISCHT!

ziemlich off topic. ;-)

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7943
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 04. August 2006 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh je ertappt!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin