Raketen mit Strahlturbinen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Raketen mit Strahlturbinen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mänz Posselt
Neues Mitglied
Benutzername: Maenz

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als ich jetzt mal in der Bibliothek war stieß ich über ein Buch "Modellturbinen im Eigenbau". Natürlich borgte ich es mir un dbeim lesen kam mir der Gedanke eine Modellrakete mit einer Strahlturbine zu bauen, THeoretisch wär es möglich zuerst müsste man die Rakete sichern um dann wenn die Turbine n100% erreicht hat sie startet! Hat jemand das schon mal gemacht ? (wenn jemand rechtschreibfehler findet darf er sie behalten!)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 585
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du musst dabei noch mehr bedenken. 1. Braucht eine Turbine eine gewisse Geschwindigkeit, damit sie richtig leistung bekommt. Die Frage ist, ob bei den Modelltriebwerken die Schubkraft zum Abheben ausreicht. 2. Die Schubdauer. So eine Turbine leistet schon ziemlich lange Schub. Wenn nun die Rakete wirklich abheben sollte, wo soll die dann hinfliegen? Mond? Mars?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 23:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich vermute eben auch, daß es im Modellbereich einfach keine Turbine mit einem ausreichend positiven Schub/Gewicht-Verhältnis gibt. Soetwas wie eine V-1 könnte man sicher basteln (notfalls auch mit einem Pulsejet) - aber eine wirklich senkrecht aufsteigende Rakete? Sogar militärische Marschflugkörper mit Turbine (z.B. die "BGM-109 Tomahawk") verwenden Feststoffbooster für Start und Steigflug.

@Frank:

Wenn nun die Rakete wirklich abheben sollte, wo soll die dann hinfliegen? Mond? Mars?

Vor allem letzteres wäre interessant. Stellt euch mal vor, irgendwann hüpft der erste Kosmonaut auf dem Mars aus seinem Lander und stolpert prompt über eine Modellrakete. Also das Gesicht möchte ich sehen...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1196
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, soweit kommt die nicht, wenn die Luft alle ist, wars das;)
Aber du verwechselst was Frank-Turbinen liefern im Stand auch genug Schub, nur Pulsationstriebwerke (V1) müssen in Bewegung sein, um richtig arbeiten zu können.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mänz Posselt
Neues Mitglied
Benutzername: Maenz

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke erstmal für eure Beiträge! Sollte ich es doch versuchen werde ich natürlich davon berichten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 586
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast recht Sly. Die Turbinen haben ja die Verdichterschaufeln. Aber ich glaube nicht, daß die bei Ihrem relativ hohen Eigengewicht genug Power bringen. Vom finanziellen teil mal ganz abgesehen. Die Dinger sind nämlich SAUTEUER
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Junior Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mal so als tipp!

bei graupner gibs fix und fertige triebwerke! sogar mit decu (digital engine control unit), das ist sozusagen moderner als so mancher touri-flieger.

zum selberbauen gibs auch ne menge anleitungen. wenn du ein auto mit turoblader hast, hast auch schon die wichtigesten komponenten zusammen! :-)

P.S.: ich würde sowas NIE ohne steuerung in den wind schießen! VIEL zu teuer!!!!! mach dir lieber ne V1 mit startbooster (gummieseil und rampe)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin