Sandwichrohre selber bauen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Sandwichrohre selber bauen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Thema "Sandwich" Rohre ist bestimmt nicht neu aber imme wieder kommen Fragen- wie mache ich das?
Nach über 30-jähriege Erfahrung kann ich sagen - ganz einfach.... aber so einfach ist es nicht.
Ich werde Schritt für Schritt zeigen die einzelne Schritte für Anfänger und Vortgeschrittenen (Experten).
Im Thema "Diskusion" können wir alle offene Fragen bearbeiten und die optimale Lösungen für alle finden.
Am schönsten wäre wenn die, die Interesse haben, sofort damit anfangen.

Um ein Sandwichkörperrohr herzustellen, benötigen wir dafür einen Kern der nahezu 100% rund ist.Für die Anfänger ist schon ein PVC-Rohr eine gute Alternative aber der Experte.... na ja- nach Möglichkeiten. Ich z.B verwende Holzkerne aus Hartholz oder geschliffene Cu-Rohre mit Zentrierung.




Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alls Sandwich nehme ich vorallem Balsa. Es gibt auch Alternativen aber die sind - zumindest für mich - uninteressent. Je nach Einsatz haben sich für meine Raketen folgenden Richtwerte bewärt.
Durchmesser bis 40mm - Balsa 1,0 mm ( weich bis mittelhart)
Durchmesser bis 70mm - Balsa 1,5 mm
Durchmesser ab 70mm - Balsa 2,0 mm

Das Balsaholz wird gewässert - je nach Stärke - 1 bis 2 Stunden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das nasse Balsabrett wird auf das Rundmaterial gewickelt und mit einem Gummiband fixiert. Zu beachten ist daß die Enden fest und dicht mit dem Gummiband verschnürt sind und daß das verwendete Holz nicht zu hart ist.





SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach ca. 24 Stunden sieht die Sache so aus.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden paul,

unfassbar, klasse darstellung.

wenn ich "sandwich" (toastbrot-zwischenlecker-Toastbrot) richtig verstehe, ist das aber erst ein "toastbrot". jetzt muß doch noch ein "leckerzwischen" und dann nochmal ein "toastbrot" kommen?
auf deutsch, da fehlt doch noch ein hinweis zur "mittellage". die äußere schicht ist , nach dem gleichen prinzip, wohl wieder ein balsabrett.

aus welchem material besteht die mittelschicht, und wie werden die schichten miteinander verbunden?

grüße aus dem norden von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 771
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, super das du den Fred mal auffgemacht hast, werd wohl in naher Zukunft auch mal eine derartige Sandwich Konstruktion vornehmen, dann wenn ich auf der Intermodell wieder Material aufgetankt hab...

Aber erzähl ruhig erstmal weiter, hört sich gut an und sieht auch so aus!!
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wenn ich "sandwich" (toastbrot-zwischenlecker-Toastbrot) richtig verstehe, ist das aber erst ein "toastbrot".

Nein, das ist das "Zwischenlecker" Warum ich so angefangen? Später kommst du selber drauf
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin paul,

nett, du hälst mich für clever!

mal sehen, ob´s stimmt.

tschüss

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 19:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um den Kern vor dem verkleben mit dem Körperrohr zu schützen, wickeln wir ein Etikettenband ( Abfall von selbstklebenden Etiketten) um den Kern. Zuerst eine Lage auf Stoß wickeln und dann die zweite Lage in gleiche Richtung um die halbe Breite des Bandes versetzt ( hierbei werden die Zwieschenräume 100% abgedeckt). Anschließend die beiden Enden mit Klebeband fixieren.

Mit Folie geht auch nur bitte drauf achten daß die Folie min. 0,05mm stark sein muß. Und noch was:
Es gibt Folien die sind bedruckt ( auf meinem Bild ein weisses Streifen). Die Oberfläche ist chemisch behandelt daß die Farbe besser haftet - na ja, Harz aber auch.
Allso bitte drauf achten: wenn, dann die andere Seite benutzen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 773
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann bin ich mal gespannt wies weiter geht...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... und so sieht das PVC Rohr zweilagig gewickelt mit dem "Zwischenlecker" in Spiralform.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin paul,

es wird in der tat deutlicher. ich ahne. ich danke dir für dein vertrauen in mich.

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super Anleitung!

2mm balsa hab ich geordert. 2x1mm übereinanderlaminieren waer mir doch zuviel Stress gewesen. Eventuell mach ich das Rohr doch etwas kuerzer um mit dem Gewicht im gruenen Bereich zu bleiben. Die 35% Harzanteil mit denen ich gerechnet habe, werden vermutlich eher in den Bereich 40-50% wandern, weil ich ja nur handlaminiere - ganz ohne Vakuum.

Die Idee mit dem Balsa ist aber super. Bin gespannt wie es genau weitergeht. Unklar ist mir ja noch, wie ich die Faser draufbringe, ohne dass sich das Balsa komplett vollsaugt - meine groesste Sorge in dem Zusammenhang.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unklar ist mir ja noch, wie ich die Faser draufbringe, ohne dass sich das Balsa komplett vollsaugt - meine groesste Sorge in dem Zusammenhang.
Keine Angst, das ist das einfachste bei der ganze Arbeit.
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, jetzt geht weiter mit dem "Toastbrot" von Innen (oder von Unten )
Alls Grundmaterial kann man GFK-50 bis 80g oder CFK - zu teuer oder auch nur Papier nehmen. Oder Papier mit GFK.Fast alle meine Raketen sind so gemacht worden.
Methode 1 - nur Papier
Wir kaufen eine Rolle Packpapier und schneiden ein Streifen ( Umfang x 0,7) Breit und für ein 100 Rohr ca 2,5 m lang. Das Bild zeigt nur ein 50-er Rohr.

und dann trocken spiralförmig gewickelt


und mit Kleberband fixiert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wichtig!
Die jeniegen die mit der Methode noch keine Erfahrungen gemacht haben, bitte "klein" anfangen.Ein Rohr mit max. 50mm Durchmesser als Kern nehmen. Ein Rohr mit 80mm oder sogar mit 100mm braucht schon etwas mehr Erfahrung!!!
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 07:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Wo genau liegt da das Problem mit groesseren Durchmessern? Grade das wickeln sollte da sogar einfacher sein??

Erfahrung mit Rohren hab ich natuerlich keine. Nur Jockeysitze und Konsolen und so Zeug. Die allerdings mit Sperrholzkern.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 08:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden paul,

alles verstanden. eine wirklich klasse darstellung. ich bin gespannt darauf, solche konstruktionen am sachsenraketentag fliegen zu sehen. wie gesagt, mir fehlt ein werkraum zum rumsauen, wo man mal was liegenlassen darf und es auch mal stinken kann.

tschüss

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo genau liegt da das Problem mit groesseren Durchmessern?

Wenn du ein Kern 100mm nimmst, dann hast du ein Umfang von 314mm. Dann 314mm x 0,7 = 220mm.Das bedeutet, du muß mit zwei Brettchen gleichzeitig wickeln oder mit einem was 200 mm breit ist.Es geht auch aber für den Anfang..... na ja musst du selber wiessen.
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

PVC Rohr als Kern mit einer Lage Papier

dann wir Epoxi aufgetragen und die "Problemstellen" mit GFK verstärkt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 03. April 2006 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

OK, 2 Brettln gleichzeitig will ich natuerlich nicht wickeln.
Die 0,7 x Umfang sind fuer die Stabilitaet wichtig?
Will man damit die Fasern in einen bestimmten Winkel bringen?

Das mit dem Papier ist eine super Idee. Dann muss ich beim schleifen nicht so aufpassen, dass ich die Glasfasern nicht erwische.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. April 2006 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die 0,7 x Umfang sind fuer die Stabilitaet wichtig?
Denk`ich schon! Umfang x 0,7 ergibt ca 45° Faserverlauf. Das müssen wir aber nicht so ganz genau nehmen aber grössere Abweichung als (+ -)10° werde ich nicht empfehlen.

Das mit dem Papier ist eine super Idee. Dann muss ich beim schleifen nicht so aufpassen, dass ich die Glasfasern nicht erwische.
So weit sind wir noch nicht, aber Recht hast du

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. April 2006 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dann wird unsere Spirale drauf geschoben......

und am beiden Enden mit einem Gummiband Fixiert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7340
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Paul, prima Beschreibung! Sag mal, kannst Du evtl. so ein Rohr zur Intermodellbau auf den IMR-Stand mitbringen, damit man es sich mal in natura ansehen kann? Das wäre spitze!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden

ja, klasse beschreibung und es ist eine gute idee, das ding nach dortmund mitzubringen. da könnte ich mir das toast-leckerzwischen-toast ansehen.

tschüss und respekt von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und mit dem Gummiband wie auf dem Bild fest gepresst.

Vorsicht!!! Nicht mit zu viel Harz arbeiten. Sonst wird das überschüssige Harz nach Oben gepresst und das Gummiband bleibt festkleben
Soll das der Fall sein, eine Lage Folie ( Müllbeutel) kann Abhilfe schafen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach 24 Stunden!Das Rohr wird mit einem langen Schleifklotz - min. 30cm - vorsichtig geschliffen bis das Rohr gleichmeßig glatt wird.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 20:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe das Rohr mit einem roten und blauen Spannpapier auf "Stoß"versiegelt. Es geht auch mit Spannlack oder Grundierung ( Modellbaubedarf). Das Rohr auf dem Bild hatt ein Durchmesser von 50mm und von Innen ist nur eine Lage Papier mit GFK- Verstärkungen. Mit einer Hand kriegt man das Rohr nicht kaputt.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das war die einfachste und biligste Methode ohne GFK oder CFK - nur Balsa , Papier und Harz. Das Rohr wird auf der Dortmunder-Messe zu sehen sein.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 786
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 23:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann bin ich mal gespannt, echt tolle Doku und sieht auch wirklich gut aus!
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 08:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie machen wir das mit GFK? Es geht ganz einfach.
Zum laminieren nehme ich keine düne Folie - am besten ist Cellophan aus dem Blumenladen.



Alls Tipp: Die Breite wird auf ca. 160mm angeschnitten und dann ein Pfaden asgezogen alls Markierung für den Längsschnitt.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 08:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Harz auf das Gewebe drauf gießen und gleichmeßig verteilen.



SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 08:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unklar ist mir ja noch, wie ich die Faser draufbringe, ohne dass sich das Balsa komplett vollsaugt - meine groesste Sorge in dem Zusammenhang.

Ich denke, das Problem haben wir gelöst!

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7352
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nochmal Danke an Paul für die tolle Doku! Wir konnten Pauls Rohre ja auf der Intermodellbau in Dortmund anschauen und sie sind wirklich erste Sahne!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, paul,

ich habe mir auf der intermodellbau in dortmund dein toast-leckerzwischen-toast-rohr angesehen. respekt. finish, stabilität, gewicht -- beeindruckend.

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7389
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein Foto von Pauls Rohre und Einzelteile auf dem IMR-Stand in Dortmund:

Einzelteile
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo bist du Moped!!!!!!

Hab mir auch so ein Sandwichrohr gebaut!!! Die Dinger sind häftig hart! dabei hab ich nur Papier und darauf das Balsaholz. Hab allerdings für 50mm Innendurchmesser 1,5mm Balsaholz genommen. Funktioniert super. Muss heute noch Polyamidgewebe kaufen für die äusserste Schicht.

Wie schneide ich denn das Ding am Ende ab das es schön gerade wird?
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://modellraketen.blackpuma.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mann zum verkleben der einzelnen schichten auch andere Klebstoffe verwänden wie z.B PU-LEIM???
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mann zum verkleben der einzelnen schichten auch andere Klebstoffe verwänden wie z.B PU-LEIM???

Ausprobieren!!!! Ich habe meine Rohre immer mit Harz geklebt.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie schneide ich denn das Ding am Ende ab das es schön gerade wird?

Wenn du keine andere Möglichkeiten hast, dann versuche mal mit einem Blatt Papier. Die Methode war schon hier im Forum beschriben.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab jetzt erst mal zum Testen zwei 30mm rohre aus festem papier gewickelt ein 2lagiges und ein 4lagiges und die rohre sind wirklich um einiges stabiler als die normalen paprohre geworden.
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7608
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Blackpuma und Robert, habt Ihr auch Fotos von dem, was da rausgekommen ist?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2006 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@oliver ich hab dir ein paar bilder von meinem rohr geschickt könntest du es dann bitte in der nächsten zeit mal reinstellen wenns dir keine mühe macht?!
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7624
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2006 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben habe ich zurückgemailt - die Bilder sind einfach zu gross (über 100 kb), kann sie so nicht reinstellen! Hast Du ein Programm, mit dem Du sie auf unter 40 kb verkleinern kannst? Z.B. geht das mit Paint, das eigentlich auf jedem Win-Rechner mitinstalliert ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7632
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 12:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Muss mich korrigieren: Die Bilder sind momentan sogar über 1 MB groß - das ist natürlich etwas viel für unseren Webserver :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen!

Ich hab die Bilder die ich hatte auf meiner HP zusammengefasst. Leider sind das nur 3 Bilder aber ich mache bald wieder ein Rohr und dann ergänze ich das ganze.
http://modellraketen.blackpuma.org/index.php?option=com_content&task=view&id=89& Itemid=5

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://modellraketen.blackpuma.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein paint hab ich irgendwann mal gelöscht weil ich das eh nie benutze/brauche, könntest du die bilder nich mal für mich kompremieren?!
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert93
Aktives Mitglied
Benutzername: Robert93

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2006 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir jetzt mal im internet ein kostenloses programm zum komprimieren runter geladen.
hier ist mein neues 50mm körperrohr aus drei lagen papier:


Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Neues Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 05. August 2006 - 10:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,
ich habe mir mal ein 3lagiges rohr aus papier gewickelt und danach mit epoxy eingepinselt. Sieht zwar gut aus ist aber nicht richtig hart. Soll ich das Harz vor dem mischen erwärmen damit es flüssiger wird? Das Epoxy ist nur an den Stellen wo sich die Wicklungen kreuzen bis nach innen durchgedrungen. Kann man auch zwei lagen wickeln - einstreichen - trocknen lassen - schleifen - und noch eine oder zwei draufharzen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Neues Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey weiß hier im Forum keiner was darüber?

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 367
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wird wohl zu selten gemacht, als daß die Frage einfach zu beantworten wäre. Meiner Meinung nach müßte das eigentlich gehen, habs aber noch nie probiert. Ich denke dann wird wohl ausprobieren angesagt sein. Kannst ja mal Deine Erfahrungen damit reinstellen. Viel Glück !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
1.Was für ein Papier hast du genommen?
2. Du muß jede Lage mit Harz behandeln - einpinseln.
Ich mache meine Rohre ( bis 40mm ) aus 2 Lagen Papier und die sind genug hart.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Neues Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für die schnellen Antworten
@Koroljow Ich werd´s probieren müssen
@Paul 1.Das Papier ist von alten "Taschenrechnern" die das Ergebnis ausdrucken. Es ist aber nicht so dünn wie ein Kassenzettel sonder wie normales Computerpapier. Vorteil dabei: Es ist bereits perfekt geschnitten(ca. 5cm breit)und aufgerollt.
2. Wie meinst du das? Erst eine Lage wickeln - einpinseln - noch eine ins frische Harz wickeln - über die zweite Lage noch mal Epoxy?

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1067
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soll ich das Harz vor dem mischen erwärmen damit es flüssiger wird?

Das ist im Prinzip schon möglich, allerdings ist dabei zu beachten, dass die Topfzeiten durch erwärmen drastisch sinken können, kann also sein, dass Du dann Zeitprobleme bekommst.


Wie meinst du das? Erst eine Lage wickeln - einpinseln - noch eine ins frische Harz wickeln - über die zweite Lage noch mal Epoxy?

Genau so, so wird es ja auch bei Glas- oder Kohlefaser gemacht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. August 2006 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß nicht ob das wirklich hält wenn du Harz auf Harz gibst. Du musst es auf alle Fälle mal mit Schleifpapier aufrauen.

Also ich hab die innerste Lage normales Druckerpapier genommen, dass eingepinselt und dort dann das Balsaholz aufgelegt.

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://modellraketen.blackpuma.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Neues Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 07. August 2006 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok ich werd´s mal so probieren wie Joern es gemeint hat. Gibt bestimmt ´ne schöne Sauerei . Eigentlich müsste Harz auf Harz auch gehen, da ich den GFK-Rümpf von meinem Modellflieger mit Kohlefasermatten verstärkt habe und das hält bombenfest. Das Glasfasergewebe habe ich davor natürlich angeraut.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1075
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 12. August 2006 - 05:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß nicht ob das wirklich hält wenn du Harz auf Harz gibst.

Hält zwar auch, brauchst du zum wickeln aber ja garnicht.
Erst Papier, dann Harz, dann wieder Papier, usw.

Gibt bestimmt ´ne schöne Sauerei

Alte Zeitung unterlegen, auf jeden Fall mit Handschuhen arbeiten, dann ist das halb so wild.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Junior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. August 2006 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich will mich jetzt auch mal an ein gfk rohr ran wagen was für eine web art nehmt ihr körper oder leinwand und noch eine frage backt ihr eure rohre weil ich hab vor zwei tagen eine 10cm grosse rakete nur so zum ankucken gebaut und zwa aus körper gewebe und kohle rovings und dann 10 trocknen lassen und dann 5 stunden bei 60C* gebacken und ist steine hart geworden8aber immer noch einwenig flexible
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. August 2006 - 22:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich hab mein Rohr noch nie gebacken.

Wenn es nicht anständuig hart wird hast du vielleicht die falsche Mischung aus Harz und Härter.

@joern: Die Info das Harz auf Harz nicht hält hab ich aus einem Forum. Zuerst anrauen und dann kleben dann hälts stand dort.

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://modellraketen.blackpuma.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Junior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 18. August 2006 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das ist so das ist das harz dass bei denn windkraft flügeln verwenndet wird
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werds, wenn ich mal Zeit habe, mit Ponal als Kleber versuchen.
Aber vorher eine Frage... Bei den 100-Tausend Schichten, da nehmt ihr erst soviele Lagen Papier, wie ihr meint, dass es richtig ist, und dann eine Lage Holz drauf. Oder?
Warnt mich, bevor sich das Teil beim Start zerlegt und mkich mit in die ewigen Mdellraketenjagdgründe nimmt.
Der Bericht über die Ponalklebung folgt nach der Fertigstelleung des Rohrs.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 310
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2007 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich hab gerade eins mit dem Aufbau Papier-Glasfaser-Papier geklebt. Als leim diente Polyesterharz (Autoreperaturkit) das Ergebnis joa is rosa... aber eigentlich recht stabil find ich hätte vllt. noch etwas mehr Papier nehmen sollen... mach gleich mal ein paar Fotos und setz sie hier rein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 311
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2007 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)




Länge: 2 meter
Durchmesser: 33m oder so (Außendurchmesser von einem 1 zoll verzinktem Risenrohr)
.....



nagut ganz so lang ises dan leider doch nicht obwohl die bilder sehr Anschein erwecken....



also doch nur ca 53 cm lang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 312
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Juli 2007 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm meine nächstes rohr wird aus kohlefaser hab ioch gerade beschlosssen und nem besseren harz...

Das Polyesterharz is nähmlich etwas unflexibel wenns ausgehärtet bzw bricht leicht is aber dennoch ein recht schönes rohr..

ach ja es wiegt 80 Gramm (das muss noch leichter gehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. August 2008 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute,

ich baue die Rohre meiner Raketen auch selber, im Grunde fast so wie Paul....aber doch nicht ganz.
Daher dachte ich, ich könnte hier mal etwas berichten.
Grundsätzlich habe ich die Rohre bisher ausschließlich mit Ponal verleimt, da ich auf die Harzerei wahrlich keine Lust habe. Sehe hier keinen Nachteil, Ponal ist ja fürs Holz geschaffen.
Kein Gestank, kein Harzgemische, keine Risiken auch ohne Handschuhe, man muss sich nur sputen alles mit dem Gummiband zu fixieren bevor der Leim anzieht. Dazu empfehle ich das ganze zB. im Keller oder einem anderen kühlen Ort zu machen, weil einem der Leim dann viel mehr Zeit gibt. Glasfaser habe ich übrigens nie verwendet.
Als innerste Lage verwende ich ein sogenanntes Gegenzugpapier vom Schreiner.
Das ist ein recht sprödes Kraftpapier, meines Wissens melaminharzgetränkt. Es ist für Weissleim geschaffen, und kann sich auch nicht vollsaugen.
Das Papier gebe ich auf Stoß direkt auf den Wickelkern, von innen her mit Malerband verklebt. So kann ich das beim fertigen Rohr nachher wieder entfernen.

Die letzten Rohrdurchmesser die ich gemacht habe waren so aufgebaut:

-60mm innen: Kraftpapier -1,5mm Balsa- Kraftpapier

Superstabil, jedoch wars etwas schwierig die äussere Schicht Papier mit dem Gummiband optimal aufzuleimen, der Gummi verdrängt den Leim unter dem Papier recht ungleichmäßig, daher wurde es etwas wellig. Beim anschließenden glattschleifen hab ich daher einige male das Papier durchgeschliffen, war aber auch nicht schlimm...der Leim hatte die Poren im Balsa verschlossen.
Optimal wäre vielleicht das ganze mit einer Art Vakuumsack aufzuleimen...evtl. kann ich das irgendwann mal versuchen.

-75mm innen:
Kraftpapier - 2x 0,8mm Balsa über Kreuz - 1 Lage Papierklebeband

Wiederum superstabil. Hier musste ich schon jeweils 2 Balsabrettchen nebeneinander verwenden.
Mit den handelsüblichen Balsabrettchen ist man etwas limitiert, da sie ja nur 1m lang sind.
Der Faserverlauf ist bei diesem Durchmesser, wenn man 2 Stück nebeneinander wickelt, nicht gerade optimal. 1,5 Brettchen nebeneinander wäre da günstiger, jedoch wäre dann mein Rohr keine 80cm lang geworden. Also hab ich mich hier dafür entschieden mit zwei über Kreuz gewickelten 0,8mm Balsalagen zu arbeiten um das ganze zu kompensieren. Resultat gut, sehr stabil.
Da mir das Porenfüllen beim Balsa nie so richtig gelingt habe ich aussen eine Schicht Papierklebeband drübergewickelt, optimal ist aber auch das nicht.

Die letzte Woche war ich auf der Suche nach einem Wickelkern irgendwo zwischen 11-12 cm der natürlich so rund und gerade wie irgendmöglich sein sollte. Ich habe in 3...4 Baumärkten wohl so ziemlich jedes 1m 11er HT und KG Rohr vermessen...aber kein wirklich gutes gefunden.
Irgendwann hatte ich die Idee ein Pappe-Teppichrohr zu verwenden, also eines besorgt. Ich empfehle hier ein 4 Meter langes, da diese wesentlich stabiler als die kürzeren sind.
Und siehe da, es ist rund und gerade. Habe es noch etwas gespachtelt, geschliffen und grundiert, damit es schön glatt ist. Grund dafür: Ich will mein gewickeltes Rohr hinterher wieder runterbekommen.
Bei diesem Rohr hab ich mal etwas neues versucht, im Grunde ist es ein "Testrohr"
Ich sprach schon von den limitierten Abmessungen der Balsabrettchen und der elendigen Aufgabe: Balsa finishen. Somit habe ich mir ein Blatt Fichte-Furnier als Decklage besorgt. Fichtenfurnier ist recht leicht, hat keine Poren und in verschiedensten Abmessungen zu bekommen. Mein Blatt war z.B. 14,5cm x 210cm x 0,9mm. Arbeiten kann man damit genauso wie mit dem Balsa.

Aufbau dieses Rohres:
Kraftpapier-1mm Balsa-0,9mm Fichte.

Die Balsalage besteht aus 3,5 Brettchen nebeneinander die nur leicht spiralförmig gewickelt sind, damit für die Stabilität nicht gerade günstig. Die Fasern laufen fast längs, Grund auch hier: Das Rohr sollte 80cm lang werden.
Dem schlug ich jedoch ein Schnippchen, da jetzt über Kreuz das Fichtenfurnier drauf kam.
Zum Schluss das Rohr geschliffen, einmal Schleifgrundierung drauf und nochmal geschliffen. Glatt wie ein Babyarsch...
Dann der spannende Part...vom Kern lösen. Ich sage gleich, das ist kein Spaß .
In ein Ende des Teppichrohres ein Rundholz rein, damit man es in den Schraubstock spannen kann. Dann das Rohr cm für cm runterdrehen und dabei schwitzen wie ein Schwein, hammerharter Kraftakt.
15 Minuten brauchte ich etwa bis ich es runter hatte.
Aber der Aufwand lohnt, ich denke das Rohr ist Spitzenklasse.
Wunderbar stabil bei nichtmal ganz 2mm Wandstärke. Das Rohr ist 70cm lang, 11,8cm ID, 12,2cm AD und wiegt 240g.
Ich habe mir jetzt schlichtes Fichte-Furnier 20cm breit, 220cm lang bestellt und will demnächst noch 2 Rohre machen die etwas länger sind, denke so 85cm.
Eventuell werde ich auch mal ein Testrohr machen bei dem beide Lagen aus Fichte überkreuz bestehen.

Leider hab ich bisher immer versäumt Fotos zu machen, wenn ich ein Rohr wickle. Falls es hier jemanden interessiert kann ich das bei den nächsten machen.

Hier jetz mal ein Bild von dem Rohr...ich glaube geschrieben hab ich jetzt erstmal genug ;)



Schöne Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Mathias

Wenn du nochmal ein Rohr machst mach BITTE Fotos weil die Idee nicht schlecht ist und Dabei richtig gut aussieht und nicht zu schwer ist(auch für neuanfänger verständlich, und es ist nicht sooo teuer wie bei harz und härter und Gfk und alles)
Ware echt cool wenn du machen würdest.
Lg Rene
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Februar 2009 - 01:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Ja, die selbstgebauten Rohre. Die Balsawicklerei war mir nach 2 Versuchen fast zu aufwändig, bzw gelang es mir nicht, ein halbwegs passables Rohr zu wickeln.

OK, an sich widerspricht die Wickelmethode auch dem Prinzip, dass der Core ja nur als Spacer fuer die Decklagen dient. Das traegt ueblicherweise zur strukturellen festigkeit nur bei, indem es die Dicke des Sandwich erhoeht. Der Rest kommt vom laminat. Deshalb nun der Gedanke, Depron zu nehmen (lässt sich deppensicher um nen Plug legen) und das mit entsprechenden Decklagen zu versehen.

Jetzt steh ich da. 3mm Depron als kern. Und was darueber...
Ich geh von 35% Faseranteil aus, das ist selbst fuer Handlaminate ohne Vakuum sehr konservativ geschaetzt. Quasi als Faustregel gelten fuers Decklaminat mindestens 1/30 bis 1/20 der kerndicke. Das waeren bei 3mm Kern also 0,1 bis 0,15mm Decklaminat. Die Idee ist nun, innen 2 Lagen 49er Gewebe und aussen 3 lagen anzubringen. Dafuer kann ich mir auch die Ingenieursdaten in lamicens rechnen lassen, ziehe davon mal gleich 30% ab (so ganz funktionierts nicht) und kriege Elastizitaetsmodul, Schubmodul etc am Schirm. Sehr schoen. Nur fang ich damit nix an, wenn ich nicht weiss, welche Werte ich eigentlich brauche. Welche Werte sind noetig um zb einen G64 zu verdauen??

Konkret geht es um ein upscale der Aerotech Arreaux, die in der Version statt 4,7cm dm und 109cm Läge, 10cm dm und 218cm Länge haben soll. In Depron + 5 Lagen 49er Gewebe ginge das gewichtsmaessig auf G. Krafteinleitung an den Zentrierringen des Motor mounts ueber grosszuegige 2 fach verglaste Fillets. Allerdings normales Körpergewebe, die Biax gelege waeren schon zu schwer. In Längsrichtung seh ich da kaum Probleme? Die knapp 10kg die da in Längsrichtung wirken koennte man bei strikt vertikaler Belastung sogar einem Papprohr zumuten. Die Frage ist, obs das Laminat in Sachen Schlagfestigkeit packt, wenn die Roc bei der Landung mit 3-6m/s am Boden aufschlägt.

Weiss also zufaellig jemand, welche Werte fuer E Modul, Schubmodul und Querdehnzahl noetig sind um ein etwa 850g schweres 2m langes 4" Modell auf G sicher zu fliegen?

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Februar 2009 - 08:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Hab mich noch etwas naeher damit befasst und versucht die Daten aus dem Excel Sheet etwas anschaulicher zu gestalten. Laut lamicans hab ich bei 3 Lagen 49er Gewebe ein E Modul von etwa 20 GPa, stark winkelabhaengig. Kann man weitestgehend durch verdrehen der folgenden Lagen zueinander beheben und landet bei etwa 12 GPa. Davon zieh ich gleich 30% ab und rechne mit 8 GPa.

Nun gibts ja laut DIN 53293 die Formel zur Durchbiegung: fm=(F * l³) / (3 * E * l)
Wobei F die Belastungskraft in N, E das E Modul in N/mm² (entspricht MPa), l die Länge des belasteten Trägers ist.

Hier krieg ich fuer ein 30cm langes Stueck des 3 lagigen Laminats bei einer Belastung von 10N, eine Durchbiegung von 0,3mm. Was ich nicht glauben kann. Das waere ja grossartig. Ich hab einiges mit GFK an Booten rumgebastelt, leider arbeitet man dort mit ganz anderen Geweben (meist ueberhaupt nur Matte oder Vlies). Dass ein 3 lagiges 49g/m² Laminat derart steif ist, kann ich fast nicht glauben. Findet eventuell jemand den Fehler in meiner Rechnung?

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 246
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Februar 2009 - 09:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag: Ist natuerlich Quatsch, wenn man l in cm eingibt.

OK, Durchbiegung ist demnach 37mm, bzw wenn ich die 12GPa von lamicens uebernehme, dann sinds 25mm.
Das ist gut! Hab gerade den versuch mit einem 3mm dicken Lineal aus Hartholz gemacht, das biegt sich dabei auch etwa 20mm. Ist aber 20x so dick wie das Laminat!

Wenn ich jetzt bedenke, dass im bereich E, F, G immer noch Papprohre am Start sind (LOC zb. liefert simple Papprohre), dann waere der Depron Sandwich dem um Lichtjahre vorraus. Bei 30% weniger Gewicht. Die komplette 2m lange 4" Roc kaeme auf 800g Trockengewicht.

na dann,
Depronplatten sind schon da...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9292
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Februar 2009 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Gewichtseinsparung ist natürlich interessant! Von der Stabilität her tun es einfache Papprohre a la LOC natürlich auch, da braucht man bis G auch nichts verstärken, laminieren usw. Aber Dir gehts primär um die Einsparnis?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 27. Februar 2009 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Primär gings nur darum, eine grosse Rakete zu bauen

Also orientiert an den Aerotech Modellen, die mir gut gefallen, eine Arreaux mal 2, bzw eine Mirage in 4".
Mit Depron erspart man sich halt die ganze Wicklerei des Balsa. Dafuer traegt es halt ausser als Abstandhalter zur Steifigkeit nichts strukturelles bei. Dann stellte sich halt die Frage, wie dick muessen die Decklaminate sein. Da hab ich lang gesucht und gelesen und als Faustregel steht dann auf Seite 96, man sollte so 1/30 - 1/20 der kerndicke hernehmen. Gilt zwar fuer Waben, aber ich orientierte mich mal daran. Kam mir sehr duenn vor, drum war ich sehr ueberrascht, wie Biegesteif das wird. Immerhin haette ein 0,16mm dickes Laminat etwa gleiche Werte wie 3mm Holz. Noch dazu wo im Idealfall die Kraft sowieso fast ausschliesslich auf der X Achse des Laminats wirkt. Da koennte man mit entsprechender Ausrichtung der Fasern extreme Werte auf Kosten der anderen Achsen realisieren. Und das oben geschriebene sind nur die daten fuers äussere Decklaminat. Das E Modul des Sandwich waere um ein vielfaches hoeher.

Mittlerweile bin ich sicher, dass das fuer den Flug wie angedacht mit 2 Lagen innen und 3 Lagen aussen mit 49er Glas ohne weiteres geht. Die Schlagfestigkeit waere wegen dem Depron ein thema bei der Landung. Aehnlich wie bei Carbonpfeilen. Ihr habt ja den Bogen im Auto gesehen letztes Mal
So einen Pfeil kann man mit 90m/s in einen Baum nageln und es passiert ihm nix. Aber wehe er faellt bloed auf einen Stein. Da fast das gesamte Augenmerk in Längsrichtung geht (frueher waren die ersten C Pfeile ueberhaupt unidirektional gebaut), zerbröselt er da schon bei geringster Belastung abseits der Längsachse.
Bei der Rakete kann man das verhindern, indem man das gewebe entsprechend gedreht uebereinander laminiert und so auf Kosten der Spitzenwerte beim E Modul, die Steifigkeit in allen Richtungen gleichmaessig erreicht. Es ist halt nicht plastisch verformbar. Entweder bleibt man im Rahmen der Bruchlast oder es ist hin.

dass es unglaublich leicht ist, fiel mir erst dann auf und irgendwie find ich es schick, wenn die Rakete quasi eine Mirage mit fast doppeltem Durchmesser bei gleichem gewicht ist. Das Ding kann guenstig auf G geflogen werden und L1 kann man damit auch machen, wenn die Krafteinleitungen ordentlich gemacht sind.

cu
martin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin