Zündung??? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Zündung??? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Schmidt
Neues Mitglied
Benutzername: Mschmidt99

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hätte eine Frage bzgl. der Zündung von 2 oder mehr Motoren zugleich. Geht das mit einem Elektrozünder überhaupt?

Ich meine, wenn nur ein Trieberk eine geringe Verzögerung beim Zünden aufweisst, kann das ja immense Folgen haben, da die Raketen dann nicht mehr wie geplant gerade aufsteigt, sondern schräg in irgendeine Richtung.

Es muss ja nichtmal an der Zündung liegen, denn vorausgesetzt diese Zündung (Funken bzw. Glühen) finden an beiden Triebwerken zugleich statt, heisst das noch lange nicht, dass beide Motoren tatsächlich zugleich zünden, sondern vielleicht mit ein paar Zehnten Sekunden Differenz.

Wie sind eure Erfahrungen hierbei? Geht das oder ist es risikoreicher, als wenn man einfach nur einen einzigen starken Motor anstatt von 2 benutzt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 752
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin, Du hast das Problem exakt erkannt (im Gegensatz zu vielen Anderen die erst bauen und dann fragen).

Bei zwei Motoren ist es mit guten Elektrozündern und einer gut dimensionierten Zündanlage allerdings meines Erachtens nach durchaus noch möglich synkron zu zünden. Mit den "normalen" Estes oder Quest Zündgeräten kannst Du das aber vergessen.

Größere Cluster sollten mit einer Zünddose, Zündbüchse oder mit der offenen Zündpfanne gezündet werden. Such einfach mal mit der Suchfunktion nach den Begriffen.

Es ist also immer risikoreicher wenn man zwei oder mehr Motoren zünden muss. Solange es geht nimm am besten einen größeren Motor!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Schmidt
Neues Mitglied
Benutzername: Mschmidt99

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vielen dank florian,

aber ich bin gerade dabei eine eigenkonstruktion zu durchdenken, die mit 2 oder 3 motoren geflogen werden kann, nur wie schon gesagt, die zündung wäre mein einziges problem.

Werde nach deinen Begriffen hier im forum mal suchen, vielleicht erfahre ich da mehr.

danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 647
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich zünde 3er-Cluster problemlos mit den Karl'schen Zündern. Man kann auch SN0-Brückenzünder nehmen. Die habe ich aber zum Clustern noch nicht probiert.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4505
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke auch, es ist weniger eine Frage der Methode (Elektrozünder vs. Zünddose/büchse) als der richtigen Zünder. Auch Dosen/Büchsen haben starke Nachteile!

Die normalen Hobbyzünder (Estes, AT etc.) sind eben auf Single Use ausgerichtet (wobei man z.B. Estes-Zünder in Verbindung mit etwas SP durchaus noch zum Clustern hernehmen kann). Aber schon SN0s würden, wenn sie in die Düsen passen würden, durchaus ganz gut funzen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Aber schon SN0s würden, wenn sie in die Düsen passen würden, durchaus ganz gut funzen.

Ja, die passen leider nichtmal bei D-Motoren... Andererseits sind die Brückenzünder aber auch ziemlich massiv - wenn sich da mal einer in der Düse verkanten würde...

Aber was ich schon eine ganze Weile mal ausprobieren will (Ja, ich weiß - Rubrik "Gute Vorsätze" und so...): bei Pyroflash gibt es zusätzlich zu den "normalen" SN0 (die heißen dort übrigens SN7) gibt es da auch Brückenzünder SN1A. Diese sing praktisch SN0, die in einer oben offenen 6mm-Röhre stecken und beim Zünden eine Stichflamme produzieren.
Theoretisch müßte man diese Zünder ja (z.B. mittels Lochblatte) direkt vor den Düsenmündungen der Treibsätze plazieren können, so daß der Feuerstrahl in die Düse schießt. Die angegebene Charakteristik

- Die Zünder lösen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,6 A innerhalb von 10 ms aus.
- Fünf Zünder der gleichen Ausführung lassen sich, hintereinandergeschaltet, mit einem
Gleichstrom der Stärke 0,8 A versagerfrei zusammen zünden.


klingt auf jeden Fall erstmal gut. Ich muß nur warten, bis ich noch etwas anderes aus dem Sortiment brauche - wegen 10 Brückenzündern zum Experimentieren will ich nicht extra eine Bestellung aufgeben.

Und ja, die Dinger sind teuer. Aber andererseits - wann fliegt man schon mal Cluster, und das dann in Massen?

Viele Grüße,
Thomas

(Beitrag nachträglich am 12., Februar. 2004 von ThSteier editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 650
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die passen leider nichtmal bei D-Motoren

Das ist garnicht so schlimm. Ich füttere den Düsenkanal mit etwas SP b.z.w. ein Stück Stoppine an. Dann hefte ich die Zünder mit Plastelin vor die Düse, und es funzt wunderbar und synchron. Das mache ich mit den tschechischen Zündern so. Die sind dicker als die SN0-Brückenzünder.

Aber ich habe gerade mal gemessen und gesehen, daß von meinen SN0-Brückenzündern sogar 2 STck. in einen D7 passen.
Die sind wirklich winzig.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4508
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, so in etwa mache ich es auch, wobei ich noch ordentlich Kreppband darumwickel, damit mir nichts herausbröselt. Aber richtig wohl ist mir dabei nicht. Ich vertraue bei Clustern lieber auf die schonmal hier beschriebenen Sureshots.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1221
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 08:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man kann die SNO-Zünder, wie Frank schon sagte, problemlos benutzen. Eine gute Idee ist auch das Stück Schlauch, welches man über den Zünder schiebt, und diesen dann in die Düse steckt. Wenn man dann den Motor (beim ROS beispielsweise sowieso notwendig) mit SP oder einem Stück Stoppine anfüttert, lässt sich so ziemlich jeder Cluster sicher damit zünden. Mein Minotaur wird ja auch von maximal fünf Motoren angetrieben, wenn er fertig ist, da werde ich genauso zünden und mache mir da absolut keine Sorgen.
Natürlich-wenns möglich ist, ist ein kräftigerer Motor immer die bessere Wahl, aber manchmal gehts eben nicht.
Eigentlich ist das Hauptproblem der Aufbau, bzw. die Vorbereitung. Ich habe beispielsweise meine Zünder, die ich zum Clustern verwende, grundsätzlich miteinander verlötet, so hab ich eine Störquelle weniger.

@Thomas: von wegen teuer-was kosten denn die mehr oder weniger unbrauchbaren Solarzünder? Waren das nicht so 2.50, für sechs Stück?
Ich zahle für die tschechischen SNO-Zünder ungefähr 30€-für eine Hunderterpackung. Dafür sind-bei richtiger Vorbereitung-Versager ausgeschlossen.

@Oli: die Shure-Shot-Zünder, sind die denn noch zu bekommen, und was kosten die?
Würden mich aus Neugier auch mal interessieren.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 651
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 08:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, hoffentlich hast du Dir auch Gedanken über die enorme Hitzeentwicklung der ROS-Motoren gemacht. Gerade bei einem Cluster könnte das Probleme geben.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4510
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oli: die Shure-Shot-Zünder, sind die denn noch zu bekommen, und was kosten die?

Die original Sure Shots von Centuri höchstens noch als Sammlerstück bei eBay. Aber zum Fliegen zu schade

Ich habe noch einige Sure-Shot-Replacements von NCR, die Firma gibts aber mittlerweile auch nicht mehr. Weiß leider momentan nicht, ob es irgendwo andere Quellen gibt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

@Frank:
Die sind wirklich winzig.

Meinst Du die tschechischen Zünder? Hier in D scheint es ja nur eine "Einheitsgröße" zu geben - oder ich bin blind
Falls letzteres der Fall ist, hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

@Sly:
von wegen teuer-was kosten denn die mehr oder weniger unbrauchbaren Solarzünder?

Auch wieder wahr. Andererseits sind Cluster für mich noch Neuland, ich werde mich lieber vorsichtig rantasten - falls ich jenseits der Grenze eine Startmöglichkeit finde. Ansonsten wird's eh erst zum SMRT...

Ich zahle für die tschechischen SNO-Zünder ungefähr 30€-für eine Hunderterpackung.

Ok, Du hast die Quelle ja auch praktisch vor der Haustür.
Versand aus Tschechien dürfte ja aufgrund der Rechtslage hierzulande flachfallen. Du könntest mir höchstens mal ein Bündel in den "Minotaur" packen und herschießen - zu Geising und Lugstein kann ich rüberwinken...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 653
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, die deutschen SN0- Brückenzünder sind die winzigen.
Die tschechischen sind wie eine kleine LED. Die bekommst du nicht ganz in den Düsenkanal eines D-Motors. Das ist wie gesagt auch garnicht nötig. ich klebe sie mit Plastelin einfach vor das Düsenloch....fertig. Die Dinger veranstalten bei Zündung ein richtiges Minifeuerwerk. Damit bekommst du wirklich alles gezündet. Vor allen DIngen kannst du die schon mit 1,2 Volt zünden. Ich habe mal so einen alten Nicadakku genommen. Der hatte kaum noch Ladung. Der Zünder funzte einwandfrei.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

die deutschen SN0- Brückenzünder sind die winzigen.

Woher hast Du die? Ich hatte bisher nur die von "Pyroflash" - und die sind alles andere als winzig:

SN7

Wenn es da (größenmäßig) eine Alternative gäbe, wäre das natürlich prima. Strom spielt eigentlich keine Rolle - in der Firma fallen immer wieder mal Bleiakkus aus USVs an (die werden regelmäßig gewechselt, auch wenn sie noch ok sind).

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 654
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas meine sind von Martin Wimmer. Sie sind scheinbar ein bischen kleiner. Das kann man auf den Fotos schlecht erkennen. Aber schau mal links daneben ist der tschechische. Also ich habe kein Problem den deutschen SN0 in einen D7 reinzubekommen. Der tschechische Zünder geht da schon viel straffer oder garnicht. Aber wie gesagt ..einfach vorm Loch mit Knete fixieren und los gehts.

Zünder
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

danke für die Info. Martin Wimmer sagt mir aber nix, meinst Du eventuell Stefan? Falls ja - ihn wollte ich sowieso mal anmailen (u.a. wegen der Timer), da könnte ich gleich gesammelt bestellen.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 655
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, das war ein Versehen von mir. Natürlich meine ich Stefan. Allerdings ist es nicht ganz einfach Stefan zu erreichen. Ich habe noch ein paar Timer von Ihm hier. Die sind wirklich winzig und federleicht.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4516
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vermutlich gehts mit der Bestellung von SNs hier schneller:

http://www.pyroflash.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mänz Posselt
Neues Mitglied
Benutzername: Maenz

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@martin:sollten deine zünder nicht exakt gleich zünden, dann macht das auch nicht viel au, solange du eine Startrampe hast die die Rakete noch solange führ, bis beide triebwerke vollen Schub erreicht haben! also dann gutes gelingen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 566
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sollten deine zünder nicht exakt gleich zünden, dann macht das auch nicht viel au, solange du eine Startrampe hast die die Rakete noch solange führ, bis beide triebwerke vollen Schub erreicht haben!

Doch, das macht unter Umständen schon sehr viel aus. Normalerweise ist es ja eines der Hauptprobleme, dass der erste Motor die Zünder der anderen Motoren ausstöpselt, die dann logischerweise garnichtmehr zünden ...
Man kann zwar die Zündkabel entsprechen verlängern, sicherer sind aber auf alle Fälle vernünftige Zünder bzw. eine Zünddose.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin