Sputnik Flugbericht Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Sputnik Flugbericht « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieter Oberndorfer
Neues Mitglied
Benutzername: Dieter

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe am Wochenende 2 Sputniks gebaut:

1. 20 cm Styroporkugel, hohl, mit 4 100x4mm "Antennen"
2. 12 cm Styroporkugel, mit 4 50x4mm "Antennen"

Die Antennen sind aus Holz.
Gestartet wird ohne Startgestänge, wie eine Sylvesterrakete

Folgende Flugberichte:
Es wehte leichter Wind.

1. Der kleine Sputnik mit c6-3 von sf: Flughöhe ca. 40-50m, relativ stabil, ganz ok
2. Der grosse Sputnik mit c6-3 von sf: wird von Wind sofort abgetrieben, Flughöhe ca. 20m, kann man vergessen
3. Der grosse mit Held 1000 von sf: Flughöhe ca. 5 m, fliegt dann parallel zum Boden, stürtzt ab,...

Hab ein Video, vielleicht kann ich es noch bereitstellen.

bye





SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1655
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Dieter!

Klingt interessant! MMV-/IMR-Mitglied Andi Herold hat auchmal sowas in der Art gebaut. Hab' das noch nicht fliegen sehen, sieht aber auf Fotos sehr gut aus. :-)

Hättest Du - wenn's mit dem Video doch nicht klappt - evtl. ein paar Fotos der Modelle?

Ich glaube, es stand vor einiger Zeit sogar mal was über diese Sputniks in der NAR-Zeitschrift?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Dehm
Neues Mitglied
Benutzername: Dirty

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dieter,

Glückwunsch und Dank für die Info. Dann lege ich die 20 cm-Kugel gleich meiner Frau in die Bastelkiste ... Wird dann wohl ein Osterhase ...

Mal sehen ob ich am Wochenende fertig bin und Starterlaubnis kriege.

Bin gespannt aufs Video

Grüße

Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieter Oberndorfer
Neues Mitglied
Benutzername: Dieter

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
anbei noch ein paar Bilder.
Die Innenansicht des grossen Sputniks zeigt die Halterung für die Motorenhalerungen. Ich habs ja mit nem Held 1k und einem C6-3 versucht.

Der grosse Sputnik
Sputnik gross

Der kleine Sputnik
Sputnik klein

Grössenvergleich
Zum Grössenvergleich

Innenansicht Sputik gross
Innenansicht Sputnik gross

Und noch ein paar Startbilder:

Der kleine
Spuntik klein mit C6-3

Der grosse
Spuntik gross mit C6-3

Have Fun


SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1674
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 03:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde diese Sputnik-Dinger total witzig. Einfach, aber genial... Ich muß das auch mal bauen. Kann ja nicht so lange dauern und das Material habe ich eh zu Hause. Nur noch eine Frage an Dich, Dieter: Wie hast Du die Holzstöckchen durch die Kugel bekommen, ohne daß das Styropor wegbröselt?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 595
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde diese Sputnik-Dinger total witzig. Einfach, aber genial... Ich muß das auch mal bauen. Kann ja nicht so lange dauern und das Material habe ich eh zu Hause.
Das gleiche gilt für mich.Hab noch 3 Styroporkugeln rumliegen.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieter Oberndorfer
Neues Mitglied
Benutzername: Dieter

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2004 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

sorry für die späte Antwort:

Ich habe die Löcher einfach mit einem Korkenzieher vor gebohrt, funktioniert tadellos.

Dieter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 570
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2004 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie hast Du die Holzstöckchen durch die Kugel bekommen, ohne daß das Styropor wegbröselt?

Oder mit nem heißen Nagel reinschmelzen. Mit Bohren hat man immer die Gefahr, das einem das Zeug wegbröselt ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1686
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 00:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, ich probiere es mal auf beide Arten. Hab ja genug Styroporkugeln...
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 572
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 02:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab ja genug Styroporkugeln...

Brauchst du ja nicht umbeding Styroporkugeln für "opfern", irgendeine Styroporverpackung tut's zum "Spielen" ja auch erstmal ...

Aber wenn man den Nagel nicht zu heiß macht, dann sollte man eigentlich recht kleine, saubere Löcher "reinbrennen" können ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1688
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 02:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Brauchst du ja nicht umbeding Styroporkugeln für "opfern", irgendeine Styroporverpackung tut's zum "Spielen" ja auch erstmal...

Hm, richtig. Ich muß das morgen mal ausprobieren. Gerne würde ich das ganze auch noch Lackieren - das Vorbild war meines Wissens silbern, allerdings sollte da die Styroporstruktur nicht mehr zu sehen sein... Hat jemand eine Idee, wie man schnell und einfach eine glatte Oberfläche hinbringt?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Dehm
Neues Mitglied
Benutzername: Dirty

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Februar 2004 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mein Sputnik ist flugbereit ... jetzt sollte das Wetter mitspielen...
Arbeitsschritte:
Treibsatzaufnahme: Durchmesser anzeichnen und mit Laubsägeblatt einstechen und aussägen. Nach dem Einpassen der Motorhalterung mit Holzleim einstreichen und Halterung einkleben.
Holzstäbe: mit Bleistiftspitzer anspitzen, dann lassen sich die Stäbe problemlos einstechen/-drehen. Ausrichtung, Tiefe und Motorflucht prüfen und dann mit Holzleim einkleben.
Kugel lackieren: Holzleim mit etwas Wasser verdünnen und mit Pinsel die Kugel einstreichen.
Nach 2-3 Anstrichen ist die Oberfläche relativ glatt und lackierbar.

Grüße

Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 574
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Februar 2004 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat jemand eine Idee, wie man schnell und einfach eine glatte Oberfläche hinbringt?

Was hast du denn da für Kugeln? Ich hab die als ziemlich aalglatt im Hinterkopf, ist aber schon ne Weile her, dass ich so eine Kugel zuletzt in Händen gehalten habe...

Wenn's nur kleine Unebenheiten sind, könntest du es mit Füllspray probieren. Verdünnter Weißleim ist aber auch ein ganz brauchbarer Ansatz.
In beiden Fällen aber nachher nur mit Acryl-Farben lackieren, sonst "schmilzt" dir die Kugel unter den Händen weg ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieter Oberndorfer
Neues Mitglied
Benutzername: Dieter

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Freitag, 27. Februar 2004 - 08:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nochwas wg. dem Kleben:
Ich hab einen Styroporkleber benutzt, ich bin mir nicht sicher ob Weissleim hier wirklich hält.

Das mit dem "wegbröseln" vom Styropor kann ich nicht nachvollziehen, so porös sind die dinger nicht.

@Michael: Hast du auch ein paar Fotos, mich würds interessieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1697
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Februar 2004 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Verdünnter Weißleim... Hm, klingt gut! :-)
>>> AUSPROBIEREN!

Danke schonmal im Voraus für die Tips, Jörn!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin