Neue Eigenkonstruktion vom Roman Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Neue Eigenkonstruktion vom Roman « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum ersten möchte ich mich hier erstmal vorstellen, da ich hier relativ neu bin. Ich heiße Roman von Kölln und komme aus Dortmund. Allerdings bin ich im Modellraketenbau keinesfalls neu! Seit ich 7 Jahre alt bin (bin jetzt 18) baue ich selbst erdachte Konstruktionen zusammen. Angeregt wurde ich damals von dem Film Apollo 13. Ich arbeite zur Zeit an meiner 14. Eigenkonstruktion und an meiner 3. Startrampe, die über viele Funktionen verfügt, die aber für den Start nicht sonderlich wichtig sind sondern nur die Funktionen der großen Vorbilder versuchen nachzuahmen. (Rauchabzug, automatisch abklappende Halterungsarme, Beleuchtung, Windsensor usw.) Unten seht ihr die fast fertige „PR 14 (17,55/29,25 N)“ PR heißt dabei soviel wie Prototyp, wobei diese Rakete eigentlich gar keiner mehr ist sondern das Resultat daraus, was ich aus meinen Fehlern lernte und somit verbesserte. Unten seht ihr das Bild von ihr. Ich werde auch meinen T2 Schein nächstes Jahr machen.

Hier noch ein Paar Daten zur PR14

Lehrgewicht mit Boostern: 250 g
= ohne Booster: 210 g
Max. Nutzlast mit Boostern: ca.300g
Max. Nutzlast ohne Booster: ca. 120g
(Angaben wurden grob berechnet; liegen also in etwa im Angegebenen Raum)
Größe insg. 101 cm
Über den Antrieb wird noch nichts verraten, da ich noch keinen T2 Schein habe, lässt sich aber von den Nutzlasten her in etwa erahnen. Nur soviel: ja, die Booster werden von C6-0 Motoren angetrieben und sprengen sich so nach der Brennzeit selbstständig ab.

Ziel eines Fluges ist, die Booster (wenn sie überhaupt gebraucht werden) abzusprengen und danach weiter zu fliegen und dann 2 Fallschirme auszusetzen. Einer für das Raketenrohr und der andere für das CCM2 (CommandoCapselModul 2 (ich habe schon mal eins gebaut und darum die 2)), indem ein kleiner Astronaut, also ein kleiner Stoffpandabär von der Kirmes sitzt und auf Erfolg hofft.
Werbung für Sachsen Feuerwerk, weil sie mir im Juli diesen Jahres Treibsätze für eine Fernsehvorführung meiner Modelle gesponsert haben, was im September auf Pro 7- Welt der Wunder zu sehen war.

Wer ein Größeres Bild davon haben möchte, mailt mir bitte
Hier das Bild:
PR14 Eigenkonstruktion

Viele Grüße und bis bald- der roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 413
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wilkommen im Forum.

Super Rakete.Vor allem die schiefen Boosterspitzen gefallen mir.Wie ist denn die zu erwartende Flughöhe?
Was war denn das für ein Fernsehbeitrag?Um was gings?
Was mich interessieren würde ist wie du die Booster absprengst.Ich baue nämlichin nächster Zeit auch eine Rakete mit absprengbaren Boostern.Allerdings werden sie bei mir nicht abgesprengt sondern fallen ab.Wie machst du das mit der beschriftung?
Schreib mal was über deine Rampe.Am besten mit Fotos.
Viele Fragen auf einmal
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4149
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2003 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit den Boostern würde mich auch interessieren!

Ich werde auch meinen T2 Schein nächstes Jahr machen

Falls Du Interesse hast: Die IMR plant nächstes Jahr einen Kurs. Siehe auch hier:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/1/9748.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke erstmal für euer Interesse.
Also eins nach dem anderen: Die Flughöhe kann ich wie gesagt nur abschätzen, da ich zwar mit meinen Physik Kenntnissen die Geschwindigkeit und die damit verbundene Höhe berechnen kann, aber keinen Plan habe wie sich das zur Aerodynamik verhält…ich schätze an die 200-230 m.
Das mit dem Fernsehen kam so: Ich interessiere mich seit ich 7 bin für Raumfahrt und Raketentechnik. Auf Pro 7 – Welt der Wunder wurde vom DLR (deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) ein Wettbewerb vorgestellt, wobei es darum ging eine Reise ins International Spacecamp in den USA / Alabama zu gewinnen, wo sich jedes Jahr 66 Schüler aus 33 Ländern treffen um ihrer Karriere den ersten Anschwung zu geben. Die Wettbewerbsbedingungen waren: beschreibe auf Englisch wie du dich auf eine Marsmission vorbereiten würdest. Über 500 Teilnehmer gab es und ich habe wegen meinen neuen Ideen erstaunlicher weise gewonnen . Renate aus Borken (NRW) hatte ebenfalls gewonnen. Ich konnte wahrscheinlich mit meinen Raketenfotos, die ich ebenfalls einschickte am meisten überzeugen und darum drehte ein Pro 7 team einen Beitrag über mich und filmte auch einen Start. Da aber im Sommer D7-3 Treibsätze nicht zu kaufen waren schenkte mir Sachsenfeuerwerk einige Treibsätze, die ich bis heute nicht aufgebraucht habe…darum die Werbung für SF. Die Reise nach Amerika werde ich niemals vergessen und werde mich auch mit ein paar Leuten, die ich dort kennen gelernt habe wiedertreffen.

Die Booster werden so abgesprengt:
Ein Stückchen unter den beiden Spitzen der Booster seht ihr dunkle Linien, die die weißen Röhren unterbrechen. An genau dieser Stelle werden die Boosterrohre abgesprengt (also durch die normale Ausstoßladung der C6-0 Motoren) und lassen dabei die beiden Boosterspitzen an der Rakete zurück. Einfach oder? Habe aber lange über ein perfektes System nachgedacht, wobei die Booster komplett verschwinden aber mir erscheint es, so wie es jetzt ist am besten. Habe ausserdem an kleine Timersprengsätze gedacht aber dann wäre garantiert wieder irgendwas Schiefgelaufen. Je komplexer, desto unsicherer!

Beschriftung:
Entweder benutze ich Lineal und permanent Edding oder drucke etwas auf Tageslichtschreiberfolie aus; schneide es dann aus und klebe es auf/ lege es auf den noch frischen Lack. Dann hälts hinterher von allein.

Startrampe: Die Rampe könnt ihr auf dem beigefügten bild sehen. Sie ist etwa 1,20 m groß und besteht zum größten Teil aus Holz. Vorbild war beim Bau die Rampe der Saturn1 b. Davor hatte ich auch schon 2 Rampen gebaut, die aber nicht so komplex waren. Neben vielen Licht Effekten leitet sie den Start selbstständig ein. Das funst so:
Von mir wird die Startfreigabe abgegeben, nachdem alles angeschlossen wurde. Das System wartet dann auf die richtige Windrichtung, damit die Rakete ncht in den Kapaten landet. Wenn der Windsensor dann die Richtung erkannt hat und sie als „richtig“ identifiziert ,hat gibt sie durch verschiedene Schaltkreise an den Rauchabzug und an die Fixierarme, die ihr am Raketenrohr erkennen könnt den Aktiv-Befehl. (merke: ich bin an dem Vorgang nicht beteiligt!!) Der alte 12 volt Staubsaugermotor donnert dann los und die Arme klappen ab und schließen dann den Zündungs Schaltkreis und ab geht’s. Das Schaltpult, das ihr im Vordergrund seht Steuert die einzelnen Lichteffekte an. Das blaue Feld, das ihr neben dem Pult seht zeigt mir Fehlermeldungen im System an; also welcher Stromkreis nicht läuft oder wenn die Rkete nicht korrekt steht, was durch Lichtschranken registriert werden kann. Zusätzlich zeigt es mir den Ablauf des Startvorgangs an, den ich grad beschrieben habe, so das ich im Notfall immer noch eingreifen kann. Die beiden anderen Raketen die ihr da auf dem Foto seht sind (die große) die PR12 und (die kleine) PR13, die im Fernsehen gestartet ist. Das System ist komplett selbst erdacht und gebaut.

Grüße- der roman
rampe mit raketen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 417
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen den Boostern,schau doch mal in Scaleraketen und Delta II.Da ist eine Lösung bei der die Booster ganz abfallen.
Die Startrampe ist super!

Poste doch mal Startfotos bei denen die Rampe zu sehen ist,wenn du welche hast.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1394
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Feines Modell Roman! Gefällt mir sehr gut! Aus was hast du denn die Spitze gefertigt? Papier?

...oder drucke etwas auf Tageslichtschreiberfolie aus...
Wäre es nicht einfacher, wenn man das ganze auf Wassertransferfolie aufdrucken würde? Das sieht nach dem Trocknen perfekt aus...

Da aber im Sommer D7-3 Treibsätze nicht zu kaufen waren schenkte mir Sachsenfeuerwerk einige Treibsätze, die ich bis heute nicht aufgebraucht habe…
Wenn Dir an Deinen Modellen was liegt, solltest Du sie auch nicht aufbrauchen.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ martin: die Treibsätze die mir zugesand wurden waren testmototen, die sachsen feuerwerk selbst incl. hülsen hergestellt hat, weil der produzent der Hülsen ja geschlampt hatte. darum wurde auch die produktion eingestellt.
Die Spitze ist aus Blech und harter Pappe. drin ist ein bischen elektrokrams.
Das ganze ist ja ne Kapsel, die hinterher abgsprengt wird, weil da ja nen kleiner Astronaut drin sitzt...lies mal den ersten text ganz oben...

@ Julian: danke für das Lob...Leider sind die meisten Fotos relativ verwackelt oder die Rakete ist schon so hoch, dass man die rampe net mehr sieht...sorry aber danke fürs interesse.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1398
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 01:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...weil der produzent der Hülsen ja geschlampt hatte. darum wurde auch die produktion eingestellt.

Ja, die Geschichte wurde im Forum schon oft diskutiert... Auch als wir im September bei SF zu Besuch waren, hat uns das Herr Pillau so erzählt. *aufBesserunghoff* Ich bin gespannt, wie die nächste Serie wird.

Das ganze ist ja ne Kapsel, die hinterher abgsprengt wird, weil da ja nen kleiner Astronaut drin sitzt...lies mal den ersten text ganz oben...

Roman, ich habe Deine Ausführungen von oben schon gelesen. Ich fragte deshalb auch nicht, was in der Kapsel drin ist, sondern aus was die Spitze besteht...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 02:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Spitze ist ja die Kapsel. und die ist wie schon gesagt aus Metal und Pappe.
Sorry wenn der letzte beitrag irgendwie unfreundlich klang...
grüße- der roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1403
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 02:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry wenn der letzte beitrag irgendwie unfreundlich klang...

Jaja, kein Problem!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das mit der wassertransferfolie ist ne recht gute idee...hab ich noch gar net dran gedacht...ich werds mal ausprobiern...aber bis ich die nächste baue wird noch etwas zeit vergehen...:-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 420
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber bis ich die nächste baue wird noch etwas zeit vergehen...:-)
Warum denn?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 20:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

naja ich bau eigentlich immer erst ne neue wenn es nötig ist, also wenn die andere kaputt is oder einfach nicht das erfüllen kann was ich mir vorstelle...und erstmal muss ich an die C6-0 Treibsätze kommen um überhaupt starten zu können...und ich denk mal das die 14 öfter als 3 mal startet, bevor sie übern jordan is...mal schaun. Aber sie is halt genau das was ich mir momentan vorstelle und darum denk ich auch, dass noch ein wenig zeit vergehen wird...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1407
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Dezember 2003 - 16:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und erstmal muss ich an die C6-0 Treibsätze kommen um überhaupt starten zu können...

Da mußt Du nur zu einer IMR-Veranstaltung kommen und Du bekommst welche.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Dezember 2003 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das wäre echt super aber wahrscheinlich ist solch eine Veranstaltiung zu weit weg für mich...ich hoffe auf die inter modellbau...da hab ich letztens auch alles bekommen was ich nie für möglich gehalten hätte...aber sag mal wo so eine veranstaltung ist
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1411
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Roman, wir haben noch keine festen Termine, aber den SMRT würden wir ganz gerne wieder machen. Daneben sind noch einige andere Veranstaltungen in Planung, aber diese sind wie gesagt noch nicht unter Dach und Fach. Die IMR-Homepage www.modellraketen.org hält Dich immer auf dem Laufenden!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke erstmal für die infos!!!
habe mir heute eine kleine funkkamera gekauft. die wird jetzt in einen lander eingebaut und dann in die pr14 gesteckt. sie filmt dann wärend des fluges im 45° winkel die erde...aufnehmen tu ich das direkt auf einen videorekorder. auf den sound bin ich auch sehr gespannt...die reichweite der cam beträgt etwa 500 meter...das sollte reichen. toll sieht bestimmt auch aus, wie die booster wärend des fluges abfallen...freue mich!!
grüße - der roman
(die cam kostet mit zubehör;also reciever und adapter, 67.50 euro. teurer spaß aber ich hoffe es lohnt sich.)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 448
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Film stellst du dann aber schon hier rein?Schreibmal was zu deinem Lander.So etwas ähnliches bau ich auch gerade.Nur mit einer Pencam.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den lander und die kostruktion zu beschreiben ist relativ kompliziert…der lander und die in ihm steckende cam bilden, wie auch die kapsel auf dem photo, die spitze. Das teil wird dann leztlich abgesprengt und wird dann vom fallschirm in einer lage gehalten, so dass sie direkt auf die erde schaut. Dumm wäre, wenn sie sich dabei anfängt zu drehen! Darum benutze ich einfach 2 fallschirme. Damit sie, auf dem boden angekommen nicht umkippt werden durch einen minnimotor aus einem vibrationsaccu automatisch mit dem öffnen des fallschirms stäbe abgeklappt, die an den enden nadeln haben, die sich im boden verhaken und so ein umkippen verhindern. Der motor wird durch einen zug-kontakt, der vom fallschirm ausgelöst. Der motor gibt sich mit einer 1,5 flat knopfzelle zufrieden.

Und dann überlege ich, mit einem freund etwas noch viel großartigeres:
Wir wollen eine cam auf ein ferngesteuertes umgebautes modellauto packen, das dann mit einem lander landet und dann rumfährt und uns bilder schickt. Wie eine marssonde eben! Aber das hauptproblem ist: ein so kleines auto braucht um im gras voran zu kommen viel größere räder…wir werden da noch etwas forschen und ausprobiern…das auto hab ich schon gekauft. Gebt mal bei google „rc pocket racer“ ein, dann seht ihr das teil. Aber so wies da aussieht kommts nätürlich nicht in den lander sondern wird vorher so leicht wie möglich gemacht…micro racer sind für so etwas viel zu klein. Die sind ja nur 5 oder 6 cm lang…
Grüße- der roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 449
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2004 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit sie, auf dem boden angekommen nicht umkippt werden durch einen minnimotor aus einem vibrationsaccu automatisch mit dem öffnen des fallschirms stäbe abgeklappt, die an den enden nadeln haben, die sich im boden verhaken und so ein umkippen verhindern. Der motor wird durch einen zug-kontakt, der vom fallschirm ausgelöst. Der motor gibt sich mit einer 1,5 flat knopfzelle zufrieden
Das interessiert mich jetzt aber.Gibts da irgendwelche Skizzen der Mechanik?Was ist ein Vibrationsaccu?Ws ist das für ein Motor?

ein so kleines auto braucht um im gras voran zu kommen viel größere räder…So was wollte ich auch schon machen.Aber bei genau diesem Problem bin ich stecken geblieben.Aber,naja so viel ausprobiert hab ich nicht.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2004 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein handy vibrationsaccu ist einfach ein accu der am handy klebt und vibriert wenn jemand anruft…kennst du doch oder?? Daraus habe ich den motor, der das viebrieren verursacht, ausgebaut und werde ihn, wenn die cam da ist in den lander einbauen. Der fallschirm geht dann, nach der ausstoßladung auf und zieht eine isolation aus einem schalter, der dann schleißt und den motor anschaltet.der ist auf der unterseite des landers angebracht und sieht dann an 3 drätchen, die sich so auf einer spule aufrollen und an den drahtsäben ziehen, welche an gelenken angebracht sind. Die stäbe rasten dann in einer kleinen vorrichtung ein. So kann durch ein ziehen des fallschirms nach der landung die kapsel nicht umkippen. Toll ne?
Das mit dem kleinen kamera auto werde ich auf weiteres knicken…zu teuer und zu aufwendig. Ausserdem kann beim start immer etwas schief gehen…also auch zu riskant…wird wohl noch etwas dauern bis ich mich daran traue. Jetzt kümmer ich mich erst mal um die kamera.
Grüße- der roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 452
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2004 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kennst du doch oder??
Nicht wirklichWas kosten denn die Dinger?
Super Idee das mit den Stäbchen.Am besten wäre dann,wenn die Kamera sich nach der Landung um 360° dreht und immer weiter filmt.Was wiegt denn das Teil?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2004 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

du hast doch ein handy oder?? oder jemand aus deiner familie? an jedem handy was heut zu tage hergestellt wird, ist vibrationsalarm serienmäßig!
gib mal bei ebay vibrationsaccu ein oder so...du wirst mit einträgen bombadiert!
das mit der drehung der cam um 360° ist zwar ne sehr gute idee aber nicht machbar...weil die cam dick in polzter eingepackt ist, und sich darum nicht drehen kann. dumme sache...aber nicht zu ändern.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2004 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich selbst hab kein Handy,aber mein Vater hat eins.Ist aber so ein Uraltding ohne Vibration.

Was mir gerade noch eingefallen ist:Der Lander kommt doch am Fallschirm ziemlich langsam runter,meinst du,das die Nadeln dann in den Boden überhaupt reingehen?Kann ja auch sein,das der Lander einfach auf den Nadeln stehenbleibt.Wie hast du gemacht,das der Motor aufhört zu laufen wenn die Beine ausgefahren sind?Microschalter?
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2004 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich denk ma doch das die geschw. ausreichend sein wird...der motor wird einfach nicht ausgeschaltet...ich denk mal dass das nicht schlimm is wenn der nicht ausgeht. kaputt gehen tut er davon jedenfalls nicht. und mit micro schaltern mach ichs mir echt zu kompliziert...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2004 - 10:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und mit micro schaltern mach ichs mir echt zu kompliziert...
Warum denn?Du must nichts weiter als den Microschalter zwischen Batterie und Motor löten.
Ich glaub ich mach das gleiche auch mal.Allerdings mit Gummies statt dem Motor.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2004 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja und wie soll diser microschalter dann geschaltet werden, bzw ausgeschaltet werden?? wie stellst du dir das denn vor? durch kontakte die auslösen, wenn der lander auf den boden trift??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 464
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 05:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein,wenn die Beine ausgefahren sind.Für deinen Motor ist das nicht gut,wenn er die ganze Zeit zieht,es aber nicht mehr ziehen geht.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2004 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja das wäre ien möglichkeit...ich werd mir da noch was genaueres ausdenken und dann schaun was am besten funzt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so den jungfernflug hat sie hinter sich! hat alles so weit funktioniert...jetzt kommt die funkkamera ins spiel...denke mal dass ich ostern so weit bin...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 616
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fotos?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1719
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fotos?

A10 hätte es kaum präziser ausdrücken können. Aber über Fotos würden wir uns natürlich sehr freuen...
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

klar! sollt ihr haben...aber der test war halt noch ohne die booster...die benutz ich dann später...pr 14 teststart...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 620
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

A10 hätte es kaum präziser ausdrücken können.
Martin.An was du schon wieder denkst..Aber echt hast du schon..

@Roman:
Super Fotos.
Was hast du denn jetzt für Motoren verwendet?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

joa ganz normale c6-3 von sf...3 stück. mit einer fetten schwarzpulverbombe gezündet...also mit einer ordentlichen zünderdose...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 776
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nein, ich sag dazu nix, auch wenn ich's wahrscheinlich besser sollte...

...aber trotzdem eine schönes Foto.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so hier noch was führs auge...das mosaik wurde von einer astrocam gemacht, der ich durch einen kleinen zusatzunterbau zu einer größeren höhe verholfen hab...(aufnahme gemacht in belgien)astro cam mosaik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

für ohne h!!!!!!!!!!!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 630
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey,die sehen super aus.Was hast du denn da für einen Unterbau?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

tja...die rakete wurde ja von den Erbauern so ausgetacktet, dass sie nach 7 sekunden freiem flug einen Senkwinkel von etwa 30-40 grad hat...darum darf man daran natürlich nix verändern...man nehme eine dünne etwas breitere Plastikhülse als die rakete (astrocam) breit ist. den bastelt man dann so mehr oder weniger fest an den eigentlichen treibsatz der rakete...ich hab also praktisch die ganze konstruktion um eine 2.stufe erweitert...die wird dann in der luft abgesprengt...also durch den normalen ausstoßvorgang. so wird dann der 2. also der C6-7 Treibsatz gezündet und ab geht die post...und das obwohl schon in 80 metern höhe..hrhr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4639
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Fotos sehen ja nicht schlecht aus, Roman! Hast Du evtl. auch einen größeren Scan davon?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

klar hab ich...aber die kann ich euch oder Dir nicht so direkt schicken...gebt mir mal eine andere e-mail addresse, die das zulässt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4653
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, ist unterwegs!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

im übrigen bekommt ihr in gut einem monat das video von der on-board-camera geschickt. der flug ist in den osterferien in belgien vorgesehen. der lander ist seit 1 woche im bau. bisher sieht alles so aus wie ichs mir voegestellt hab. bin echt gespannt auf das ergebnis. tatsache ist aber, dass wir von unserm ferienhaus rund 3 kabeltrommeln übers feld verlegen müssen...das gibt ordentlich spannungsverluste. mitnehmen tu ich dann videorecorder,einen kleinen fehrnseher, empfänger der camera, die startrampe, schaltpult und noch ne ganze menge stress. aber ich hoffe es lohnt sich. bis bald
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1755
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 04:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir sind schon sehr gespannt!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi leutz! leider musste der video start auf pfinksten verschoben werden....das wetter wahr einfach zu besch*****!!!
hier aber schon mal ein bild vom lander...
kritik erwünscht....das teil bleibt nur in 60% aller fälle stehn....hab schon ne neue konztruktion im kopf....aber erst mal wird der hier ausprobiert...PR 14 Video lander
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4942
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Roman, kommst Du eigentlich auch auf die Intermodellbau Dortmund? Wenn ja, können wir ja Dein Modell evtl. ausstellen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey ich wohn doch in dortmund....wäre ja echt doof von mir da nicht aufzukreuzen...klar, das wäre mal echt supernett von euch!! ihr seit in halle 4 oder? ich komme am ersten tag und dann noch mal 2 tage später vorbei...bringe dann den krempel direkt mit...die startrampe is zwar sehr groß aber wenn du interessiert bist kann ich sie auch mitbringen...große startfotos kann ich auch noch beisteuern...so als wand deko...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

steffen reinhold
Junior Mitglied
Benutzername: Steffen_r

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das währe doch mal was !! echt gute idee
deine raketen sehen sehr gut aus für einen eigenbau *kompliment
ich freu mich schon auf den lander
tschüss
steffen
rechtschreibfehler sind absicht :-) !^^
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4945
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Roman, ich antworte Dir mal hier:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/103/10665.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Junior Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, melde mich erst mal zurück...der start mit der vodeo cam an bord war vorletzte woche in belgien...das video is zwar total verwackelt und verdreht aber dafür ist der sound die Härte...
die datei is recht groß...musste sie als wav.datei speichern weil mein pc gehackt wurde...wer sie haben will (garantiert virusfrei!) sagt mir bitte bescheid...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin