Shot-Variationen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Shot-Variationen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5000
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit dem Shot-1 Bastelbogen, den es über die IMR zu bestellen gibt, läßt sich ja so einiges machen. Ich meine jetzt nicht, wie wir auf der Intermodellbau leider sehen mussten (und womit wir uns auch nochmal gesondert beschäftigen müssen), das Abkupfern und Kopieren eines erfolgreichen Vorbildes, sondern das Modifizieren des Originalbausatzes.

Denn auf der Intermodellbau in Dortmund haben wir mal spasseshalber ein bischen mit der Shot-1 experimentiert. Herausgekommen ist z.B. diese 2stufige Shot, die sogar dem Vernehmen nach gute Flugeigenschaften haben soll

Shot zweistufig

Martin C., was ist eigentlich aus der Booster-Shot geworden? Leider hab ich kein Foto davon.

Außerdem denke ich immer noch über ein Shot-Upscale nach. Nachdem dieses Modell inzwischen die meistgebaute Modellrakete in Deutschland sein dürfte (seit 1989 wurden einige tausend Stück davon gebastelt und geflogen), wirds vielleicht mal Zeit für eine Midpower-Shot?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 472
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh ich hab aber einen sympatischen Blick drauf ;)

Die Booster Shot ist heile und wohlbehalten hier bei mir.

Eine Mipower-Shot bau ich doch gerade, muss nur noch einen Fin und die Motorhalterung befestigen, aber ich glaube das das als Bausatz nicht so gut geeignet ist ;)

Nein, aber mal ernsthaft eine Shot-2 hätte was.

(Beitrag nachträglich am 27., April. 2004 von mcfeldmann editiert)
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1449
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähm, Oli-schau mal, dein wievielter Beitrag das war-willst du da nicht mal einen ausgeben?

Im übrigen-stimmt, eine Midpower-Shot wär mal was.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5006
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Martin C., als Bausatz werden wir die wohl auch nie produzieren. Midpower ist halt nix für Einsteiger :-) Aber so als Gag für einen der kommenden Flugtage?

@Sly, uups ja - 5000 ist doch ne richtig schöne Summe! Das sollte man feiern, ja

Ich dachte jedenfalls an eine vergrößerte Shot, wie die Original-Shot aus starkem Karton gefertigt. Das Vergrößern könnte man z.B. mit dem Kopierer machen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 473
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 16:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann ja mal gucken was sich machen lässt.
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 791
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, die 2stufige sieht super aus.Muss mir gleich welche ordern, dann gibt´s ne 3 stufige.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1450
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Upscalen klingt gut. Ich wüsste da schon nen Motor. Aber wenn dann nicht nur aus Pappe.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sly,

Upscalen klingt gut. Ich wüsste da schon nen Motor

Laß mich raten: 500% up und 'nen ROS hinten rein...

Aber wenn dann nicht nur aus Pappe.

Mal im Ernst: für ein Upscale-Modell müßten sich doch eigentlich Balsabrettchen perfekt eignen. Man spart sogar das Wickeln des Körperrohres, das sind ja eh alles gerade Flächen.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1451
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. April 2004 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genauso sehe ich das. Leider hab ich die Originale Shot nicht, aber eine ähnliche Papprakete.Das Design bedarf ohnehin einer Überarbeitung. Bei Gelegenheit setz ich mich mal dran.

@Julian: die Dinger suche ich gar nicht erst, und das nur einstufig-wozu dann dreistufig? Mehr als die ersten beiden Stufen dürftest du im Flug sowieso nicht sehen.Pack einen Helden rein, dann kannst du auch den Rest des Tages suchen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 793
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. April 2004 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wills halt mal testen.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1453
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 02:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie denn, wenn du nix siehst? :-)


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1468
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Betreffs den Upscale-wir heben eben bißchen gerechnet-ich schwanke noch zwischen 3:1 und 3,5:1.
Größer nicht, dann müsste ich längere Balsaplanken auftreiben, und das dürfte etwas schwierig werden.
Für 3:1 spricht die handliche Größe.
Für 3.5:1 dagegen die mögliche Motorisierung-man könnte in die Mitte einen ROS und drumherum noch vier Helden platzieren-was fürs Auge.
Meinungen?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5041
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie groß wird das dann in etwa?

Bündelungen sind übrigens nicht wirklich upscale - das Original hat nur einen Motor
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 476
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, unsere Clustershot...
Sie hat übrigens ein sehr gutes Flugverhalten.

@Sly: Ein ROS in eine Shot... ;-)
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1471
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 00:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genauso wird es auch. Ich hab ja übrigens die originale IMR-Shot nie in den Händen gehabt, von daher seh ich das mit den Exakten Maßen nicht soo eng-sie wird wiederzuerkennen sein, und fliegen wie ein kleiner Gott.
Da ich mal wieder schneller war, liegt vor mir eine Balsakiste:
Kantenlänge ca. 52mm, Länge 815mm.
Das wird das Körperrohr. Spanten sind in Arbeit. Innenrohr Geschenkpapier-wird sonst eh bißchen leicht das Ganze. Insgesamt dürfte was mehr als ein Meter Rakete herauskommen bei der Sache.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5043
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 00:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab ja übrigens die originale IMR-Shot nie in den Händen gehabt

Dem kann abgeholfen werden. Die IMR hat so viele davon, daß sie die Shots schon verkaufen muss

IMR Webseite
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1473
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 00:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch in der Größe?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5044
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 01:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch nicht

Aber es ging ja um die Orginal-Shot...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1475
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, aber wenn ich sie in der passenden Größe hätte könnte ich sogar das Design übernehmen, so wirds eben ein Freescale. Hauptsache sie ist wiederzuerkennen, oder?

Im übrigen komme ich gut voran, der Motorspant ist fertig, nachher wird er montiert, dazu der Kolbenspant und das Innenrohr.
Vielleicht fange ich heute noch die Flossen an, das dürfte etwas knifflig werden.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 807
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 13:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, unsere Clustershot...
Sie hat übrigens ein sehr gutes Flugverhalten.

Bilder?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 811
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

uups ja - 5000 ist doch ne richtig schöne Summe! Das sollte man feiern, ja
Eine Runde Motoren am AustroLaunch

Gerade sind meine Shot´s gekommen.Jetzt wird gebaut.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5049
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly, evtl. das Original kopieren und hochvergrößern?

@Julian, Bilder vom Cluster gibts leider nicht. Evtl. kann Martin F. welche machen, er hat sie mitgenommen?

Hm, das mit den Motoren überlege ich mir noch. Ich will ja nicht pleite vom AustroLaunch nach Hause fahren
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 477
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne, Bilder hab ich leider noch nicht, aber vom nächsten Start. Muss außerdem neu überarbeitet werden, da die Spitzen von den Clustern als einzige Teilhaber den Flug nicht toll fanden ;-)
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 812
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich will ja nicht pleite vom AustroLaunch nach Hause fahren
Warum nicht, dann bin ich wenigstens nicht der einzige.

Ne, Bilder hab ich leider noch nicht, aber vom nächsten Start. Muss außerdem neu überarbeitet werden, da die Spitzen von den Clustern als einzige Teilhaber den Flug nicht toll fanden ;-)
Wie ist er denn gebaut?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1476
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, evtl. das Original kopieren und hochvergrößern?

Sowas in der Art wäre möglich.
Die Komischen Pfeile an den Flossen und die Rollmarkierungen haben meine auch.
Von daher dürfte sie dem Original recht nahekommen.
Die Anschriften sind leider auf den Fotos nicht zu erkennen, aber wohl eh nicht immer dieselben, oder?
Und daß die Farbe nicht übernommen wird, ist mal sowieso klar.

Im Übrigen baue ich sie mal lieber als Kopftrenner-eine Taumelbergung erscheint mir bei einen schätzungsweise rund 300g schweren Modell dann doch etwas unsicher zu sein.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1492
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleines Update:

Es geht gut voran, Spitze ist rohbaufertig, dieersten zwe Flossen sind eben am Körperkasten äh- rohr angebracht, die anderen beiden in Arbeit. Wir ein ziemlicher Brocken: 1.05m Gesamtlänge. Handliches Format, wie ich finde.
Trotz des recht soliden Innenrohres einigermaßen leicht die Kiste.
Ich tendiere daher immer mehr dazu, daß ganze Ding zum Schluss komplett zu verglasen.
Zumindest für die doch recht großen, und auch noch recht weit nach hinten ragenden Flossen wärs das einfachste. Und da die Rakete ja außen komplett Balsa ist für den Rest dann auch. Die Haltbarkeit würde mirs danken.
Schließlich soll meine Shot etwas länger leben als die Kartonvariante. :-)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5082
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du, die Kartonvarianten sind erstaunlich stabil. Ich hab einzelne Testflüge mit Modellen gemacht, die sogar noch nach 15-20 Flügen gut zu gebrauchen waren.

Hast Du evtl. schon Fotos?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1493
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 00:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, so sehr groß ist ja das Interesse wohl nicht. Aber machen könnte ich welche. Noch kann man sie sogar von innen sehn-der Deckel ist noch nicht drauf.

Betreffs Haltbarkeit-stimmt schon, aber du mußt ja bedenken, daß meine das ...zigfache wiegt, alleine der leere Motor wiegt vielmehr als die originale Shot. Und da meine Fluggelände grundsätzlich mir irgendwelchen Steinen besät sind ists wohl klüger.
Dazu kommt, daß auch ein Papprohr grundsätzlich um einiges resistenter gegen Kratzer ist als Balsa.
Und die paar Gramm mehr...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 824
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 09:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich hätte auch interesse an Fotos.

Meine dreistufige ist jetzt fertig.Die ist jetzt immerhin 90cm lang.Sie wird auf B4-0,B4-0 und B4-4 fliegen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1495
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 10:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du willst einen Dreistufer mit B4 in der Unterstufe starten?
Wird das nicht ein bißchen knapp-zumal die Shot nicht wirklich einen guten Luftwiderstand hat?
Im übrigen-wo gibts B4 also Nullbrenner?

Außerdem-vier Sekunden Delay in der Oberstufe sind etwas wenig.
Ich habe meine Gamma-Ray mehrmals mit B6-0 unten und B4-4 oben geflogen, das macht der Schirm schon nicht lange mit.


(Beitrag nachträglich am 08., Mai. 2004 von sly editiert)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5087
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, so sehr groß ist ja das Interesse wohl nicht. Aber machen könnte ich welche.

Du kennst es doch - viele lesen mit, aber finden wohl ihre Tastatur nicht (huhu - auch mal was selbst schreiben, nicht nur passiv lesen!). Jedenfalls wären Bilder toll!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1496
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eben ein paar gemacht. Aber damit es lohnt, mache ich nacher noch einige, ich habe den Rumpf nun angefangen zu verschließen. Wenn der Innenausbau soweit steht, gibts Fotos im Bündel dann.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1506
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit nicht auch dieser Fred in der Versnkung verschwindet-ich hab das Teil jetzt nahezu komplett verglast. Die nächsten Tage: *schleif*.
Dann werd ich auch Zeit haben, mal die Fotos aus der Digicam zu saugen.

Sozusagen nebenbei ist eine andere Shot-Variante entstanden. Da ich ohnehin einen Baubogen brauchte,hab ich das Teil, und eine, die ich tatsächlich mal wiedergefunden habe, zu einem Ganzen vereinigt und bißchen umgebaut.

Ich sag nur: Zehn Sekunden Steigflug. Alles klar?

Ich hab optimistischerweise in die verlängerte Oberstufe mal einen schönen großen Rettungsdecken-Strömer eingebaut, wenn ich mich also bis morgen nicht zurückmelde, suche ich noch.
Erstflug soll heute nachmittag irgendwann sein(wenn die Sch***wolken nicht noch mehr werden).



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5123
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann bin ich auf die Bilder gespannt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 841
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du willst einen Dreistufer mit B4 in der Unterstufe starten?
Wird das nicht ein bißchen knapp-zumal die Shot nicht wirklich einen guten Luftwiderstand hat?

Müsst schon gehen, die ist ja nicht wirkich schwer.


Im übrigen-wo gibts B4 also Nullbrenner?
Bei Woti.

Außerdem-vier Sekunden Delay in der Oberstufe sind etwas wenig.
Ich habe meine Gamma-Ray mehrmals mit B6-0 unten und B4-4 oben geflogen, das macht der Schirm schon nicht lange mit.

Ist schon ein bisschen wenig, aber die hat ja gar keinen Schirm.

Auf Bilder bin ich auch gespannt.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1508
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 12:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu dem gestrigen Test gibts keine Bilder-der untere Held war zu schwach (das Mistding braucht Unmengen Ballast). Er hob sie zwar an, aber dann verließen ihn die Kräfte, die Rakete neigte sich, marschierte etwa 50m über den Acker, schlug auf, brannte weiter, dann zündete die Zweite Stufe-insgesamt ein ziemlicher Nebel über dem Acker, mehr nicht.
Entweder muss sie größere Flossen (kommt natürlich nicht in Frage, dann ists keine Shot mehr) oder zumindest in der Unterstufe einen Kräftigeren Motor bekommen.
Ich tendiere zu letzterem-C6-0 sollte das Problem lösen, zumal er leichter ist als ein Held.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5134
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder einstufig?

Gibts wenigstens Bilder vom Bau oder vor dem Flug?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1511
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2004 - 23:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein. Das Teil sag aus wie die ganz oben im Fred-nur die Unterstufe etwas länger halt.
Und: Einstufig kann ja jeder.
Auch mit dem Held hab ich die so schon mehrmals geflogen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 858
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute hab ein ein paar Schwingtests gemacht:
Stabil kriegt man die nur mit unmengen Ballast und von dem Gewicht des Ballasts knickt sie zusammen.Fazit:Wenn schon mehrstufig dann stabiler und mit größeren Flossen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1515
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn schon mehrstufig dann stabiler und mit größeren Flossen.

Das ist schlichtweg Unsinn.

Tatsache ist, die Shot lässt sich ohne weiteres mehrstufig fliegen (nur muß mans natürlich auch können).

Mein Versuch war ein Extremfall. Zwei lange, schwere Motoren hintendrin. Auf Kombinationen mit unten C und oben A bis C geht das ohne weiteres.
Ich weiß ja nicht, wie du so baust...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5175
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Mai 2004 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tatsache ist, die Shot lässt sich ohne weiteres mehrstufig fliegen

Richtig, wurde in der Praxis bereits bewiesen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1570
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 12:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu meiner Midpower-Shot ein kleiner Nachrag.
Inzwischen ist sie rohbaufertig. Gestern habe ich die Spitze fertiggestellt.
Die Idee, das Teil zu verglasen war keine gute. Ich habe inzwischen Tage damit zugebracht, zu schleifen, zu spachteln, wieder zu schleifen-macht nicht wirklich Spass, die Glasfasern sind eklig.
Dummerweise lassen sich die Glasmatten nämlich absolut nicht um rechte Winkel legen.
Im Moment bin ich dabei, das ganze Ding mal mit einer einheitlichen Farbe zu versehen, um die immer noch vorhandenen groben Unebenheiten besser sehen zu können. Danach gibt es die nächste Spachtel-und Schleiforgie und dann ist gut.
Der Innenausbau ist soweit inzwischen auch fertig, nur der Schirm fehlt noch. Entweder werde ich einen kleinen Regenschirm zum Fallschirm umfunktionieren, oder einen Seidenschirm nähen. Mal sehn.
Was ich für ein Leitsystem benutze, weiß ich auch noch nicht, netter wäre ja analog der kleinen ein Leit(röhrchen)kasten, aber das Monster: Länge ü.a. 107cm, Spannweite der Flossen 31cm würde auf einem kleinen Questpad wohl doch etwas affig aussehen.
Vielleicht montiere ich den Kasten, und zusätzlich die Einschlagmuttern für meine Rail(wann auch immer die fertig sein wird).


Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 927
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt´s denn Foto´s?
Ich habe inzwischen Tage damit zugebracht, zu schleifen, zu spachteln, wieder zu schleifen-macht nicht wirklich Spass, die Glasfasern sind eklig.
Die Erfahrung mach ich bei meiner Bull Pup auch gerade.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1574
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 09:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann leidet wenigstens noch einer. Bei runden Raketen geht das ja noch, aber an dem Ding, wo du praktisch jede (Glasfaser)Kante wieder wegschleifst, ists extrem. Ich bin noch dabei. Gestern abend habe ich wieder eine Seite mit Epoxy ausgespachtelt. Die wird nun den letzten Schliff bekommen. Besonders gut gehts natürlich zwischen den Flossen.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 929
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei runden Raketen geht das ja noch, aber an dem Ding, wo du praktisch jede (Glasfaser)Kante wieder wegschleifst, ists extrem.
Na ja, bei eckigen kannst du wenigstens eine Schleifmaschine nehmen.Bei runden ist das nicht so toll.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1575
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 11:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieso nicht? Rohr in die Bohrmaschine, langsam drehenlassen-geht supereinfach.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 934
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 11:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, bei Rohren schon aber bei den Spitze, vor allem weil ich Idiot die Drehachse nicht mehr weiß.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1576
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich Idiot
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Aber wenn die Spitze hohl ist, sollte auch das kein Problem darstellen. Mach dir eindach einen Konus, den du gut einspannen kannst. Da drückst du die Spitze dann drauf. Schon kannst du wunderbar schleifen. Auch dann, wenns nicht 100%ig rundläuft geht das problemlos.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 944
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber wenn die Spitze hohl ist, sollte auch das kein Problem darstellen. Mach dir eindach einen Konus, den du gut einspannen kannst. Da drückst du die Spitze dann drauf. Schon kannst du wunderbar schleifen. Auch dann, wenns nicht 100%ig rundläuft geht das problemlos.
Werd ich mal testen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 879
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@sly:
Mach dir eindach einen Konus, den du gut einspannen kannst. Da drückst du die Spitze dann drauf.

Nimmst du dann ein Gegenlager (was?) oder klebst du den Kegel in die Spitze?

Womit schleifst du? Bandschleifer?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1579
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö-wozu einkleben? Wenn das Teil in der Bohrmaschine konisch ist, hält die Spitze alleine drauf.Bohrmaschine in eine Hand, Schleifklotz in die andere. Mit bißchen Übung geht das wunderbar-auch bei Rohren.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 364
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2009 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute

Da ich bei unserem letzten IMR Treffen in Wien einen Shot 1 Bastelbogen erhalten habe, musste ich diesen so schnell wie möglich ausprobieren!
Tja ist schnell gebastelt und geht mit einem C6-3 Treibsatz ziemlich ab!

Hat jemand vielleicht so einen Bastelbogen gebastelt oder gibt es noch diese zweistufige Variante?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9243
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2009 - 10:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Alex,

freut mich, dass Du die Shot schon geflogen hast!

Die zweistufige Variante gibt es nicht zu kaufen, sie ist ein Eigenbau. Im Grunde besteht sie nur aus einer zusätzlichen zweiten Stufe, die aus einem weiteren Shot-Bogen gebastelt wird.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 365
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2009 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm geflogen ist sie ja eigentlich gut, nur gefunden habe ich sie dann leider nicht mehr!

Das ist auf jeden Fall kein großer Verlust!

Ich werde das Ding mal etwas verbessern bzw. zweistufig würde mich echt ansprechen!

Naja der nächste Flugtag kommt bestimmt ….
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9247
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2009 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Neben zweistufig wäre auch ein Upscale ein interessantes Projekt
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin