Spitze 92mm Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Spitze 92mm « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 340
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend,

Ich wollte mal wissen ob ihr wisst wo ich eine Spitze mit nem 92mm Durchmesser bekomme. Ich wollte jetzt ein 1:4 Scalemodell von einer Phönix bauen, aber für sie Spitze hab ich noch keine Lösung gefunden...

Schönen Abend noch
Gruß
Tobias IMR-2006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1469
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bekommen?
Vermutlich gar nicht.
Mach sie dir doch selber. Aus Styrodur drechseln (geht auch mit der Bohrmaschine) und dann schleifen. Da das etwas groß klingt, würde ich sie anschließend verglasen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 342
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke. Aber was ist Styrodur? Mit der Bohrmaschiene hab ich bis jetzt nie so tolle Erfahrungen gemacht, die Spitze ist immer ein bischen schief geworden...
Gruß
Tobias IMR-2006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1470
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Styrodur ist ein Zeug, was bißchen fester als Styropor ist. Frag mal im Baumarkt deines Vertrauens danach.
Mit der Bohrmaschine werden eigentlich die Spitzen richtig gut. Du mußt sie nur wirklich fest einspannen und eine möglichst hohe Drehzahl benutzen. Dann gehts wunderbar.
Wenn du eine genaue Form brauchst, mach dir eine Negativschablone. Dann kannst du immer Testen, wie nahe du dranbist.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 343
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso, werde mal mein Glück versuchen. Was tut man nicht alles für die schönen Raketen...

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich die Spitze richtig verglase, dann wäre ich vorerst zufrieden gestellt

Danke nochmal
Gruß
Tobias IMR-2006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 760
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Syrodur ist ein Art feinporiges Styropor, ist sehr viel fester und härter, bröselt nicht so wie Styropor, ist aber auch etwas schwerer. Bekommst du in (fast) jedem Baumarkt, meistens aber nur in ganzen Platten (wird zum isolieren von Fundamenten verwendet).

@Sly: womit bearbeitest du denn deine Styrodur-Spitzen? Hab vor einiger Zeit auch mal mit Syrodur gearbeitet, hatte aber immer das Problem, dass das Syrodur auch bei frisch geschärften Beiteln sehr, sehr leicht ausfranst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1472
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 00:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich selber hab es nie benutzt, aber ich habs schon bei vielen gesehn. Alle sagen: Drechseln und dann heftig schleifen. Habs so auch schon gesehen. Drum wäre ich ja für Verglasen.

Das ist im Grunde ganz einfach: Du schneidest deine Glasseife in handliche Stücke, legst sie eins nach dem anderen um die Spitze und trägst mit einem Pinsel Polyester-oder Epoxidharz auf. Schön andrücken und dann festwerden lassen.
Wenn du zwei oder drei Lagen aufgetragen hast, kannst du es nach dem Durchhärten beliebig schleifen.
Und krichst es fast gar nicht mehr kaputt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 808
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 13:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Styrodurbearbeiten geht super mit grobem Schleifpapier.Achtung, immer Staubmaske tragen!
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 765
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das muß ich mal wieder ausprobieren, hattes vor einiger Zeit mal sowohl mit Raspel als auch mit Beitel versucht, war beides nicht so das Ware.

Wird aber vermutlich auch ne Mordssauerei, selbst mit'm Beitel abgetragen liegt nachher der halbe Keller voller Styrodur-Schnippsel.

Was nimmste denn für ne Korngröße? 80er?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1479
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Tipp: Staubsauger direkt danebenhalten, dann hält sich die Sauerei in Grenzen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 767
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, hab ich auch schon dran gedacht, mit'm Industriestaubsauger sollte das wirklich einigermaßen gehen, muß ich bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 348
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Danke. Verglasen ist also garnicht so schwer...

Ich würde die Spitze im Garten fertigen. An den Staubsauger hatte ich auch schon gedacht, werde das dann wohl machen
Gruß
Tobias IMR-2006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1480
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jörn: es geht auch mit einem normalen-falls der Hausdrachen nicht da ist.

@Tobias: Stimmt, verglasen ist nicht soo kompliziert, nur das Schleifen danach ich eine Tortur. Aber man überlebts.
Apropos Garten: Wenn du ein winziges bißchen Wind hast gibt das eine Riesensauerei. Finden Gatenbesitzer auch nicht lustig. (Smiley siehe oben)


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, wenn man es um die Ecke macht und dort kein Garten mehr angrenzt dürfte das nicht das Problem sein...
Gruß
Tobias IMR-2006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 769
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jörn: es geht auch mit einem normalen-falls der Hausdrachen nicht da ist.

Stimmt, aber je nach Spitzengröße und Vorschnitzen-Grad :-) kommt da ne ganze Menge Späne zusammen, da ist son Haushaltssauger ratzfatz voll ...

Apropos Garten: Wenn du ein winziges bißchen Wind hast gibt das eine Riesensauerei.

Stimmt, das Drechseln ist bei Wind sicher nicht das Wahre, wenn das ganze Plastikzeug gleichmäßig im Garten verteilt wird.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin