Selbst-Verengende/Erweiternde Körperr... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Selbst-Verengende/Erweiternde Körperrohre ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Junior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 07:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich lagere meine Körperrohre in der Wohnung im Schrank mit nahezu gleichbleibender Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Dennoch ist es mir jetzt schon passiert, daß ich an einem Tag die Spitze nicht mehr in das Körperrohr stecken konnte (das Rohr war zu eng und hat sogar angefangen zu reißen) - während es am nächsten Tag einwandfrei (sogar schon ein bißchen zu locker) funktioniert hat.

Es versteht sich, daß ich das Körperrohr zwischendurch repariert hatte.

Ist sowas einem von Euch schon mal untergekommen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 911
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 08:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Jürgen,

ja das kommt durchaus manchmal vor. Liegt aber eigentlich nicht an der gezogenen Feuchtigkeit sondern an der Umgebungstemperatur.

Dazu kommt dann noch die Frage was für ein Rohr Du da hast. Bei Estes sollte sowas nicht passieren, bei Quest kann es mal vorkommen und bei Noris ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es vorkommt da Noris reine Papprohre verwendet.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Junior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 09:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, Flo. Dann bin ich ja zumindest nicht wahnsinnig geworden.

Heisst das dann, daß mit steigender Temperatur sich dann - ganz nach der Physik - die Rohre wieder weiten ? Oder muß ich da noch irgendwie anders "nachhelfen" ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 912
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 09:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau das heisst es! Aber n bissel komisch ist es schon, bei welchen Temperaturen lagerst Du denn die Rohre, ich kenn sowas sonst nur unter 10°C.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Junior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 10:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist es ja eben. Meine Modell lagern alle im Arbeitszimmer bei so 17-19°. Gut, ich hab da nicht besonders geheizt, aber die Temperatur liegt dennoch weit über 10°.

Hm. Kann es noch was damit zu tun haben, daß ich die Modelle ohne aufgesetzte Spitzen lagere ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 914
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, jetzt bin ich ein wenig überfragt

Also ich lagere meine Modelle im Keller, der ist nicht gerade warm... allerdings lasse ich die Spitzen drauf.

Um welchen Hersteller handelt es sich den jetzt?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5102
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um welchen Hersteller handelt es sich den jetzt?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe eine sehr große Auswahl an Estes-Rohren, einige sind bestimmt schon fast 20 Jahre alt. Einen Teil lagere ich in meiner Wohnung bei Zimmertemperatur, einen anderen in einem (naturgemäß manchmal etwas feuchtem) Keller.

Trotzdem habe ich noch nie beobachten können, daß sich diese Rohre verzogen haben. Nur wenn es längere Zeit Druck auf die Rohre gibt, z.B. weil man versehentlich was schweres daraufgelegt hat, verziehen sich diese.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Junior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Woha, ich hatte gedacht das hätte ich schon geschrieben: Quest Rohre.

@Oliver: Ich habe die Teile auf V-förmig zugeschnittenen Papierrollen gelagert, sodaß weder die Flossen noch die Körperrrohre selbst unter Druck stehen. Von irgendetwas drauflegen ganz zu schweigen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5104
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jürgen, ist mir wie gesagt bei den Estes-Rohren noch nicht passiert. Einzelne Quest-Rohre habe ich nicht, und die Modelle selbst lagere ich immer aufrecht stehend.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Junior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver, gibt es einen Grund für das aufrecht stehende Lagern ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5105
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 13:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja. Erstens die Optik (einen Teil habe ich in eine Vitrine, den Rest in Regalen). Zweitens, ich befürchte sonst, daß sich z.B. die Flossen verziehen (sofern ich nicht eine spezielle Halterung baue, die sie dann entlasten).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1503
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 14:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Papprohre verziehen sich eigentlich kaum. Aber es ist möglich, daß sie im Laufe der Zeit unmerklich dursch Scwankungen der Luftfeuchte und Temperatur arbeiten. Dabei kann es sich schon ergeben, daß sie sich ein wenig Verengen. Hat man die Spitzen drauf, wird das recht wirkungsvoll verhindert, bzw. sie werden wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgebracht.


Gruss,Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin