Keine Leitwerke... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Keine Leitwerke... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

es müsste doch gehen eine roc mit kreiseln zu stabilisieren irgendwo hatten wir das auch schon mal hier im forum war aber ne nummer größer

kennt sich damit jemand aus?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 877
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. März 2007 - 07:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich glaube die Frage wurde im Forum schon mehr als einmal angesprochen. Nutz doch mal die Suchfunktion....
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2381
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. März 2007 - 08:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, müsste gehen. Aber ob es im T1-Bereich möglich ist, weiß ich nicht man müsste es mal ausrechnen bzw. einfach probieren. Ich hatte da so eine Idee mit 2 Kreiseln ohne Antrieb. Das spart Gewicht. D.H. man bringt die Kreisel kurz vor dem Start mit einem Dremel von außen richtig auf Drehzahl und dann ab damit.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. März 2007 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich hab nix passendes gefunden zwar viel zu elektronischen kreiseln aber ich meint eigentlich ne "physikalische" kreiselstabiliesierung
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2386
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. März 2007 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ja, die Methode habe ich in meinem vorigen Posting schon erklärt. Die Jungs von Wernher v. Braun hatten damals Kreisel mit der Masse von ca. 1/3 der Rakete. Du siehst, die Sache wird schon ganz schön schwer. Und bei den kleinen Gewichten denke ich, daß man auch eine ordentlich Drehzahl braucht. Natürlich muß man ein gewisses Drehzahlband im trockenen erproben. Ein Kreisel neigt nämlich zu Taumelbewegungen. Es gibt dann Drehzahlbereiche, in denen der Effekt recht stark ist und es gibt auch ruhigere Drehzahlbereiche. Diese muß man finden.

Aber such mal in dem Topic Theorie und Berechnung. Da hatten wir das Thema mal ganz gut ausdiskutiert. Der Fred müsste in der Liste unter den 1. fünf Themen zu finden sein.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wäre es auch möglich die rakete selber zu drehen?
dann müsste man nicht so viel gewicht dazu packen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu Tod

Ich weis leider nicht ob das etwas bringt.
Aber das Starten wird umso schwieriger, weil du den Leitstab genau in der Mitte der Rakete haben müsstest, damit die Rakete am Boden auf Umdrehung gebracht werden kann. Nebenbei fällt ein Motor schon weg, weil Der in der mitte liegen müsste und da ist dann der Leitstab im Weg. --> Cluster
Wie man das ganze dann zünden sollte weis ich auch nicht.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2407
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Theoretisch ja. Das ist die sogenannte Drallstabilisierung. Meine Spinfin benutzt genau das Prinziep. Die fliegt wie auf Schienen. Sie hat aber Flossen. Mit einem ROS-Motor könntest du das vieleicht sogar ohne Flossen hinbekommen. Der hat nämlich 3 zusätzliche Düsen für den Drall. Sie sind durch Schrauben verschlossen. Man müsste nur die Schrauben rausdrehen und schon könnte es gehen. Durch den dadurch grösseren Abgasquerschnitt sinkt der Druck im Inneren des Motors und die Brennzeit würde sich verlängern. Allerdings büßt man etwas an Kraft ein. Das wäre mal ein interessanter Versuch.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok ein ros is glaube nicht mehr t1 oder ich dachte mehr daran die roc auf der startrampe auf turen zu bringen vllt. noch etwas schwungmasse in die roc vorher und dann ab die post naja war nur so ne idee die mir kahm um das gewicht bei einer kreiselstabilisierung zu verringern könnt aber auch sein dass die roc zu schnell wieder langsam wird ...

bei dem ros könnte es auf den ersten metern problematisch werden da die rakete sich ja noch nicht richtig dreht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2408
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Leitstabproblem, daß von Davids zuvor angesprochen wurde, existiert komischerweise bei meiner Spinfin nicht. Ich nehme mal an, daß die Rock auf die Länge des Leitstabes höchstens eine achtel Umdrehung macht. Das fällt dann kaum ins Gewicht. Durch die starke Beschleunigung des ROS-Motors, würde ich sagen, ist es vielleicht noch weniger. Ich würde sagen es funktioniert trotzdem. Man müsste es einfach mal probieren.
Wenn ich mal viel Zeit habe mache ich das mal.

Eine Rakete direkt auf dem Leitstab in Rotation zu versetzen halte ich im T1-Bereich für nicht möglich. Wie Davids oben schon angesprochen hat, müsste dazu der Leitstab mittig durch die Rakete gehen. Das ist grundsätzlich nicht unmöglich, wenn man einen Cluster bauen würde. Cluster ist wieder T2. Der Ros übrigens auch. Im T1-Bereich hast du kaum eine Chance sowas vernünftig hin zubekommen. Vielleicht noch mit einer Startrampe, die 2 gewendelte Leitstäbe hat.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich werd mir mal einige gedanken dazu machen und ein bischen was zeichnen mal <sehen was sich daraus ergibt ich hab da schon ein paar simple ideen-ansätze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2463
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na da bin ich mal gespannt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 160
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gewendelte Leitstäbe würde zwar theoretisch funktionieren, man würde aber wieder so eine Art Finnen benötigen die die Drehbewegung auf die Rakete übertragen. Eine Eigenrotation der Rakete auf der Rampe halte ich nicht für praktikabel.
Der Einsatz eines rein mechanischen Gyroskops für eine Achse ist meiner Meinung nach ausreichend. Einen Gyrokreisel kann man für unter 10Euro bei ebay erstehen

Leider mangelt es momentan an Zeit um mal so ein Projekt in Angriff zu nehmen, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2471
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denkst du denn die Masse reicht aus? Wie groß ist das Teil. Du machst mich neugierig. Aber Stabilisierung in einer Achse könnte spätestens bei der Bergung durch das Gegendrehmoment Probleme geben. Z.B. Eigenrotation der Rakete am Fallschirm.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm hatte zwar nicht so viel zeit zum zeichen usw. aber mir kahm gerade die idee anstatt eines leitstabes ein leitrohr zu nehmen das müsste auch nicht so lang sein würde die roc halten und damit man die roc auch auf der startrampe sieht könnte man es aus plexiglas machen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm man müsste irgendwie aber die reibung mit den rohrwänden verringern die könnt sonst glaube ich hinderlich sein bzw das rohr zerkratz und bei plexiglas ist das nicht besonders schön wie ist das eigentlich mit teflonband hat das nicht nen geringen "reibungswiederstand wenn man damit irgendwie an 2 stellen im rohr die wände auskleiden würde könnt das vllt. gehen ich überleg dann mal weiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2491
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal abgesehn, daß das Starten aus einem Rohr am Rande der Legalität, wenn nicht sogar verboten ist, könnte man schon was machen. Es würde auch mit den 2 gewendelten Leitstäben gehen. Man braucht bei der enormen Beschleunigung nicht viel. Wie gesagt eine viertel oder eine achtel Umdrehung reicht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

warum ist das denn illegal?!? sonst nimmt man halt nur 2 ringe oder ändert das nix naja mal schaun was mir noch so einfällt

hm rein theoretisch könnt man dann ja auch sehr langsam startene raketen fliegen lassen das wäre dann bei den leitstäben nicht so aber sonst ist die idee auch nicht schlecht aber da kommen dann wahrscheinlich noch leitwerk änliche verbindungen oder so ran

also ich hätte halt gerne so ne richtig schon glatte rakete auc der nix rausragt oder so einfach nur spitze körper und dann am besten noch ne verjüngung am heck *grins*
und alles in schwarz *grins*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2495
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 23:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da wird die Kreiselmethode die vernünftigste sein.

Zwei Ringe wären ok. Ein Abschuß aus einem geschlossenen Rohr gilt als Waffe. Ist zwar doof, aber dafür leben wir in Deutschland.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na dann ein hoch auf die bürokratie

wenn ich mir das mal so vorstelle sehen die ringe vllt. sogar schöner aus

man könnte dann am heck irgendwie so 2 ode 3 oder 4 kleine "flossen" machen nicht zur sabilisation sondern und das ding in drehung zu versetzen also die ragen dann so 1cm nur raus oder so hab ich ir gedacht

bleib nur noch das problem mit dem falschirn aber da könnte man ja vllt. einfach ein kleines drehgelenk oder so einbauen

so hier mal was schnell gemaltes
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2507
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Juo, da gibt es die Karabiner mit freilauf.

Aber warum denn die Floassen an die Rakete? Man kann auch zwei oder mehr Führungsrillen in die Rakete machen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja genau oder auch das müsste halt irgendwas zur kraftübertragung ran der begriff flossen war vllt. etwas falsch gewählt die sollten auch nur ganz klein werden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

um nochmal auf die zündung zu kommen da könnte man schlefikontakte oder so anbringen damit dürfte das dann auch kein problem mehr sein

werde die nächsten tage mal alles etwas genauer planen wenn ich zeit hab
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2510
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na da bin ich mal gespannt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 09:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo wir gerade bei Theorien sind: Wen die Rakete schon vor dem Start rotieren soll ( Schleifkontakte) dann lasst doch die kpl. Rampe rotieren, dass ist viel einfacher,sogar mit Zündschnur zu realisieren. Kleine Anregung wäre ein alter Plattenspieler, den man mit Umbaumasnahmen auf höhrere Drehzahl bringt. Die Rakete muss ins Zentrum des Plattentellers mit 2 Leitstäben sollte die Rakete dann auf Drehzahl kommen. Die Rampe sollte für kleines Geld zu bauen sein und als T1 Experiment ist es vieleicht sogar die Mühe wert.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2521
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine schlechte Idee. Ich glaube nur, daß die Schwungmasse der Rakete nicht fuer einen stabilen Flug ausreicht. Da müssten schon enorme Drehzahlen her.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1004
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Imho wäre eine Drehzahl wie bei einer Flex vonnöten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 166
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 11:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, eine Flex macht so ca. 10.000U/min im Leerlauf, das wäre wohl etwas zuviel des Guten. 1000 U/min wären auch schon ordentlich. Was der Plattenteller dazu sagt, der ja für max. 33/45 bzw. 77 U/min bei den alten Geräten ausgelegt war, ist eine andere Geschichte. Je länger ich darüber nachdenke, desto konkreter werden die Pläne. Werde aber auf jeden Fall die Finger davon lassen, sehe in diesem Projekt keinen Sinn. Das mit dem Gyro wird irgendwann getestet.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich werd das testen und dann halt nöch etwas schwungmasse in die roc tun müss man halt am boden austesten.

das mit der rampe find ich auch ne gute idee mal sehen was sich mein kopf jetzt so alles einfallen lässt
man muss ja auch nicht gleich den ganzen plattenspieler teller nehmen was kleineres tuts ja auch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 15:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein kranker entwurf zum Thema:


Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2523
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Ding würde ich gerne starten sehen. Ich glaube zwar nicht, daß es für eine gute Stabilisierung reicht, aber Action ist garantiert!

Echt cool!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich würd nen kleineren teller nehmen da is das mit den unwuchten nicht so schlim also ich hab hier mal mit kreiseln und änlichen dinger rumgespielt und festgestellt das man das körperrohr relativ dick machen sollte da sich dadurch die efektivität der schwungmasse enorm steigert sonst müsste man vllt ausleger bauen aber das wäre ehr ein sicherheitsrisko

und sie sehen schei... nagut nicht schön aus wenn man eigentlich ne total "nackte" rakete wollte

(Beitrag nachträglich am 09., März. 2007 von TOD editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

i8s hat aber auch noch damit etwas zu tun wo der kreisel sitzt bzw mit welchem hebel die kräfte an ihm wirken

versucht mal einen kreisel mit ganz langem stab (der steif mit dem kreisel verbunden ist) zu stabilisieren....


edit:
ok masse brings der wirklich entscheidene fakor ist wie die kraft wirkt denk ich zumindest mal
vllt. hab ich den kreisel ja auch nur besser in schwung gebracht weil er handlicher ist werde weiter testen

(Beitrag nachträglich am 09., März. 2007 von TOD editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also die roc braucht masse (ok das is etwas paradox aber egal) die masse muss möglichst günstig verteilt sein ich denk mal der schwer punkt sollte aufn druckpunkt liegen
und die rakete darf nicht zu dünn sein sonst bringt die masse auch nix bzw tut sie es schon aber man könnte sie einsparen wenn die roc dicker is
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2528
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du hast schon recht. Der Kreisel sollte einen möglichst großen Durchmesser haben. Der Kreisel muß, wenn er im Schwerpunkt liegt, die Kräfte des Hebels vom Druckpunkt zum Schwerpunkt kompensieren. Also wäre wahrscheinlich die Kombination: Schwerpunkt und Druckpunkt und Kreisel auf einer Stelle das Effektivste.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 844
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwie habe ich den Eindruck, das läuft alles auf 'ne fliegende Radkappe hinaus: schwer, großer Durchmesser, Druck- und Schwerpunktlage... Nur den Luftwiderstand müßte man halt verbieten.
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2531
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ganz unrecht hast du dabei nicht. Ich bin mal gespannt. Laß die Jungs mal machen. Den Plattenteller fand ich schon sehr gut. So einen Gag brauchten wir für den SMRT. Apropos SMRT:
Thomas, kannst du schonmal nach einem Termin anfragen?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 845
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoppla, da hatte ich das wohl nur an Oliver gemailt? Peinlich...
Also nochmal offiziell: das Dorffest in Liebenau und damit der "SMRT 7" findet dieses Jahr

am Wochenende vom 17. August bis 19. August

statt.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2532
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 23:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HAben wir da eigentlich schon einen neuen Fred unter Veranstaltungen? Sind wir tatsächlich schon bei SMRT 7?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2533
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 23:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens Olli brauchst du im Moment nichts zu mailen. Der bekommt keine Mails. Die landen entweder bei mir oder dümpeln auf dem Mailserver so vor sich hin.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja ne fliegende radkappe so siehts aus

nagut vllt. nich ganz so dick und etwas länglicher

(Beitrag nachträglich am 09., März. 2007 von TOD editiert)

lol 111. beitrag *grins*

(Beitrag nachträglich am 09., März. 2007 von TOD editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich glaube man muss mit auslegern arbeiten da sonst der druckpunkt zuweit vom schwerpunkt entfernt liegt

=(
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1355
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... also doch leitwerke.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Aktives Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nein nur ein dickeres rohr über einen abschnitt der roc das aber sonst frei is also keine verbreiterung des rohres oder hat 2 3 4 oder mehr arme mit gewichten drann aber da ist das mit dem rohr oder vllt. ja auch einen ring sicherer denke ich zumindest stell ich mir das nicht besonders erholsam vorhr son ding gegen kopf zu bekommen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn die Rakete am Ende so ausschaut hast Du es mit den Auslegern übertrieben!



Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1363
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...sind die roten teile am unteren bildrand die ausleger?


grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2580
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, die ganze Startrampe fliegt mit!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1364
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 07:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... dachte ich mir. cool und echt spacig.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 176
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, unten in rot sind die Leitwerke und oben in der Mitte ist noch die Antenne zu erkennen, das Modell ist in 3 Achsen fernbedienbar.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1370
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wusste ich doch, das ist was ganz besonderes.
;-))
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2593
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ob das mit deinen fliegenden Kühen konkurrieren kann?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1377
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...never ever !
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Aktives Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

lol

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin