Stufen verbinden Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Stufen verbinden « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo...

ich hab ein neues projekt und brauche dazu ein wenig unterstüzung.

da ich unweit von der schweizer und noch näher an der französischen grenze wohne baue ich momentan an einer 2 stufen rakete.

das körperrohr besteht aus Balsa, die flossen auch. (1300mm lang 65mm dick/130g im rohbau)

Frage: Wie kann ich eine korrekte, stabile, sichere, funktionale und nicht all zu aufwändige
verbindung zwischen den einzelnen teilen realisieren?

die 30mm verbinder aus balsa taugen nicht wirklich. das wackelt und verbiegt sich.

auf eure lösungsvorschlage bin ich gespannt

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1962
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal im Forum.
Ich würde es einfach mit einem Pappring machen. Beim Staging braucht und darf die Verbindung nicht sehr stark sein. Beim Schub des Boosters drückt sich das ganze sowie so zusammen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke für deine schnelle antwort!

wie lang würdest du den ring machen?

neue frage:

ich weis noch nicht genau wie ich die trennung/zündung der 2. stufe mache....

ich dachte an einen timer der dann die 2. stufe zündet.

denn da 30cm zwischen den motoren liegen wird es bestimmt nicht zurchzünden, oder? außerdem könnte ich auch treibsätze mit ausstoßladung verwenden und die zum ausstoß des fallschirms nutzen.

is sowas realistisch?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans,

Deine Rakete sieht sehr gut gearbeitet aus! Das Wackelige kommt wohl eher von der Länge der Kuppler und ist kein Materialproblem. Bei den Kupplern halte ich es grundsätzlich so wie bei den Kolben: Kupplerlänge = doppeltes Kaliber, da wackelt nix mehr. Bei 65mm ist das aber ordentlich viel wenn man noch die Oberstufe mit einem Motor bestücken will. Ich denke vom Gefühl her sollten da 90mm auf jeden Fall reichen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1963
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe bei dem Anblick noch so leichte Zweifel, daß du die Rakete überhaupt stabil bekommst. Hast du denn überhaupt schonmal etwas Mehrstufiges geflogen?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 18:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, nicht wirklich.

aber einmal ist immer das erste mal...

warum hast du zweifel?
ich hab alles mit dem wirklichen gewicht mit space cad berechnet und habmit beiden stufen 2,5 ´kal und mit einer 3 kaliber
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1980
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann darf aber kein Lüftchen wehen, sonst hast du eine Langstreckenrakete.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1981
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 20:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde den Booster um einiges kürzen und Ihm rein gefühlsmäßig grössere Flossen verpassen.
Ich muß aber hier an der Stelle noch einmal ganz deutlich sagen, daß Staging in der BRD ohne spezielle Genehmigungen nicht erlaubt ist.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab 30km in die schweiz....
und 30 km nach frankreich......
ich starte nicht in der brd außer evtl. mal auf nem flugtag

noch mal ein paar fragen:

1. welches kaliber is denn optimal?
2. Wie berechne ich den fallschirm oder gibt es eine tabelle oder sowas?


ich hab noch ne frage zum verbinden der stufen;
hast du sowas schon mal nit kg/ht rohren gemacht?
ich denke dass pappe ein wenig instabil ist (außerdem wollte ich dieses mal kein papier und keine pappe verwenden)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1982
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für so ein Projekt würde ich ein Kaliber von 1,5 nicht überschreiten. Nochwas zum kürzeren Booster:
Das hat auch den Vorteil, daß du mit einem 0-Brenner die Oberstufe mühelos zünden kannst. Im anderen Fall brauchst du wieder Elektronik und die verlagert wieder den Schwerpunkt.

Wenn du noch nie eine Stagingroc gebaut hast, solltest du mit einem Bausatz beginnen. Ich empfehle immer die Mongoose. Bei dieser Roc sieht man auf sichere Art und weise wie die Dinge zusammenhängen.

Zur Papierstbilität ist folgendes zu sagen:
Ich habe schon ein Projekt erfolgreich gestartet, daß annähernd an der Schallgeschwindigkeitsgrenze lag.
Glaube mir, aus Papier kann man Brücken bauen über die Panzer rollen könnten.

Zum Fallschirm, schau doch mal im Forum unter Bergungssysteme nach. Ich glaube da gibt es auch eine Tabelle. Ansonsten muß ich mal kräftig suchen irgenwo habe ich noch sowas.

Zum Verbinden kannst du ruhig Pappe nehmen. Erstmal gibt das eine hervorragende Klebeverbindung mit deinem Balsa und zweitens wirken da gar nicht so hohe Kräfte.

Wie soll denn Dein Projekt motorisiert werden?

Übrigens Hut ab. Die Rohre sehen echt spitze aus.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1068
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

erzähle mir von deinen subsonic projekten. wie macht man das? schneller als berechnete 420 km/h war ich nie. also, wie geht das?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke:-) die röhren stellen meine schreibtischfüße dar :-) 2 lagen balsa, gekreuzt gewickelt.
der ganze rohbau hat 15 Stunden und viel leim,sekundenkleber und aktivator gebraucht

ich dachte an 3-5mal D-13 für den booster und einmal D-13 für die oberstufe.

wie weit darf die entfernung sein für eine sicher zündung der oberstufe??

is das realistisch?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



wie findest du diese kombination?

mitlerweile zum teil lackiert....ich bin fast traurig dass man das balsa nicht mehr sieht. das nächste mal mach ich klarlack....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1986
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och Gerd, da brauchst du hier nur mal im Forum zu suchen. Irgend wo war da mal was. Da gabs auch mal so eine abgespeckte Roc ich glaube von Estes. Olli hat da mal von berichtet. Dieses Ding sollte sogar die Schallmauer durchbrochen haben. Ich glaube zwar nicht so ganz daran aber nun ja.

Nun zu Dir großer Hans.
Das Teil sieht absolut Super aus. Wieviel wiegt so ein Körperrohr?

Wenn du einen Cluster im Booster verwendest, zieht dir das den Schwerpunkt enorm nach unten.

Ein sicheres Zünden der Oberstufe durch einen 0-Brenner würde ich auf max. 10 cm schätzen. Probiert habe ich es noch nicht. Ich lag immer weit drunter. Aber benutze mal die Suchfunktion. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß mal jemand damit Versuche gemacht hat.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1076
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 06:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

habe ich schon getan. die dinge sind aber nicht sehr erhellend.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1992
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 08:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Gerd, auch schon wach?
Dann rechne mal einen leichtgewichtigen 3-Stufer mit D12 durch. Ich schätze mal, daß du da schon mit ganz schlanken Fins an die 700-800 schaffen kannst. Ist aber nur eine vorsichtige Schätzung. Es gibt hier irgendwo einen Fred, da haben wir das Thema mal durchdiskutiert. Definitiv schätze ich, daß ein Sonic Boom nur ab J Motor möglich ist. Wenns dich aber so heiß interessiert, rechne ich es gerne nochmal aus. Allerdings ist es sehr enttäuschend, da nur Leute, die im Abstand von schätzungsweise mindestens100m Entfernung des Startplatzes den Bumm hören können.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Gold Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1078
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 09:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

lass das mal in der jetzigen belastung sein. die schallmauer läuft uns ja nicht weg.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Hans: Mit Balsa hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt und zwar das es durch die Ausstoßladung leicht feuer fängt. Also kleiner Sicherheitstipp: Die gefährdeten teile mit einer Schicht Leim überziehen, falls nicht schon durch das wickeln der Rohre geschehen.
Dann vermeidest Du das:


Brennende Trümmer
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1994
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och Gerd, so ganz lasse ich das nicht sein. Ich habe da so eine Idee. Mit 60sec Brenndauer dürfte es so manch eine überraschung geben.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 840
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen der Fallschirmfrage:

Space-Cad empfiehlt doch auch immer einen Fallschirm und zeigt an wie groß der sein soll.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1996
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danach kann man sich auch in etwa richten. Ich selbst mache immer am Anfang einen Versuch und werfe das Objekt mit Fallschirm aus dem Fenster.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 783
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Space-Cad empfiehlt doch auch immer einen Fallschirm und zeigt an wie groß der sein soll.

Ja - aber ich für meinen Teil baue die Raketen trotzdem lieber etwas solider und wähle dafür den Fallschirm ein bis zwei Nummern kleiner als vorgeschlagen. Hier im Gebirge (bzw spätestens beim SMRT) gehört Wind schon fast zum Pflichtprogramm und man läuft sich sonst einen Wolf bei der Bergung, weil die Rakete zu weit abtreibt. Dürfte das gleiche sein, wenn die Rakete im Flachland eine richtige Thermik erwischt...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 841
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 07:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja - aber ich für meinen Teil baue die Raketen trotzdem lieber etwas solider und wähle dafür den Fallschirm ein bis zwei Nummern kleiner als vorgeschlagen.

dito! Die Empfehlungen sind in der Tat 'etwas' großzügig bemessen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo und guten abend!

Ich hab meine rocket jetzt nocheinmal mit spacecad gezeichnet.
auch hab ich die einzelnen stufen gewogen/gemessen und die richtigen gewichte/maße eingetragen.
vieleicht kann sich das jemand von euch mal angucken kritisieren
danke für den tipp mit der wärmewntwicklung und der feuergefahr.
daran hab ich schon gedacht.
ich verwende in den gefährdeten bereichen ein dünnes glasfaserrohr(0,4mm)

1.frage:

wenn ich 5 D13 treibsätze im booster hab, dann dann erhöht sich doch die maximale entfernung für das sichere durchzünden der 2.stufe im gegensatz zu 3 treibsätzen, oder nicht?

Frage 1B:
Wenn ich die durchbrennung durch ein dünnes rohr "transportiere" müsste der abstand toch größer werden?

2.Frage
Wie bringe ich ein bergungssystem in dem booster unter wenn er so kurz ist?

3.Frage
aus welchem material außer plastiktüte kann ich den fallschirm noch bauen?
fallschirmseite is klar, aber ich hab grad keine da.
normaler stoff ist ja wohl auch nicht das richtige, oder?

application/octet-stream
hansomat 31.1.33333.roc (3.1 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

frage 750g is das nich ein bisschen viel?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 784
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 18:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir die Datei mal schnell angeschaut, aber ein paar Dinge sind mir da noch unklar. Zum einen fehlen einige Gewichtsangaben (Nasenkonus, Heckflossen) und zum anderen: was sind die 300g Ballast im Heck? Normalerweiseist man doch froh, wenn man den Schwerpunkt so weit wie möglich nach vorn schieben kann?

wenn ich 5 D13 treibsätze im booster hab, dann dann erhöht sich doch die maximale entfernung für das sichere durchzünden der 2.stufe im gegensatz zu 3 treibsätzen, oder nicht?

Mit solchen Annahmen wäre ich mehr als vorsichtig. Daß da wirklich bei zwei oder mehr Treibsätzen gleichzeitig die Ausstoßladung kommt, dürfte eher ein Zufall sein - so genau sind die Brennzeiten nicht. Und wenn es wirklich klappt, hast Du auch schlagartig den mehrfachen Druck: kann also durchaus sein, daß die Unterstufe platzt oder die Oberstufe einfach weggeschleudert wird, bevor sie sicher zünden kann.

Wenn ich die durchbrennung durch ein dünnes rohr "transportiere" müsste der abstand toch größer werden?

Angeblich (d.h. einigen Webseiten zufolge) ja - da wird dann ein 1/2"-Papprohr verwendet. Allerdings habe ich das selbst noch nie probiert und keine Ahnung, was es da zu beachten gibt und wo die Grenzen liegen. Und vor allem: Dort wurden praktisch überall SP-Motoren verwendet! Composite-Motoren wie zB die ATs per Funkenflug zu zünden, scheint alles andere als einfach zu sein, wenn es überhaupt funktioniert.

Wie bringe ich ein bergungssystem in dem booster unter wenn er so kurz ist?

Hm, da gibt es einige Möglichkeiten. Zum einen kann man die Motorhalterung auswerfbar machen und den Schirm dort herumwickeln - es gab da wohl auch ein kommerzielles Modell, das diese Technik verwendet. Eine andere Variante wäre eine nach außen öffnende Klappe, deren Verriegelung von der Oberstufe freigegeben wird. Oder eine Art Bremsklappen oder...

frage 750g is das nich ein bisschen viel?

Rein vom Gewichts-/Schubverhältnis her nicht - nur Struktur und Bergungssystem sollten robust ausgelegt sein, da wohl einige Kraftspitzen auftreten werden. Gerade der Öffnungsruck, wenn der Schirm nicht genau am Gipfelpunkt kommt, dürfte nicht zu unterschätzen sein.

Interessanter ist die Frage, wie Du 5 Composite-Motoren wirklich zeitgleich zünden willst. Mit einer Zündpfanne dürfte da wenig zu machen sein, und die "Copperhead"-Zünder strotzen auch nicht gerade vor Zuverlässigkeit. Wenn da nicht alle Unterstufenmotoren zugleich loslegen, hast Du (je nachdem, wie schnell Du laufen kannst) ein Problem...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo thomas!
danke für deine auskunft

ich war auch der meinung, dass man den schwerpunkt (wie bei einer silvesterrakete) so weit wie möglich vorne haben sollte aber frank meinte, dass ich ein kaliber von 1,5 nicht überschreiten sollte.

zu den gewichtsangaben
die flossen habe ich nicht gewogen, als sie noch nicht montiert waren.
die sind beim körperrohr mit dabei
die spitze sind die 80g gewicht, die ich vorne reingepackt habe.

hmmm zu den motoren..
nehm ich besser einen größen, dann hab ich das problem nicht und die entfernung zur 2. stufe ist nicht so weit :-), oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vieleicht f22 oder so
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans

Dein Gedanke, nur einen großen Motor zu verwenden ist sehr vernünftig. Denn wenn du einen dreier bzw fünfer-Cluster + Oberstufe betreibst und beim Start zünden nicht alle Motoren fliegt die Rakete nicht richtig und ist zu langsam.
Folglich schlägt die Rakete eine schiefe Flugbahn ein. Wenn die Oberstufe dann in der schiefen Lage zündet wirst du die Rakete vermutlich nie wieder finden. Zudem kann das gefährlich werden, wenn eine Rakete unkontrolliert durch die Gegend schießt.
Ich würde dir vorschlagen, in der Unterstufe sowie in der Oberstufe nur einen demendsprechend großen Motor zu verwenden.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2008
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Hans das ist auch meine Meinung. Die Schwerpunktverschiebung hast du in meinem Beitrag falsch verstanden. Ist aber nicht so schlimm. Ich empfehle Dir unbedingt beim Staging erst mal mit jeweils einem Motor pro Stufe anzufangen. Genauso das Clustern. Erst mal einstufig Clustern. Thomas hat schon ein riesen Problem angesprochen; nämlich das synchrone Zünden von Compositmotoren der Firma Aerotech. Das sind soweit ich weiß Kopfbrenner und müssen mit den blöden Copperheadzündern gezündet werden. Die wiederum sind alles andere als zuverläßig.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Senior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Freitag, 02. Februar 2007 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich hab den Beitrag nich komplett gelesen aber auf dem Bild sieht es nach einem nicht feritgen Sandwich Rohr aus. Ist das nur gerolltes Balsa? Nicht Exopy oder Glasfaser verstärkt?
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, es ist nur balsa kein cfk oder gfk wie eim nächses projekt.
jedoch sind es 2 lagen balsa entgegengesetzt gewickelt. ich denke, dass müsste halten.
vor allem, weil in den druck und feuergefärdeten bereichen gfk verwendent wird.

was haltet ihr von einen g33 im booster??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so, ein neues problem....


ich hab den rohbau jetzt eigenedlich soweit fertig und jetzt gehts ans "eingemachte"

das erste problem, dass ich hab ist: wie wähle ich den richtigen motor aus? ich brauch ja eine´n starken 0 brenner fürs durchzünden.
ich hab den katalog von aerotech durchgeblättert und werd nicht wirklich schlau daraus...

das zweite problem:
wie kann ich die stufen mit einem innenrohr verbinden und gleichzeitig die motothalterung für die oberstufe anbringen?

und das größte problem:
die bergung vom booster!
ich hab keine ahnung wie ich da noch platz für nen fallschirm haben soll?????????

und noch eine frage:
ihr macht doch raketenflugtage....
...wann und wo is der nächste??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Senior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also die Kuppler können nicht halten wenn die nur aus Balsa gewickelt sind. Die musst du schon verstärken!
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2027
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soweit ich weiß, sind Aerotechmotoren für das einfache Staging denklich ungeeignet. Es sind Compositemotoren, die als Kopfbrenner arbeiten. Also so ähnlich wie ein Hybrid. Das heisst, sie werden im inneren gezündet und brennen nach außen zur Düse hin. Dadurch hast du kein durchbrennen wie bei einem Schwarzpulver 0-Brenner. Ein Zünden der Oberstufe durch Funkenflug ist somit unmöglich. Das heißt du müsstest dein ganzes Konzept überdenken. Eine elektronische Zündung der Oberstufe halte ich für den Anfang für zu Aufwendig.

Bei leichten Raketen macht man für den Booster eine Taumelbergung. D.h. man macht gar nichts. Auf Grund der absoluten Instabilität, fällt der Booster verhältnismäßig langsam zu Boden. Ansonsten hat Thomas weiter oben einige Möglichkeiten aufgezählt.

Die Verbindung von Booster zu Oberstufe mit einem Innenrohr, müsstest du genauer Erklären. Am besten mit einer Zeichnung oder ein paar Bildern.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Neues Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ojetkt auf eis gelegt!!

ich hab also keine modellrakete gebaut, sondern ein raketenmodell. :-(
das teil is einfach zu schwer zu dick und zu schlecht gearbeitet, als dass ich einen haufen geld für motoren ausgeben will, die eh nicht lieferbar sind.

in 3 wochen wede ich einen neuen eigenbau vorstellen.

ich will mal nach der schallmauer aussicht halten

komplett aus cfk



vielen dank für den support

Hans Der Große
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu Hans

Nur ne kleine Info:
Das mit der Schallmauer wird entweder eine
einweg-Rakete(was bei einer Voll-cfk Rakete schade wär), oder eine Highpower-Rakete. Denn im Low und Midpower bereich ist Überschall eigentlich fast zu 99%(Ausnahmen gibt es immer) unmöglich und selbst wenn es dir gelingen würde, würdest du die sehr kleine Rakete nie wieder finden.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2030
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hans,
solche großen Projekte sollte man erst in Angriff nehmen, wenn man im Kleinen genug Erfahrung gesammelt hat. Am besten man fängt klein an und steigert sich dann langsam.
Zur Schallmauer kann ich nur eben gesagtes wiederholen. Im übrigen wirst du Schwierigkeiten haben, an so einen Motor ran zukommen. Unter J wirst du da ohne extreme Erfahrung nicht zum Erfolg kommen. Im übrigen schließe ich mich Davids Aussage an. Die Roc ist wahrscheinlich ohne Peilsender futsch.

Aber laß den Kopf nicht hängen. Immerhin ist kaum einer in der Lage aus Holz solch ein super Körperrohr zu bauen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 871
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 15:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank, wer liefert die Mongoose ? Habe nichts gefunden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1324
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andy,

die moongoose gibts bei woti.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1325
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andy,

die moongoose gab's bislang bei woti. ich muss allerdings gestehen, dass sie jetzt dort nicht mehr zu finden ist.
grübel....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2548
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frag einfach mal Tim oder Robert. Ich will auch nochmal eine bauen. Die letzten Beiden sind im Orbit. Die Letzte habe ich 3-Stufig geflogen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1337
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andy,

bei klima gibt es die 'navaho AGM' als zweistufer für 18mm motore. das wäre vielleicht eine altenative zur moongoose.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 23:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte die Zenith II von Quest, ging auf 2*C schon ganz ordentlich. Die Oberstufe hab ich immer wieder gefunden und lebt heute noch. Die Unterstufe ist verschwunden.

Vieleicht wäre die Zenith II auch eine gute Alternative?
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2559
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 07:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn die Unterstufe verschwunden ist und die Oberstufe nicht, hast du sicherlich irgend etwas falsch gemacht!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 872
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte, die Navaho ist schon in der Flotte. Bisher allerdings nur einstufig gestartet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Neues Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

konnte gestern noch eine Mongoose bei Noris auftreiben. Ist aber nicht mehr regulär im Sortiment.

Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2927
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noris???? Was machen die Jungs mit der Mongoose??
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Neues Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Verkaufen! Noris hat einen großen Teil der Estes-Palette vorrätig. Und auch den einen oder anderen "Ladenhüter" wie die Mongoose oder das Ufo.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2930
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und die Jungs hatten nur die eine Mongoose noch?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Neues Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Müßt ich mal nachfragen, bzw. ruf doch einfach mal bei denen an.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2936
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. April 2007 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Werde ich machen. Danke für den Tip.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2007 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank, moin Leuchtspur,
Ich hab gleich bei Noris bestellt und auch noch eine Mongoose bekommen. Ist ja absolut problemlos zu bauen.
cu, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2972
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2007 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Modell! Und immer schön dran denken, wenn ihr die Mongoose mehrstufig fliegen wollt unbedingt T2-Schein erwerben und Aufstiegserlaubnis beantragen. Oder zum SMRT kommen!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1606
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2007 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....oder nach tschechien.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2974
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2007 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hihihihi. Oder einen Bü..ling rauchen und dann ist überall Tschechien!Jubel
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 21. April 2007 - 09:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,
T 2 Schein ist am laufen, bis dahin gehts halt nur einstufig. Als nächstes kommt die Navaho. Der Bausatz liegt bereits vor mir.Danach werde ich mich dann wohl an meine erste eigene 2-stufige Roc wagen. Statt dem Bückling rauche ich aber doch lieber eine feine Dom-Rep. oder ähnlich. Allerdings mache ich mir seit einiger Zeit ernsthaftige Gedanken, wie ich am besten eine Roc in Bü..lingsform bauen könnte....
ciao, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1611
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 21. April 2007 - 09:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

du snob !

das mit der bücklingsrakete ist auch in meinen gedanken verankert.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 21. April 2007 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,
schau mer mal, wird schon werden--
cu, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2979
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 21. April 2007 - 13:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ihr seid ja alle Bü..lings-süchtig!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1096
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. April 2007 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

eine PN an dich ist unterwegs.

cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1612
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 21. April 2007 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

habe alles gelesen und (hoffentlich) dauerhaft archiviert. ende nächster woche fahre ich mit christiane für vier tage in die rhön. da haben wir dann zeit, das jahr zu planen.
danke nochmals für die mail.

bei uns ist ideales raketenwetter: sonne, windstille und 18° und ich?

ich liege hier mit gebrochenem wadenbein auf der couch. aber es ist jetzt bereits die dritte woche und schon besser. nur für's gelände reicht es noch nicht. frank hatte übrigens recht, das dauert echt lange......wahrscheinlich erfahrung aus vielen motorradstürzen.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 21. April 2007 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,
die besten Genesungswünsche aus dem wilden Süden
Gruß, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 00:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was lesen meine geschwollenen augen da?
lunte, was is dir denn passiert? kellertreppe oder mopedunfall?
meine gedanken sind bei dir, und alle bü**linge dieser weltmeere wünschen dir gute besserung!
ich versuch grade ein 280mb großes video meiner neuesten taten servergerecht zu verkleinern...das wird nix!
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2984
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 00:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Bronco,
schön, daß man nochmal was von dir hört. Wenn du es schaffst, das Video auf 250 mb zu verkleinern, kannst du es auf http://filebase.ath.cx/
legen und den Link dann auf dem Modellraketenserver oder/und auch hier veröffentlichen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 01:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

keine sorge, ich bin immer da...fliege auch noch, aber ich hab die letzten wochen nix besonders neues gebaut und viel zu viel zeit in der arbeit verbracht...
das video is nu knapp 90mb "klein", ich versuch ma mein glück.
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 01:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

erst heut nachmittag zum bleistift hab ich meine bis dato 2 mal sehr gut geflogene BLU-97B in ne echte bombe verwandelt und äusserst erfolgreich in die deutsche muttererde gejagt...

die spitze meinte, sie müsse im rohr drinne bleiben und so kam das ganze gerät samt nutzlast mit einem fast schon realistischen pfeifen wieder runtergestürzt.
und am ostersonntag landete modell sport in einer eiche, und die brave aries löste dank enormer "nutzlast" in ca. 10 zentimetern höhe planmäßig aus...im moment des aufpralls...*tilt* man sollte eben NICHT C6-5 mit C6-3 verwechseln... 2 sekunden können ja sooo viel ausmachen!
also hab ich nach allen erfolgen bisher im moment eher ne negativbilanz...aber alles geht weiter!
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2986
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 02:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun ja, ich fühle mit Dir. Allerdings hatte ich noch nie eine so massive Pechsträne.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 02:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke dir, ich weiß auch nicht, was da los ist!
aber alles wird gut!

hab das video nu im "termine" bereich verlinkt, unter privatflugtag.

wer möchte, kann da mal nen längeren blick hinwerfen...oder der zimmerer gestattet bei gelegenheit für nen freak wie mich auch dateien bis 100mb

P.S.: frank, lebst du ganz ohne schlaf?
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1616
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 06:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

ich danke dir für die genesungswünsche. eigentlich war es nur ein kleiner, aber gezielter stoß an das wadenbeinköpfchen und knack

wird schon wieder heilen.

was muss ich von dir hören und auch lesen,
es scheint ne schlechte zeit gewesen.
man sollte keine geister wecken,
die raketen in den boden stecken.


ich denke auch, dass frank am ende des jahres schläft.


grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2987
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe leider keine Zeit zum Schlafen. Ich bin im Moment total vertieft in CHUTOOL! Daher auch weniger Postings hier im Forum.

Aber ich stelle fest, daß Bronco auch so eine Nachteule ist.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1097
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 10:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,

Lunte, ist bestimmt ein Harz....roller ans Bein
geschlagen. ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

joa, nachteule aus tiefster überzeugung...was ein jahr nachtschichten im sicherheitsdienst aus einem menschen machen kann...schlimm!

schön, dass mir lunte ein eigenes gedicht gewidmet hat, da geht ja das herz auf...und dann kommt der arnd daher und stichelt gleich wieder gegen einen armen kranken mann...

ich muss mir nun nen kopf machen, wie ich beim nachbau der BLU die verjüngung am heck hinkriege, pappe scheint mir nicht sicher...
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2990
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2007 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd,
ich glaube eher, Gerd ist auf einem schmierigen Bü..ling ausgerutscht, mit dem Kopf an die Tischkannte geknallt, dabei die Harzer vom Tisch gerissen und einer ist in Gerds Bein eingeschlagen. Ausgerechnet der Älteste und somit härteste.

Tja, Bronco.....so gehts. Man darf einfach nicht krank werden. Das verlangt ja auch schon der Staat von uns. Wer denn noch den Schaden hat, erntet auch noch den Spott.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1623
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 10:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

ihr seid mir kumpels......
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3002
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wissen wir doch. Denk dran es kam von herzen!
Ich kann dir aber gut nachfühlen. Als nicht-Arzt mit viel Erfahrung kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen, daß die Verletzung in spätestens 70-80 Jahren total ausgeheilt ist und du 100%ig Schmerzfrei sein wirst.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1628
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

du machst hoffnung und spendest trost wie kein zweiter in dieser welt.

und da haben die rotkuttenträger in rom ratzinger gewählt - ignoranten.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 187
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 18:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also von mir gehen nochmal ganz ehrliche und frei von schwarzem humor seiende genesungswünsche an dich raus...
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1632
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

ich glaube, das hilft wirklich....

aber ich kann das ab, was die jungs mit mir treiben.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3009
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hahahahaha.Jubel
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und frank hat lachgas getankt...so kommt mir das hier vor*gg*
oder is das der nächtelange schlafentzug?

lunte, ich organisier dir ne flasche gebirgsenzian aus eigenanbau zum "einreiben" der wehen stellen...
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1636
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...äußerlich? gibts da keine alternativen der verabreichung?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 192
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich meinte mit einreiben in etwa "die leber umschmeicheln"...
denk ich mir doch, dass dir das lieber is. außen rum kommt ein schöner handmodellierter gips, mit fins dran
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1640
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...das wäre ja glatt was für den design-wettbewerb
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3012
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. April 2007 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde die Aua-Stelle mit nem ollen Bü..ling und nem Har..roller behandeln. Dann noch 1-5 Liter von Wolfgangs Vuurrrzzz reinlaufen lassen und schon springst du wieder wie eine Gazelle!!Jubel
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1642
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 07:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, ja, frank,

junge gazelle ohne haare. vielen dank !
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3016
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 15:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne ja Wolfgangs Zaubermittel nicht. Aber wenn es nur annähernd so eine Wirkung hat, wie es beschrieben wird, wachsen Dir sogar wieder Haare......
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1648
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... das wäre doch mal was. ich mit vollem haupthaar. so kennt mich nur meine mutter.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3018
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne laß mal. Die Kojak-Billardkugel steht dir richtig gut.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin