Kleine reste rakete.. Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Kleine reste rakete.. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo,

ich wollte ja eigendlich eine viel größere rakete bauen, aber ich hab zu wenig kohlefaser bestellt und zu dünn laminiert. - was ich sehr deprimiert hat, da es wieder ewig dauert bis neue da is -
deswegen hab ich aus dem rest die resterakete gebaut.








länge is 33cm
gewicht 23g
durchmesser 23mm

meine frage is jetzt,

soll ich nen strümer oder nen fallschirm verwenden?

und ich wollte auch rauchpulver integrieren , dass ich die roc auch wieder finde..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei 23 Gramm reicht wohl sogar eine Taumelbergung aus. Strömer macht das wiederfinden auf jeden Fall einfacher.
Schaut verdammt sportlich aus das Teil, Respekt!
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3105
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und laß das mal lieber mit dem Rauchpulver. Sonst entfachst du noch einen Waldbrannt. Läßt sich auch nicht mit dem Sicherheitscodex vereinbaren.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 09:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hans, Frank,

>Und laß das mal lieber mit dem Rauchpulver

Richtig, aber er könnte Markierungspulver (gibts
im Baumarkt für die Schlagschnur) in kleinen
Tütchen aus Bergungswatte in die Rock reinpacken.
Dann sieht man zumindest, wo bzw. wann die
Nasenspitze ausgestoßen wird. Ich würde das
Orange nehmen. ALLERDINGS, ist das Zeug auch
dafür bekannt ziemlich viel Sauerei (es ist halt
ein Farbpulver ;o)) zu veranstalten. Bei einer
rauhen Carbonfaseroberfläche heißt es im Klartext
VIEL Putzen ;o))

Das mit dem Rauchpulver würde auch nichts
bringen, da höchstens ein ganz kleiner Teil
davon entzündet werden würde (durch den Rock-
motor). Der Rest würde sich einfach als weißes
Pulver am Himmel verstreuen...... und das dürfte
schwer zu sehen sein ;o))
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich wollte eigentlich rauchtabletten verwenden denn wenn die einmal ²brennen², eigentlich rauchen sie ja nur, dann gehen sie nicht mehr aus, was den vorteil hat, dass die rock dann ca. 10sec lang raucht und man sie so lokalisieren kann, was spricht eigentlich gegen rauchtabletten?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Hans.

>ich wollte eigentlich rauchtabletten verwenden
>denn wenn die einmal ²brennen², eigentlich
>rauchen sie ja nur, dann gehen sie nicht mehr

Die wirst Du aber nicht mittels der Außstoßladung
zum brennen bewegen.

>kann, was spricht eiagentlich gegen >rauchtabletten?

Es ist verboten pyrotechnische Gegenstände mit
einer Rock auszustoßen. Du hast ja keine Ahnung
wie und wo der brennende Gegenstand runterkommt
bzw. ob er zum Zeitpunkt der Landung noch brennt
( = evtl Wald oder Feldbrand).

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 224
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 10:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir auch mal Rauchhölzer besorgt, die erzeugen aber zu wenig Rauch um aufzufallen. Selbst wenn Du die Rauchmittel in einem Gehäuse sicher entzünden kannst braucht man doch etwas mehr als ein paar Sekunden Rauchzeit. Wenn die Rakete einige hundert Meter abgetrieben wird braucht es schon einige Minuten zum Bergen. Mein Rat: Minialarmanlage aus dem Baumarkt, kostet im 3er Pack um die 5 Euro und ist für den T1 Bereich noch brauchbar.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dank an feigl für den tipp mit der ema.
eine akustische signalisierung is bestimmt sehr hilfreich.

ich werde das mit integrieren.


außerdem suche ich noch nach einem gewicht für die spitze.
was haltet ihr von einen minikreisel ?

z.b. so..

lange3,3cm gewicht 20g batterie 5knopfzellen


habe die ehre...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 228
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Teil kenn ich nur vom Pollin Versand und zwar als Vibrationsmotor, also mit Unwucht. Wenn ich das Bild richtig deute ist ein Drittel der Schwungmasse plan, das Teil vibriert also und das ist wohl nicht erwünscht. Die Rakete hat ja nur 23mm Durchmesser, keine Ahnung was und wie Du da alles einbauen willst. Wenn die Rakete in der Spitze zu schwer wird besteht die Gefahr der Überstabilität, die Rakete wird beim leisesten Wind zum Marschflugkörper.
Ein Ortungssystem halte ich für sinvoll weil die Rakete wohl sehr hoch fliegen wird, andererseits wird die Rakete mit Flatterband wohl kaum sehr weit abtreiben und wenn das Flatterband lang genug ist und auffällig gefärbt wird man es auch im hohen Gras entdecken. Man muss es bei einem kleinen Modell ja nicht gleich mit der Technik übertreiben, weniger ist manchmal mehr. Mein gutgemeinter Rat langes Baustellenband rein, testen das die Rakete stabil ist und dann einfach mal fliegen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

gürß dich freigl
ich mach das ja nur aus langeweile bis ich eine größere roc bau. ich wart nur auf das scheiß kohlefaserzeug...
gürß dich freigl

das teil besteht aus einem servo-motor, einer motoraufnahme für luftschrauben und aus einem schwungrad, das früher einmal teil einer schreibtischlampe war, die jetzt nicht mehr gerade steht..

ich wollte den motor in die spitze interieren, incl. batterie und schalter, so dass das schwungrad aus der spitze herausragt.
darüber wird dann die muffe auf die spitze geschoben.

is alles noch nicht fertig.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3127
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 23:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Kreisel in der Spitze wäre sicher mal ein netter Versuch. Aber theoretisch brauchst du 2 Kreisel denn eben durch solch einen Kreisel wirkt ein Drehmoment auf die Rakete. D.h. die Rakete fängt mehr oder weniger selbst an achsial zu rotieren. Das tut der Stabilität allerdings keinen Abbruch. Im Gegenteil man denke an die Spinfin, die eine Drallstabilisierung nutzt. Man müsste nur mal sehen, wie sich die Taumelneigung des Kreisels auf den Flug auswirkt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine in sich stabile Rakete wird durch einen Kreisesel aber nicht noch stabiler, entweder sie steigt gerade oder aber nicht. Eigenrotation wirkt positiv auf den Flug ( siehe unsere Gedankengänge zur rotierenden Startrampe ) Mit diesem Versuch kann man aber im Prinzip gar nichts belegen. Wenn man von Start zu Start die Finnen kürzt um zu sehen ab wann der Flug insatbil wird, mit solchen Daten könnte man dan etwas anfangen.
Auf jeden Fall find ich es interessant was man alles in Kaliber 23mm reinpacken kann, bin auf den Flugbericht gespannt.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1114
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Drallstabilisierung ist sicherlich ein interesannter Ansatz. Allderdings kostest eine Drallstabilisierung einiges an Höhe, da aich die Flossen wie ein Paddel quer zur Luftströmuung bewegen was einiges an Engergie kostet.

Ich kann mich daher nur Feigl anschließen. Lieber das Modell gleich stabil ausrechnen.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3133
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jou, da habt ihr alle Recht. Aber schaut euch mal meine Spinfin an, was die an Höhe auf einem C-Motor erreicht ist schon Phänomenal. Das wäre auch noch so ein Ding für SpaceCad. Aber ich fürchte, da ist der Aufwand viel zu groß um so etwas zu berechnen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johome
Neues Mitglied
Benutzername: Johome

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2007 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da habt Ihr mich auf eine gute Idee gebracht, wie ich meine erste Rakete mit 2,5 Kaliber zusätzlich stabilisieren kann.
Ich denke, die Leitflossen werden leicht in ein Tragflächenprofil geschliffen, stimmt das ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3138
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 00:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Würde zwar gehen, aber das ist viel zu kompliziert. Man müsste schon einen exakten Schliff bei allen Flossen hinbekommen, was ich bei einem Tragflächenprofil für zu umständlich halte.

Wichtig bei der Drallstabilisierung ist, daß man sich entscheidet. Eine normal stabilisierte Rakete mit ein bißchen Drallstabilisierung ist murx.

Bei der Spinfin wird der Drall durch abgewinkelte Bereiche einer jeden Flosse erreicht. Denkbar wäre auch schräg angeklebte Fins. Aber bitte schön gleichmäßig.

Oder man benutzt den Ros-Motor, dreht zum abdichten eine Schraube in die Hauptdüse und öffnet die drei durch Schrauben verschlossenen Dralldüsen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johome
Neues Mitglied
Benutzername: Johome

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann bleibe ich besser bei der herkömmlichen Methode, weil sich das recht kompliziert anhört.
Ich habe zwar schon Bumerangs gebaut, die besonders genau profiliert werden müssen, damit sie auch wieder zurückkommen, aber vier identisch profilierte Flügel herzustellen ist mir noch zu anspruchsvoll..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3141
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Drallstabilisierung wird eigentlich auch nur für Projektiele benutzt, die aus Rohren abgeschoßen werden. Wie z.B. Granate, Gewehrgeschoß, Leuchtkugel u.s.w.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... womit wir wieder bei einer Rakete ohne Finnen wären.
Wenn Hans der Große seinen Gyromotor zum laufen bringt hat er ja das ideale Versuchsobjekt. Wobei mir die Rakete ehrlich gesagt zu schade wäre um die Finnen zu beschneiden. Da die Motoreinheit aber wohl kpl. in der Spitze verschwindet könnte man ja einfach auf ein anderes Körperrohr adaptieren. Körperrohr, Motorhalter rein Motorspitze drauf, fertig ist das Versuchsobjekt. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Für alle die die Idee auch aufgreifen möchten:
www.pollin.de

Die Unwucht durch ein geeignetes Gewicht ersetzen.


Sehr kleiner, hochwertiger Vibrationsmotor zum Einsatz in Handys, schnurlosen Telefonen, im Modellbau usw. Betriebsspannung 0,5...1,5 V-, Stromaufnahme ca. 80 mA. Mit Anschlusslitzen. Maße (Lxø): 19x4 mm.




1,50 EUR
Best.Nr. 310 327

Inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo,

ich hab jetzt meine spitze fast fertig...
es fehlt noch die abdeckkappe und volle accus...

in der spitze is ein schalter eingebaut, mit dem man led und kreisel einschalten kann.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jetzt brauch ich nur noch ne elektronik, um die akustische signalisierung hinzukriegen....

wie lang muss der strömer eigentlich sein???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2007 - 23:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo
ich hab mir jetzt ao minialarmanlagen gekauft 4stück 4euro...

ich hatte dann aber dass problem, dass die dinger viel zu groß sind..
also hab ich das ganze modifiziert und in den kolben intregriert.

gruß hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3159
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 00:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In den Kolben? Das ist sicherlich nicht gut für die Elektronik.
Du fragst nach der Länge eines Strömers. Wie schwer wird denn dein Projekt überhaupt?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe die ehre frank,..

also alles wiegt momentan 78g
dazu gehört

Körperrohr 15,4
kleine flossen 0,2g
große 0,7g
Kreisel mit Motor 27,25g
kolben mit batterie, lautsprecher und elektronik 20g
Spitze mit schalter und betriebs led für den kreisel 5,2g

nun fehlt noch die motorhalterung. der Motor und das bergungssystem.

ja, ich weis nicht genau, wie lang ich den strömer machen soll...
und die motor frage stellt sich mir auch noch..

gruß
hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 19:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ach ja..

ich glaub auch nicht, dass es gut für eine elektronik ist, wenn sie explosionsartig beschleunigt wird....

aber raus muss sie eh, weil die rakete so klein ist.
und wenn die akustik nicht geht, dann muss ich die rakete genauso lange suchen wie wenn ich gar keine drin hätte
deswegen hab ich alles nachgelötet und mit harz vergossen.
gruß hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1744
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

alles in allem werden wohl 100 gramm bei dir zusammenkommen. ich habe raketen mit diesem gewicht, die ich mit strömer berge. der strömer ist ca. 5cm breit und 70cm lang.
aber eins sei dir gesagt, das rummst ganz schön, wenn die aufschlagen.
so ein strömer macht meines erachtens die rakete im fall nicht unbedingt lansamer, man sieht sie nur besser "abstürzen".
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3163
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau so ist das! Ich würde in dem Fall unbedingt einen Fallschirm empfehlen Durchmesser Rundkappe 40cm. 100g. bekommst du mit einem C6-3 auf gut 100m gewuppt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

eigendlich wollt ich ja gar nicht wuppen sondern der mond ist das ziel :-)
was meinst du zu d7

andere frage kennt jemand die firma LITEF?
ich bin da grad bei denen und das is echt irre was die bauen..
die machen navigationssysteme für flugzeuge, schiffe und raketen....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ein fallschirm mit 40 cm is aus platzgründen echt nicht drin.
ich werd auf die kohlefaser vertrauen und einen strömer benützen.........
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 875
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

andere frage kennt jemand die firma LITEF?
ich bin da grad bei denen und das is echt irre was die bauen..
die machen navigationssysteme für flugzeuge, schiffe und raketen....


Ja. Aber sowas oder sowas in 'ner Rakete unterzubringen, stelle ich mir als eine echte Herausforderung vor. Andererseits könnte man gleich damit die Stromversorgung sicherstellen...

SCNR,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1745
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

selbst ein relativ kleiner 30er schirm ist noch besser als ein strömer.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3167
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 23:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup,bei 30cm ist der Aufschlag etwa mit 20km/h. Bei einem Strömer um einiges höher.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 07:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein D7 hat wohl 24mm und die Rakete Kal. 23mm. Aber bei dem was Du da schon alles reingepackt hast bekommst Du das sicher auch noch hin...
Die Bergungsempfehlung "Strömer", ganz am Anfang des Themas bezog sich auf das Leergewicht. Mit ca. 100 Gramm würde ich mir auch einen kleinen Schirm basteln. Hast Du die Rakete mal mit dem ganzen Ballast durchgerechnet?
Bin immer noch auf den Flugbericht und evtl. Bilder gespannt.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo,

ich glaub das mit dem d7 wird nicht so einfach..

der flugbericht wird kommen, das ist sicher...
nur wann is noch die frage.

erst mal brauch ich ein bergungssystem. Aus was würdet ihr den fallschirm und vor allem die schnüre machen???

ich war heut wieder bei LITEF in der fertigung..... haben will,.... die gyros auf dem prüfstand, die kreiselkompasse...... zu geil!!
ich habda den kompass um nen milimeter verschoben und das ding schlägt am innersten 3. ring gleich um knapp 90 grad aus. und das dann auf 10 jahre genau. unglaublich.
gruß

hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1760
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

du kannst ja erstmal mit einer plaste-rundkappe aus den dünnen müllbeuteln anfangen. bei diesen schirmen mache ich die schnüre aus einem etwas stärkeren zwirn und klebe die mit tesa an den schirm. das geht gut. die acht schnüre bei diesen plasteschirmen mache ich immer zwei- bis dreimal so lang wie der durchmesser des schirmes.

meine favoriten sind jedoch nylon kreuzschirme mit schnüren aus kevlar. die beziehe ich von N24.
infos dazu gibt es im thread bergungssysteme -> besteht interesse an fallschirmen
die kosten zwar etwas, sind aber jeden cent wert, von hervorragender qualität und öffnen sicher.
für mich und derzimmerer gibt es nichts anderes.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3172
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leinenlänge=Durchmesser hat sich sehr gut bewährt. Zu lange Leinen können verheddern und der Schirm wird sehr flach.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1762
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... kann das sein, dass meine schirme deshalb so pendeln? ich dachte das liegt schlichtweg an der rundkappe.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3180
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, kann sein. Dann empfehle ich außerdem noch ein Driftloch (was man mit der neuen Chutoolversion berechnen kann: Schleichwerbung ende) in den Schirm ein zuarbeiten. Bei mir Pendelt nichts mehr.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen Frank

Wie meinst Du das, bei mir pendelt nichts mehr?
Wird ja immer lustiger.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3184
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 05:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Wolfgang! Vor allem wenn ich dir sage wo das Driftloch hinkommt, kommst du aus dem Lachen nicht mehr raus.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen Frank

Driftloch?
Ach is noch nich fertisch?

Was ist mit Pfingsten?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3192
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar ist das Driftloch fertsch!

Pfingsten entscheidet sich leider sehr kurzfristig. Aber im Moment siehts nicht all zu rosig aus. Scheint fast so als müsste ich da malochen gehen. Aber wir haben ja noch ein paar Tage Zeit und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Neues Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans der große!

Ich hätte eine Frage!
Ich habe noch nicht wirklich Erfahrung mit Kohlefaser sowie mit der Verarbeitung! Es dürfte sich perfekt für den Modellraketenbau eignen, ist aber sicher nicht besonders leicht zu besorgen oder? Kannst Du mir da vielleicht einige Tipps geben bzw. mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre sehr nett!

Besten Dank und schöne Grüße aus Wien
Alex
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe ´d ehre delorian,

zu besorgen is kohlefaser ganz einfach übers internet (ich bekomm es von nem freund, dass dauert hald immer seine zeit) is aber arsch teuer.
mein kohlefaserschlauch wiegt 7g pro m + harz und härter natürlich.
ich bin außerdem voll begeistert von diesen schläuchen, da man alle konturen bis hin zur spitze der roc aus einem teil bauen kann.

das verarbeiten is in der theorie ganz einfach

ich hab ein rohr genommmen und nivea draufgemachht , man kann auch trennmittel nehmen, aber das is auch arsch teuer.
dann hab ich vorsichtig frischhaltefolie gleichmäßig eine lage rumgewickelt.
dann den schlauch drüber und harz drauf.
und dann hab icgh einen schrumpfschuch drüber und den von der mittte nach außen abgeschrumft.
fast kein nachschleifen und vor allem keine luftblasen und geheitzt wird es auch noch.
und man darf nicht zu dünn laminieren. sonst schleift man ganz schnell durch :-(

gruß
hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Neues Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja servas Hans!

Danke für den guten Tipp! Ehrlich gesagt müsste ich das mal am besten sehen, um es ganz zu verstehen! Ein großer Vorteil besteht sicher darin, dass dir keine Leitflossen bei der Landung brechen und so. Es ist ja jetzt auch endlich mein erster Eigenbau fertig und ich bin gespannt ob alles passt bein Erstflug! Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo beim fliegen?

Na dann...
Lg Alex
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 260
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. Mai 2007 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

besteht die roc eigentlich aus nur einem schlauch oder hast du mehrere schichten verwendet?
und was für ein harz ist eigentlich zu empfehlen will auch eine aus carbon bauen .
ich wollt vllt zu den red jhane days kommen aber bis dahin schaff ich glaube net mehr mal sehen sonst dürft ihr aufn smrt vor ihr davon rennen *grins*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3245
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. Mai 2007 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du dich denn schon für den SMRT angemeldet?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. Mai 2007 - 15:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ne noch micht mss mal schaun wie das alles past wollt aber kommen denke auch das es passt, muss dann vllt nur sonntag schon früh weg ma schaun ich komm ja vllt zu den red jhane days und dann guck ich ma weiter.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. Mai 2007 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Frank

Muß ich mich anmelden?
War letztes mal auch ohne Anmeldung da.
Wir, meine Frau und ich wollten auf jeden
Fall kommen und wahrscheinlich auch Paul.
Wenn ja: Das ist meine ANMELDUNG

Ein frohes Pfingstfest und Grüße aus dem
Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3246
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. Mai 2007 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Wolfgang. Es wäre schon gut, wenn du dich anmeldest.
Du findest unter Anfahrt/Anmeldung auf der SMRT-Homepage http://smrt.de.tf ein Anmeldeformular!

Ich hänge übrigens wie schon befürchtet hier an der Ostfront bei der Arbeit fest.
Wird wieder nix mit fliegen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. Mai 2007 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo

ich hab jetzt zeit für den erstflug gefunden..

frage:
wo kann ich videos online stellen und wie is die maximale kapazität?

gruß
hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Mai 2007 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo,


der erstflug kann unter http://www.modellraketen-server.de/details.php?image_id=325
bewundert werden :-)

vor dem start musste natürlich noch ne motorhalterung her - der cnc technik sei dank....
:-)

eine der hinteren flossen hat sich beim ersten start durch die wärmeentwicklung gelöst.
dann hab ich um wieder starten zu können die anderen auch abgebrochen und siehe da, die roc war um einiges stabiler.

außerdem hab ich auf den fallschirm und auch auf den strömer verzichtet und auf die stabilität meiner konstruktion gehofft :-)

der kreisel hat glaub ich nicht wirklich viel zur stabilität beigetragen, aber wenn es einmal bei einem der nächsteen projetkte grenzwertig werden sollte werde ich wieder einen einbauen.

der piepser hat wunderbar funktioniert, so dass ich die knapp 40cm rakete im 1m hohen gras wiedergefunden hab.

wir sind noch 4 mal traumhaft im regen gestartet und sogar bei diesen wetterverhätnissen flog die roc stabil.

alles in alles ein voller erfolg

hawedere
hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1818
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2007 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

gratulation hans,

somit hast du auch eine "regenrakete". bei kritischen witterungsverhältnissen ist bei mir neuerdings die Super-KRAFT dabei. so eine ketchup-flasche ist wasserbeständig. zumindest hält sie dem ursprünglichen inhalt stand. und das heißt schon einiges.....also wasser geht auch.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3262
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2007 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Der Kreisel hat wahrscheinlich eine viel zu kleine Maße für eine spürbare Wirkung. Man geht eigentlich von "Kreiselmasse = 1/3 der Gesamtmaße" aus.
Wenn du dich jetzt noch mit einem vernünftigen Bergungssystem anfreunden kannst, wäre die Sache perfekt. Übrigens kannst du Videos auf den "Modellraketenserver" hochladen und veröffentlichen. Die URL ist:http://www.modellraketenserver.de

Andreas (der Zimmerer) ist dafür verantwortlich.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2007 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo lunte, hallo frank,

die kraft-allwetter-rakete würd ich ja gerne mal in aktion erleben... ist die auf dem smrt zu sehen????????

hat schon mal jemand von euch so ´n gyro mit 1/3 masse gebaut????

die roc wird definitiv kein bergungssystem bekommen.
alle landungen waren einwandfrei. carbon ist hald doch ziemlich stabil für sein gewicht. außderdem is es wasserabweisend :-)

also dann, auf zu neuen projekten....


Gruß, hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1822
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2007 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin hans,

am smrt wird die flasche zeigen was sie wirklich kann.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3267
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2007 - 22:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nämlich Würstchen aus 90m Höhe würzen!

Hans, auf dem SMRT kannst du aber deine ROCs nicht einfach so runterplumsen lassen.
1/3 Gesamtgewichtsgyrokreisel wurde nur auf dem Papier gebaut. Ein flugfähiges Modell gibt es, soweit ich weiß, aus unseren Reihen nicht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mal eine ganz blöde frage ( ich bin im bereich technik absoluter laie) was bringt ein kreisel eigentlich ausser dass die rakete zu rotieren anfängt????
mit vielen grüssen rocketman!!!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin