Hybrid Rocket Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Hybrid Rocket « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 10:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo zusammen.

um diese stille hier im forum zu beenden -hier mein aktuelles projekt:

Rakete incl. motor : D=80mm, L=1800 mm, 2000 Gramm
MOTOR von Karl Zech:

Diameter: 40 mm
Length: 700 mm

Average Thrust: 85.90 N
Total Impulse: 232.00 N
Burn Time: 2.6 sec.
Weight: 650 g
N2O Pressure: 45 bar
Tank Volume: 560 cc



integriert werden soll noch ein magnetfeldsensor, ein timer zur sicherheit und ein pyroelement um den regenschirm auszustoßen.

momentan bin ich am herstellen des körperrohrs.

hier stellen sich aber shon wieder die ersten fragen.
ich dachte an ein sandwitchrohr aus balsa und gfk.
eigendlich wollt ich wieder voll cfk ´verwenden aber da bin ich dann schon wieder bei astronomischen preisen.

die frage is:
hält so ein balsa gfk verbundrohr 23kg schub aus??
hat jemand erfahrunngen in diesen bereich ???
vielen dank für die -wie immer- schnellen antworten
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3438
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erfahrungen habe ich auf diesem Gebiet leider noch nicht gemacht. Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen ja. Das hält. Hast du schonmal mit SpaceCad gerechnet? Wie schnell wird der Vogel? Dem entsprechend ist auf die Verbindung der Fins zu achten. Ein weiterer Schwachpunkt könnte die Verbindung des Schubrings sein.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 13:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hält so ein balsa gfk verbundrohr 23kg schub aus??
Die Antwort darauf ist ein klares JEIN! Das hängt davon ab wie viel Glas und Balsa du verwendest. Nur so als Vergleich, das 75mm Rohr meiner H1 besteht aus 2 Lagen 160er Kohle + 1mm Balsa + 2 Lagen 160er Kohle. Das hielt Motoren bis zum J350W problemlos stand und ist vermutlich für deutlich mehr gut. Ich habe aber in einem Anfall geistiger Umnachtung nur eine 38mm Motorhalterung eingebaut, jetzt kann ich nicht rausfinden ab wann es den Vogel zerlegt.
Umgerechnet auf den von dir geplanten H86 (Hat dieser 230N Spitzenschub oder hast du versehentlich auf den Impuls geschaut, als du auf 23kg kamst?) denke ich mal dass du mit 1mm Balsa zwischen jeweils einer Lage 160er Glas durchaus auf der sicheren Seite bist. Nebenbei wird dieses Rohr sehr leicht sein, was bei einem Langbrenner von Vorteil ist.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

grüß dich frank, hallo reinhard...

geschwindigkeit is 85m/s
beschleunigung 131 m/s²
höhe 361m

die motorhalterung wird gut mit dem rohr verklebt und verschraubt, so dass das glaub ich nicht so ein großes problem mit dem schubring werden wird.

bei den fins ist noch guter rat teuer.
ich hab noch keine ahnung wie ich die befestige, denn nur außen mit sekundenkleber festbebben is da glaub ich nicht die richtige lösung. vieleicht mit der motorhalterung verbinden? ich weis es nicht. aber scheiß die wand an, dass hat ja auch noch bis freitag zeit wenn der motor kommt.

das körperrohr ist jetzt auf jenen fall fertig.

1,5mm balsa, 100g/m² glasgewebe, 1,5mm Balsa, glas fließ - ich denke, das hält. also ich mit meinen 70kg kann mich draufstemmen ohne dass es schäden nimmt :-) .

@reinhard: also wenn ich nicht zu blöd bin (was ja nie auszuschließen ist) ein schubdiagramm zu lesen bringt dieses "Höllengerät" 0,265kN sprich 26,5 kg maximalen schub. was übrigens das größte ist, was ich an raketenmotor je in eine roc eingebaut habe :-)))

Gruß
HANS
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2007 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

also wenn das Rohr dich aushält, dann ist es sicher stabil genug. Allerdings hast du einen kleinen Fehler gemacht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Bei einer Sandwichkonstruktion hast du immer das stabile Material als Decklage und das leichte als Kern. So erreichst du eine sehr hohe Festigkeit bei geringem Gewicht. Aber wie gesagt, das Rohr ist offensichtlich so auch stabil genug.

Zur Flossenmontage: Im HPR Bereich ist die sogenannte TTW Montage vorherrschend. TTW steht für "through the wall" und bedeutet nichts anderes als dass die Finnen durch das geschlitzte Rohr durchgesteckt werden und sowohl mit der Motorhalterung als auch mit dem Körperrohe verklebt werden. Man kann sie auch gleich aufs Motorrohr kleben und dann das geschlitzte Körperrohr überstülpen und verkleben. Vermutlich hast du das mit deiner Aussage eh so gemeint. Außerdem wird das Rohr nicht stumpf aufgeklebt, sondern es werden sogenannte Fillets, als eine Kehlnaht, zwischen Rohr und Finne mit Epoxy gezogen. Auf diese Art und Weise wird die Finne insgesamt bis zu 6 mal verklebt (Jeweils 2 Fillets an Motorrohr, Innenseite Körperrohr und Aussenseite Körperrohr). Außerdem kann man noch zusätzliche Zentrierringe verwenden.
Andere Techniken die man auch verwenden kann sind das Verglasen des Hecks von Flügelspitze zu Flügelspitze oder das Ausschäumen der Fincan mit 2K (niemals 1K!) PU Schaum.

Wenn du ein Schubdiagramm zur Verfügung hast, dann wird das schon stimmen. Es hat nur von den ursprünglich geposteten Zahlen so verdächtig danach ausgesehen als ob du die 232Ns Gesamtimpuls als Schub verstanden hättest.

Auf jeden Fall hört sich das Projekt jetzt schon ziemlich interessant an. Ich bin gespannt wies weitergeht.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3439
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 15:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Startvideo nicht vergessen!!!!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

heine angst frank, die karmera wird mitlaufen...


frage an die flossenprofis:

ich hab keine lust, die flossen an den seiten zu schleifen, wie wird sich das auf den flugverlauf auswirken??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3442
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hans, da musst du schon etwas genauer werden. Was willst du denn genau "nicht" schleifen?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die obere kante der fins und die untere abrisskate
eigendlich alles bist auf die flächen :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Luftwiderstand wird dann ein wenig höher sein, aber das ist nicht tragisch wenn du nicht gerade besonders hoch fliegen willst.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wunderbar, dann kann ich mir den scheiß sparen, außerdem is es jetzt eh schon zu spät...

hier einige von den immer heiß begehrten bildern, damit ihr auf dem laufenden seid


irgendwie sieht die heckansicht auf dem bild unrund aus, aber das teil is superrund

morgen kommt der motor und ich hoffe, dass dann alles so passt, wie ich mir das gedacht hab.,

dann muss ich nur noch das teil lackieren, nen magnetfeldsensor, nen timer, ne fallschirmkammer und ein pyroelement bauen und schwupdiwupp kanns losgehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

frage, is es erlaubt flobert platzpatronen in einer rakete zu verbauen??

gruß
hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ahhh frank...

es schneit!!! komischer sommer dieses jahr
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3443
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist doch cool, wenn es schneit. Schau dir unser Forum an! Da schneit es schon ewig.

Aber nun mal zu deiner Frage. Ein klares nein! Du darfst keine Floperts verbauen. Auch ein pyrotechnischer Fallschirmauswurf ist ohne T2 nicht erlaubt. Im Moment geht der Trend eh in Richtung mechanischer Fallschirmauswurf.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2007 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie macht man sowas???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



HALLO,

meint ihr, das is alltagstauglich ??

es fehlt noch der servo und die elektrtonik..

wie macht ihr sowas??

schönen gruß

hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wo bekomme ich lachgas???
weis das jemand???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3446
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal, sieht das Alles schon recht gut aus.


Einen mechanischen Fallschirmauswurf kann man auf 1000 verschiedene Weise realisieren. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Aber ich würde den Fallschirm über einen Federmechanismus auswerfen. Das Auslösen der Feder kann man mit einem Servo machen. Das ist nur mal ein Beispiel.


Lachgasbeschaffung ist schon erheblich schwieriger. Versuch es mal bei einem Autotuningshop. Zumindest findest du dort Insiderinfos. Die richtigen Freaks bauen in ihre Autos Lachgaseinspritzungen ein und wissen, wo man das Zeug am besten bekommt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 11:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

morgen, jungs (mädels gibts ja glaub ich hier gar nicht)!

wie macht ihr das mit der fallschirmklappe??
also ich hab mir das so gedacht, dass der auslöser oben ist und die klappe öffnet.
dann soll der "fahrtwind" die klappe wegdrücken und den regenschirm rausziehen... ich hoff, das da s auch so funktioniert, denn wenn ne 2kg rakete unkontrolliert auf den boden aufschlägt is was geboten... das sollte halt echt ne sichere angelegenheit werden.

noch ne frage zum sicherheitskodex:
es heißt doch, man soll zerbrechliche materialien verwenden. aber das ht rohr z.b. bricht ja schlecht und auch mein gfk rohr hält auch ganz schön was aus.
ich hab noch nie so was in der größenordnung gebaut und hab da monentan auch noch probleme einen startplatz zu finden.
wie is es am smrt? da gibt es doch versichrungen, oder? :-)))

gruß hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Lachgas gibts beim Gashändler (Linde, Airliquide, Messer Griesheim etc.). Das Problem ist, dass sie es aufgrund der Missbrauchsmöglichkeit als Betäubungsmittel normalerweise nicht an Privatpersonen verkaufen. Eigentlich gäbe es ja technisches Lachgas, welches vergällt ist, um dies zu verhindern. Reines bzw. medizinisches Lachgas ist generell nicht frei erhältlich. Tuningshops verkaufen angeblich Lachgas an Privatleute, aber die Preise sollen eher hoch sein.

Zum Auswurf: Ohne T2 kann man Brückenzünder und Pyrowatte kaufen, womit sich eine pyrotechnische Auslösung bewerkstelligen lässt, für SP braucht man aber den Schein. Du hast aber schon die Klappe eingebaut, da bietet sich ein Servo eh an. Die Idee mit der oben öffnenden Klappe wird von verschiedenen Leuten erfolgreich praktiziert. Sorge halt dafür das die Klappe am besten federunterstützt aufspringt und dass in der Fallschirmkammer keine Ecken sind, an denen sich der Schirm verheddern kann. Wasserraketenbauer bauen auch gerne ein paar Gummibänder in die Kammer ein, die den Schirm auswerfen sobald der Deckel weg ist.

Zum Sicherheitskodex: Der sagt eigentlich aus dass die Materialien leicht sein sollen (Metall nur wo notwendig). Andererseits muss die Rakete auch stabil genug für die zu erwartenden Belastungen sein. Ich denke deine Rakete ist da eher unbedenklich.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3449
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um 2kg halbwegs sicher zu bergen, brauchst du schon einen Rundkappenschirm von 1,50 m Durchmesser. Den bringst du nicht so einfach aus der Kammer raus. Dafür brauchst du einen Zugfallschirm. Außerdem muß auch der Zeitpunkt des Auswurfs exakt bestimmt werden. Aber das bekommst du ja mit deiner Gipfelpunkterkennung hin. Denn wenn ein 1,50 Fallschirm bei z.B. 200 kmh in den Wind geworfen wird, kann man sich vorstellen was dann passiert.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1225
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Hans_der_große,

sei mir bitte nicht Böse, aber meinen Segen zum Start eines solche Modells beim SMRT kann ich dir beim besten Willen nicht erteilen. Imho ist das Risiko, das es auf solch einem Flugtag bei dem auch immer viele Zuschauer zugegen sind, zu einem Disaster kommt einfach zu groß. Meinen T2 Schein möchte ich gerne behalten.

Du sagst ja selbst, dass Du noch nie eine Roc in der Größenordnung gebaut und geflogen hast. Ich bin mir sicher, das Du noch nicht über genügend grundlegende Erfahrungen verfügst um diese auftreteten brachialen Kräften sicher beherrschen zu können.

@Frank , eine PN an dich ist diesbezüglich unterwegs,


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3454
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 23:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich gebe Arnd vollkommen recht. Alleine schon die Bergung ist ein Kapitel für sich. Du wirst wahrscheinlich nicht um eine 2-Stufenbergung umher kommen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans_der_große
Junior Mitglied
Benutzername: Hans_der_große

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 23:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

guten tag arnd,

1. frage:
was heißt "eines solche Modells" ? gefällt es dir nicht?

2. frage:
wieso sollte es zu einem disaster kommen? was hast du für bedenken? sprich dich aus, wo is das problem? mach ich was falsch????????

3. frage
nach meinem wissensstand
-der von dir ja schon öfter in frage gestellt wurde-
braucht man für dieses modell überhaupt keinen schein

4.
ich will bestimmt niemand verletzen oder gefährden.
5.
du hast bestimmt auch schon mal so ne große rakete gebaut wie nie vorher

6.
einmal ist immer das erste mal und wer nicht wagt der nicht gewinnt

7.
diese rakete wird starten - mit oder ohne deinen segen oder technischer unterstützung (und wenn ich nach kasachstan fahren muss um ein geeignetes gelände zu finden.

8.
ich will gar nicht mehr auf dem smrt starten.

hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 988
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

betreffs Punkt 7 -> am besten sofort losgehen und Punkt 5 mitnehmen .(Auto fahren wird ja noch nicht erlaubt sein). Dort Punkt 6 durchführen . Punkt 8 ist ok.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,


@Andreas:
Das hat allerdings gesessen ;o))

@Hans:
also ich muß Arnd's Bedenken unterstützen. Ich
glaube auch NICHT, daß er versucht hat Dir eins
auszuwischen. Arnd ist weder der Typ dazu, noch
warum sollte er es? Deine Reaktion schloß aber
darauf, daß Du es so aufgefasst hast und so war
es sicherlich NICHT gemeint.

ICH würde mich erstmal mit dem MOTOR
beschäftigen. Hybrid's sind eine Klasse für sich
alleine. D.h. Motor mal zusammenbauen, zerlegen
und auch statisch testen (sprich anzünden) Dann
bekommt man am besten ein Gefühl für die Kraft,
Brenndauer und Verhalten des Motors. Erst dann
würde ich dazu eine Rock bauen. Ich liste mal so
ein paar Sachen auf, die >mir< nicht gefallen.
Das ist aber alles nur durch Infos und Bilder von
oben.

1.) Balsa / GFK:
Ich bin der Meinung, daß es dem Schub standhalten
wird, aber wie sieht es aus, wenn die Rock ein
bischen hart runterkommt oder evtl der Schirm
nicht oder nicht richtig aufgeht? Dann wird das
Rohr sicherlich zerfetzt. Ich würde bei einer
solchen Rock eher auf Carbon bauen. Frag mal
meinen Namensvetter. Er hat sie auf der RJD
erprobt. Sie ist trotz Fallschirm mißlingens
heile geblieben.

2.) Fins
Die Fins würde ich aus G-10 machen (GFK Sorte)
und wie Reinhard schon beschrieben als TTW mit
festem Verbund zum Motorträger.


3.) Payload / Schirmkammer

Du hast diese aus HT Rohr gebaut. Da muß ich
allerdings sagen, daß war KEINE gute Wahl. HT
Rohr ist so gut wie nicht zu kleben. Das Epoxy
wird möglicherweise nicht besonders gut haften
und könnte somit die Bergung gefährden.

4.) Diverses
Du machst Dir den Einstieg in HPR unnötig schwer.
Das Projekt ist etwas für den erfahrenen MPR bzw.
HPR Flieger. Du versuchst zu viel neues auf
einmal zu erschlagen. Ich würde ertsmal einige
MPR und dann FERIGE HPR Kits bauen. Du mußt Dir
nämlich einiges an Wissen aneignen und auch
anwenden können, bevor so ein Projekt tatsächlich
realisierbar wird. Das heißt der Umgang mit
Bergungselektronik (SALT, etc),
Fallschirmgrößen, Motorpower in den Dimensionen,
HPR gerechtes bauen (Fillets, TTW, Materialien,
etc). Schon alleine das GSE beim Hybrid ist fast
eine Wissenschaft für sich. Das N20 kann z.B.
nicht "ewig" vor dem Start eingefüllt werden, da
es Dir sonst "wegköchelt".

Ohne Pyrotechnik (sprich T2 Schein) wird es eher
schwierig werden, den Motor zum "laufen" zu
bringen. Zu dem Ganzen kommt noch die Lachgas-
beschaffung, da es eigentlich unter das deutsche
Betäubungsmittelgesetz fällt. An GSE brauchst Du
auf jeden Fall einen Drumi (Druckminderer) &
hochdruckfähige elektromagnetisch gesteuerte
Magnetventile.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. Juli 2007 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm...

kommt mir irgendwie bekannt vor das ganze...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin