Papierstärke für papierraketen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Papierstärke für papierraketen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 08:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier irgendwo im Forum stand ja schon mal etwas über eine Internetseite names art applewhite.com.
Ich bin daran interessiert, flugtaugliche modelle nachzubauen. Nun steht da wegen der papierstärke 150 lb. aber 150lb per was? quadrat meile? Quadrat meter? pro 100 seiten? Weiss zufällig jemand, wie man das ganze umrechnet?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 890
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 09:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

150lb per was? quadrat meile?

Schlimmer... Da es jenseits des Großen Wassers für alles eigene und um Himmels Willen nicht nachvollziehbare Einheiten geben muß, ist das beim Papier natürlich auch so...
Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Paper_density#Conversions bezieht sich das Gewicht dort immer auf einen "Rahmen" (ream) von 500 Blatt. Man braucht also noch die Blattgröße, um wirklich sinnvoll umrechnen zu können. Weil: bei einer A4-Seite liegt der Faktor bei 3,73 - 150lbs würden also rund 1600g/m^2 entsprechen, was eigentlich schon Sperrholz wäre...

Wie es in der Praxis aussieht, kann ich mangels Erfahrung mit Papiermodellen nicht sagen. Lunte hat aber schon einiges von Art Applewhite nachgebaut, vielleicht hat er ein paar Tips dazu.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist doch schon immerhin etwas.
Aber ich denke, da das ganze, wenn man es ausdruckt, perfekt auf ein blatt din a4 passt, dann müsste es wohl din a 4 sein. also 150 Lb= ca 68 kg /500 blatt= 136g/blatt. *3.73= 507 g/m²
Dickes ding!
danke fuer die hilfe. Aber sowas kann man dann nicht mehr falzen. ich würde sowas wie 150 g/m² nehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2120
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin klettermeerschwein2000,

ich baue viele rocs von art applewhite.

das mit der kartonstärke ist ganz einfach. du kaufst dir einfach fotokarton in einer stärke von 160g/qm. das zeugs gibt es in allen nur denkbaren farben. 200g/qm ist auch in ordnung. nur unter 160g/qm würde ich nicht nehmen.

wenn du die dinger baust, dann solltest du dir die mühe machen und die motorhalterungen oben mit einem pappdeckel verschließen. dann brennen die rocs nicht so schnell durch.
am besten fliegen die qubits.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3672
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich nehme für Papiermodelle meistens 120g/qm oder bei größeren Projekten 160g/qm. Das reicht vollkommen aus. Etwas dickere Körperrohre versehe ich dann zur Stabilisierung mit Spanten und wenn es erforderlich ist mit einem Innenrohr.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Neues Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. November 2007 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was sind qubits???????????
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 903
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. November 2007 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In Kurzform: sowas Ähnliches wie fliegende Würfel, deren Urform auf Art Applewithe zurückgeht. Ist mal was anderes als die üblichen "vorne spitz, hinten Flossen"-Raketen.

Hier im Forum hat Lunte wohl die meiste Erfahrung damit - er baut sie inzwischen auch zweistufig und in allen möglichen Designvarianten.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2301
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. November 2007 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin nemeq,

qubits machen richtig spaß. bilder und ein flugvideo meiner qubits, auch meines qubit-zweistufers, findest du im www.modellraketen-server.de und auch hier im forum. einfach mal die suchfunktion bemühen. siehe auch unter KUHBIT.
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin