Motorrohr Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Motorrohr « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2007 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie macht ihr eigentlich eure 18mm motorrohre????

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1012
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2007 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

in dreier (oder sind es vierer?) Päcken kaufen. Z.B. bei Robert Klima.

Fleißige Menschen wickel auch die Motorrohre selber - ich bin dazu zu faul. Der Zuberhörhandel will ja auch Geld verdienen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2007 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aha bei woti hab ich die noch nicht gesehen

und mit nassklebeband kann man es ja schlecht wickeln weil das band ja schon 5cm oder so breit ist

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1013
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2007 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerade nochmal geschaut: bei Robert Klima gibt's den Dreierpack für 2,10 Euro.

Auf der Woti-Seite steht unter 'Ersatzteile' folgendes: Quest Ersatzteile auf Anfrage.
Schreiben Sie uns eine Mail auf info@woti.de wir machen Ihnen dann ein Angebot.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2007 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nicht teuer da lohnt sich das selber herstellen fast nicht

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2007 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kurze Zwischenfrage: Sind Motorrohre das, wo der Motor reinkommt ? :-)

Wenn ja, mach ich die immer selber, vllt etwas unkonventionell, aber es funktioniert:

Um einen alten Motor wird ein entsprechender Papierstreifen gewickelt und verklebt. Wenn genügend Lagen übereinander sind, ist es ziemlich stabil.

Grüße ;) Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3831
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2007 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So mache ich es auch.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Junior Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 08:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jep ich auch! Nehme immer ``normales`` Papier und wiekle das um einen alten Motor den ich forher so präparieret habe das ich Tesa (breites) drumwiekeln kann ohne das die dicke(breite) verfälscht wird, dann kommt mit Holzleim das Paper dadrum (sehr stabiel!).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja stimmt ich hab mich immer gefragt woher ich ein stab mit 18mm durchmesser bekomme

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 13:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super, ich hab schon gedacht ich wäre der einzige der auf Handarbeit und einfache Materialien setzt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 909
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

'ne andere Variante: Man besorge sich (beim nächsten Baumarkt oder Klemptner) ein Meterstück 18mm-Kupferrohr. Darauf kann man dann gut mit Naßklebeband wickeln, weil die Breite des Bandes auf die Länge nicht mehr stört. Ein Vorteil dabei ist auch, daß man das bewickelte Rohr mit 'nem Heißluftgebläse "trockenföhnen" kann und nicht warten muß, bis es irgendwann von allein trocknet. Zum Schluß noch in Stücke mit der benötgten Länge zerschneiden, und fertig.
Für D7-Treibsätze klappt das genauso, wenn man 25mm-Kupfer- oder Installationsrohr (dann aber nicht föhnen!) verwendet.

Als Schubspant kann man einen ausgebrannten Treibsatz in Ringe zersägen und diese ins Motorrohr einkleben, als Haltebügel eignet sich dünner Stahldraht (wie zB Schweißdraht), der mit einer Lage Zwirn und Holzleim so festgelegt wird, daß er noch federn kann:

Motorhalterung

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja danke man könnte ja grade ein 30 cm stück absägen und dann gar keine mororhalterung einbauen

mfg roketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 910
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ist auch eine Möglichkeit - da hat man dann gleich ein 18mm-Körperrohr. Der Haltebügel ist in dem Fall zwar an der Außenseite der Rakete zu sehen, aber das dürfte nicht stören, wenn man kein Perfektionist ist.

Ich wickele (bzw hab das getan, als noch ernsthaft Zeit fürs Hobby war) eigentlich alles aus Naßklebeband. Passende Kerne in allen möglichen Durchmessern finden sich eigentlich immer - man muß nur drauf kommen. Staubsaugerrohre, Gardinenstangen, Abflußrohr (wenn man zB ein 40mm-Abwasserrohr verwendet, passen dort auch gleich die Kunststoffspitzen von Estes), der Stiel vom Sonnenschirm...

Das andere Extrem ist dann ein 15mm-Kern und ein "Held-1000" als Treibsatz. Ist aber ein Verlustgeschäft - die Rakete findet man eh' nie wieder...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ähnlich nach der oben beschriebenen Methode von Thomas ist auch die Motorhalterung der Estes Alpha III, wollt ich mal anmerken ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 911
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, stimmt - aber wozu das Fahrrad neu erfinden, wenn es funktionierende Vorlagen gibt und genügend Reste von irgendwelchen Basteleien rumliegen?

Wobei mir der original ESTES-Bügel nicht so richtig gefällt. Der hängt oben nur 'nen Millimeter im Körperrohr und wird auch nur von etwas Plastikband festgehalten - wenn beim Auswurf mal was klemmt, reißt es ihn gewöhnlich samt Treibsatz aus dem Rohr und man darf dann schauen, wie man einen Erstaz befestigt. Daher nehme ich den Draht und stecke ihn durchs ganze Rohr, da verteilt sich die Kraft über den Schubring und es wird etwas stabiler. Sprich, bevor der nachgibt, platzt eher die Rakete...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe jetzt bei einer kartonrohr firma 5mal 40 cm rohre bestellt mit 18mm durchmesser da hab ich auf jeden fall genug
die fertigen alles auf wahl von 5-150mm durchmesser glaube ich und die wandstärke kann man auch selber wählen

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2334
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rocketman,

kannst du hier bitte mal die adresse dieser firma nennen?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

es ist eine schweizer firma ich weiss nicht ob sie nach deutschland versendet http://www.jurapapier.ch/html/firma_set.htm

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich schreibe dann wie die rohre sind wenn ich sie bekommen habe
mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 15:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wegen der wandstärke steht auf der website nichts abe am telefon hat sie gefragt
mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2338
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rocketman,

ich danke für die rasche antwort.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 913
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Firma, die Pappröhren und ähnliche Sachen herstellt, gibt es hier im Nachbarort auch ("Presska" Sebnitz). Ich bin dort vor zwei Jahren mal reingeschneit (zum vorletzten SMRT hatte ich paar Muster mit) und habe gefragt: von der Sache her können sie praktisch alles wickeln - das Problem sind nur die Stückzahlen. Bei zwei, drei Dutzend Rohren dauern Umbau und Einrichten weit länger als die eigentliche Produktion, und die Sache wird damit zu teuer

Ich muß mir irgendwann nochmal eine aktuelle Produktliste besorgen, ob da inzwischen auch Abmessungen dabei sind, bei denen man sich in einen Fremdauftrag praktisch reinhängen könnte.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also können sie nicht weniger als zb. 60 rohre machen???
mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 914
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Können schon - ich fürchte nur, die will dann niemand bezahlen. Sie arbeiten nicht "auf Halde", sondern nur im Kundenauftrag. Und wenn da jemand 50 Hülsen will, heißt das, daß das Rohr an sich vielleicht wirklich nur ein paar Cent kostet, aber zwei Stunden Vorbereitungs- und Einrichtkosten auch noch umgelegt werden müssen.

Das ist aber in vielen Branchen so. Eine kunststoffverarbeitende Firma zB wird auch nicht wegen 100 Spritzlingen den Extruder anwerfen - unter 10.000 Stück wird da niemand munter. Und bei der kommerziellen Leiterplattenherstellung ist es auch so: ein Prototyp ist durch den ganzen Aufwand mit Film- und Maskenerstellung fast genauso teuer wie eine 10er Kleinserie.
Preiswert wird es nur, wenn die Firma konstant große Stückzahlen fahren kann und dann ab Lager verkauft (was voraussetzt, daß der Absatzmarkt auch da ist) oder mehrere gleiche Aufträge (zB von verschiedenen Kunden) zusammengelegt werden können.

Sprich, wenn ich dort hingehen und sagen könnte "Ich hab da 'ne Sammelbestellung über 2000 Rohre, 18mm Durchmesser, 40cm lang", sollte das kein Problem und auch preiswert sein. Bei "Könnt ihr mir mal 20 Rohre machen? Und nächstes Jahr vielleicht nochmal?" werde ich entweder ausgelacht oder arm.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2007 - 17:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja aber bei uns hat sie nichts gesagt
vielleicht haben sie auf lager

mfg rocketman

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin