Motorhalterung einkleben Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Motorhalterung einkleben « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 10:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Ich glaubte ja, ich haette das schon mal vor 2 Jahren gefragt, kann aber nun doch nix finden...

Beim einkleben der Motorhalterung hab ich irgendwie immer Angst, dass ich am vorderen Zentrierring zu wenig Kleber habe. Wie macht ihr das in der Praxis? Den Kleber mit einem Stab ins Rohr, dort wo dann der vordere Ring hinkommt?
Oder doch einfach auf die Ringe und reinschieben, bzw dabei drehen?
Teilweise passt das alles sehr eng und beim reinschieben zieht es dann den ganzen Kleber vom Ring.

Bisher war das alles halb so wild, aber gestern kam die Mean Machine an und mit D12 komm ich nun doch in Regionen, wo ich gern sicher waere, dass da drin alles gut haelt.

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja da habe ich mich auch schon gefragt. ich klebe sonst einfach den vorderen doppelt so gut fest
mit vielen grüssen rocketman!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3890
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 15:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich trage auf die Innenseite des Körperrohrs in dem ganzen Bereich von der unteren Kante bis zum oberen Punkt des Schubrings Kleber auf. Der Kleber wirkt dann beim Einsetzen der Motorhalterung als Gleitfilm
und es ausreichend Festigkeit.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2487
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs, ich mache es fast wie frank.

ca. 2 cm vom ende des körperrohres trage ich innen dick weißleim auf. das ist für den oberen zentrierring. dann schiebe ich die motorhalterung halb rein. jetzt am ende des körperrohres wieder weißleim satt auftragen. das ist für den unteren zentrierring. nun die motorhalterung passend einschieben. die zentrierringe schieben dann den kleber automatisch mit in die jeweils richtige position. wichtig ist, dass du lieber etwas zu viel kleber aufträgst, dammit er nicht so schnell abbindet und somit das einschieben erschwert. also: satt weißleim auftragen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alles klar!
Dann hab ich es zufaellig eh richtig gemacht (Frank-Methode). Die von Lunte scheint mir fast noch angenehmer zu sein, denn immer mit einem Stab so tief um Rohr rumwuseln ist eher anstrengend und langwierig. Wobei ich eh Zeit genug habe, ich verwende ja thixotropiertes Epoxy das ich 30min verarbeiten kann.

Mach ich es also wie beschrieben. Aber zuerst noch die Flossen an meinem Eigenbau. Da hab ich mich durch Luntes Postings zu TTW verleiten lassen. Da blutet das Herz, wenn man ins Körperrohr schneidet

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2488
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...

die schlitze werden es dir auf dauer danken.

der epoxykleber ist selbstverständlich auch für meine methode geeignet, er sollte jedoch nicht allzu dickflüssig sein.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 08:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Ich frag mich ja, ob man es nicht auch so machen koennte, dass man das Rohr teilt und zwar so, dass es einen eigenen Antriebsteil hat, der nur unwesentlich länger ist, als die Halterung. Dann kann man die naemlich reinschieben und dabei den hinteren Zentrierring verkleben und dann in aller Ruhe am vorderen Ring eine schoene Naht machen, weil man ja problemlos rankommt.

Nur - wie verbindet man dann die beiden Rohre sicher??

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 240
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Dodl

Mach es so wie Lunte und Frank es beschrieben
haben, dann klappt es auch und hält sicher.
Zwei Rohre verbindest Du mit einen Hohlverbinder,
aber das müßtes Du ja eigentlich wissen.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Hohlverbinder ist klar.
Baei HPR Projekten scheint das oft zerlegbar zu sein. Nur weiss ich nicht wie man das mit Hausmitteln machen kann. Bei der neuen mean machine ist das recht geschickt gelöst mit so einem Plastikkoppler den man drehen kann und der dann einrastet.

Ich werd halt zunehmend nervoes. Die mean machine kriegt einen E9, ein Eigenbauprojekt hab ich noch hier liegen, das bekommt einen G64. Da drückts dann schon ordentlich auf die Spanten.

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag:

Was ich meine, sind die
Mittentrenner aus dem HPR Bereich, wo zur bergung zuerst der Bremsschirm via Mittentrennung und dann bei definierter Hoehe der Hauptschirm kommen.

Naja - und diese Mittentrennung haette halt den Vorteil, dass man bei einem Rohr mit 7-10cm Durchmesser auch wunderbar an den vorderen Spant der Motorhalterung rankommt. Da kann man dem noch ein schoenes dickes Fillet spendieren.

Bloss finde ich keine Infos wie das realisiert wird. Das kann ja nicht bloss mit nem Coupler zusammengestöpselt sein??

cu
martin

(Beitrag nachträglich am 10., Januar. 2008 von dodl editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 376
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Martin,

>Bloss finde ich keine Infos wie das realisiert
>wird. Das kann ja nicht bloss mit nem Coupler
>zusammengestöpselt sein??

Nein, da wird entweder mit sogenannten "shear
pins" oder mit Sprengnieten bzw. -Schrauben
gearbeitet. Die Shearpin Methode ist eigentlich
die gängigere. Dabei wird je eine Messinghülse
in die beiden Rohre (oder Rohr und Nosecone)
bündig eingelassen. Durch diese Hülse wird ein
Plastikpin gesteckt. Die halten wiederum die
beiden Teile zusammen. Durch die SP Ladung
werden die Plastikpins abgeschert und die beiden
Teile können sich trennen. Es ist NICHT nötig
die SP Ladung dabei zu verstärken! (Über die
Fläche kannst Du ja mal spaßeshalber die Kraft
ausrechnen. Es ist erstaunlich, was so ein
einfaches Papprohr alles aushalten kann ;o))

@All: Ich schaue mal zu, daß ich am Wochenende
evtl wieder etwas mehr poste. Ich brauchte mal
ne Auszeit von allem ;o)) Deshalb war ich in
letzter Zeit nicht mehr so oft hier.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2503
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....
moin reinhard,

das ist doch völlig in ordnung.
das forum ist keine verpflichtung, es ist ein angebot.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

zerlegbare Lösungen sind im allgemeinen immer schwächer und/oder schwerer als konventionelle Lösungen. Auch im HPR Bereich wird das eigentlich relativ selten gemacht. Der Hauptvorteil ist der Transport. Wenn die Rakete mal mehr als 50cm Spannweite hat ist es da schon ein Vorteil wenn man die Finnen abmontieren kann.

Die Lösung die Lunte beschrieben hat reicht übrigens auch für Motoren die deutlich größer sind als der G64. Wichtig ist da in erster Linie die Auswahl des geeigneten Materials.
Eine Möglichkeit wie man TTW Finnen gut verkleben kann ist diejenige die PML bei seinen Bausätzen empfiehlt.
Kurz gesagt sieht das so aus: Motorhalterung zusammenbauen und im Körperrohr verkleben (dabei hinteren Ring nur lose aufstecken). Finnen durch die Schlitze stecken und außen verkleben. Hinteren Ring wieder rausholen (Finnen stützen so lange das Motorrohr). Innere Klebenähte ziehen. Hinteren Zentrierring wieder einkleben.

Bei zweistufigen Bergungssystemen wird die Rakete wirklich ganz einfach mit einem Stück Kuppler zusammengesteckt. Das einzige was dann noch hinzukommt sind die Shearpins die Reinhard schon erwähnt hat. Die dienen dazu, dass sich die Rakete an der zweiten Trennstelle nicht vorzeitig durch den Öffnungsschock der Vorschirmes trennt. Das kann man auch auf andere Arten erreichen, aber die Shearpins sind die eleganteste Lösung. Man braucht sie aber nur bei einem zweistufigen Bergungsystem oder bei Raketen die anfällig für eine Dragseparation (Trennung durch Luftwiderstand nach Brennschluss; ist selten) sind.

Gruß
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 10., Januar. 2008 von Reinhard editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Nun gut, Shearpins und endlos lange Kuppler erspar ich mir dann fuers erste...

Dann kleb ich den motormount einfach wieder klassisch rein. An dieser Stelle Dank auch an Lunte, der mich ohne es zu wissen, mit seinen Postings zu TTW bei den Fins überredet hat. Die ganze Flossenmontage ist jetzt nach dem ersten Herzschmerz wegen dem angefrästen Rohr um ein vielfaches leichter und genauer. TTW auf D7 bei 3,15mm Platz zwischen Körperrohr und Motorrohr - man gönnt sich ja sonst nix

Langsam muss ich halt mit dem gewicht hinten aufpassen (wuerde gern noch schoene Fillets machen), sonst werd ich instabil.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2510
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 09:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

mein reden. es macht auch einfach mehr spaß....
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin