Flossen ja, aber wieviele? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Flossen ja, aber wieviele? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 826
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 11. Dezember 2006 - 13:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin ins forum,

dass die flossen je nach form, dicke und größe den druckpunkt einer rakete beeinflussen, das ist mir klar.
gibt es aber erkenntnisse, dass die anzahl der flossen einfluss auf die nicht gewollte eigenrotation der rakete hat. manche sollen ja einen spin bekommen, aber diese raketen meine ich hier nicht. meine soll ohne rotation gerade fliegen.

ich denke, dass wir alle kleine asymmetrien bei der flossenmontage nicht vermeiden können. bei drei flossen hat das doch einen größeren einfluss als bei fünf, sechs oder sieben flossen, oder? bei mehreren flossen mitteln sich IMHO die kleinen baufehler eher raus. denke ich jedenfalls.

was meint das forum?

(Beitrag nachträglich am 11., Dezember. 2006 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 811
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 07:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

ich denke mal da liegst du richtig: je mehr Flossen an einem Modell dran sind, dest höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine nicht exakt angebracht wurde und das Modell etwas rotiert.

Ich habe auch so einige Modelle mit mehr als 4 Flossen. Aber scheinbar habe ich da immer alles richtig gemacht. Meine Recruiter von Semroc hat sechs Flügel und fliegt Pfeil gerade. Meine Galactic Wave von Sunward hat sogar insgesamt 10 Flügel und dreht sich je Flug nur 1/2 mal um die Achse...

Ich glaube (viel) Übung macht da den Meister. Aber selbst wenn mal eine Rakete leicht rotiert, finde ich das nicht tragisch: sieht meist recht cool aus.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 833
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin stefan,

ich meine es eher anders:

je mehr flossen, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass sich die zufälligen baufehler gegenseitig aufheben und somit die rocs gerader, d.h. mit wenig rotation fliegen.

bei wenigen flossen wirkt sich der einzelne baufehler mehr aus.

ein baufehler bei 3 flossen = 33%

ein baufehler bei 7 flossen 14%, und da zusätzlich statistisch die eine flosse mehr sorum falsch ist und die andere eher andersrum, gleicht sich das in richtung null aus.

du verstehst mich?

(Beitrag nachträglich am 12., Dezember. 2006 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 378
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

Baufehler bei 3 Flossen: 33.3%
Baufehler bei 6 Flossen: 16.6%
Aber da man doppelt so viele Flossen anbauen muß, kann auch doppelt so viel schief laufen.
Also wieder 33.3%. Also bei 6 Flossen sind 2 nicht gerade angebaut.
Liegen die beiden schief angebauten Flossen direkt gegenüber, hat man eine 50% Chance das die Rakete statt sich zu drehen eine Bogenlampe fliegt.
Liegen die beiden Flossen nebeneinander, könnte sich zu 50% die Drehbewegung aufheben.

Nur mal so ein paar Gedanken von mir....

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 835
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

da die fehlwer aber nicht systematisch, sondern zufällig sind, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich gegenseitig aufheben. es werden ja in der regel nich alle flossen systematisch z.b. nach rechts fehlgestellt....

du ahnst, was ich meine. es sind übrigens gedanken zu deiner Auge 1 und Auge 2.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 380
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 10:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auge 1 hat 8 Flossen, Auge 2 hat drei Flossen und beide drehen sich. Ich bin aber gerade am Tüfteln für eine Auge 3, wo sich Baufehler bei der Flossenmontage weitgehenst vermeiden lassen sollten. Es kommt wohl auch auf die Flossenform an. Sind die Flossen an der Körperrohrseite groß, ist es leichter sie gerade anzubringen als wenn man nur so kleine Schnipzel hat wie bei der Auge 2.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 812
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo nochmal Lunte,

joo jetzt verstehe ich dich. Ich denke aber trotzdem: je mehr Flügel desto größer das Fehlerpotential. Ob sich dann mehrere Fehler gegenseitig aufheben, ist ne spannende Frage.

Ich persönlich habe bei Raketen mit gerade mal 3 Flügeln die meisten Probleme, die Fins im richtigen Abstand und richtigen Winkel anzubringen. Bei vier Flügeln ist's einfach: ein rechter Winkel liegt mit einfach besser als der 120 Grad Winkel bei 3-Flossen-Modellen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 381
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe jetzt einfach mal bei der Auge 2 die Miniflossen abgebaut und dafür jetzt insgesammt 6 Flossen angebracht.

1

Angezeichnet habe ich die Positionen der Flossen mit einem Maßstab-Lineal. Dieses passt sich wunderbar an einen Körperrohr an und lässt eigendlich keine Abweichungen zu. Die Flossen, welche jetzt erheblich größer sind, genau am Strich angeklebt und noch einmal mit dem Lineal kontrolliert. Genauer bekomme ich es so nicht hin, sieht aber alles sehr gerade aus.

Wenn nicht, sollte ja nach Luntes Meinung die Chance groß sein, das bei mehr Flossen eventuelle Ungenauigkeiten sich gegenseitig aufheben. Der nächste Versuch wird es zeigen

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 839
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...endlich hat es jemand verstanden. es wird ein ruhiger flug werden, ich bin mir sicher.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brandy´93
Neues Mitglied
Benutzername: Brandy´93

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi
bin neu hier und wollte fragen ob auch eine rakete mit nur zwei flossen fliegt ähnlich wie eine predator drohne
pmb

(Beitrag nachträglich am 09., Januar. 2008 von Brandy´93 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich denke schon:http://woti.de/00000098d50938036/00000098d50998d45/00000098d70eb70ac.php
die hat eigenlich auch nur 2 flossen aber in den flügeln doch noch 2 kleine:-))
mit vielen grüssen rocketman!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oder die X-15 hatt ja auch nur 2 flügel ausser die seitenflosse.
mit vielen grüssen rocketman!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2490
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Januar 2008 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin brandy,

mit zwei flossen, lass es mich so formulieren, wird eine rakete schon fliegen, du wirst aber kaum stabilität in die rakete bekommen.
nimm mindestens drei, und alles ist sicher.
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin