Draht Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Draht « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann man eigenlich auch dünnen blumendraht nehmen um den kolben mit der motorhalterung zu verbinden???
ich habe leider kein Kevlar.
mit vielen grüssen rocketman!!! helft-molly.de.vu ;-))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3935
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Blumendraht ist dafür nicht geeignet. Er ist starr und unflexibel. Litze dagegen kann man sehr gut nehmen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 298
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mahlzeit frank!

meinst du damit jetzt das kupfergedöns zum beispiel in lautsprecherkabeln?
wär klasse, endlich ne günstigere alternative zum kevlar...
ich hab auch einige modelle mit papier"anker" gebaut, aber seit mir 2 dieser montagen beim auswurf gerissen sind lass ich da lieber die finger von;-)
vielleicht wars auch nur der falsche kleber.
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3938
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jou, du hast es fast erfasst. Lautsprecherkabel ist vielleicht ein bißchen dick. Man muß allerdings mal sehen, wie sich die Isolation im Feuer der Ausstoßladung verhält. Bei Pyrowatte oder Pyroflocken sicherlich kein Problem. Beim SP würde ich sagen ist die Hitzebelastung ja nur kurzzeitig und es müßte auch noch gehen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine andere Möglichkeit soll das Stahlvorfach aus dem Anglerbedarf sein, ich habe das aber selber noch nicht probiert.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 299
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das ganze will probiert werden...
ich kenne die stahlvorfächer, da ich selbst angler bin, bei denen würde ich jedoch fast befürchten, dass sie wegen ihrem sehr geringen durchmesser das körperrohr beim ausstoß recht mühelos einschneiden.
zumindest schneiden sie durch anglers finger wie durch butter, wenn man nicht aufpasst;-)
ich würde demnach eher noch zum vergleichsweise "weichen" kabel greifen.
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3940
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du sollst ja auch nicht den Kolben oben rausschießen lassen. Man begrenzt den Kolbenhub auf die Oberkante des Körperrohrs!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

okokok...ich hab das mit dem kolben leider überlesen!
asche auf mein haupt!
ich dachte, das eisen sollte als genereller ersatz für die kevlarschnur gewählt werden, auch ohne kolben...
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 198
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

In meiner Sprint hab ich statt der Kevlarschnur eine hohe E Saite von der E Gitarre drin. Ob das fuers Körperrohr gut ausgeht, werd ich aber erst in 2 Wochen wissen. Davor komm ich nicht dazu, dass ich sie fliegen lasse.

Fuer Kolben geht das auf jeden Fall.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3942
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2008 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn man ohne Kolben arbeiten will, einfach schwarzes Unterhosengummi nehmen. Das hält auch mit einem Papieranker (vorausgesetzt der wurde richtig hergestellt und eingeklebt). Und dann macht das Hosengummi so lang wie möglich. Ich hatte bei meiner ersten ROS-Rakete 2m von dem Zeug an Bord. Es funzte wunderbar und es gibt keinen einzigen Zipper!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 12:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,
nebentopic: betrifft den druckkolben...
ich hab bisher 2 modelle mit kolben. bei der einen hab ich den hub wie von dir geschrieben begrenzt, bei der anderen war ich mit kevlar recht großzügig, und die begrenzung für den kolben ist am verbindungsknoten mit der gummischnur - etwa 20cm vom rohrende weg. sprich der kolben fluppt komplett aus dem rohr raus. hab ich nun bisher glück gehabt, dass dem rohr nix passiert ist oder würdest du diese konstruktion generell als "falsch" bezeichnen?
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2579
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

ich bin zwar nicht frank, antworte trotzdem:

die zweite variante, die den kolben komplett aus dem rohr schiebt, ist eigentlich doch nichts weiter als eine konventionelle konstruktion, nur dass der kolben (er ist ja letztlich nichts anderes als "wiederverwendbare watte") aus dem rohr fliegt. hast du denn schäden bei deinen watteraketen beobachtet? ich habe bislang damit keine probleme gehabt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin!

da hast recht, bei den anderen ging alles gut.
bestens, damit wär das thema auch erledigt*g*
wenn dieses wochenende doch nur flugwetter bei uns wäre...*grummel*
wie stehts an der küste?
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2580
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

ich schiebe hier voll frust. erstens muss ich bis 14:00 arbeiten und zweitens haben wir dauerregen.
ich möchte endlich mal meine neue ketchup-flasche fliegen sehen......
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 304
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jaja, geduld ist ja bekanntlich eine tugend...
könntest du die flasche denn nicht so schwer konstruieren, dass du sie in der praxis steigen lassen kannst...?
quasi als indoor-rakete...
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2581
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 13:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ideen müssen geboren werden....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 305
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na dann weißt ja, was du zu tun hast...
pressen, lunte...kräftig pressen!!!
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ich möchte auch endlich mal meine Tischbombe-rakete fliegen lassen. Aber es windet einfach zu fest.
mit vielen grüssen rocketman!!! helft-molly.de.vu ;-))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2582
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ich glaub' es ist soweit.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3944
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Womit? Mit dem Pressen??? Hoffentlich haltens die Hosen aus!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3945
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber um nochmal zum Thema zu kommen. Wenn Kolben, dann sollte man den Kolbenhub generell bis zum Körperrohrende begrenzen. Ist einfach eine technisch sauberere Konstruktion.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2583
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich lasse den kolben immer ein drittel rauskommen. in diesem oberen drittel hat der kolben bei mir vier löcher, sodass der innendruck der ausstoßladung leichter entweichen kann. verstanden?
ich weiß zwar nicht, ob es was bringt, aber es ist eine gut gemeintes konstruktionsdetail.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2008 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe die roc doch gestartet Der c6-3 erwies sich als zu schwach: sie startete seehr langsam und flog dann etwa 70 meter parallel zum boden. Der fallschirm ging noch über dem boden auf und nur eine finne brach ab Ich muss sie wahrscheinlich auf D7-3 umrüsten.

Ps: der kolben funktionierte auch.
mit vielen grüssen rocketman!!! helft-molly.de.vu ;-))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3947
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2008 - 01:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht ist sie auch etwas überstabil.

Gerd:
Genau so. Kolbenboden einwenig oben rausgucken lassen und darunter Löcher für den Druckausgleich. Absolut perfekt!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 379
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen Leute,

>Gerd:
>Genau so. Kolbenboden einwenig oben rausgucken
>lassen und darunter Löcher für den
>Druckausgleich. Absolut perfekt!!

Der Nachteil an dieser Methode ist die fehlende
Möglichkeit, das Rohr sauber zu machen, einfach
weil man dann nicht mehr dran kommt. Bei einem
Pistonsystem würde ich den Rückhalter (also das
untere "Seil") aus Kevlartape machen. Der untere
Befestigungspunkt am Motorrohr oder an dessen
Spand. Von der Länge her ca 1,5x die Bodytube-
länge, worin sich der Kolben bewegt. Oben herum
würde ich mit tubular Nylon arbeiten. Das Zeug
ist recht stabil, gibt etwas nach, läßt sich aber
denoch gut packen, da es nicht besonders
voluminöus ist.

Stahlseile reissen nämlich häufiger als gedacht
und außerdem erleidet das Körperrohr häufig
zippers.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2589
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2008 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin lightningman,

das ist richtig.
die arretierung des druckkolbens sollte lösbar sein, sodass das rohr gereinigt werden kann. das gilt insbesondere bei der verwendung von SF/weco motoren.
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin