Stabilität der Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Stabilität der Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flash120_2
Neues Mitglied
Benutzername: Flash120_2

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2008 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Habe jetzt schon ein paar Raketen gebaut.Diese habe ich immer brav mit dem Space Cad berechnet, und ist bis jetzt immer gut gegangen.
Jetzt habe ich aber mal ne Frage.
Was passiert eingentlich, wenn die Raket überstabil bzw instabil ist.
Das es Probleme gibt, ist mir schon klar, aber wie äussert sich das?
Es interessiert mich brennend, will aber nicht experimentieren, schon aus Gründen der Sicherheit.
Besten Dank für Eure Erklärungen,
Armin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2008 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... da bin ich als newbie auch neugierig, Armin. Obwohl: Kann denn eine RAK überhaut überstabil sein? Ich stelle mir das eher als wünschenswert vor. Instabil ist wohl, wenn die RAK unkontrollierbare Loopings veranstaltet. Bin gespannt auf die Antworten der Profis hier im Forum.
Greetz, Tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flash120_2
Neues Mitglied
Benutzername: Flash120_2

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. September 2008 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Also lt Space Cad geht das, darum die Frage.
Gruss
Armin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 292
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2008 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen
Ich bin zwar kein Profi
aber ich glaube wenn die Roc überstabil
ist ist sie viel mehr windanfällig

Mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2008 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Rocketman: Da hast du absolut recht, eine überstabile Rakete ist extrem windanfällig.
Stells dir ungefähr so vor, dass der "Hebel", an dem der Wind zupackt und die Rakete senktrecht zur Bewegungsrichtung bewegt, mit jedem Kaliber Stabilität länger wird.
Was wir alle aus dem Alltag kennen: je länger der Hebel, umso geringer muss die aufgewendete Kraft sein.
So legt sich also eine überstabile Rakete schon in den kleinsten Wind.
Mein Name ist Wolf, ich löse Probleme.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2008 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... das versteh' ich nicht. Ein Objekt in Bewegung will nach Newton seine Richtung beibehalten. Und je schwerer dieses Objekt ist, umso träger ist er, umso weniger 'gerne' ändert er seine Richtung. Wieso ist das bei einer RAK anders?
Fragt blauäugig Tom, der sich weigert zu einer RAK (wenn's schon ein Kürzel sein muss) 'Roc' zu sagen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flash120_2
Neues Mitglied
Benutzername: Flash120_2

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2008 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ah Ha!Besten Dank für die Erklärung.
Also das mit der Windanfälligkeit verstehe ich jetzt.
Wenn der Wind reinfährt, versetzt es eher die größere Angriffsfläche (Flossen). In diesem Fall das Heck, wenn es zu wenig Gewicht für die Trägheit mitbringt(Kopflastig, Schwerpunkt zu weit vorne).D.H. die rakete geht in den Wind.
Schreibe vielleicht ein wenig umständlich, aber ich habe es so verstanden.
Das heisst dannn für die instabile Rakete: Das Heck will die Rakete "überholen", weil das Gewicht vorne, und somit die Trägheit in der Spitze fehlt(Hecklastig).

Das Space Cad hat das immer berechnet, ich habs eingehalten, aber ab heute weiss ich auch warum.

Gruss Armin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 05:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Tuppencenonethericher: Es geht erst einmal um Lage, nicht Richtung. Eine überstabile Roc dreht sich in den Wind und fliegt dann, weil die Antriebskraft ja in Richtung der Längsachse wirkt, auch in diese Richtung.
Warum ist Roc(ket) ein schlechteres Kürzel als Rak(ete)?
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 498
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 06:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaub Tuppencenonethericher denkt es geht um die mechanische stabilität, also eine robuste Konstruktion. Da wäre es richtig, dass eine stabile bzw. massereiche Rakete weniger windanfällig ist. Es geht hier aber um statische Stabilität aus aerodynamischer Sicht, also das Rückstellmoment in Abhängigkeit des Anstellwinkels. Dieses wird durch die relative Lage von Schwerpunkt und Druckpunkt bestimmt.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 08:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sagen HP Profis:

http://raketenballistik.de/03.html

Da bleibt keine Frage mehr offen.
;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... jetzt versteh' ich! Vielen Dank für eure Info!
@ Harald: Roc ist natürlich ein genauso schönes Kürzel wie RAK! Ich bin halt ein Feind der vielen Anglizismen. Gestern hörte in der U-Bahn folgendes Gespräch zweier Burschen:
'Ich hab' mir im net tickets für den event gekauft. War ein total geiles bargain! Ich muss nur noch abchecken, ob die location für das chill out noch stimmt'.

Häh?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flash120_2
Junior Mitglied
Benutzername: Flash120_2

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2008 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Jetzt ist es auch mir klar geworden wie das funktioniert.
Besten Dank für Eure Infos,
Gruss
Armin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin