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Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Dezember 2008 - 09:19 Uhr: |
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Hallo, bin absoluter Neuling in dieser Sparte. Habe mir einen ferngesteuerten Raketengleiter nach einem Countdown-Bauplan gebaut; Erstflug war ein "Bilderbuchstart", Gleiter stieg ohne Rotation oder Kursabweichung senkrecht nach oben; Fluggewicht ohne Treibsatz 200 g Treibsatz D 7 ereichte Höhe ca 70 m. Nun zu meiner Frage: mit erheblich mehr Aufand könnte ich den Gleiter 40 g leichter bauen, dh Gewicht ohne Motor wäre 160 g Mit welcher Starthöhe könnte ich abschlägig rechnen ? Mit freundlichen Grüßen Sebastian |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9072 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Dezember 2008 - 16:17 Uhr: |
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Hallo Sebastian, erstmal herzlich Willkommen im Forum! Ich glaube, die Steighöhe ist hier schwer abzuschätzen. Das ist rechnerisch bei Gleitern noch komplizierter als bei Raketen (wo es teilweise schon sehr ungenau ist). Grob gesagt würde ich vermuten, dass es mit 40 g weniger vielleicht auf 100 Meter kommt. Aber wie gesagt, das ist wirklich nur eine grobe Schätzung. Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein paar Fotos hier reinstellen? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2009 - 18:18 Uhr: |
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Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Antwort Gestern, passend zur anstehenden Jahreswende erfolgte der zweite Teststart; Kurz vorher hatte ich noch eine, per Sender auslösbare, Zündvorrichtung fertiggestellt. Die Zündung, die in der Werksatt zuverlässig funktionierte, scheiterte auf dem Flugplatz. Die bei den Treibsätzen enthaltenen Elektrozünder vermochten nicht meinen Treibsatz zu entzünden; nach mehreren erfolglosen Versuchen war die Batterie erschöpft; Dank der Mithilfe eines Modellflugkollegen erfolgte die Zündung per Lunte. Die Starthöhe war gegeüber dem Erstflug deutlich höher, beim anschließenden Gleitflug konnte sogar noch etwas "Thermik mitgenommen" werden; Für die kleine Spannweite und das Gewicht hat der Gleiter erstaunlich gute Flugeigenschaften, und konnte sogar bei Fuß gelandet werden. Ermutigt durch die beiden erfolgreichen Flüge würde ich das Projekt gerne weiterverfolgen; Welche Zünder funktionieren zuverlässig ohne bzw mit geringem Delay und eignen sich für Auslösung per Fernsteuerung ? Wie kann ich die Wirkung der Ausstoßladung abschwächen ? Nach der Landung stellte ich eine Beschädigung am Leitwerk fest; Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen fürs neue Jahr ! Sebastian |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2009 - 20:26 Uhr: |
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Das gleiche Pech hatte ich auch mit dem Zünder heute Mittag. Ich zünde mit dem URZ6-12 und Powerpack verzinkte Drähte oder Heizdrähte aber beides wollte nicht, sodass ich auf die Notlösung mit der Zündschnur zurückgreifen musste. Welche Ausrüstung braucht man, um einen kleineren Gleiter zu bauen z.B. welche Fernsteuerung oder Servos und wieviel kostet das so insgesamt? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9078 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2009 - 22:44 Uhr: |
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Hallo Sebastian, Gratulation zu Deinem Start! Abgesehen von den Zündern scheint ja alles recht gut geklappt zu haben? Ich weiß jetzt nicht, welche Zünder ihr verwendet habt. Falls es sich um die Estes Elektrozünder handelt, die funktionieren eigentlich relativ zuverlässig (im Gegensatz etwa zu den Quest Zündern). Wichtig ist nur, dass die Drähte nicht verdreht werden und evtl. der dünne Brückenzünder-Draht unter der Beschichtung bricht. Vielleicht war auch einfach die Batterie nicht genügend geladen? Wernazz, wie schon geschrieben, bei Drähten ohne Beschichtung muss dieser wirklich direkt auf der Treibsatzmasse aufliegen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Holger_t
Aktives Mitglied Benutzername: Holger_t
Nummer des Beitrags: 143 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2009 - 23:32 Uhr: |
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Hallo Sebastian, du kannst den D7 vorne mit Epoxy vergießen, dann kannst du die Ausstoßladung noch in Schub umwandeln. Versuche einmal den Gleiter in einer 45° Neigung zu Starten, dann wird dieser besser beschleunigen, ich könnte mit gut vorstellen, das das etwas an höhe bringt, wie der "Schuß" an einer Winde. Gruß Holger |
Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2009 - 23:37 Uhr: |
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Hallo @ Werrnazz, mein Modell ist nach einem Bauplan aus http://www.countdown-magazin.de/ (im Archiv nach Raketengleiter suchen) gebaut den ich etwas modifiziert habe; Reine Materialkosten etwa 40 €, bei der Empfangsanlage konnte ich auf bereits Vorhandenes zurückgreifen, Microservos mit 5-6 Gramm gibt es bereits ab etwa 10 €, Ein recht günstiges Fernsteuereinsteigerset,was ich Dir empfehlen kann, gibt es von Spektrum für ca 80 € http://www.spektrum-rc.de/html/dx5e.html Dank der 2,4 GHz Technik muß Du nicht mehr auf den Senderkanal achten und kannst selbst auch nicht gestört werden; zusätzlich benötigst Du dann noch einen Empfängerakku, ein Ladegerät ist ja wahrscheinlich schon vorhanden; @Oliver, meine Zünder, zu deren Herkunft ich nichts sagen kann, betehen lediglich einem dünnen Kupferstreifen, der an einem Ende eine Beschichtung wie ein Streichholz aufweißt; Gerne werde ich die von Dir empfohlene Estes Zünder ausprobieren. Welche Spannung benötigen sie zur Auslösung ? Vielleicht weißt Du auch die Stromaufnahme oder den Widerstand ? Habe im Moment die Möglichkeit bis 5 A zu schalten, eine Zündspannung von bis zu 6 V würde es erlauben, den Empfänger der Fernzündung über den gleichen Akku zu versorgen; Mit freundlichen Grüßen Sebastian |
Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 00:01 Uhr: |
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Hallo Holger, daß mit dem Vergießen der Ausstoßladung ist eine gute Idee, leider benötige ich den Außstoß da mein Treibsatz nicht von alleine aus dem Motorrohr fällt, und ich das kopflastige Moment des ausgebrannten Motors in der Gleitflugphase nicht kompensieren kann; Bei einem der nächsten Flüge werde ich die 45°-Variante ausprobieren, meinst Du ich schaffe 150 m wie bei einem F3b-Schuß ? Mit freundlichen Grüßen Sebastian |
Blablub9
Junior Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 09:25 Uhr: |
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Bei so viel Geld für die Fernzündung noch die teuren Zünder nehmen? Mit dem URZ6-12 kann man einfach Zinkdraht oder Drähte aus Herdplatten nehmen. Und mit Powerstation und URZ kostet es 60Euro. Und hier das Video von der zündung mit dem URZ6-12---> http://de.youtube.com/watch?v=mBSf5o8PqtU&feature=channel_page ,das Video haben Wernazzz und ich gestern Abend noch gemacht... Schaut selbst. |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1135 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 12:33 Uhr: |
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Hallo, wem es nicht bekannt ist - bei Verändungen am Treibsatz erlischt die BAM Zulassung.D.h. der Motor wird illegal verwendet.Und da schon mal beim Starten Besuch von der Polizei erhalten habe würde ich die Finger davon lassen. |
Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 14:45 Uhr: |
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Hallo, @Aschaible vielen Dank für Deinen Beitrag, eine Veränderung der Treibsätze werde ich nicht vornehmen; Komme eben vom Modellbauladen zurück, dort habe ich Elektrozünder von Klima bekommen und werde diese als nächstes ausprobieren; Inzwischen hat mir auch ein Kamerad Bilder vom Gleiter gemailt: Könnte ich die Wucht meiner Ausstoßladung mindern, indem ich Bohrungen am vorderen Ende des Motorrohrs anbringe ? Habe schon erfolglos gegoogelt; Wo finde ich das genaue S 8/E bzw / D Reglement Spannweite Fläche Gewicht usw. ? Wird S 8 / D inzwischen schon geflogen ? Fragen über Fragen; leider bin ich anscheinend der Einzige an meinem Wohnort; Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Gruß Sebastian |
Reinhard
Senior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 201 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 15:04 Uhr: |
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Hi, ich denke mal du suchst die BeMod: http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/bemod_index.htm klicke dich da einfach durch bis du bei KZF 44-11 bist. Soweit ich weiß gab es in der letzten Zeit zumindest einen deutschen Weltmeister in der Klasse S8, Hans Weissgerber. Gruß Reinhard |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9080 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 18:19 Uhr: |
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quote:@Oliver, meine Zünder, zu deren Herkunft ich nichts sagen kann, betehen lediglich einem dünnen Kupferstreifen, der an einem Ende eine Beschichtung wie ein Streichholz aufweißt;
OK, dann sind es sehr wahrscheinlich die Elektrozünder von Quest? Müßten eigentlich von der Bauart dieselben sein, die Du jetzt von Klima erworben hast? Wobei eigentlich eine Anleitung mit dem Produktnamen vom Händler dazugeliefert werden müßte, schon aus rechtlichen Gründen? Möglicherweise hast Du einen Nachbau erworben, der allerdings dann keine BAM-Zulassung hat und damit in D nicht legal geflogen werden dürfe. Diese Zünderbauart hat oft die Eigenart, dass beim Schneiden der Folien (es sind ja zwei Folien, die durch eine Isolierschicht getrennt werden) kleine Grate entstehen, die einen Kurzschluss auslösen. Suche mal mit der Suchfunktion hier im Forum, da wurde schon einiges dazu geschrieben. Für diese und auch die Estes-Zünder brauchst Du 6 V. Die anderen Daten habe ich gerade nicht parat (Suchfunktion?), aber ich glaube es waren irgendwas zwischen 0,5 - 2 A und unter 1 ohm? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 18:40 Uhr: |
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@ Sebastianruff: Ich hab im Keller noch einen alten Wurfsegler gefunden aus Balsa. Könnte man einen oder zwei C6-5 Motoren an den Flügeln befestigen? Er ist nicht ferngesteuert und wiegt relativ viel bei einer Spannweite von rund 160cm. Falls er zu schwer ist, könnte ich ihn etwas kürzen *hust*. Und wenn das alles klappt, könnte man ja Servos dran machen und ihn fernsteuern... Was hälst du davon? |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 19:03 Uhr: |
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Hmmm, ich hab grad zufällig noch bei Modellbauklima dieses Modell gefunden, was schon RC vorbereitet ist http://www.raketenmodellbau-klima.de/shop6/start.php Kann man da die Fernsteuerung mit 2,4GHz und Servos benutzen? |
Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 20:12 Uhr: |
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Hallo, @Reinhard Vielen Dank ! hatte immer nur nach Klassenerklärung gesucht; @Oliver, hatte nach Deinem Beitrag mit Deiner Empfehlung der Quest-Zünder vor lauter "nur nicht Estes kaufen" in meinem Beitrag Estes und Quest verwechselt; Bezüglich der bei den Testflügen verwendeten Zünder habe ich nochmals nachgeschaut; die Anleitung der Folienzünder hat das gleiche Format wie die Anleitung der Weco-Treibsätze und war anscheinend bei den Treibsätzen mit im Karton; Habe die mal vor Jahren bei einer Messe von Noris gekauft; Die Zünder von Klima tragen einen Quest Aufkleber und sehen so aus: In der Werkstatt funktionieren sie einwandfrei, nun hoffe ich, daß es auch auf dem Flugfeld so ist; @Wernazz, die Chancen mit dem Klima-Gleiter sind m.E. nach besser; Der Empfänger aus dem Spektrum-Set ist sogar besonders gut geeignet, da er klein und leicht ist; Die 2,4 GHz- Technik darft Du überall einbauen, wogegen die 35 MHz-Technik nur für Flugmodellbau reserviert ist, und eine Kanalabsprache nötig ist; Mit freundlichem Gruß Sebastian |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 20:58 Uhr: |
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Viele Dank Sebastian. Das heißt mit der Fernsteuerung wird ein kleiner Empfänger mitgeliefert, der die Befehle der Fernsteuerung an die Servos weitergibt und der durch einem Akku mit Energie versorgt wird? Was für einen Akku bräuchte ich dann? |
Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 22:02 Uhr: |
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Hallo Wenazz, einen kleinen 4-zelligen NiMh-Akku, diese gibt es mit unterschiedlichen Kapazitäten von 50 mAh aufwärts; in meinem Gleiter verwende ich einen Akku mit 120 mAh; zB.: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2583 Wähle die Größe (Kapazität) des Akkus so, daß Du nur wenig Blei brauchst, um den Schwerpunkt des Gleiters einzustellen; Also zuerst den Gleiter kaufen, und auch auf die Empfehlungen in dessen Anleitung achten; Falls Du den ganzen Nachmittag in der Luft bleiben willst, mußt Du Akkus mit so kleinen Kapazitäten allerdings auf dem Flugfeld nachladen; Ladekabel beim Einkauf nicht vergessen ! Gruß Sebastian |
Blablub9
Junior Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 22:13 Uhr: |
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wie lange hält denn dein Akku bei Temperaturen knapp über 0°C und kann man den Akku an einer Powerstation aufladen? Außerdem gäbe es noch die Frage, wo ich die Fernsteuerung bekommen würde. |
Blablub9
Junior Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 22:15 Uhr: |
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Info: Ich (Werrnazzz) bin grade bei Blablub9, um einen Raketenkörper zu bauen, deshalb steht der Beitrag unter Blablub9... |
Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 23:00 Uhr: |
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Hallo Werrnazzz, hängt davon ab wie oft die Servos betätigt werden, und wie viel Kraft diese aufwenden müssen; War bei mir auch schon eine Stunde im Betrieb; Die tatsächliche Flugzeit beträgt aber immer nur wenige Minuten, wenn man konsequent danach immer aussteckt, sehe ich kein Problem; Bis der Akku von Zimmertemperatur völlig auf 0° abgekühlt ist vergeht schon einige Zeit; Man kann Ihn auch in der Hosentasche transportieren; Um Akkus an der Powerstation oder Autobatterie aufladen zu können, benötigst Du noch ein kleines Ladegerät mit 12 V Eingang, daß NiMH Akkus laden kann; Die Anlage ist im Moment der Hit für Einsteiger, und sollte eigentlich bei den meisten Modellbauhändlern zu bekommen sein; Vorteil ist uU. noch eine kostenlose Beratung und Einweisung; Andernfalls zB.: http://www.lindinger.at/ http://shop.rc-now.com/ http://www.andys-hobbyshop.de/ http://www.hobbydirekt.de/ Ebay Gruß Sebastian |
Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 23:58 Uhr: |
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Danke für die Infos. Der RC Twister hat nur Höhenruder, falls ich das richtig gesehen habe. Da ich mich für Modellraketen und Modellflugzeuge interessiere, und einem Modellflugverein beitreten werde, würde ich lieber ein Flugzeug nehmen, das voll steuerbar ist. Von daher kaufe ich mir lieber ein Flugzeug von Multiplex oder so mit allem drum und dran, um mein "Weihnachtsgeld" sinnvoll auszugeben. Mit Raketen bin ich gut ausgerüstet und jetzt fehlt nur noch ein Flugzeug. |
Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 07:40 Uhr: |
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Hallo Werrnazzz, der Twister hat zwei Ruderklappen, bei denen Höhen und Querruder (Funktionsmix übernimmt der Sender) überlagert gesteuert werden; ein konvertionelles, langsam fliegendes Flugzeug, ist für den Anfang einfacher zu steuern; Einen Raketengleiter kannst Du ja dann bauen wenn Du etwas Flugerfahrung hast. Hier kannst Du Dich weiter Informieren: http://www.rclineforum.de/forum/index.php?sid= http://www.rc-network.de/forum/ Gruß´Sebastian
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Werrnazzz
Neues Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 10:42 Uhr: |
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Danke Sebastian. Ja, ich bin momentan auf der Suche nach einem einfachen Flieger, der langsam fliegt, Seite, Höhe und Querruder hat und evtl. ein Fahrwerk hat. Wie weit kennst du dich mit der Fliegerei aus? |
Matterson
Mitglied Benutzername: Matterson
Nummer des Beitrags: 100 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 11:32 Uhr: |
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Hallo Sebastian, da du von der Ausstoßladung sprichst: Verwendest du einen D7-3? Nehme an ein relativ locker sitzender D7-0 sollte am Brennschluss ebenfalls genug Druck nach oben aufbauen um ebenfalls ausgeworfen zu werden? Grüße Mathias |
Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 12:40 Uhr: |
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Hallo, Mathias, Vielen Dank, ja ich bin im Moment gezwungen D 7-3 zu verwenden, da D 7-0 voraussichtlich bis Ende Januar bei Klima nicht lieferbar ist; Meinst Du, die Ausstoßladung ist beim D 7- 0 schwächer... dann würden sich meine Probleme hoffentlich erledigen und der Gleiter nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen werden; @Werner Ich übe seit ein paar Jahren Modellflug aus; Ein Elektrosegler ohne Fahrwerk ist am Anfang ideal zum lernen; Du kannst überall damit fliegen sofern Du 2,4 Ghz verwendest; Gegenüber einer reinen Motormaschiene sind die Flugzeiten länger und die benötigte Motorleistung geringer; Um schnell zu lernen ist es wichtig gerade am Anfang viel und lange zu fliegen; Da dies ein Forum fur Raketen ist, kann ich Dir nur nochmals empfehlen, Dich auf den obengenannten Seiten zu informieren; dort gibt es viele hilfsbereite Mitglieder, und Du kannst Dir aus den unterschiedlichen Beiträgen Deine eigene Meinung bilden. Mit freundlichen Grüßen Sebastian (Beitrag nachträglich am 03., Januar. 2009 von Sebastianruff editiert) |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9088 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 14:45 Uhr: |
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Hallo Sebastian, Danke für die Info bezüglich der Zünder! Klima vertreibt jetzt offenbar einen anderen Zündertyp, also nicht mehr die flachen Quest-Zünder, sondern die von Dir abgebildeten Brückenzünder mit dünnem Draht. Diese wurden in den 90er Jahren erstmals von MRC vertrieben und sind übrigens sehr gut, eigentlich noch zuverlässiger als die von Estes, und stammen von einem Hersteller aus Asien. Einziges Handicap ist, dass sie einen relativ dünnen Draht haben, der sich (bei unsachgemäßer Handhabung) leicht selbst verdreht. Also immer vorsichtig behandeln! Selten ist manchmal auch oben zu wenig Beschichtung drauf, diese Zünder ggf. aussortieren oder mit SP zu Zündzwecken (in D nur mit T2!) "nachfüttern". Grüsse Oliver, IMR-01001
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9130 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2009 - 20:11 Uhr: |
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Hallo Sebastian, wie gehts Deinem Gleiter? Klappte es mit den Zündern? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2009 - 22:43 Uhr: |
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Hallo Oliver danke der Nachfrage war inzwischen bei Klima, der ja zum Glück in der Nähe von Augsburg ist, und habe neue Motoren geholt; Bei Klima durfte ich bei den Tests eines neuen, hauseigenen Prototyps für die Nürnberger Messe zuschauen; Es sei auch für die Zukunft geplant, einen neuen T1 D-Motor mit längerer Brenndauer zur Zulassung zu bringen; ( S8E in Zukunft nur noch mit 20g ? ) Mein Gleiter ist inzwischen ein paar mal geflogen, Höhepunkt war eine Vorführung beim "Dreikönigsfliegen" beim Gersthofener Modellflug- club; Leider hat es mit der elektrischen Zündung noch nicht geklappt; wahrscheinlich waren die 9 Volt Batterien durch Lagernung im Auto zu ausgekühlt; Sobald es etwas wärmer ist, und die Finger nicht mehr einfrieren, werde ich die genaue Ursache herausfinden; Oliver, beim durchstöbern des Forums habe ich gelesen, daß Du auch schon Raketengleiter gebaut hast, welche freifliegenden kannst Du aus eigener Erfahrung empfehlen ? Ruht bei den Raketenfliegern in München auch gerade Flugbetrieb ? Wollte bei der Ramog in Wertingen mal zuschauen, dort wird aber wegen der Kälte gerade nicht gestartet; Mit freundlichen Grüßen Sebastian Wer weiß wo ich diesen, oder einen ähnlichen Bauplan für eine X-1 im RC-Format herunterladen oder bestellen kann ? (Beitrag nachträglich am 16., Januar. 2009 von Sebastianruff editiert) |
Matterson
Mitglied Benutzername: Matterson
Nummer des Beitrags: 110 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 11:01 Uhr: |
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"Es sei auch für die Zukunft geplant, einen neuen T1 D-Motor mit längerer Brenndauer zur Zulassung zu bringen" Es gibt doch noch Wunder? Hast eine Ahnung wer das Ding herstellen soll? Grüße Mathias
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Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 11:46 Uhr: |
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Hallo, @Matterson, auf die Gefahr hin ungelegte Eier zu verbreiten: der Hauslieferant Weco; Gruß Sebastian |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9137 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 21:33 Uhr: |
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Hallo Sebastian, Raketengleiter leider keine, sondern Parasitgleiter, also die an eine Modellrakete rangehängt werden. Daneben habe ich noch ein bischen mit Schubgleitern experimentiert. Leider hauen die alle so schnell ab RC-mäßig hatte ich vor einigen Jahren mit Seglern experimentiert. Bin aber dann doch wieder auf Modellraketen zurückgeschwenkt. Winterflüge sind leider auch nicht so mein Ding. Da habe ich, wg. der Kälte, schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt. Ich warte daher auch auf Schönwetter! Hast Du Bilder von Deinen Starts, die Du mal reinstellen kannst? Wg. dem Motor, klingt interessant! Hoffentlich brennt er nicht zu lange, d.h. nicht nur für Gleiter geeignet? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 11:07 Uhr: |
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Hallo Oliver, muß wieder zu Klima (Kettenraucher!?); werde versuchen genaueres über den neuen D-Motor zu erfahren; auch ich will mit meinem Flieger nicht in 10 Meter Höhe "dahindümpeln" Gestern nach einsetzen eines neuen, extra vorgewärmten 9 V Blocks, funktionierte der erste mal die ferngesteuerte Zündung im Freien; An dem Zünddelay von 3s muß ich noch arbeiten; Deine Vorliebe für sommerliche Starts, gerade beim Einsatz so hochwertiger Raketen, kann ich sehr gut verstehen; Ich gehe 2-3mal pro Woche zum Fliegen; Da durch den gefrorenen Boden der Einsatz von Startwinde und F3- Modellen oder Pylon sehr mühsam oder riskant ist, nutze ich die Winterzeit für ausgiebige "Raketenstarts"; durch die geringe Masse des Rakgleiter ist eine Beschädigung bei der Landung sehr unwahrscheinlich; selbst bei einem Motorplatzer wäre, dank Pylonmontage, nicht das ganze Modell zerstört; Da ich auch sehr gerne Fotos von der Steigphase meines Gleiters hätte, werde ich einen Bekannten mit Digikamera bitten, Aufnahmen zu machen; Gruß und einen schönen Sonntag Sebastian |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9148 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 17:31 Uhr: |
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Wäre schön, wenn Du noch was zum Motor posten könntest! In Kürze ist eh die Spielwarenmesse, da wird Robert das ganze wahrscheinlich auch vorstellen. Prima das die Zündung jetzt klappte! Freue mich schon auf die Aufnahmen! Grüsse Oliver, IMR-01001
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Sebastianruff
Neues Mitglied Benutzername: Sebastianruff
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2009 - 12:12 Uhr: |
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Hallo, hier die Startbilder, bei starkem Wind aufgenommen; Ein Video ist in Arbeit; Mit freundlichen Grüßen Sebastian |
Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 342 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2009 - 12:18 Uhr: |
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Sieht gut aus! Gratulation aus Wien! stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
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