Redbull Rocket Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Redbull Rocket « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin gerade dabei eine Redbull Rakete zu bauen wer hilft mir mit durchrechnen???

Wäre cool wenn sich einer mit spacecad meldet der das mal durchrechnet xD.
Es werden 3Dosen übereinander sein in der letzten ist der schirm-.- BITTE HELFT MIR!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 10:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann lass mal langsam kommen
Spitzenform, Länge, Durchmesser,
Gesamtgewicht leer. Fins: wieviele,
welche Form?
ABER, nicht drängeln, lass mir Zeit!
Ich habe auch noch andere Hobbies, etc.
;-)
Rainer
BTW.: Dass Du keine Blechdosen verwenden solltest, ist Dir bewußt, oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab die kleinen Red Bull dosen verwendet als Fins würde ich 3 oder 4 nehmen aus 2mm Plexiglas. ich werde die mal eben wiegen.. Die 3Dosen wiegen 35gramm werden aber noch ein bischen abgespeckt.
Die oberste Dose wird mit der Ausstoßladung wegkatapultiert und zieht so den Fallschirm heraus,zwischen den beiden dosen ist eine kleine metallplatte so verdrennt der fallschirm nie xD und man kann das Gewicht schon aufteilen.Bilder gleich..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahhh wie jetzt keine Dosen ??? O.o
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Öh, neee,
Metall, z.B. Blechdosen als Körperrohrersatz,
sind nicht gestattet. Jetzt sage ich tatsächlich:
siehe "Safety Code"**, obwohl ich ihn manchmal auch überspitzt und ´amüsant´ finde.

Nimm doch ein normales Körperrohr passenden Maßes und beklebe es mit der Werbung Deines Gesöffs.

Bei Blech als Baumaterial klinke ich mich aus. Da bekomme ich von Mitlesern und -ratgebern zuviele Prügel; sonst gerne.

Bis denne
Rainer

** Bitte keine Grundsatzdiskussionen
über Sinn und Unsinn mancher Dinge
im Safety Code. Ist immer noch Hobby
und nicht die NASA ;-)

(Beitrag nachträglich am 03., Januar. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ein f.......... boor ey das wäre so super es ist sehr leicht sie zu bauen und kein problem mit der Ausstoßladung >.< *heul* das wäre so super die Idee ahhhhhhhhh. *heul* wo steht das genau ich Klage dagegen -^,^-wie der Bäcker gegen die Pendlerpauschale xD
Ps: Da ist das ist nicht ernst gemeint.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9089
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klagen bringt in dem Fall nichts - es ist kein Gesetz. Aber im Gegensatz zu manchen Gesetzen macht es wenigstens Sinn

http://www.modellraketen.info/technik_sicherheitskodex.html
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 15:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ich macht es *wein* das wäre meine rste selbstgemachte rock wo ich kien problem mit dem fallschirmauswürf häte.
Die ausstoßladung hatte die oberste dosen an einem schokband "weggestoßen" und den fallschirm aus der dose herausgezogen. Bsl schwer zu erklären aber total simple. Naja mache gerade die motorhalterung für meine Papierrakete.*heul* schon über 15euro für die Redbull Rock ausgegen naja es geht weiter.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

RedBull-Rakete, gibts schon.
http://www.youtube.com/watch?v=IGFYg10purc
Auch nicht so ganz Kodex-konform.


Grüße
Mathias

(Beitrag nachträglich am 03., Januar. 2009 von Matterson editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9091
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das war aber von der Motorisierung eher Highpower. Und im HPR-Kodex steht zum Thema Metall schon wieder was anderes drin
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ahh wie stellt man nochmal fotos rein xd meine rakete ist gerade eben fertig geworden xD
Also die eigenbau nicht die Redbull
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier die bilder


application/octet-streamSpaceCad9-1
.BlaBlub1.roc (1.5 k)

Sagt mal eure Meinung
Die erste selbstgebauten Rakete nach erst einem Start xD Mit einem Gekauften modell.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na Klasse wartet mach eben ein Vid von der rock bei Youtube....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://de.youtube.com/watch?v=nNFt5dWeHqI
hoffe es gefällt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2009 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na prima!
Bei mir war es fast das gleiche Modell:

"Die fliegende Küchenrolle"

mit Silvesterraketenspitze. Sie wurde legendär
in Presse, Funk und Fernsehen und zur Mutterrakete des 1. NRT.
Sie flog hervorragend auf C6-3 mit zwei Jeanshosenknöpfen an Stelle von Railbuttons.
Grööööhl

DAS waren noch Zeiten
VG
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 08:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Darf man denn die Silvester spitze verwenden xD
Hab ja auch eine.
Hab ne Idee heut Nacht gehabt. Es gibt leichte Kohlefaserrohre im Angelladen für das wenig geld
http://www.zebco-europe.net/zebco/upload/Image/deutsch/BilderNachberichtBCT/Preh nCuppen.jpg
das sind halt die teureren aber für 5-10 euro gibt es die in länge von 8 meter da sind bestimmt einige schöne Röhren dabei evtl kannn man damit auch schön Körperrohre machen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9097
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na klar, die Spitzen sind ja nicht verboten :-)

Nachteil finde ich dabei immer, dass sie meistens andere Größen wie unsere Körperrohre haben, also selten richtig passen (es sei denn, man wickelt selber).

Kohlefaserrohre wären sicher eine gute Alternative! Das hatte ich mir auch mal überlegt, nur fand ich da wiederum keine geeigneten Spitzen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2009 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann man nicht in solch einem Fall eine Ausnahme machen? Es geht im Kodex ja darum, dass keine schweren herabfallenden Teile jemanden verletzen können. Von einem Pertinaxrohr geht da doch viel mehr Gefahr aus, als von einer extrem leichten Dose.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2009 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Dose ist auch weicher als Körperrohe.(Außer die Ränder). Und sie wär leicht und ich hätte kein problem mit der Ausstoßladung weil der fallschirm in der 3ten Dose ist..... Die würde dann bei austsoß den fallschirm herausziehen. Sie besticht auch durch ihr Gewicht und die Stabilität....>.<
Naja meine andere Rock wiegt ohne motor genau 21gramm XD ich glaube die geht gut ab -^.^-
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9102
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2009 - 00:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit den Dosen ist in der Tat immer so eine Streitfrage. Ich glaube, da gab es schon mehrmals heiße Diskussionen darüber?
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin