Problem mit Raketenkonstruktion Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Problem mit Raketenkonstruktion « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Neues Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2009 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

application/octet-streamWeRRnazZz.01
Fettes Teil @ wernazzz.roc (1.5 k)


Sagt mal eure Meinung dazu... Hatte eine 5cm Papprolle im Keller gefunden und hatte spontan die Idee sie als Rakete auszuprobieren. Das Problem ist nur das Gewicht. Wäre ein C6-3 ausreichend oder lieber gleich eun D7-3 ( leider gibts den nicht in SpaceCad, sondern nur den C11 oder D11)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2009 - 09:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

mit dem C6 bekommst das nicht in die Luft. Mit dem D7-3 sollte es kein Problem sein, sofern der Leitstab nicht zu kurz ist. Den D7 gibts natürlich schon in SpaceCAD-> unter Sachsen-Feuerwerk.

Dass diese Raketeure immer gleich in jedem rumliegenden Papprohr eine Rakete vermuten....
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2009 - 10:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

xD davon gibts genug -^.^-
Und der D7-3 ist gerade im angebot nur 8.90 bei Woti

Rene
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1138
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2009 - 11:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, den D7 gibst doch in Spacecad
application/octet-stream
Fettes_Teil___wernazzzmit D7.roc (1.5 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Neues Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2009 - 11:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Dass Weco Sachsenfeuerwerk ist, hatte ich ganz vergessen...
Dann werd ich mir mal 2 Packungen D- Motoren bei Klima holen (zum Glück muss ich da sowieso 'ne Menge Sachen holen: Zentrierringe, Motorhaltedraht, Fallschirme, ...

Schönes Wochenende
Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Neues Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2009 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach, noch was.
Bei SpaceCad steht jetzt, dass die Rakete unstabil wäre mit Kaliber 0,47. Was heißt das?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1139
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2009 - 13:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, nicht unstabil sondern instabil. Druck und Schwerpunkt sollten immer 1 Kaliber (= Rohrdurchmesser) auseinanderliegen. Außerdem würde ich das Leitröhrchen länger machen und weiter nach unten setzen. Als Flosssenmaterial hast du "paper" = Papier genommen. Das ist wohl falsch. Besser Pappe mit 1,5mm. Auch das Gewicht der Lackierung wird gerne vergessen.
application/octet-stream
Fettes_Teil___wernazzz.roc (2.4 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Neues Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2009 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, danke.
Wie kann ich jetzt den Druck- und Schwerpunkt verschieben, damit die Rakete stabil wird ( ich hab nur eine 30 Tage Version von Spacecad und kenn mich da nicht so aus.) Das Leitröhrchen hatte wohl jemand anderes mitberechnet, denn daran hatte ich noch garnicht gedacht, weil ich nur ein Stück Strohhalm zum Schluss dran klebe und dann nicht mehr auf das Gewicht achte...
Könntest du vielleicht die Rakete korrekt berechnen und mir kurz die wichtigste Befehle im Programm erklären? Danke.
Als Flossen werde ich 3mm starkes Holz benutzen (sehr leicht)

Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1141
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2009 - 12:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jonas,

ich würde die Roc wie beigefügt bauen.Als Material für die Flosssen 2x2mm kreuzverklebtes Balsaholz. Außerdem die Flossen 1,5cm nach hinten versetzen, damit man das Modell auch hinstellen kann.
application/octet-stream
Fettes_Teil.roc (2.4 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2009 - 13:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, danke.
Aber wie ist das denn jetzt mit der Stabilität? Reicht denn 0,47 Kaliber Abstand, damit sie stabil fliegt?
Und was was bedeutet 2x kreuzverklebtes Holz. Ich kenn mich da leider (noch) nicht so mit den Fachbegriffen aus. Aber das kommt wohl noch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2009 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Wie kann ich jetzt den Druck- und Schwerpunkt verschieben, damit die Rakete stabil wird?"

Hmm meinst nicht du solltest mal etwas die Theorie einverleiben bevor du selberbaust? Wär von Vorteil ;)
Das mit den 0,47 Kalibern stimmt nicht, irgendwas läuft schief mit den Dateien beim umbenennen von .unk zu .roc.

Klicke mal hier bei 1 und mach bei 2 und 3 die Häkchen weg, dann OK, dann stimmts wieder.
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2009 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK.
Eine selbstgebaute Rakete von Rene (Blablub9) hat nen Looping gemacht und is waagerecht in den Boden... Naja, die anderen sind nach Problemen mit dem Krepband gut gezündet und geflogen. Das Video kommt gleich in Youtube.

Schönen Abend
Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Januar 2009 - 18:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So es ist fertig. http://de.youtube.com/watch?v=-4mNObBW6WU Viel Spaß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9114
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2009 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, war die überhaupt berechnet?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2009 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yepp, aber ich glaube der Motor war definitiv zu schwer und stark (C6-5) und die Rakete wog nur 20g ohne Motor. Zum Glück war der Schnee da, sodass sie trotz Crash nochmal benutzt werden kann. Aber dann mit einem B4 Motor oder so.

Gruß Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9115
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2009 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei 20 Gramm ist ein B sicher besser. Vielleicht hilft es auch, die Flossen etwas größer zu machen? Die kamen mir jetzt, auf dem Video, etwas unterdimensioniert vor?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2009 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich denke schon und dann werden die auch aus Holz gemacht statt Pappe-> hält besser und macht die Rakete schwerer, wobei man dann Gewicht nach vorne bringen muss... mal schauen.

Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9117
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2009 - 20:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Holz bzw. Balsaholz ist auf jeden Fall besser als Pappe. Vielleicht lag es auch daran, dass die Pappe einfach nicht stabil genug war? Denke, bei der Länge ist zusätzliches Gewicht gar nicht mal nötig, sofern die Flossen groß genug sind?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 12. Januar 2009 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wird heute noch verbessert... Rene ist grad gekommen (Blablub9, ihm gehört die Rakete).

Bis denne Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2009 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

die Rakete ist fast fertig. Es fehlt nur noch die Spitze, allerdings weiß ich nicht, ob ich Styrodur nehmen soll (wo auch immer es das gibt) mit GFK oder Holz.
Falls ich Holz nehmen sollte, würde ich jemanden beauftragen. Nur welche Stärke sollen die Wände haben und aus welchem Holz soll sie sein (ich tippe mal auf Kiefer).
Bilder kann ich ja mal morgen reinstellen.

Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9129
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2009 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Styrodur müßte es im Baumarkt geben. Neulich hatte jemand was hier dazu geschrieben?

Wenn Dir der Aufwand mit GFK und verglasen zu hoch ist, würde ich Holz nehmen. Es geht auch Balsa, das kann man auch selbst schleifen.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2009 - 23:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, ich werde mal morgen bei Praktiker gucken. Wie kann man die Spitze aushöhlen, falls man das muss und wie funktioniert das Verglasen mit GFK?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim Praktiker habe ich sogar mal Balsakantholz gefunden(3x3cm und 3x5cm), damit kann man schon was anfangen.
Paul hatte da mal eine schöne Anleitung geschrieben...
http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/board-auth.cgi?file=/355/9853.html
Die spezielle Vorrichtung muss nicht unbedingt sein, man kann sich auch behelfen die Bohrmaschine anderweitig zu fixieren, Schraubstock zB.
Und sofern möglich würde ich die Spitzen auch aus einem Stück Holz machen und mir das verleimen sparen.
Mit Fichte oder Kiefer sollte das bis zu einer bestimmten Größe auch noch auf diese Weise gehen, dauert halt nur länger, da härter.
Dafür ist die Spitze dann auch stabiler und leichter zu finishen als Balsa. Wenn die Spitze zu schwer ist, kannst du sie von unten her ausbohren.

Für größere Spitzen sollte es schon eine Drechselbank sein...

Zum Styrodur-GFK herumgeharze kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nicht versucht.
Ein paar meiner Spitzen sind aus verspachteltem ausgehöhltem Hartschaum, das war aber eine Sch***arbeit.
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 11:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Spitze hat einen Durchmesser von 5cm. Ich fahr gleich wie schon geschrieben zu Praktiker, da guck ich mal. Was mir in der Konstruktionsbeschreibung von Paul noch nicht klar ist, warum die Spitze vorne kein Loch hat, weil ja die vier Leisten mit einem Loch für den Bohrer in der Mitte zusammengeklebt wurden.
Anstonsten würd ich einfach ein Rundholz oder so nehmen in einem Stück.

Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9140
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wg. GFK, das wurde im Forum schon ein paarmal beschrieben, etwa hier:

Spitzenkonstruktion
Bilder zum GFK-Laminieren

usw. - gib mal bei der Suche "gfk" ein!

Ist halt oft eine ziemliche Sauerei mit GFK - auf jeden Fall aufwändiger als wenn Du schnell eine Holzspitze drehst. Dafür ist das Ergebnis oft besser.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 10:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

mich hat das Thema gestern endlich mal wieder motiviert was zu machen.
Aus einem 30er Fichterundholz eine 28mm Ogivespitze. Denke vom Vorhaben bis zur fertigen Rohspitze (Form frei Schnauze) hats etwa 1 Stunde gedauert.
Mit dem Messer etwas vorgeschnitzt, Rundholz stirnseitig angebohrt, Madenschraube eingeschraubt und damit in die Bohrmaschine gespannt.

Der Aufbau: Bohrmaschine und ein Winkelprofil in den Schraubstock gespannt. Das Winkelprofil dient hier als Auflage für den Schleifklotz.

Angefangen mit Schleifpapier Körnung 60, dann 120, dann 220. Den scharfen Absatz für den Verbinder bekommt man mit einer Feile gut hin.

Viel Spaß
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frage ist das ein Fein schrauber mein dad hat den selben wenn^,^ sieht echt gut aus
Wie kann man verhindern das es in Umwucht gerät->wie tief sitzt die schraube drinne?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Matterson: Wie hast du die Spitze an der Bohrmaschine befestigt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, die Rakete ist jetzt fertig... die Bilder werden gerade in Youtube hochgeladen über Blablub9.
Die Spitze in eine Bohrmaschine mit einem Gewinde zu spannen ging eigentlich ,wie auch das Schleifen selbst, sehr einfach. Die Rakete wiegt jetzt etwa maximal 240g D7-3 drin.

Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2009 - 06:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.youtube.com/watch?v=2kumKmwC2b8&feature=channel

Die große(meine ist nur im mom ein schauobjeckt)
wird später evtl noch umgebaut da sie zweiteilig ist
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 18:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und ,weil du gerade von zweiteilig sprichst: wie löst ihr das Problem wenn ihr eine Rakete an zwei getrennten Fallschirmen Bergen wollt? Ich habe vor eine Rakete zu bauen, wo die Spitze und der Rest der Rakete an zwei getrennten Fallschirmen zu Erde gleitet. Packt man den Fallschirm der Spitze mit in das Körperrohr über den anderen Fallschirm? Oder wie macht man das? Hat einer zufälligerweise ein Bild einer solchen Bauweise? Weiß einer wie dieses Problem an der Quest Supernird oder am Quest Icarus gelöst ist??

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Lamersdorf

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin