Es ist vollendet Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Es ist vollendet « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2009 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.youtube.com/watch?v=2kumKmwC2b8&feature=channel_page

Im ersten teil ist Wernazz seine Rakete auf D7-3
Im 2ten Teil ist meine Showrakete,welche zweiteili ist evtl werde ich sie später(6jahren) zur Cluster umbauen mal sehen was sich ergibt.(^.^)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 316
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2009 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gratulation!

Sehen wir auch Bilder vom Erstflug eurer Werke?
Mit welchem Treibsatz soll die größere Rakete fliegen?

Das Video ist auch keine schlechte Idee für einen Baubericht!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 06:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja klar, das dauert abert noch eine weile -->mache gerade Praktikum. >.<
Aber wir werden die ganz bestimmt starten lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herby
Neues Mitglied
Benutzername: Herby

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die zweite ist richtig gross!
mit was für einem motor wird sie geflogen?

lg, herby
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun ja, sie ist so schwer, dass man sie nur clustern kann (in voller Länge). Evtl. kriegen wir die kleinere Hälfte mit einem D7-3 Motor hoch, aber da müssen wir eine leichtere Spitze für machen und die Roc überhaupt mal berechnen, weil sie eigentlich als "Showrakete" gedacht ist. Außerdem müssen dann die Flossen mit Leim oder Universalkleber anklebt werden, weil die jetzt benutzte Heißklebe nicht wirklich auf dem Lack hält.
Wenn wir dann in 5-6 Jahren den T2 Schein machen, können wir das Clustern ja probieren.
Aber die kleinere rote Rakete wird auf jeden Fall gestartet.

Gruß Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht cool aus, weiter so
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

wär schön wenn ich auch einen Kumpel hätte der sich dafür begeistert und den Bastelkeller mit mir teilen würde, in dem Punkt seit ihr schonmal gut dran ;) Merkt man gleich wieviel Spaß ihr dran habt, wirklich toll.

Aber jetzt eine dicke Rakete zu bauen um sie in 5-6 Jahren fertigzumachen? Hehe, ich weiss nicht....

Findet euch doch erstmal rein, klein bleiben, alles feinstens mit SpaceCAD durchrechnen. Schöne erfolgreiche Eigenbaustarts erleben (unheimlich erbauend), Erfahrungen sammeln, welchen Kleber hier, welchen da, wie mach ich dies und das...
Wenn ich baue pendle ich öfters zwischen dem Bau und PC hin und her, gleiche alles an, wiege den tatsächlichen Schwerpunkt aus und übertrage ihn ins Programm usw.
Mit den gigantischen Flossen vorne glaub ich nicht, dass das große Modell jemals flugstabil wäre ohne die Spitze mit Blei auszugiessen. Aber zur Show gehts ja. ;)
Übrigens würde ich die Kuppler an den Holzspitzen länger machen, damit die auch gut sitzen.

Und wenn ihr dann mal ordentlich Bauerfahrung gesammelt habt, dann baut ihr in 5 Jahren supertolle Modelle neu und habt keine Lust ein Modell aus der Anfangszeit flugfähig zu bekommen.

Alles nur meine Meinung, klugscheissen will ich nicht, ist alles gut gemeint. Ich bau auch noch nicht lange, lerne ständig was dazu und bin von einem wirklichen "Raketenprofi" noch meilenweit entfernt.

Freudiges Schaffen!

(Beitrag nachträglich am 21., Januar. 2009 von Matterson editiert)
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Mathias,
das mit dem in 5 Jahren starten gehen war eigentlich auch eher als Witz gemeint. Die nächste flugfähige Rakete wird sehr lang und dünn (weil wir momentan kein anderes, passendes Rohr haben.) Danach versuchen wir mal ein Rohr aus Balsafunier in mehreren Schichten zu machen wie Du es im Thread "Sandwichrohre selberbauen" nach Pauls Anleitung gezeigt hast.
Aber bis dahin muss noch der Fallschirm und das Schockband an der jetzigen Rakete befestigt werden.
Kleine Frage am Rande: Kann man auch ein etwas breiteres Gummiband wie hier im Bild ganz oben für eine 230g Rakete benutzen?
http://fuchs-display.de/UserFiles/Image/verschiedenes/gummiband2.jpg

LG Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jonas,

so ein Gummiband kannst auf jeden Fall verwenden.
Hab 5-6mm breites verwendet, funktioniert prima.
Wenn ihr das mit den Balsarohren mal probieren wollt, würde ich erstmal nur einlagig Balsa auf Papier versuchen, die Dinger sind Klasse.
Bis 5cm Durchmesser reicht eine Lage nicht allzu weiches 1mm Balsa imo locker.

Frohes Schaffen
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werrnazzz
Junior Mitglied
Benutzername: Werrnazzz

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, dann weiß ich Bescheid.
Ich hoffe der 45cm Fallschirm schafft das Gewicht, weil dieser für ein Gewicht von 100-200g angegeben ist.

Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9178
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieviel wiegt sie denn?

BTW, sollen wir diesen Thread nicht besser in einen anderen Themenbereich verschieben? Dieser ist ja für Bausätze...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2009 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sie wiegt Komplet mit Motor 230gramm ja kannst verschieben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir überlegt, da es sehr schwierig ist eine V2 selber zu bauen, diese Drehen zu lassen komplet aus Holz(bis auf die finnen) da nebenan auch eine Firma ist die Mit holz arbeitet.(drehen etc)
Die V2 soll Komplet 30Cm groß werden was haltet ihr von der Idee und dann ist es auchmal net so schlimm fals sie sich mal in den Boden rammt. xD

(Beitrag nachträglich am 26., Januar. 2009 von BlaBlub9 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9187
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ehrlich gesagt: Nicht so viel. Denn eine komplett aus Holz gedrehte Rakete dürfte schon vom Gewicht ziemlich schwer werden. Wie willst Du die denn hochbringen?

Dann kommt dazu, Holz ist z.B. für den Raketenkörper nicht gerade der Idealwerkstoff (verzieht sich gerne, ist wie gesagt zu schwer usw.). Wenn sie abstürzt, möchte ich sie nicht gerne an den Kopf bekommen.

Mein Fazit: Als Standmodell (Raketenmodell) gerne, als fliegendes Objekt (Modellrakete) ungeeignet.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin