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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 221 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. Mai 2009 - 08:56 Uhr: |
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Spätestens ab MPR ist ja wohl TTW angesagt. Mit ähnlicher Wirkung geht es bei kleinen LPR Raketen ohne viel Aufwand auch. Nachdem ich auf dem NRT 2009 bei Robert Klima eine FlyCam2 erstanden habe, für die ich inzwischen in die ursprüngliche "Biene Maja" (mot. mit H128) eine passende Halterung + Schaltung eingebaut habe - Blick an der Düse vorbei nach unten!), kaufte ich für so Zwischendurchstarts passend dazu auch die kleine Rakete COURIER VIDEO. Sehr schönes Modell - nix dran zu meckeren. In the summertime Rainer allways starts little tockets... Beim Bau habe ich die Fins dann schön säuberlich mit Epoxi aufgepappt auf dem Körperrohr. Winkel stmmten, alles klar. Als ich gerade Filets auflegen wollte kam mir die Idee. Den Dremel o.ä. Werkzeug nehmen, Diamantscheibe drauf, und an jeder Seite der Fins - links und rechts eng daran vorbei - zwei Einschnitte machen - Zwischenabstand ca. 2 cm - und so tief wie der Durchmesser der Scheibe es zulässt. Das ergibt eine erstklassige zusätzliche innere Klebeverbindung zwischen Körperrohr und Fins. Epoxi schön anrühren, an den Fins vorbei in die Schlitze träufeln, rein laufen und trocknen lassen und erst wenn durchgehärtet danach darüber die Filets ziehen. Jungs, das geht nie mehr kaputt. Ich habe davon Fotos gemacht. Erspart mir die Mühe, denn es hat wohl auch jeder so verstanden. Zur FlyCam2: Wer nicht rumspinnt und meint er müsste für 60€ den Gegenwert einer 3000€ Profikamera bekommen, der ist damit allerbestens bedient. Für unser Hobby finde ich die Klasse. Modifikation mit Löten und Abreissschalter für meine zusätzlichen HPR Verwendungen war allerdings erforderlich. In der kleinen Courier reicht das allerdings auch so wie von R.Klima vorgesehen. (Beitrag nachträglich am 26., Mai. 2009 von René editiert) |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 222 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. Mai 2009 - 12:33 Uhr: |
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Boooah, ich wollte gnädigerweise jetzt Bilder übertragen. Ging nicht, zu groß. Habe jedoch weder Lust, und schon gar nicht Zeit(!) dazu jedesmal Bildmaterial an Foren anzupassen. Grrrrrrrrrrrrrrrrr... ;-) Also: Beschreibung muss reichen, es sei denn, dass ich kommende Nacht nicht schlafen kann. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9506 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. Mai 2009 - 13:04 Uhr: |
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Also Bilder wären schon schön. Sie sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Das diese fürs Forum etwas verkleinert und nicht in Originalgröße reingestellt werden können, sollte aber doch eigentlich (Ladezeit, Serverplatz) einleuchtend sein? Tipp: Es gibt viele Grafikprogramme, mit denen man Fotos per Batch (also alle auf einmal) verkleinern lassen kann. Eine Sache von wenigen Minuten! Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 224 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. Mai 2009 - 14:18 Uhr: |
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Kommt. ;-))) Habe nur im Moment keine Zeit. Oder ich schaffe es noch innerhalb der Sperrzeit. @ Admin kannst Du mir die nicht bis heute abend verlängern? 20:oo? Ist ja der pure Stress! ;-))) |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9507 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2009 - 23:11 Uhr: |
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Leider ist technisch keine "Sperrzeitverlängerung" im Einzelfall möglich. Aber hänge die Fotos doch einfach in einem neuen Beitrag dran? Mich würden ein paar Fotos jedenfalls schon interessieren, denn so ganz verstanden habe ich es ehrlich gesagt noch nicht? Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 226 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Mai 2009 - 13:28 Uhr: |
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Puuuh, nach etlichen Verkleinerungen hier mal Fotos: Fins ganz normal verkleben, auf das Körperrohr drauf harzen, ausrichten. Aushärten lassen!Ganz wichtig! (Beitrag nachträglich am 31., Mai. 2009 von René editiert) |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 227 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Mai 2009 - 13:33 Uhr: |
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In die ausgehärtete Naht die Schlitze fräsen, Epoxy rein träufeln; härten lassen. Zum Schluss wieder mit Epoxy Filets glatt ziehen und fertig (Beitrag nachträglich am 31., Mai. 2009 von René editiert) |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 228 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Mai 2009 - 18:07 Uhr: |
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Und dann : habe fertisch mit Deko ;-) Auf Flugtagen mit ´gemischtem Programm´ werden fast nur Rails mit ITEM Profilen benutzt. Daher verwende ich T´s die genau in die Schienen passen. Damit ist die vorzugebende Flugbahn auch viel besser zu definieren als mit popeligen Röhrechen, wo das Modell um den Schweißdraht tanzt. Habe fertisch (Beitrag nachträglich am 31., Mai. 2009 von René editiert) |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 229 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Mai 2009 - 18:31 Uhr: |
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Um die kommende Frage vorweg zuz beantworten: Man kann die T´s aus steifem Karton falten und mit Sekundenkleber* tränken, oder wie bei dem obigen Modell aus Balsa anfertigen, aber auch unbedingt mit Sekundenkleber* (er-)tränken. *Mit Sekundenkleber wird das hart wie Stein und hält - garantiert! Ich fliege meine T1 Modelle seit Jahren nicht anders, unfallfrei! Leitröhrchen? Paaaaahhh... war gestern. Ist eigentlich auch einfach zu erklären. Beim Start wird das T nicht/kaum horizontal belastet, denn Führung und Schub erfolgt vertikal senkrecht nach oben. Vernünftig gemacht ist das bombensicher. |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 231 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Juni 2009 - 18:57 Uhr: |
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Hey, mit Fotos jetzt besser? System verstanden, Oliver?
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9536 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Juni 2009 - 16:45 Uhr: |
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Ja, jetzt ist es verständlicher! Wobei ich noch überlege: Wo ist der Vorteil gegenüber der TTW-Methode, also statt den Seitenschlitzen gleich die Bohrungen für die Flosse anbringen? Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 232 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Juni 2009 - 17:53 Uhr: |
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Tja, weil es einfacher zu machen ist, man für den T1 Bereich ausreichend ähnliche Stabilität erreicht wie bei TTW in großen Rohren bei MPR oder HPR. Ist Ansichtssache, o.k., jedoch eine Alternative, womit man jederzeit bereits fertige Modelle nachrüsten kann wenn man nach Flügen feststellt, dass das einfache Aufpappen der Fins doch nicht so das Ideale ist. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9541 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2009 - 14:53 Uhr: |
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Stimmt, eine zusätzliche Verstärkung ist nie schlecht. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich kleine Löcher unter die Klebefläche gebohrt habe, die dann beim Ankleben mit Epoxy & Co, mitverfüllt wurden. Vielleicht kann man ja Deine Methode damit kombinieren, also kleine Schnitte statt Löcher direkt unter die Klebestelle? Nur so ne Idee, habs noch nicht ausprobiert... Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 233 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2009 - 19:23 Uhr: |
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Auch ne Idee. Probiere ich beim nächsten mal. Im Moment mache ich aber erst mal (Bau-)Pause
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