Flossen aus Bastelglas Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Flossen aus Bastelglas « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1175
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. April 2009 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, die Flossen meiner letzten zwei Rocs habe ich aus 2mm Plastikbastelglas gefertigt.Dies lässt sich nach Aufrauen sehr gut mit Epoxy verkleben. Ist fexibel und ja auch sehr glatt.Mit Kunststoffgrundierung hält der Lack gut. Wie ist eure Erfahrung mit Kunststoffflossen versus Balsa ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9405
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 17. April 2009 - 16:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, was verstehst Du denn genau unter "Plastikbastelglas"?

Generell haben Kunststoffflossen meiner Meinung nach den Vorteil, dass sie stabiler sind und eine glattere Oberfläche besitzen, ganz ohne Schleifen. Nachteil ist wohl, dass sie schwerer zu bearbeiten sind (Balsa schneidet man halt leichter), mehr wiegen und, vor allem wenn die Dicke gering ist, schwieriger anzukleben.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1176
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 18. April 2009 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind diese klaren Plastikplatten aus dem Baumarkt.Verkleben lassen diese sich gut mit Epoxy.Die Klebestelle aufrauen. Mit der Dekupiersäge mit niedrige Geschwindigkeit lassen diese sich gut bearbeiten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 468
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Samstag, 18. April 2009 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Finde ich wirklich toll!

Im Moment bau ich gerade an zwei Wasserraketen herum und da habe ich auch schon an solche Fins gedacht!

Wäre dann eben alles im "Transparentlook"!

Hast du vielleicht mal ein Bild davon?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9411
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 18. April 2009 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ein Bild wäre klasse!

Sind diese Platten identisch mit denen, die man ab und zu in Modellbauläden sieht?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1178
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. April 2009 - 08:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist das Bild
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9413
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 20. April 2009 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie dick sind denn diese Folien so?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1179
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. April 2009 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, das sind keine Folien sondern Platten ca.2mm dick.Auf beiden Seiten zum Schutz eine Folie.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9416
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 21. April 2009 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Reicht bei der Dicke eine einfache Verklebung mit Epoxy oder verstärkst Du das irgendwie oder benutzt TTW?

Was kosten die Platten so und in welcher Ecke der Baumärkte kann man so etwas finden?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1182
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. April 2009 - 11:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke bis D reicht eine stumpfe Verklebung mit gut Epoxy Fillets. Bei Toom stehen die gerade aus hinten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9420
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. April 2009 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, ich werde mal die Augen aufhalten, wenn ich das nächste Mal in einem Baumarkt bin! Klingt wie eine interessante Alternative!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rätti
Neues Mitglied
Benutzername: Rätti

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2009
Veröffentlicht am Freitag, 21. August 2009 - 03:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist meiner Meinung nach Plexiglas, gibts in verschiedenen Dicken und häufig im Baumarkt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nrw_joerg
Neues Mitglied
Benutzername: Nrw_joerg

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 05-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. August 2009 - 10:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe gestern erst eine solche Platte gekauft. Sie kosten bei uns im Baumarkt in der Grösse 50 cm x 50 cm und 2 mm Dicke 3,99 € Also durchaus vom Preis her konkurrenzfähig.

Außerdem gibt es bei uns im Baumarkt dieses Produkt in vielen verschiedenen Farben, so dass man sich vielleicht sogar etwas Lackierarbeit sparen kann.

Grüsse
Jörg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9832
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. August 2009 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist meiner Meinung nach Plexiglas, gibts in verschiedenen Dicken und häufig im Baumarkt.

Hm, gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Bastel- und Plexiglas?

Sie kosten bei uns im Baumarkt in der Grösse 50 cm x 50 cm und 2 mm Dicke 3,99 €

Um was für eine Baumarktkette handelt es sich und wo sind die Platten dort ungefähr zu finden (Abteilung)?

Wie sieht es mit dem Bearbeiten aus? Reicht fürs Schneiden ein Messer?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nrw_joerg
Neues Mitglied
Benutzername: Nrw_joerg

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 05-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. August 2009 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube auch das die beiden Materialien identisch sind. Ich schätze, dass sich bei Plexiglas um eine geschützte Marke handelt.

Die Baumarktkette heißt "Hagebaumarkt" und ich schätze, dass es den auch in München geben wird. Falls nicht kannst du ja mal Bescheid sagen was du benötigst und dann finden wir bestimmt einen Weg zum Versand.

Die Abteilung läßt sich schwer beschreiben, aber in der Nähe waren auch die großen Kunststoffplatten zum Abdecken von Carports und Wintergärten etc.

Zum Schneiden verwende ich ein Cuttermesser und ein Metalllineal wenn es um gerade Kanten geht. Ansonsten eine langsam laufende Stichsäge, was allerdings Schleifarbeiten nach sich zieht.

Grüsse
Jörg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9835
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. August 2009 - 23:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, wir haben auch 3 Hagebaumärkte hier. Wenn ich das nächste Mal drin bin, werde ich mal nachsehen! Gut zu wissen, dass man die auch mit einem Cutter zuschneiden kann!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nrw_joerg
Neues Mitglied
Benutzername: Nrw_joerg

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 05-2009
Veröffentlicht am Freitag, 28. August 2009 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch was zum Thema Bastelglas. Ich habe mich gestern Abend mit einem Kumpel unterhalten der in der Chemie tätig ist, der gab mir folgende Infos.

Das vermeintliche Bastlerglas ist genaugenommen Polystyrol (PS). Das Material ist hart, schlag und wärmeempfindlich. Für Dekor völlig ausreichend.

Die allgemein geräuchlichste Sorte ist Acrylglas (Polymethylmethacrylat, PMMA), auch unter dem Namen Plexiglas bekannt (Markenname der Firma Röhm). Dieses Material ist elatisch, schlagfest, rissempfindlich und gut zu bearbeiten.

Die nächste höhere Stufe ist Polycarbonat (PC), auch unter dem Handelnamen Makrolon bekannt. Dieser Kunststoff ist extrem schlagunempfindlich und lässt sich gut verarbeiten. Aber auch teuer.

Für unsere Zwecke sollte aber Bastlerglas vollkommen ausreichen. Beim Schneiden mit einer Dekupiersäge jedoch auf niedrige Geschwindigkeit achten, sonst schmilzt es hinetr dem Schnitte wieder zu.

Grüsse
Jörg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1201
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 28. August 2009 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jörg, kann ich bestätigen. Allerdings muss man bei der Dekupiersäge die richtige Geschwindigkeit herausfinden. Zu hoch -> das Material schmilzt - zu niedrig -> das Material reißt
Gruß Andy

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin