Sind Flossen nötig? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Sind Flossen nötig? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Neues Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Samstag, 23. Januar 2010 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich habe mir zu diesem Thema schon länger Gedanken gemacht. Als neu Einsteiger habe ich sowieso noch nicht so viel Ahnung. Brauche ich unbedingt Flossen für einen guten Start und wie muss ich meine Rakete justieren, damit sie auch ohne Flossen gerade fliegt?
MfG
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10106
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Januar 2010 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendeine Stabilisierung muss eine Rakete haben, sonst fliegt sie nicht aerodynamisch stabil.

Da professionelle Lösungen wie Kreiselstabilisierung im Hobbybereich schwer realisierbar sind, wirst Du in der Praxis ohne Flossen kaum auskommen.

Zum Thema flossenlose Raketen gibt es schon ein paar Themen hier im Forum.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Neues Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Januar 2010 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann ich nicht einfach gucken das der Abstand zwischen Druckpunkt und Schwerepunkt stimmt?
Wie funktioniert eigentlich eine Kreiselstabilisierung?
MfG
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Januar 2010 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>Kann ich nicht einfach gucken das der Abstand zwischen Druckpunkt und Schwerepunkt stimmt?

Das reicht im Grunde genommen, aber versuche das erst einmal ohne Flossen oder Ähnlichem. Bei einer Rakete mit zylindrischen Rumpf wird dir das vermutlich nicht gelingen.

Aktive Stabilisierung ist im Detail ein ziemlich kompliziertes Verfahren.
Vereinfacht gesagt braucht man dazu zuerst einmal eine Richtungsreferenz (z.B. mit den schon erwähnten Kreiseln) und dann noch steuernden Eingriff in die Flugbahn, entweder über Steuerflächen (so wie bei vielen militärischen Raketen, wobei es dort normalerweise zur Steuerung und nicht zur Stabilisierung gemacht wird) oder über Schubvektorsteuerung (wie in der Raumfahrt).

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10108
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Januar 2010 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es wurde schon viel hier dazu geschrieben im Forum. Wenn ich es richtig sehe ist, außer theoretischen Überlegungen, aber noch kein flossenloses Projekt aus dem Forum umgesetzt worden?

(Beitrag nachträglich am 27., Januar. 2010 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Februar 2010 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flossenlos im Sinne von Qubit, Ufos etc. gabs schon öfters.
Flossenlos im Sinne von aktiv stabilisiert kenne ich hier kein Projekt, was mich aber auch nicht wundert. Fertige Systeme von der Stange gibt es nicht zu Hobbypreisen. Beim Eigenbau liegt das Problem vor allem am Know How. Die notwendigen Komponenten selber sind ja inzwischen bezahlbar geworden.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Neues Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Februar 2010 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich frage mich nun wie eine Kreiselstabilisierung funktioniert. Ich habe schon gesucht aber habe es bisher nie ganz verstanden. Weiß einer von euch vieleicht wie man es bei Modellraketen anwenden könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Neues Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Freitag, 31. Dezember 2010 - 13:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Space Clipper von Quest hat keine Flossen. Die Stabilität soll dieses Scale Modell durch Schwerpunktverlagerung bekommen.

Guten Rutscht

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin