Stahlkühler (war: Black Brant)... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Stahlkühler (war: Black Brant) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 386
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 08. März 2010 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

O.K., Jungs:

stellt Euch eine im Körperrohr eingebaute Wendeltreppe vor. Nach 4 Stufen ist der Kreis zu, nach 8 Stufen, also zwei Umdrehungen, kommt da garantiert nur noch Luft und kein Partikel
mehr oben beim Fallschirm an. Eine wartungsfreie Gasführung. Sollte Stahlwolle mal rosten, brennt
sie hervorragend die Rakete von innen ab, muss also immer wieder ausgetauscht werden. Wendeltreppe? Die kann man nach Einbau bis an´s Raketenlebensende vergessen.
Im Dauereinsatz seit Jahren mehrfach erprobt

Die Fotos mögen durch Reflexe etwas verzerren.

treppe2


VG
R.

(Beitrag nachträglich am 08., März. 2010 von René editiert)
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10208
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 09. März 2010 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rainer, sieht interessant aus. Ich würde gerne was nachfragen, aber ich möchte ungern Jochens Thread versauen - kannst Du das Ding vielleicht in einem eigenen Thema vorstellen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 387
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 09. März 2010 - 22:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver,
dann verschiebe mal.
;)

VG
R.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10210
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2010 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon passiert.

Kannst Du die Konstruktion näher erklären, etwa was Du als Material hergenommen hast?

Stahlwolle soll es übrigens auch rostfrei geben?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2010 - 00:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Wendeltreppe erklärt sich eigentlich von selbst und besteht aus einzelnen Segmenten aus 4mm Flugzeugsperrholz, welche ich auf mit einer starken ALUKlebefolie aus dem Baumarkt beschichtet habe. NICHT Deko-Kunststofffolie die wie Alufolie aussieht, nein, echte starke Alufolie, sicherlich 3 x dicker als Grillfolie.

Sehr gut ist die folgende Kühlung,
da habe Euch mal etwas gezeichnet, das kann ich eigentlich überhaupt nicht, damit es auch Jeder versteht. Bilder sagen mehr als Worte.
Wer dennoch Fragen hat - bitte



Kühler
1, 2 und 3 sind Scheiben aus 4mm Sperrholz.
Nr. 4 ist 10mm Birkensperrholz,
Das blaue Teil auf der Unterseite von 4 ist ein 10mm Aluröhrchen - so lang wie der Korperrohrinnendurchmesser.
In der Mitte ist die Schockleine angebracht +
folgendem Fallschirm etc,,,,..

Wie man unschwer erkennen kann kommt spätestens
an Scheibe 3 kein Pulverpartikelchen mehr an, sondern nur noch der Gasdruck geht durch.
Die Partikelchen fliegen wohl kaum im Zickzack
;-))) der Druck verteil sich überall hin.


(Beitrag nachträglich am 11., März. 2010 von René editiert)
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10213
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2010 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Verbindung von Variante 1 ist aber aus einem Holzstab, wenn ich das auf den Fotos richtg erkenne? Das hält auch dauerhaft der Hitze stand?

Wie befestigst Du das Konstrukt eigentlich? Fest eingeklebt oder nur hineingeschoben?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 391
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2010 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Hitze ist für den Mittelstab kein Problem.
Verklebt ist das Ganze an den Innenwänden mit Epoxy. Man muss genügend Höhenabstand zwischen den einzelnen Stufen einhalten, sonst reißt dr der Gasdruck das Gebilde natürlich auseinander. Der Druck soll ja nicht behindert werden, sondern nur in direkter (Sicht-) Linie sollen
die heißen Partikel aufgehalten werden.
Funktioniert 100%
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 392
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver
Noch mal "Mittelstab":
Ein normales Körperrohr aus Pappe verkokelt
innen ja auch nicht, das verrußt nur; hält ja niemand minutenlang die Flamme drunter.

Ich habe wohl schon erlebt, dass eine Stahlwollekühlung geglüht und so sehr die Hitze quasi gespeichert hat, dass außen der Lack Blasen warf.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 10:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer

Das ist eine feine Sache, die du da gebaut hast.
Braucht man in dem Fall gar keine Schutzwatte mehr ?
Man könnte die Teile ja auch mit Holzleim einkleben, oder ? Ich habe gehört das Holzleim nicht so hitzeanfällig wie Epoxy sein soll.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 393
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Wolfgang,
nein, das ist ja das Schöne, man braucht keine Stahlwolle mehr, da ist noichts was ausgetaischt werden müsste, kann "ewig" drin bleiben.
Holzleim ist auch gut, richtig, ist aber zeimkich egal, da die Hitze ja in Sekundenbruchteilen durch rutscht.
Stahlwolle wirkt da wie ein Hitzespeicher,
und auch als Edelstahl kann er die Hitze nicht gut vertragen sondern beginnt spätestens nach dem 5.- 6. Start an zu bröseln und brennt dann herrlich.
Habe aber noch andere Konstruktionen der Abgasführung. Setze ich später mal rein.
Habe jetzt erstmal schnell ein Rendevouz mit ´ner Dame in weißem Kittel und langen blonden Haaren, die mir neue Pillen schenken wird.


Bis später
Viele Grüße
R.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10215
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Ein normales Körperrohr aus Pappe verkokelt
innen ja auch nicht, das verrußt nur; hält ja niemand minutenlang die Flamme drunter.



Rainer, Du solltest lieber keinen Blick in das Innenleben einiger meiner Raketen werfen, die schon sehr oft im Einsatz waren

Aber im Regelfall hast Du Recht. Ausserdem besteht ja immer die Möglichkeit, mit Epoxy, Sekundenkleber oder Holzleim zu isolieren.

Deine anderen Konstruktionen würden mich interessieren. In meiner Super G habe ich etwa ein ähnliches System wie Du es in der Zeichnung beschreibst im Einsatz.

Wobei ich, Wolfgang, vorsichtshalber trotzdem immer 1-2 Lagen Schutzpapier reintue oder den Fallschirm damit umwickle, obwohl es wahrscheinlich gar nicht notwendig wäre. Schaden tuts meistens nicht?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Neues Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Ausserdem besteht ja immer die Möglichkeit, mit Epoxy, Sekundenkleber oder Holzleim zu isolieren




Mein Favorit für diese Zwecke und weit besser geeignet ist die Substanz Natronwasserglas.

Damit das Papprohr oder die Holzteile der Wendeltreppe oder die Lochspante tränken und man erreicht eine erhebliche Resistenz gegen Flammen.

Natronwasserglas gibts in jeder Apotheke. Trotzdem das Zeug völlig harmlos ist, sollte man aber in der Lage sein dem Apotheker zu erklären, wozu man es braucht.

Gruß Jan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 395
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2010 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jan
stimmt, selbst schon oft benutzt
und früher ausgerechnet auch hier im Forum
von mir -zig mal beschrieben. Suchfunktion> Wasserglas, da war ich berüchtigt für :-D.

Sollte der Apotheker zucken:
Wasserglas benötigt(e) die Oma um rohe Eier
in der Flüssigkeit aufzubewahren und lange frisch zu halten, und sie lässt sich einfach nicht von dieser alten Methode abbringen.

VG
R.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin