Erste Eigenkonstruktion. Parameter ok? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Erste Eigenkonstruktion. Parameter ok? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sts31
Neues Mitglied
Benutzername: Sts31

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo liebe Community,

ich entwerfe zur Zeit meine erste eigene Modellrakete und würde gern ein paar Tipps von euch bekommen, da ich noch keine Erfahrung im Modellraketensport habe.
Das Design ist soweit fertig. Hier einmal die Daten:

Allgemein
Gesamtlänge: 39cm
Durchmesser: 3cm
Spitzenform: parabolisch (9cm lang)
Startmasse: ca. 90g
Motor: C6-3
Nutzlast: Höhenmesser

Leitwerke
Anzahl: 3
Spannweite: 3,8cm
Länge(innen):3,3cm
Länge(außen):1,5cm

Stabilität: (berechnet mit Barrowman)
start: 1,6
ende: 2,2

Hier eine Grafik aus OpenRocket:

Grafik

Im Körperrohr von links nach rechts: Nutzlast, Bergungssystem, Schutzwatte und Motor


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps oder Verbesserungsvorschläge zum Design geben würdet.

Vielen Dank und Grüße,
STS-31
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1614
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

anstatt 3 ausladenden Flossen sind 4 längere Flossen besser geeignet. Ausladende Flossen brechen gerne bei der Landung ab. Die Stabilität ist Ok, die Verzögerung von 3 Sekunden scheint mir etwas zu Kurz. Welchen C6 Treibsatz verwendest Du ? Den von Weco oder den von Estes ?Was sagt Opern Rocket zu der Verzögerungszeit ?

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sts31
Neues Mitglied
Benutzername: Sts31

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Treibsatz ist von Weco.
Hat die kurze Verzögerung Nachteile?

4 Flossen hatte ich auch schon überlegt. Sind 4 Flossen für mich als Anfänger vielleicht auch besser umzusetzen? 3 Flossen stelle ich mir schwieriger vor.

Der Nachteil ist aber, dass dadurch das Gewicht steigt und der cw-Wert zunimmt.

Sind die Komponenten in der Rakete eigentlich zu nahe beieinander angeordnet?

Freue mich über weitere Tipps :-)
STS-31

(Beitrag nachträglich am 29., Dezember. 2010 von sts31 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1615
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

4 Flossen sind nicht unbedingt schwerer als 3 Flossen. Bei 4 Flossen kannst Du die einzelnen Flossen kleiner machen. Meistens ist es die Grundierung sowie der Lack, der gerade bei kleinen Modellen das Gewicht überproportional in die Höhe treibt. Bei kleinen Modellen kommen da schnell 20 bis 30 Gramm an zusätzlichem Gewicht zusammen. Eine Küchenwaage mit Digitalanzeige und 1 Gramm Auflösung ist dein Freund.

Ob Du nun 3 oder 4 Flossen an dem Modell anbringst, ist für den Anfänger gleich schwer oder gleich leicht.

Der CW Wert von Modellraketen ist gegenüber einem Auto eh schlecht. Bei Modellraketen liegt er im Bereich vom 0,75. Da ist egal ob drei oder 4 Flossen an dem Modell angebracht sind. Der schlechte CW Wert kommt zum einen durch das glatt abgeschnittene Heck zustande, da hier die Luftstömung abreißt und etliches an verwirbelungen auftritt.

Wenn die Verzögerungszeit zu kurz ist, wird der Fallschirm wohl möglich bei zu hoher Geschwindigkeit ausgeworfen. Zum einen erreichst Du nicht die max. mögliche Flughöhe zum andern kann der Fallschirm abreißen und dein Modell eine Bruchlandung hinlegen.

Cu Arnd

P.S wie ist das Wetter in Berlin?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Junior Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2010 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Anmerkung zur Nutzlast:

Was für ein Höhenmesser? How High?

Gehe davon aus der ist an der Schockleine befestigt und wird mit "ausgestoßen"?

Ansonsten wäre er bei der Einbaulage dem Austoß des Schirmes im Weg (ich gehe davon aus, das Du die Spitze "abplopst").

Ich mag dreiflossige Raketen lieber. Geschmackssache.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin