Ideenschmiede Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Ideenschmiede « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 746
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sinn des Ganzen ist Folgendes.
An den Raketen haben manche Leute selbst an fetten Raketen Leitröhrchen.
Das sieht manchmal recht abenteuerlich aus wie die so bei leichtem Wind sich bewegen. Manche Modelle benötigen auch so lange Führungen, dass das mit Röhrchen noch heikler wird.

Wenn man nun einen (bzw. zwei) Adapter hätte, könnte man seine Leitröhrchenrakete auf Flugtagen auch auf den schweren großen HPR Rampen
mit langer Schiene starten, vorausgesetzt man hat seine Röhrchen vernünftig amgeharzt.

Jetzt gibt es so ein Dingelchen,
die neuste Erfindung aus Rainers niederrhein. Ideenschmiede,
den "Engelbert"

Hier die Billigversion für Jedermann:

1 Messingröhrchen 4mm, ein Teil flachgeklopft,
umgebogen, Railbutton auf die flache Seite mit
10 min Epoxy mittig drauf geklebt, zusätzlich einen Tropfen innen
durch die Bohrung des Buttons auf das Messsing tröpfeln,
1 Nacht trocknen lassen, fertig.

Die runde Seite steckt man dann ins Leitröhrchen
und kann über den unteren freien Teil noch ein Tesaband
um Körperrohr und Röhrchen drumherum kleben, zur Sicherheit und gegen Verlust.

VG
Rainer


Btw.: "Engelbert" genannt weil Engelbert am NRT 2011 bei seiner neuen Rakete einen seeeeeehr langen 4mm Leitstab bräuchte. Jetzt kommt er damit
auf eine HPR Rampe mit 2500 mm ITEM
;-)
1
2
3
4
5


Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 12:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin Informatiker...sieht gut aus, ist ne gute Idee, aber ich bin schon froh wenn ich mir Unfallfrei ein Brot schmieren kann.... xd Die Idee ansich ist Gold !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 747
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man kann natürlich auch 5,6,oder X mm Röhrchen nehmen,
bei anderen Röllchen Löten statt Kleben,
das Ganze aus einem Stück fräsen, Vergolden,
oder Diamanten drauf kleben.

Dem Spieltieb sind keine Grenzen gesetzt.

Der Prototyp da oben soll nur zeigen wie
und was geht und was gemeint ist.
Und immer schön dran denken:
"wer hat´s erfunden?"
Yeaaah! Der abgrund Böse vom Niederrhein


Bis denne
Rainer
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 04-2004


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast Du das schon in der Praxis ausprobiert? Ich denke mit nur einem Röllchen wird sich das verkeilen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 15:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke wie bei allem..alles eine Frage der Länge...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 748
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leute..... grrrrrrr,
natürlich wird pro Leitröhrchen 1 ( EIN ) Adapter benötigt. Das Stückchen Messingröhrchen
des Adapters ersetzt das Stückchen Leitstab IN dem Leitröhrchen an der Rakete.
Der einzelne Adapter ( wie oebn) wiegt 3 g.
Also pro Rakete 6 g.
Den bisherigen Leitstab komplett vergessen.
Rakete nehmen, 2 Adapter, je 1 in/auf das jeweilige Leitröhrchen stecken, zur ITEM-Rail gehen, fertig.
Jetzt verständlich?

VG
R.

(Beitrag nachträglich am 20., Januar. 2011 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Neues Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

man könnte aber auch bei den nächsten Raketen einfach eine fest verleimte platte, an die man Röhrchen... nur anschraubt anbringen (so plane ich das bei meiner nächsten Roc).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 749
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann man Alles.

Es ging hier um Problemlösung bei einer fremden fertigen Rakete deren techn. Auslegung mir als Flugtagsverantwortlichem zu heikel scheint für einen ewig langen dünnen Rundstab, den bräuchte er nämlich, so 2,5m um sicher zu gehen.
Brauchen wir nicht diskutieren, ist so.

Der Erbauer hat das Gerät fertig, es ist ein Scale, und da möchte er jetzt nicht dranherum bohren und schrauben.

Netter Nebeneffekt: jetzt haben Alle was von meiner Idee - wenn sie wollen.

Noch was: die Teilchen sind 8cm lang, einzeln,
wohl gemerkt. Und man braucht zwei Stück pro Rakete, auch wenn nur eins abgebildet ist.


VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 750
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit man auch sieht wie es montiert wird.
Ich zeige nur 1 Adapter. Es sind bei längeren Raketen natürlich 2 Adapter nötig.

Ich hoffe, nein, ich flehe drum, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

1
2
3
4

Einen Satz habe ich schon zur Post.
Geschäft läuft!

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10848
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2011 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist eine schöne Idee! Wobei ich mich frage, wer baut sich ein schönes Scalemodell und vergisst dann ausgerechnet eine ausreichende Startstabilisierung? Das ist doch wie einen Porsche konstruieren und dann Holzreifen dranmachen

Das Klebeband kann einem aber auch leicht die Lackierung versauen? Falls das technisch machbar ist, würde ich da lieber ein Gegenstück oder was ähnliches einbauen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 752
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Freitag, 21. Januar 2011 - 00:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Erbauer ist nicht unbedingt der Spezialist für die Gewichtsklasse die da bei seinem Modell raus kam. Ein alter Hase, der bisher sehr erfolgreich Wetbewerbsleichtgewichte baute und mal ganz was anderes probierte. Hui, da war dann plötzlich Gewicht, und wie und womit das in die Höhe bekommen. Als er fertig war kam rechnerisch raus, dass sein Startstab ähhhh "reichlich" sein müsste.
Mit den erforderlichen Motoren hat er auch keine Erfahrung. Da zog dann eins das andere nach. Den Rest kannst Du Dir denken, bzw. ergibt sich eigentlich aus dem Prototypen des Adapters.
Was soll´s. Problem gelöst, ihm ist geholfen, fertisch..
;)
Inzwischen habe ich eine noch einfachere
Version, aber die mache ich erst beim NRT
öffentlich.

VG
Rainer
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10849
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 21. Januar 2011 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um welche Gewichts- bzw. Impulsklasse handelt es sich eigentlich genau?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Samstag, 22. Januar 2011 - 00:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Reden wir hier eigentlich noch von den Engelberts ? Ich versteh nur noch Bahnhof
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 753
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Samstag, 22. Januar 2011 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver, ja nun, er hatte ein schönes Scale Modell (Revell Saturn aus Resin) und wollte es mal fliegen sehen und dabei was ausprobieren. Das geht nun nicht mit dem Motor den er gedacht hatte. Modell zu schwer, alles andere nicht mehr passend. Egal, Du wirst es beim NRT sehen, und Taurus hat Recht, wir schweifen ab, es geht hier nicht ums Modell.

Zurück zu den "Engelberts"
Das untere Stückchen Messingröhrchen was aus dem Raketenleitröhrchen heraus schaut, sollte gegen Verdreheh und Verlust mit Klebeband fixiert werden. Nein, davon geht der Lack wohl nicht ab.
Und wenn, mir sind technische Vorteile wichtiger als die Lackierung. Jetzt nicht wieder über Farbe diskutieren und was er hätte soll und aber. Die "Engelberts" sind in erster Linie ein _Not_behelf wenn´s sonst nicht anders ginge, z.b. kein passender Leitstab am Platz, vergessen etc. aber Schiene vorhanden. Dann kann man mit den "Engelberts" trotzdem starten.

VG
Rainer
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2011 - 01:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rainer,
einfach aber genial!
Gruß Jochen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin